Triviallösung: 40/80 gedrückt?
Ansonsten: Glue Logic. Das C128-Bild zeigt vermutlich eine falsche VIC-Bank.
Das C64-Bild sieht nach RAM-Problem aus.
Ich würde mal bei den 74257 suchen.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ansonsten: Glue Logic. Das C128-Bild zeigt vermutlich eine falsche VIC-Bank.
Ansonsten:
Beim allerersten Test war sie tatsächlich gedrückt und ich dachte schon "Hah, das wars!". Aber tatsächlich ändert es am Fehlerbild nichts, ob sie gedrückt ist oder nicht.
Ja, das hätte ich auch gedacht. Aber es irritiert mich ein wenig, dass dann der Dead-Test problemlos durch läuft.
Die kommen ganz weit oben auf die Liste.
Ja, das hätte ich auch gedacht. Aber es irritiert mich ein wenig, dass dann der Dead-Test problemlos durch läuft.
Der Dead Test kann ja das RAM nur von der CPU-Seite aus testen. Das RAM wird schon OK sein, aber der VIC kann den Inhalt vielleicht nicht auslesen.
Macht der denn eine ganz normale Anzeige?
Kannst du das Ding bei kaputte,m Bild bedienen, z. B. Rahmenfarbe ändern?
Oder hängt der da?
hier oder per mail bitte was du an ic zum testen brauchst, klein wenig zeug hab ich ja nun noch, auch wenn der großteil weg ist.
BG Ronny
hier oder per mail bitte was du an ic zum testen brauchst, klein wenig zeug hab ich ja nun noch, auch wenn der großteil weg ist.
Danke für das Angebot, bisher habe ich noch alles. Sonst melde ich mich!
Danke für das Angebot, bisher habe ich noch alles. Sonst melde ich mich!
ich hab da was leuten hören, das dir c128 cpu fehlen.. 8502? oder was geht da alternativ?
BG Ronny
Die wie immer schnelle, kompetente und zielgerichtete Rückmeldung von kinzi hat mich trotz des guten Wetters motiviert, noch ein wenig weiterzumachen.
Kannst du das Ding bei kaputte,m Bild bedienen, z. B. Rahmenfarbe ändern?
Das habe ich probiert, mit "COLOR4,1" tut sich auch nichts. Auch das /AEC sah unverdächtig aus.
Aber um nicht zu lange um den sprichwörtlichen heißen Brei herum zu reden: Ich habe die 4 ROMs noch einmal durchgetauscht, und wie es aussieht, war U34 (Basic 7, oberer Teil) doch defekt! Entweder habe ich Eingangs nicht sauber getestet, oder es hing da schon am seidenen Faden (um eine weitere Metaphern zu strapazieren) und hat sich zwischenzeitlich verabschiedet.
Zum Glück ist der Chip ja schnell mit einem W27C512 ersetzt. Damit läuft der C128-Modus nun auf den flüchtigen Blick stabil! Ausführliche Tests stehen noch aus.
Am Verhalten des C64-Modes hat das alles jedoch gar nichts geändert. Ich habe darauf hin auch noch U32 ersetzt, mit uneinheitlichem Ergebnis: Gefühlt ist es dadurch "etwas besser" geworden, er stürzt nun nicht mehr gänzlich ab, er bricht nur noch ständig ab (Vorsicht, schlechte Kameraführung!):
Möglicherweise noch ein Problem mit der CIA?
Jetzt muss ich allerdings erst mal raus aus der Werkstatt und Essen kochen...
ich hab da was leuten hören, das dir c128 cpu fehlen.. 8502? oder was geht da alternativ?
Ja, 8502, was anderes geht da meines Wissens nicht. Mindestens eine hat sich leider schon als defekt entpuppt. Aber da sind ja noch ein paar bisher ungeprüfte Boards, und bisher konnte ich für die Tests noch durch tauschen. Bei der einen funktionierenden, auf die ich bisher getroffen bin (S23E14), ist der IRQ-Eingang noch leicht verdächtig.
gut ich schau mal in meiner kiste… und mach dir dann ein wohlfühlpaket 🤣
bg ronny
bigby ... bitte mal beide CIAs un d den SID herausnehmen.
Welche Einschaltbilder C128/C64 kommen dann??
Der SID ist ja die ganze Zeit draußen, schon zur Sicherheit. Beide CIAs raus? Okay, damit gibt es dann nur noch ein Einschaltbild, nämlich das hier:
Ohne Cursor, natürlich. Und was sagt uns das jetzt?
Mal andere CIAs (für gut befunden & getestet) einsetzen.
Mal andere CIAs (für gut befunden & getestet) einsetzen.
Ja klar, kann man die CIAs tauschen. Aber was sagen uns jetzt die "Einschaltbilder C128/C64" nach denen Du gefragt hast?
Die Frage, die ich gerade spannend finde ist: Warum läuft der C128 Modus stabil, während es im C64 Modus so aussieht, als würde alle paar Sekunden STOP/RESTORE gedrückt?
während es im C64 Modus so aussieht, als würde alle paar Sekunden STOP/RESTORE gedrückt?
Der läuft offenbar alle paar Sekunden in ein BRK.
Der läuft offenbar alle paar Sekunden in ein BRK.
Ja, so sieht es aus. Die Frage ist, wieso? Und was kann man daraus ableiten?
In Kombination mit dem soweit stabil laufenden Basic 7 im C128 Modus und dem problemlos laufenden Dead-Test deutet das für mich noch immer in Richtung U32. Vielleicht nicht das ROM selbst, das habe ich ja schon getauscht. Aber vielleicht sollte ich morgen mal auf Verdacht U8 auslöten, auch wenn das am Oszi zumindest nicht nach einem Totalschaden aussieht.
... oder auch U14, da vor dort ja TA14 zu kommen scheint.
(Oh Mann, ich wünschte wirklich, das Bearbeiten von Posts würde hier wieder funktionieren!!)
... weitere Indizien. Das hier ist TA14 an Pin 5 von U14:
So richtig hübsch sieht mir die steigende Flanke nicht aus.
Das hier ist zum Vergleich das Signal an Pin 5 von U15 (ebenfalls ein LS257):
Nun aber erst mal schlafen.
Ja, so sieht es aus. Die Frage ist, wieso?
BRK ist $00. Ab und zu liest er also offenbar alle Datenleitungen "LOW" ein.
Wenn das wirklich nur im C64-Mode passiert, liegt es entweder am PLA bzw. an der MMU oder wirklich am ROM bzw. an einem Gatter dort in der Nähe.
U8 dürfte ein guter Tipp sein.