Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 543 Antworten

letzter Beitrag von Bodhi1969 am

300 Baud BBS auf original Hardware

  • Arrr... wer Bits zusammenaddieren kann ist klar im Vorteil :zaunpfahl::

    open2,2,0,chr$(6)+chr$(224)

    6 = 300 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit

    224 = 1110 0000 = SPACE PARITY

    Zu meiner Verteidigung, das stand schon so im Quellcode aus der 64'er.

    Mal schnell aus der 224 eine 0 gemacht, schon funktioniert's. Dann kann ich jetzt auch alle anderen Modems nochmal testen, die vorher nicht geklappt haben.


    Das Modem auf "always Answer" umzubauen hat nichts mit dem Bell-CCITT Umbau zu tun.

    Um herauszufinden, ob es ein CCITT ist, würde ich es einfach aufmachen. Bei mir ging das sehr gut mit dem flachen Griffende eines Suppenlöffels, der passte genau in die Spalte zwischen den Gehäuseteilen.

    Dann einfach schauen, welcher Filter drin ist: MC145440 bei Bell, MC145441 bei CCITT.

    Beim Taihaho hat es bei mir nichts geholfen, die Leitung mit Telefonen zu belasten. Bei Gelegenheit kann ich mal parallele Widerstände probieren, oder ich suche mal die "Sendeendstufe".

  • Zu meiner Verteidigung, das stand schon so im Quellcode aus der 64'er.

    Funktionierte ja auch erstmal. Hatte mich anfangs auch überhaupt nicht drum gekümmert, scheint sich dann aber zu lohnen :thumbup:


    In meinem Fall weiß ich ja, dass es BELL ist (ich hatte ja die Fotos gemacht).

    Also Umbau nötig.


    Beim TAIHAHO hatte ich ein altes POST Wahlscheibentelefon dran. Vielle

  • CARRIER LOST!

  • Thunder.Bird war so nett den Umbau vorzunehmen. Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Wochen gebraucht umd Brille, Lichtverhältnisse und Lötkolben, etc. beisammen zu haben und mir die Zeit zu nehmen.

    Vielen Dank dafür!!


    Leider geht es nicht ganz ohne Schneiden:

    Die Leiterbahn Verbindung von 5V zu Pin14 muss mit einem scharfen Messer durchgeschnitten werden, und statt dessen mit Pin 13 (verbunden mit GND) verbunden werden.

    Leider funktioniert es nicht;(

    Bereits beim Einschalten des Computers klingt es falsch. Der Monitor brummt, in der Telefonleitung (wenn Telefon angeschlossen) brummt es übel (letzteres nur, wenn der seitiche Schalter vom Userport aus nach hintengeschaltet ist).

    Das hört auf, wenn ein Terminal gestartet wurde.


    Beim Wählen tut sich nichts mehr, das funktionierte vorher.

    Ein Anruf wird nicht erkannt, ein piepen im Hörer gibt es bei keiner Einstellung.



    Hier mal Fotos, wie es jetzt aussieht:


    Nochmal die veränderte Belegung


    Und aus MC145440P wurde MC 145441P:



    Die Unterseite ist recht verschwommen, mir ist unklar ob die beiden Lötstellen die blau eingekringelt sind verbunden sind? Meine Vermutung ist, auch wenn es nicht so aussieht, das sie es sind.

    Weiß nicht, ob das inzwischen klar wurde: Sind sie nicht, das Beinchen steht nur weit raus.

  • Leider hat du keinen Sockel eingebaut sonnt könnte man mit dem ausgelöten Chip gegen testen. ob dann das brummen weg ist oder ob das wo anders her kommt.

    Das brummen ist seltsam habe ich leider auch keine Erklärung.

    Beim Chip mal den Acetontest durchgeführt, ob es auch nichts umgelabletes ist?

  • Leider hat du keinen Sockel eingebaut sonnt könnte man mit dem ausgelöten Chip gegen testen. ob dann das brummen weg ist oder ob das wo anders her kommt.

