Ich muss mal dumm nachfragen, da ich keine SCPU habe: wo ist der Vorteil der SCPU bei diesem Game?
Und hat man diese Vorteile auch, wenn man einen C128 im C64-Fastmode bertreibt?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Stephan Scheuer at the
Ich muss mal dumm nachfragen, da ich keine SCPU habe: wo ist der Vorteil der SCPU bei diesem Game?
Und hat man diese Vorteile auch, wenn man einen C128 im C64-Fastmode bertreibt?
Auf der original Hardware dürfte das wohl nur für eine Handvoll Leute Interessant sein.
Aber ich meine, die SCPU lässt sich auch mit VICE emmulieren.
Der Vorteil wäre, dass man keine REU braucht (kommt natürlich auf die Sichtweise an - irgendwas braucht man immer).
Danke Stephan Scheuer
Das sieht sehr gut aus..........
Realsystem C128DB (64er Modus), SCPU128 (16MB).
Sonic Fix01 auf CMD HD (LW08) und CMD RL (LW09) und SD2IEC (LW10), jeweils 1581er Partition, direkt per Intro gestartet.
Der Start lief auf allen genannten Laufwerken durch bis zum Spielanfang. Das Spiel selber konnte ich wegen Zeitmangel, noch nicht weiterspielen.
Klasse gemacht. Vielen lieben Dank an Stephan.
Gruß Jojo
Du kannst Sonic auch in eine 16MB Nativ Partition kopieren.
Eines fiel mir auf, weil ich die neue Version heute gespielt habe. Die ersten Levels laufen alle einwandfrei, dann kommt der erste Endboss-Kampf, der nun geschwindigkeitsmäßig auch passt. Gute Anpassungs-Arbeit soweit.
Aber der Level danach, da hatte ich an einigen Stellen ein Ruckeln bemerkt. Eigentlich würde man doch denken, dass die SCPU dies nun immer, an allen Stellen, verhindern könnte, aber scheint nicht der Fall zu sein. Oder in diesem Level passt irgendetwas noch nicht so ganz?
Native Partition werde ich die nächsten Tage dann auch nochmal probieren und berichten.......
Eines fiel mir auf, weil ich die neue Version heute gespielt habe. Die ersten Levels laufen alle einwandfrei, dann kommt der erste Endboss-Kampf, der nun geschwindigkeitsmäßig auch passt. Gute Anpassungs-Arbeit soweit.
Aber der Level danach, da hatte ich an einigen Stellen ein Ruckeln bemerkt. Eigentlich würde man doch denken, dass die SCPU dies nun immer, an allen Stellen, verhindern könnte, aber scheint nicht der Fall zu sein. Oder in diesem Level passt irgendetwas noch nicht so ganz?
War das in dem ersten Release auch schon so. Wenn nein, muss ich da nochmal nacharbeiten. Aber so ist das, macht man ein Bug weg, treten gleich zwei neue auf.
Das muss ich mal gegentesten mit dem ersten Release, den hatte ich immer nur bis zum ersten Endboss gespielt und dann abgebrochen, weil dort immer alles zu schnell lief. Gebe ich nachher nochmal Rückmeldung zu.
Hab jetzt extra beide Versionen nochmal bis zum Level, hinter dem ersten Endboss-Kampf gespielt, um direkt vergleichen zu können (dazu nahm ich die xscpu64.exe von WinVICE V3.2, da ich die SCPU-Emulation vom GTK3VICE bei mir noch nicht eingerichtet habe).
Tatsächlich läuft dieser Level in der älteren SCPU-Version des Spiels etwas flüssiger, vor allem wenn man springt. Gerade während man springt, stockt die neuere Version bei mir immer etwas und es ruckelt dann. Aber das liegt nicht daran, dass mein PC an diesen Stellen dann den 100% Emulations-Speed nicht mehr schaffen würde, denn da hatte ich im Fenstermodus extra drauf geachtet und ich habe durchgehend 100% in der Speed-Anzeige. Muss also an irgendwas anderem liegen und in der älteren Version läuft dieser Level zwar auch nicht so ganz perfekt butterweich scrollend, aber zumindest besser als in der zweiten Version.
Dass es an einem Problem im WinVICE V3.2 liegt denke ich weniger, sonst würde die ältere SCPU-Version in diesem Level ja auch nicht besser laufen, als die später erschienene Version. Vielleicht ging ja irgendetwas versehentlich kaputt, als das mit dem zu schnellen Speed im Endboss-Kampf gefixt wurde?
Nee, da ist nicht kapott gegangen.
Ich hatte an einer Stelle im Spiel, die SCPU auf 1MHz geschaltet, STZ $D07A. Offensichtlich wird diese Stelle auch von weiteren Routinen, die 20MHz brauchen, genutzt.
Ich werde das rückgängig machen und dann muss ich mir eine andere Lösung für das Speedup-Problem suchen.
Alles klar.
Routinen, die 20MHz brauchen
Das wäre schöööönn ... .
Spikes seem to be harmless to Sonic on both SCPU versions.
Quite simply, the trainer is active. This is just for testing purposes and to play through the game quickly and then give me a report if everything is ok or not.
Below are the trainer values. Use the WinVice-Monitor to enter the values.
The values to deaktivate trainers
----------------------------------------
$05D6 - 2C
$5C06 - 01
$179A - 01
$4CA7 - A5
$525A - 20
$6A1E - 08
The values to aktivate trainers
-------------------------------------
$05D6 - 20
$5C06 - 00
$179A - 00
$4CA7 - 60
$525A - AD
$6C1E - 01
Native Partition werde ich die nächsten Tage dann auch nochmal probieren und berichten.......
Gestern Abend kurz probiert...... unter erschwerten Bedingungen.
Kopiert in ein erstelltes Unterverzeichnis einer 16MB CMD HD Native Partition und von da gestartet. Läuft.........
Liebe Grüße,
Jojo
Ich habe mich richtig ins Zeug gelegt und den SCPU-Treiber von Grund auf neu gecodet. Es hat sich gelohnt. Keine Slowdows oder Speedups mehr.
There is a minor graphic glitch (both in fix1+fix2) at the jungle level, just when you reach the first waterfall. Look at magic box and the falling piece of wood. Snapshot attached.
I must have overlooked something there.
It is very difficult to keep the timing right. It must not be too fast or too slow. Is the glitch also present in the first release?
Yes, it's also present on first release.