Hello,
da "Packet Radio" in letzter Zeit ein paar Mal als Stichwort/Schlagwort kam, mache ich hier mal einen Thread für alle auf, die das auch 2022 noch interessiert. Der C64 war damals nämlich DIE Plattform für diesen Zweck, weil man damit sehr günstig in das Thema einsteigen konnte.
Was ist Packer Radio?
https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
Was braucht man dafür?
Im Prinzip ein Funkgerät, ein Modem und einen Computer. Und einen Partner, wenn man eine Verbindung herstellen will.
Funkgerät:
Wenn man kein Amateurfunker ist, darf man nur allgemein freigegebene Funkdienste (CB-Funk, PMR, usw.) nutzen. Für 1200 Baud eignet sich praktisch alles, was einen Mikrofon- und Lautsprecheranschluss hat.
Modem:
Das Modem setzt die Signale des Computers in "Töne" um, die übertragen werden können, ähnlich einem Telefon-Modem. (Für höhere Geschwindigkeiten werden andere Verfahren verwendet, das behandle ich hier aber nicht.) Es gibt reine Modems (Digicom, Baycom, ...), die nur einen Modem-IC (TCM3101, TCM3105, AM7910, AM7911, ...) beinhalten, dann steckt die ganze Intelligenz im Rechner. Als Alternative gibt es teurere "TNCs" (Terminal Node Controller), die einen eigenen Prozessor, RAM, ROM, usw. beinhalten und mit dem PC über RS-232 kommunizieren. Auch diese sind hier nicht Thema.
Computer:
Packet Radio-Programme gibt es für fast jeden Computer. Verwendet man einen TNC, braucht man nur ein Terminal(programm) für grundlegenden Betrieb. Hier soll es natürlich nur um den C64 gehen!
Partner:
Ja ... hmm ...
Ein Modem für den C64 habe ich mir inzwischen wieder gebaut:
Die Gerber-Dateien sind im Anhang, zusammen mit dem Schaltplan des Modems, der hier im Forum irgendwo rumgeistert; der stammt WIMRE aus der Digicom-Anleitung.
Die Software (DIGICOM>64 V5.00) hänge ich auch mal an (ich hab' leider keine vollständige Disk mehr, nur noch meine "Arbeitsdiskette"). Ein Manual der Version 5.00 habe ich nur noch als Textfile, ist auch angehängt. Den Source-Code habe ich hier auch schon mal gepostet, wenn ich ihn wieder finde, hänge ich ihn hier auch noch an.
Weitere Infos folgen, wenn ich sie zusammen getragen habe.
Gruß
kinzi