Commodore darf man auch nicht vergessen.
Habe viele Stunden mit International Soccer verbracht,
Wizard of Wor und viele weitere...
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letzter Beitrag von ogd am
Commodore darf man auch nicht vergessen.
Habe viele Stunden mit International Soccer verbracht,
Wizard of Wor und viele weitere...
wobei man noch Unterscheiden muss zwischen Hersteller und Publisher!
wobei man noch Unterscheiden muss zwischen Hersteller und Publisher!
Stimmt, einige Spiele gab es ja auch dann von unterschiedlichen Publisher (auf deutsch: Verleger), manche waren auch beides, also Hersteller von eigenen Spielen und Publisher/Verleger von anderen Spielen, gerade die hier schon erwähnte Firma "Ocean" war ja beides, Mastertronic veröffentliche einige Spiele ja auch als 2. Auflage, teils auf durch Übernahme einer anderen Firma oder eben weil man sich nach einer Insolvenz sich an den Resten bedient hat.
U.S. Gold war der Publisher von vielen Spielen, z.B. von Access, Epxy, Sega, Microprose, Konami, Synapse, Gremlin, Datasoft usw, - viele veröffentlichen zu beginn ihre Spiele noch selber, später wurden sie dann von U.S. Gold (nochmals) veröffentlicht bzw. verlegt.
1103 und kotzbrocken fand ich immer gut
Als alter C16-Fan bin ich natürlich vor allem der Fa. Kingsoft zu ewigem Dank verpflichtet. Aber auf dem C64 waren die eher mittelmäßig.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her betrachtet ist sicher Mastertronic das geilste Lable gewesen.
Neulich habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein T-Shirt mit dem Logo von Br0derbund bedrucken zu lassen, weil die verdammt viele coole Spiele rausgebracht haben (), aber zum Glück habe ich vorher rausgefunden, worauf sich der Name bezieht und hab's dann natürlich gelassen.
Stimmt, warum eigendlich?
Habe ich bis heute nicht verstanden
Thalamus !
Stimmt, warum eigendlich?
Habe ich bis heute nicht verstanden
naja, die Cracker damals hatten ein Mitteilungsbedürfnis - eigentlich sollte da das Sprite "help" erscheinen, die cracker haben das geändert...
das konnte auch 1982/1983 noch nicht jeder
1. Lucasfilm z.B. wegen Maniac Mansion und Zak McKracken
2. Rainbow Arts z.B. wegen Giana Sisters und die Turrican Reihe
3. Epyx z.B. wegen Summer + Winter Games und Impossible Mission
...
Synapse Software
Epyx
Mastertronic
Imagine
Waren schon coole Zeiten....
Hewson sollte nicht unerwähnt bleiben
Uridium
Gribbly's Day out
Paradroid
Firelord
Exelon
Nebulus
Cybernoid....
Ich fand damals die Bitmap Brothers ziemlich cool. Die Spiele hatten diesen besonderen „Demo“ Charakter, die zugleich deutlich zeigten, was mit der jeweiligen Kiste möglich ist. Die Spiele brauche ich hier nicht aufzählen, die sollte jeder mittlerweile kennen..
Die Spiele brauche ich hier nicht aufzählen, die sollte jeder mittlerweile kennen..
mmh, gab es denn außer "Speedball" noch weitere Spiele für den C64 von den "Bitmap Brothers" und war das nicht ursprünglich von "Mirrosoft" ?
Wo ich jetzt hier mal eine geballte Ladung Namen von Producern/Publishern von C64-Software sehe, fällt mir mal wieder auf, dass die meisten der für mich beeindruckendsten historischen Veröffentlichungen (also meinetwegen bis 1994) aus den USA stammen.
Commodore darf man auch nicht vergessen.
wobei man noch Unterscheiden muss zwischen Hersteller und Publisher!
Da würde ich speziell HAL Laboratory hervorheben wollen.
Epyx, Rainbow Arts und Electronic Arts standen auch bei mir immer hoch im Kurs.
Lucasfilm Games -- Adventures die man wirklich immer wieder spielt.
SSI -- Rollenspiele ohne Ende!
Gremlin Graphics
Alligata
Westwood
Die fallen mir da gerade so ein.
So auf Anhieb fallen mir System 3, Rainbow Arts, Gremlin Graphics und Ocean ein. Vermutlich nicht die Softwarehäuser welche den meisten hier in den Sinn kommen. Zumal die meisten davon mehr Gurken als Perlen im Programm haben.
System 3 muss ich vermutlich nicht wirklich erläutern. Die ersten beiden Last Ninja Spielen gehören selbst systemübergreifen zu meinen ewigen Klassikern. Und selbst die eher unbeliebteren Spiele wie Tusker oder Bangkok Knights haben mir immer viel Spaß gemacht.
Rainbow Arts hat, neben etlichen Gurken, immerhin Giana Sisters, Katakis und Turrican im Programm.
Gremlin Graphics ist IMHO eines der unterbewertesten Softwarehäuser. So wirklich fette Klassiker haben die nicht hervor gebracht, aber die Spiele waren oft recht originell und gut spielbar.
Bounder, Monty On The Run, Jack The Nipper, Mask III, Krakout oder Trailblazer waren technisch und spielerisch durchaus solide Titel.
Und Ocean hat, selbst zu einem Zeitpunkt als viele Softwarehäuser dem C64 schon den Rücken kehrten oder nur noch schnell hingeschlonzten Umsetzungen spendierten, noch mit durchaus guten Titeln versorgt. Natürlich gab es viel Mist. Aber es gab halt auch Midnight Resistance, Batman - The Movie, Toki oder Cabal. Alles zu einem Zeitpunkt wo die Hochzeit des C64ers langsam vorbei war. Und zur Hochzeit des C64ers kamen Klassiker wie Wizball, Frankie Goes To Hollywood, Platoon, Firefly etc.
Grade bei Ocean verstehe ich nicht warum die oft so schlecht geredet werden.
Also, ich war immer von den Spielen von Accolate und Cinemaware begeistert. Das waren oft echte Grafikfeuerwerke.
Ich finde Alligata Software prima.
Zum Einen haben die L.O.C.O rausgebracht und zum Anderen war das nach meiner Wahrnehmung die ersten, die ein eigenes Low-Price-Segment hatten und unter dem Label "Budgie" taschengeldfreundliche Originale anboten.
Tony Crowther und Chris Butler sind bei denen angefangen (z.B. Aztec Tomb, Blagger und Loco.)