    Der Sockel wird dann wohl jetzt nötig.

    Beim Chip mal den Acetontest durchgeführt, ob es auch nichts umgelabletes ist?

    Glaube ich zwar nicht dran, aber probieren kann ich ja mal. Einfach mit Nagellackentferner drüber reiben oder wie?

  • Leider hat du keinen Sockel eingebaut sonnt könnte man mit dem ausgelöten Chip gegen testen. ob dann das brummen weg ist oder ob das wo anders her kommt.

    Der Sockel wird dann wohl jetzt nötig.

    Beim Chip mal den Acetontest durchgeführt, ob es auch nichts umgelabletes ist?

    Glaube ich zwar nicht dran, aber probieren kann ich ja mal. Einfach mit Nagellackentferner drüber reiben oder wie?

    Ganz genau einfach mit Nagellackentferner testen ob der Chip bemalt ist.

  • Schau dir die Referenz Schaltbilder an die Chips sind nur Varianten mit unterschiedlicher Norm, durch ein Austauschen wenn nicht un 180° verdreht verbaut kann da nichts kaputtgehen, kurzschließen oder so. Das schlimmste was passieren kann, ist das keine Verbindung zustande kommt. Wenn der Chip also das ist, was die Aufschrift sagt, dann ist dein Brummen

    sehr seltsam und war vor dem Umbau ebenfalls da oder es wurde noch etwas anderes beim Umbau beschädigt.

  • Wie gesagt, solange es um 300 Baud geht, ist mir hier alles willkommen ;-)

    Irgendwann poste ich hier nochmal die Telefonnummer dazwischen, findet ja sonst keiner wieder... (Wähle atdt022619692376 für GumBox:thumbsup:)

    BTW: Danke für den Hinweis mit dem Wunsch nach mehreren Brettern, das kommt jetzt weiter oben auf dei Prio Liste. Die sind momentan in REL Files, was ausser der Floppy von so gut wie nichts unterstützt wird. Das muss weg...


    Zum Brummen: Das ist sicher nicht normal. Hört sich an, als ob da irgendeine Erdschleife geschaltet wird. Das Modem ist ja zu 100% über den Trafo entkoppelt (es sei denn, der ist defekt, ist aber unwahrscheinlich).

    Erdschleifen sind fies - schwer zu finden. Die "modernen" C64 Schaltnetzteile haben teilweise auch GND auf Erde verbunden. Wenn nicht, haben sie zumindest einen Kondensator drin, der auch gegen 230V gehen kann.

    Um sowas zu finden nehme ich oft einen Trenntrafo und schalte ihn überall mal dazwischen oder verbinde alles mit 4mm² an einer kräftigen Masse (Abschirmblech am Expansionsport zum Beispiel) mit Erde. Krokokabel helfen da leider nicht, weil es dabei um einen Potentialausgleich im Bereich von ein paar bis ein paar zig Millivolt geht.

    Edit: Miss mal bitte die Spannung an dem dicken Kondensator (gleichgerichtete 9V AC) und an dem 78L05 Ausgang (sollten 5V sein) mit ein- und ausgeschaltetem Modem. Wenn hier etwas viel Strom zieht, brechen die 12V/9V von VIC und SID zusammen. Das könnte das Brummen im Monitor erklären....


    Für einen BELL connect Test kann ich gernae auch mal ein, zwei Tage ein BELL Modem anstecken.

    Aber nach der Umverdrahtung von PIN14 am MC14412 ist es ja schon halb CCITT....

  • Der Chip ist auch gewechselt also 100% CCITT

  • Hab den Chip gerubbelt und gerubbelt, bleibt aber bei der Aufschrift.

    Vor dem umbauen war da kein Brummen - oder ich habe erst reingehört, nachdem das Termina, geladen war. Das kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen.

    Ich habe noch einen zweiten Chip, werde also doch mal einen Sockel drauflöten, wenn ich den jetzt runter kriege.

