Hallo Besucher, der Thread wurde 8,4k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von jackdaniels am

Windows Vista getestet

  • Hat jemand von euch schon mal das Vista Build 5536 getestet?
    Was gefällt euch und was ist nicht so schön?


    Meine Meinung:
    Positiv ist mir die Installationszeit auf gefallen, gerade mal knapp eine Stunde.
    Optisch finde ich es auch gut, benutze aber lieber das klassische Design und da ist ein Bug im Kontexmenü (es geht nicht auf).
    Leider konnte Vista den Treiber meiner Soundkarte (C-Media CMI8738 ) nicht installieren. Und ins Internet bin ich auch nicht gekommen. Schutzsoftware wie Zonelab und Antivir ging auch nicht. Und 6,7GB für ein OS find ich auch ganz schön fett.
    Weiter hatte ich noch den VICE mal gestartet. Die dxdiag gibts auch noch.


    Im großen und ganzen lohnt es sich mal anzuschauen, aber arbeiten damit kann man vergessen.


    Edit: Space zwischen 8 und ) gemacht.

  • also ich werde es erstmal nicht testen und wenns rauskommt auch nit installieren!


    ich bevorzuge mitlerweile linux!


    es ist schneller und bracuht mit komplett installierten features weniger als 4gb!


    da habe ich ALLES direkt dabei und das kostenlos. entwicklungsumgebungen, office vom feinsten und internet etc wunderbar!


    ebenso sind ein paar kleine games dabei und wenn man was nicht findet nimmt man wine und nutzt windoof programme.


    naja jedem das seine aber knapp 7 gb sind mir etwas übertrieben! nur weil ne 250er nur noch 70€ kostet muß man den platz ja nit ausnutzen oder?


    bin mal gespannt wann die "fertige" version auf den markt kommt.... und wie fertig sie dann schoin is hehe!
    aber optisch gefallen mir einige sachen besser als bei xp obohl ich acuh nen apple theme verwende! sieht einfach besser ausn ;)

  • Wenn das OS 25% einer modernen CPU belastet läuft was verkehrt.
    Und überdies ist das aufgezwungene Paladium ja mal der dickste Hammer.
    Sowas kommt mir nicht auf die Kiste, wenn ich jemals ein anderes Windows als Zweitsystem auf diesem Rechner installiere, zur Zeit ist Ubuntu als Haupt und XP als Zweitsystem drauf, dann wird das ein hoffentlich bald nutzfähiges ReactOS sein.

  • Zitat

    Original von logan
    aber arbeiten damit kann man vergessen.


    Das wird auch so bleiben ;) Ist ja schließlich Windows. Nach frühenstens 2 Jahren und X Servicepacks (wie die mit heißer Nadel gestrickten Bugfixes ja heißen) darf man es dann als Produktivumgebung einsetzen (wenn man unbedingt muss). Und das alles, nur um ein System zu haben was immer noch nicht so gut aussieht (und vor allem nicht so elegant funktioniert), wie Mac OS und auch nicht einen so stabilen unixbasierten Unterbau hat. Den teilt sich das Apple System ja mit den Linux-Distrus (Linux und BSD sind untereinander ja ähnlicher als Windows), die ich auch eher einsetzen würde, gäbe es Mac OS nicht. Was mich bei Linux immer noch ein wenig stört, ist, dass es immer noch zu technisch daherkommt (aber das wird ja bei jedem Release besser), noch zu weinig Innovationen von Linux ausgehen und es ganz wichtige (grafische) Programme einfach nicht gibt.


    (um bei der Gelegenheit ein paar Missverständnisse (wurden auf der Willow erwähnt) auszuräumen: Ja, Mac OS X hat von Anfang an Treiber für Mehrtastenmäuse integriert und seit einiger Zeit liefert Apple auch solche aus (erkennt man nur nicht)). Ja, mit einem Paketinstaller (Fink o.ä.) kann man ganz viele Unix/Linux-Pakete auf Mac OS kompilieren, X11 ist dabei. Ja, Mac OS ist das einzige unixbasierte System, für das MS sein Office anbietet (das ist keine Emulation, das läuft nativ - und zwar oft besser als unter Windows). Nein, GIMP ist kein Ersatz für Photoshop, solange es den druckrelevanten CMYK-Farbraum nicht beherrscht.)


