Moin!
Lange Zeit hatte ich dem C64 den Rücken gekehrt, ihn aber nie ganz vergessen. Irgendwann 2017 kam die Faszination für Retro Hardware und insbesondere den C64 zurück und seitdem wird geschraubt, gebastelt, retrobrigthed und nach und nach alles wieder an's Laufen gebracht. Ich war überrascht wie lebendig die Szene ist und was alles neues entwickelt wird. Viele neue Hardware auf superleistungsfähigen CPUs und FPGAs, absoluter Wahnsinn.
Trotzdem fühle ich mich noch DIL ICs und richtiger 80'er Jahre Hardware mehr verbunden, als den Simulatoren und Emulatoren für jegliche Art von Hard- und Software. (Easyflash1 - big fan!)
Nun zum Thema:
Ich wollte mal die ganzen Akustikkoppler und alten Modems ausprobieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich mit keiner der noch analog zu erreichenden BBSen verbinden konnte. Einerseits weil manche meiner Koppler oder Modems nur Bell Standard konnten, andererseits weil die BBS Modems anscheinend nicht so ganz freiwillig auf 300Baud runter gehen. Ein einziges Mal kam eine halbwegs taugliche Verbindung zustande. Auch laufen die meisten BBS auf viel stärkerer Hardware als dem C64 (zugegeben, das war auch damals schon so) und ich hätte mich soooo gerne mit einem anderen C64 unterhalten. Ich mag mich irreen, aber ich habe keine einzige gefunden.
Das hat mich angeregt, über eine eigene BBS nachzudenken. Nach und nach hat sich folgende Idee entwickelt und ist großenteils schon getestet, zumindest proof-of-concept:
* BBS mit 300 Baud only, erstmal nur ein kleines Text Messageboard, später vielleicht Files...
* auf einem stock C64
* Main software in BASIC (jaaa, habe da was in einem alten 64'er Sonderheft gefunden)
* mit einer stock 1541 (vielleicht später auch mehrere)
* Stock Taihaho TH-002 Modem (das habe ich noch und es connected super auf 300Baud, kann ja auch nix anderes)
* Watchdog (muss noch aus TTLs gebaut werden)
* RTC Modul (F83, das eigentlich für GEOS gedacht ist - Warum gibt es da eigentlich keine Software für um ohne GEOS drauf zuzugreifen?)
* Protokolldrucker Citizen DP-560
* Autostart EPROM Modul (das läuft schon)
Wenn sich da mehr als eine Hand voll Leute ebenfalls für interessieren, hätte ich die fixe Idee das bis zum 22.2.2022, 22:22:22 ans Laufen zu bringen. Der erste, der sich anmeldet würde von mir den Protokolldruck zugeschickt bekommen...
Sollte das also für irgendwen interessant sein, wäre das echt ein Motivationsschub
Ich wäre sogar bereit sowas langfristig zu betreiben.
Während der ganzen Testerei habe ich schon einiges herausgefunden, was den ein oder anderen vielleicht ebenfalls interessiert (bei Interesse starte ich einen neuem Thread) :
* Das TH-002 auf originate oder answer festsetzen (es toggelt immer zwischen beiden Modi, das hat wahrscheinlich oftmals die Verbindung zu anderen BBSen verhindert)
* Mehrere Citizen DP-560 zerlegt, dabei die Firmware ausgelesen und die meisten Hardwarefehler gefunden und beseitigen können (240V-110V Wandler intern, Druckmechanik)
* Ein Autostart modul programmiert, das MBBASIC in den $C000 Bereich schreibt und das Mailbox Programm von Floppy nachlädt
* Wie man die Uhrzeit aus F83 mit PCF8583 ohne GEOS auslesen kann
* Konzept für einen 1-Chip Watchdog entwickelt, der nach ein paar Minuten "hang" den C64 resettet und damit die BBS neu startet
Bin ganz gespannt, was auf meinen ersten Post hier zurückkommt. Und werde weiter die Wahnsinnsprojekte hier verfolgen, wie z.B. den Nachbau der SuperCPU, 1581 Replica etc. an alle, die das alles entwickeln und so viel Freizeit dafür opfern!
Grüße in die ganze große Commodore community,
CIAndy