    Zum Brummen: Das ist sicher nicht normal. Hört sich an, als ob da irgendeine Erdschleife geschaltet wird. Das Modem ist ja zu 100% über den Trafo entkoppelt (es sei denn, der ist defekt, ist aber unwahrscheinlich).

    Erdschleifen sind fies - schwer zu finden. Die "modernen" C64 Schaltnetzteile haben teilweise auch GND auf Erde verbunden. Wenn nicht, haben sie zumindest einen Kondensator drin, der auch gegen 230V gehen kann.

    Um sowas zu finden nehme ich oft einen Trenntrafo und schalte ihn überall mal dazwischen oder verbinde alles mit 4mm² an einer kräftigen Masse (Abschirmblech am Expansionsport zum Beispiel) mit Erde. Krokokabel helfen da leider nicht, weil es dabei um einen Potentialausgleich im Bereich von ein paar bis ein paar zig Millivolt geht.

    Edit: Miss mal bitte die Spannung an dem dicken Kondensator (gleichgerichtete 9V AC) und an dem 78L05 Ausgang (sollten 5V sein) mit ein- und ausgeschaltetem Modem. Wenn hier etwas viel Strom zieht, brechen die 12V/9V von VIC und SID zusammen. Das könnte das Brummen im Monitor erklären....

    Das muss ich mir später nochmal genau ansehen und versuchen umzusetzen.


    Für einen BELL connect Test kann ich gernae auch mal ein, zwei Tage ein BELL Modem anstecken.

    Aber nach der Umverdrahtung von PIN14 am MC14412 ist es ja schon halb CCITT....

    Naja, da könnte man ja auch die kleine Lötbrücke in die andere Richtung schieben. Vielleicht komme ich darauf gerne später noch mal zurück.

    Irgendwann poste ich hier nochmal die Telefonnummer dazwischen, findet ja sonst keiner wieder... (Wähle atdt022619692376 für GumBox :thumbsup: )

    Um das noch mal zu sagen: Es ist eine Telefonnummer! Auch mit Akustikkoppler anrufbar ;)

    Warum schreibst Du sie nicht zusätzlich in Deine Signatur?


    BTW: Danke für den Hinweis mit dem Wunsch nach mehreren Brettern, das kommt jetzt weiter oben auf dei Prio Liste. Die sind momentan in REL Files, was ausser der Floppy von so gut wie nichts unterstützt wird. Das muss weg...

    Wieso sind die denn in REL? Wäre doch ein typischer SEQ Inhalt, sequentielle Daten. Oder meinst Du die Datei, die die Bretter verwaltet?

  • Ich habe es eben nochmal bei der TECS in Hamburg probiert. Dort bekomme ich einen sauberen Connect mit CCITT V21 300 Baud.


    Ich habe beim Devolo Microlink 56ki die folgenden Parameter verwendet um das Modem auf CCITT/300 festzunageln:


    at+ms=V21,0,300,300,300,300

    ATX3DT0W04064413888 (bei mir mit Amts-Null)

  • Hi! Bekomme die Versuche gerade mit. Es kommen nur ein paar wilde Zeichen beim Login. Das Microlink 56K habe ich nie auf 300 Baud runter bekommen (laut Oszilloskop, das Modem hat immer "Alles OK, roger" gemeldet). Obwohl es in der Doku steht...

    Liegt vielleicht an der Firmwareversion?


    Die Nummer in die Signatur schreiben? Gute Idee :-) Das mache ich sofort, wenn ich noch 1-2 Features implementiert habe. Kommt direkt mit auf die Liste.

    Die Boards sind - warum auch immer - in einer REL Datei. Und das funktioniert nicht so wie beschrieben.

    Das Memberboard hat auch noch nie funktioniert...

  • Das Modem hat einen Firmwarestand 1,87 vom 31.07.2000. Ich habe noch mehr davon in der Firma, werde mal schauen, ob ich ein neures finde.