    Zu deutsch, für mich gibt es keinen Grund, mit allen mitzufiebern, wann Vista denn nun kommt, da es (maximal) sowieso nur kann, was ich schon seit Jahren kann. :lauh3:
    (ob ich heute meinen fiesen Tag habe?)

  • Sicher war es nicht logan's Intention Negativreaktionen auf Windows zu provozieren - obwohl die ja mit Sicherheit NIE ausbleiben werden. :bgdev
    Aber leider muss ich mich da anschließen...was zur Hölle soll man mit Windows Vista ??????
    Was - außer den graphischen Spielereien soll daran besser sein? NIX, gar nix!
    Außer es wird irgendwann mal Soft geben, die man haben MUSS (was soll das wohl sein?) und die NUR auf Vista läuft. Aber AFAIK ist vista ja nur ein poliertes XP - kein "big step" wie von Me zu XP.
    Und die graphischen Dönekes gibts es alle schon, als Free- oder Shareware. Die transparenten Fenster hatte ich mal hier auf meinemr Firmenrechner installiert - total ungeeignet zum täglichen Arbeiten. Zwar schön anzusehen, aber völlig unzweckmäßig.


    Also...Vista? Nein Danke!
    :dagegen:

  • Ich bin auch am überlegen ob ich net auf Linux umsteigen soll. Das hab ich mal getestet, hatte es aber nicht geschafft mit meiner FritzBox in Internet zu gehen.


    Ich hab auf einer zweiten Platte Vista installiert. Die Oberfläche hat mich schon angesprochen auch die Bedienbarkeit. Was mich daran stört ist einfach der Platzverbrauch auf der Platte. Das ist jetzt ne Beta-Version und die braucht schon immens Platz. Und das ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Ich will nicht wissen, was Sache ist, wenn das Ding mal fertig ist.


    Ich werde mir es sicherlich nicht installieren. Bin mit meinem XP voll und ganz zufrieden.


    Mal sehen, ob das mit Linux doch noch klappt.

  • Also ist es mit "Windoof Siesta" das selbe wie mit seinen Vorgängern : es erscheint 2 Jahre später als angekündigt und benutzen kann man es erst mit Rechner die nochmal 2 Jahre später bezahlbar sind *fg*


    Zitat

    Das ist jetzt ne Beta-Version und die braucht schon immens Platz. Und das ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Ich will nicht wissen, was Sache ist, wenn das Ding mal fertig ist.


    Das dachte ich bisher bei jeden neuen Windoof... udn wahrscheinlich wird es auch wieder nach einen Jahr auf Platte doppelt soviel Platz verbrauchen *g*


    Naja, ich bin sowieso der falsche für die Diskussion, ich find ja noch nichtmal das XP großartige Vorteile gegenüber 98 bietet *ggg*
    (bei 90% der Sachen die ich am PC mache ist wurscht, welchen von beiden Rechner ich nehm und bei 5% nehm ich sogar lieber den alten, weil der dann nicht auf HD auslagern muss *g*)


    Zitat

    Original von sauhund


    nein, gimp ist von vorne bis hinten gruselig :=) photoshop mag ich allerdings auch nicht... mein favourit ist und bleibt paintshop pro 7.

    *g* ich glaub so sehr waren sauhund und ich noch nie einer Meinung *g* Paint Shop Pro ist seit Version 5.x mein Liebling...


    so long FighterXXS
    der fast spartanische Pirat (;

  • 1. es gab keinen sprung von ME zu XP weil die nix miteinander zu tun haben ;) XP kommt von 2000 und ME von 95, das nur am rande.


    2. MAC OS is einfach der hammer! absolut für jeden neuking easy zu bedinen und es sieht GEIL aus! die grafischen effekte sind zwar nur schau und nutzen nicht, aber das interessiert nur wenig. es wirkt genial.
    bildbearbeitung unter mac war ja schon immer besser.


