Ich würde gerne - zusammen mit meinem älteren Sohn - in den Ferien mal ein Bastelprojekt machen, so wie man es damalstm gemacht hat. Also nicht ich persönlich, sondern z.B. mein Onkel, der sich in den 1980ern solche Computer selbst gebaut hat.
Da ich allerdings eher von der Softwareseite komme und auch da die letzten Jahre tätig war, fehlt mir doch so einiges an Hardwarewissen. Zumindest kann ich einigermaßen mit einem Lötkoben umgehen und traue mir auch zu, IC-Sockel oder "klassische" Bauteile (> SMD) auf eine Platine zu löten. ![]()
Ins Auge gefasst habe ich, auch aufgrund einer Empfehlung eines Kollegen den "Junior Computer", so wie er in der Zeitschrift "Elektor" Ausgabe Mai 1980 drinstand. Anbei die Seiten als zwei PDF.
Könnte eventuell mal jemand, der sich damit auskennt, bei Gelegenheit mal durchblättern, ob sich dieses Projekt auch ohne Profihardwarekenntnisse umsetzen lässt?
Vorausgesetzt, dass man die benötigten Teile heutzutage überhaupt noch auftreiben kann.
Und falls ja, wie ich die Platinenzeichnungen dort zu einer Platine bekomme? Ich gehe nicht davon aus, dass man heutzutage noch Platinen äzt, so wie damals mein Onkel?
Das Monitorprogramm in das EPROM brennen, denke ich, wäre dann sicherlich hier über den Marktplatz machbar? Aber das kommt ja dann erst ganz zum Schluss.
Zuerst muss ich erst einmal klären, ob ich damit überhaupt anfangen kann oder ich doch lieber die Finger davon lassen soll. Ich würde schon mal ganz gerne in dem Oldschool-Hardware-Bereich was machen und dazulernen, aber wenn ihr mir sagt, dass das für mich als Hardwarelaie eher so endet ... ![]()
Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für sachdienliche Hinweise! ![]()