    Das Modem stürzt beim Schreiben des S14 Registers (laut Anleitung Originate/Answer) ab. Wollte das mal testweise umdrehen.

    Hast Du das Modem im Answer-Modus stehen?


    Ich morgen mal die Akustikkoppler rauskramen, mal schauen, was damit geht.

  • Ja, steht definitiv auf Answer. Per Brücke so festgelegt, normalerweise toggelt es zwischen Originate/Answer. Chagizzz Vielleicht macht das ja auch beim CCITT Umbau noch Probleme? Egal, eins nach dem anderen. Erst mal das Brummen identifizieren...

  • Ich habe es eben nochmal bei der TECS in Hamburg probiert. Dort bekomme ich einen sauberen Connect mit CCITT V21 300 Baud.

    Die TECS frisst auch irgendwie alles habe ich das gefühl. Gut eingestelltes Modem.

    Bist Du sicher, dass Du dann auch mit 300 Baud, CCITT verbunden warst?


    Mein at+ms sieht etwas anders aus (at+ms=0,0,300,300) aber zusätzlich kann ich empfehlen

    atb0 für CCITT und

    at&q3 für eine bei mir funktionierende Einstellung des Synchronmodus.


    Die Boards sind - warum auch immer - in einer REL Datei. Und das funktioniert nicht so wie beschrieben.

    Das Memberboard hat auch noch nie funktioniert...

    Aber rausgeflogen bin ich nach dem Memberboard irgendwie noch nie, soweit ich mich erinnere. Es kam direkt nach Passworteingabe der Logout.

    Komisch mit den Boards in der REL. Ich denke ja, Du solltest mit dem Wissen, dass Du aus dem Programm hast einfach neu schreiben. Weniger arbeit, als das umzubauen. Ich meine Brocken kannst Du ja übernehmen.

    Muss mir den Quelltext nochmal ansehen.

    Hattest Du schon viel selbst dran geändert oder ging es hauptsächlich um die Modembehandlung?

    Ich hatte auch gesucht, was / warum Du an Mailbox Basic etwas geändert hast, aber nicht gefunden.


    Und... ich wäre ja froh, wenn das Modem überhaupt wählen würde (was es vorher noch tat).

    Ich morgen mal die Akustikkoppler rauskramen, mal schauen, was damit geht.

    :thumbup: Akustikkoppler ist noch viel besser.

  • Die TECS frisst auch irgendwie alles habe ich das gefühl. Gut eingestelltes Modem.

    Bist Du sicher, dass Du dann auch mit 300 Baud, CCITT verbunden warst?

    Kann hier bestätigt werden, läuft zuverlässig... aber was die ersten 5(?) Zeichen bedeuten bleibt rätselhaft, eventuell so'n Automatic-Abgleich?


    Mit VIP-Term funzt zumindest auch die Startascii-Grafik (die Lettern TECS).

  • So, die UMS ist jetzt erreichbar! Allerdings erst mal nicht mit o. g. Modem. Da muss ich mich aber auch noch drum kümmern.

    Theoretisch 300 Baud, 8N1 auf CCITT.

    BELL könnte ich ggf. mal testen.


    • Der Anruf schaltet den 64er ein.
      Gelegentlich kommt nicht beim ersten Anruf eine Verbindung zustande (wenn Euer Modem nicht lange genug auf den Carrier wartet), dann ist innerhalb von 60 Sekunden ein zweiter Anruf nötig.
    • 60 Sekunden nach Logout oder nicht zustandegekommener Verbindung schaltet sich der 64er wieder selbst aus.
    • Als Speichermedium nutze ich eine Micro SD-Karte in einem Kung Fu Flash.

    Leider scheint CIAndy ja wieder anderweitig sehr beschäftigt zu sein, hoffe wir sehen Dich bald wieder.


    Loeter  TurboMicha  Lutz G : Ich hoffe auf Testberichte ;)