    3. mir fehlt unter linux nit viel. es sollte nur mehr treiber geben. zb drucker! mein canon druckt nur über nen kauf-treiber (emule hehe) von nem drittanbieter. und dann nit so astrein! wenn ich bilder ertc drucken will mach ichs über windows.
    ebenso die unterstützung für meinen PDA mit windows mobile. ich finds besser als palm obwohl ich mitlerweile die sachen wie spiele etc nit mehr brauche die ich damals installiert habe.
    deswegen überlege ich umzusteigen.
    dann fehlt mir noch ne mp3 datenbank welche ich unter windows nutze (mpeg audio collection) aber das sollte mit wine laufen genau wie vieles andere auch mitlerweile!


    4. ich bevorzuge auch PS . obwohl ich KAUM was mache und noch weniger damit umgehn kann LOL.


    5. ich kann jedem nur raten zu linux zu gehn. mac os is zwar ne feine sache aber die hardwarekosten stehn für mich in keinem verhältnis. da ich C und C++ Pgroammiere und bald Java. dazu noch ein wenig html und php brauche ich weniger mac os welches ja für video und bilder top ist. ich brauche eher kostenlose gute editoren welche guten gewissens einsetzten kann.


    was mich an linux stört sidn wie gesagt die treiber und das es so viele unterschiedliche distris gibt welche oftmals ihre eigenen paketmanager mitbringen welche dann untereinander inkompatibel sind etc. das kann schon nerven! oder auch häufig ne komplizierte instalation wo man abhängigkeiten prüfen muß etc.
    aber man gewöhnt sich eher dran und kennt dann sein system.
    selbst MS kennt ja windoof nitmal ganz genau.


    freebsd ist mir nit multimedial genug. und auch zu inkompatibel obwohl mitlerweile auch die meisten linux tools unter bsd nativ laufen sollen. naja wäre eher was für nen server.


    UND: linux kennt sowas wie viren fast garnit ;)


    jungs es ist kostenlos, stabil, effizient und kann alles und noch mehr als windows. man muß nur einmal die angst überwinden!

  • "linux 9.3" gibts nicht, die aktuelle versin ist 2.6.17 oder so :=) (was du meinst ist die version der distribution die du benutzt hast)


    wie auch immer - wenn es dir nur um internet geht, dann würde ich dir empfehlen dir mal eine ubuntu live-cd zu besorgen (kann man auch für kleines geld bestellen wenn du keine lust hast die downzuloaden) und zu testen ob damit deine hardware funktioniert.... wenn nicht ist googlen angesagt :=P ich kann mir aber nicht vorstellen das die fritzbox mit linux prinzipiell nicht funktioniert...evtl muss man halt ein bischen frickeln bis es geht :)

  • Kubuntu (ist dasselbe wie Ubuntu nur mit KDE) kannst Du Dir unter https://shipit.kubuntu.org/ sogar kostenlos zuschicken lassen, wenn Du ca. 4 Wochen Zeit hast zu warten. Du kannst wie sauhund schon sagt erstmal das OS erstmal von CD booten und mal testen, ob Deine Fritzbox funktioniert. Ich tippe mal Du hattest SuSe Linux 9.3, die ist ja schon ziemlich alt, Deine Fritzbox sollte also mittlerweile funktionieren.

  • Zitat

    Original von sauhund
    "wie auch immer - wenn es dir nur um internet geht, dann würde ich dir empfehlen dir mal eine ubuntu live-cd zu besorgen


    Ubuntu gibts aber in verschiedenen Versionen (Ubunut, Kubuntu, Xubuntu) die jeweils verschiedene Oberflächen haben. Welche würdes Du mir als als Laie empfehlen?

  • Generell würde ich schon KDE empfehlen, also Kubuntu. Ich finde den KDE ein wenig bedienfreundlicher als Gnome. Aber das ist wieder Geschmacksache. Du kannst aber egal ob Kubuntu oder Ubuntu, den jeweils anderen Window Manager nachinstallieren. Dann kannst Du beide ausprobieren und selbst entscheiden, welcher Dir besser gefällt.