Hello, Guest the thread was viewed59k times and contains 551 replies

last post from root42 at the

Blank Screen Marathon

  • Blank Screen Marathon S24E08 - C64 Assy 250407 Staffel-Finale

    Der letzte Kandidat ist noch einmal ein 250407. Nachdem auch bei diesem der gröbste Schmutz entfernt und das Isopropanol verdampft ist, zeigt sich zunächst:



    Es fehlen eine ganze Reihe ICs: Dort wo VIC und SID hingehören, klaffen Lücken, und auch nebenan im VIC-Kasten, bei U30, U31 und U32 finden sich nur leere Sockel. Die Sicherung ist nicht da, wo sie hingehört.


    Einen Kurzschluss auf dem Board kann ich nicht feststellen, also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, den VIC-Kasten mit Leih-ICs bestückt und das Board eingeschaltet: Der Monitor registriert ein Sync-Signal, zeigt jedoch nur ein schwarzes Bild.


    Ein erstes Zucken ist mit dem Dead-Test zu erhalten: Das Modul signalisiert mit einem einzelnen Blinksignal ein Problem auf D7, also einen möglicherweise defekten RAM-Baustein in U12. Aber gerade 1x blinken kann beim Dead-Test gerne mal in die Irre führen.



    Also habe ich mir zunächst noch diese beiden MOSlinge genauer angeschaut. Auf dem Oszi kann ich an deren Pins jedoch nichts verdächtiges erkennen, und laut Schaltplan haben sie mit dem DRAM nicht viel zu tun.


    Dann habe ich probeweise einen zweiten RAM-IC "huckepack" auf U12 gesteckt und damit blinkt der Dead Test nun drei mal. Also doch das RAM ausgelötet...



    ... gesockelt und ersetzt. 3x blinken auf dem Dead-Test. Das wäre U11, den also gleich hinterher:



    Damit ist der Dead-Test dann auch zufrieden, das restliche RAM scheint in Ordnung zu sein! Ohne das Dead-Test Modul zeigt sich jedoch noch nicht das gewünschte Bild:



    Und plötzlich wird dann auch dieses Bild wieder schwarz!


    Nach dem Aus- und Einschalten kehrt es wieder, und wird irgendwann erneut schwarz. Wie sich herausstellt, ist es ein plötzliches Aussetzen der 9V Versorgungsspannung, das zum Verlust des Bildes führt. Dieses Problem lässt sich dann tatsächlich durch erneuern der Lötstellen des Stromschalters beheben. Dass es gar nicht der Schalter selbst, sondern nur die Lötstellen sind, ist etwas, das ich erstaunlich häufig beobachtet habe.


    Nun ist das Bild zwar stabil, aber noch immer kaputt.

    Weil es so schön zu dem Zeichensalat gepasst hätte, habe ich als nächstes das - wie sich herausstellt - völlig unschuldige Character-ROM in U5 ausgelötet, bevor ich mir den offensichtlichen Verdächtigen angeschaut habe: die PLA.



    Mit dem Oszi ist leicht zu erkennen, dass deren Ausgänge, die eigentlich die ROMs selektieren sollen, dauerhaft high bleiben! Also raus damit und Ersatz in den Sockel -- schon klappt es auch mit dem Basic-Screen!

    Also rasch das Diagnose-Modul samt Harness angeschlossen und --- Black Screen!


    Seltsam. Nach einigem Hin und Her stellt sich heraus: Alles funktioniert bestens, so lange ich nichts an den Kassettenport stecke.



    Der Test-Harness oder auch ein Tapecart am Port führen dazu, dass das Board nicht mehr startet. Das verheißt nichts gutes, das kann eigentlich nur noch an der CPU liegen!



    Also auch den 6510 ausgelötet und tatsächlich: Das Problem "wandert" mit diesem auch auf das Test-Board.


    Umgekehrt läuft das Diagnose-Modul mit einem anderen 6510 (und nach gründlicher, wirklich grüüüündlicher Reinigung der Userport-Kontakte) dann fehlerfrei durch:



    Abgesehen von den fehlenden AD-Wandlern des SwinSID natürlich.


    Auch den teilweise defekten 6510 habe ich noch weiter getestet: So lange man einen Bogen um den Kassetten-Port macht, macht er keinerlei Probleme! Aber ob das so bleibt?


    * * *


    Und damit sind wir nicht nur am Ende dieser Staffel angelangt, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch am Ende des gesamten Blank Screen Marathon. Zumindest, was die "regulären Folgen" angeht. Vielleicht schiebe ich irgendwann noch das eine oder andere "Special" hinterher. Aber jetzt braucht es dringend eine Pause.


    Daher an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle für Euer Interesse und die immer wieder hilfreiche Unterstützung (special mention to kinzi)! Und auch noch einmal danke an Togzip für das Bereitstellen der Kandidaten!

  • Klasse bigby
    Macht richtig Spaß beim reparieren dabei zu sein - Gedanklich am Monitor.


    Nochmals danke für das Bild mit den Punkten A5 und A8 im 466er Board.

    Funktioniert bestens :)

  • Wenn ich die Zeit hätte gerade, hier zu schreiben, würde ich bigby vorschlagen, von dem Marathon ein Poster zu designen, wo man visuell den Umfang des Marathons sehen kann. Für jedes Board gibt es eine Station auf dem Poster, a la Mensch ärgere Dich nicht.

  • sehr coole Staffel - hat mir beim miträtseln und lesen viel Freude bereitet - vielen Dank bigby - und natürlich auch vielen Dank an kinzi für die vielen tollen Ratschläge

    ...das hat auch mein Verständnis und meine eigenen Fehleranalysen erheblich verbessert - und ich hab inzwischen auch schon ettliche Boards reparieren können und einige Fehler finden können - einfach toll :thumbup:

  • Aha, wieder mal 'n neuer Nick.

    "Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

    (Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nachtrag S24E07 - Recapping


    Die beiden Elkos im VIC-Kasten des Boards, auf das sich auch kinzi mit seinem Kommentar bezog, müssen definitiv raus:



    Danke für den Hinweis!

    Inzwischen sind Beutel mit frischen 10µF Elkos eingetroffen, und ich habe die ganze Bande auf diesem Board getauscht:



    Hier noch ein Close-up der beiden inkontinenten Exemplare aus dem VIC-Kasten: