Hallo Besucher, der Thread wurde 8k mal aufgerufen und enthält 70 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Playstation 5

  • Also alle PS4 Games laufen auch? Das ist ja schon mal was.

    Ich hatte meinem Bruder Mafia DE für PS4 geschenkt, und er wollte sich gerade die PS5 holen und die PS4 wegtun. Da hatte ich ihn gewarnt, das bloß nicht zu tun, denn es hieß ausdrücklich zu Mafia DE, dass es auf PS5 eben NICHT läuft oder nur sehr schlecht. Mag ja sein, das man da mittlerweile nachgebessert hat, auf der einen oder anderen Seite.


    Ob sich das Remake lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich als Mafia-Fan musste das (für PC) haben, zumal es auch etwas erweitert wurde. Leider vermisse ich gegenüber der Ur-Version einige coole Sprüche und vor allem die genialen Sync-Stimmen und die herrlich passende Gypsy-Jazz-Musik à la Django Reinhardt. Die Atmosphäre ist sehr gut; die Wettereffekte machen was her. Die Nacht-Szenen, z.B. mit der Flucht vor der Polizei bei schüttendem Regen, in dem sich das Scheinwerferlicht bricht, das hat schon was.


    Ich hatte gestern noch nach bestimmten Grafik-Gegenüberstellungen (von Mafia DE) gesucht, die ich beim Kauf letztes Jahr im Netz fand, PS4 vs. PC, leider nicht mehr gefunden. Ohne weiteres fällt einem das vllt. nicht auf, aber nebeneinander gestellt wusste ich wieder, warum ich keine Blähstation brauche und will. Das betraf vor allem die Schattierungen, die in Gebäudeecken oder unter der offenen Jacke einer Person etc. fehlten.

  • Also alle PS4 Games laufen auch? Das ist ja schon mal was.

    Ich hatte meinem Bruder Mafia DE für PS4 geschenkt, und er wollte sich gerade die PS5 holen und die PS4 wegtun. Da hatte ich ihn gewarnt, das bloß nicht zu tun, denn es hieß ausdrücklich zu Mafia DE, dass es auf PS5 eben NICHT läuft oder nur sehr schlecht. Mag ja sein, das man da mittlerweile nachgebessert hat, auf der einen oder anderen Seite.

    Ah ok - thx für den Hinweis.


    Ob sich das Remake lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich als Mafia-Fan musste das (für PC) haben

    Mich hatte das (PC) auch sehr begeistert. Insbesondere weil das auch auf meinen nicht soo schnellen damaligen Rechnern sehr gut lief


    zumal es auch etwas erweitert wurde.

    Oh cool.



    Leider vermisse ich gegenüber der Ur-Version einige coole Sprüche und vor allem die genialen Sync-Stimmen und die herrlich passende Gypsy-Jazz-Musik à la Django Reinhardt.

    Weniger cool. Bezogen auf die .de Fassung (weiß gar nicht mehr ob das .de Stimmen hatte, weil ich oft eh gleich auf Englisch schalte)?

    Ist die jetzige Vertonung (de/Englisch) denn trotzdem gelungen?


    Die Atmosphäre ist sehr gut; die Wettereffekte machen was her. Die Nacht-Szenen, z.B. mit der Flucht vor der Polizei bei schüttendem Regen, in dem sich das Scheinwerferlicht bricht, das hat schon was.


    Ich hatte gestern noch nach bestimmten Grafik-Gegenüberstellungen (von Mafia DE) gesucht, die ich beim Kauf letztes Jahr im Netz fand, PS4 vs. PC, leider nicht mehr gefunden. Ohne weiteres fällt einem das vllt. nicht auf, aber nebeneinander gestellt wusste ich wieder, warum ich keine Blähstation brauche und will. Das betraf vor allem die Schattierungen, die in Gebäudeecken oder unter der offenen Jacke einer Person etc. fehlten.

    Macht mich neugierig - zumal es Mafia DE jetzt schon recht günstig gibt.

  • Also ich hab für mich jetzt n System Seller für die Playstaion 5 - Gran Turismo 7 (mal wieder - siehe auch der System Seller der IT-Geschichte Thread) :D


    Sieht nicht nur sehr geil aus...



    Hier im Vergleich zum PC (Project CARS 2)...



    Gran Turismo 7 ist ein Gesamtkunstwerk was das Auto zelebriert :thumbup:


    Kurzfassung: Genau mein Ding, da nicht nur Daddelgame, sondern auch ernsthafte Simulation - Nordschleife im Regen ich komme :D:thumbup:


    Jetzt ist nur noch die Frage ob man die PS5 mittlerweile irgendwo zu normalen Preisen bekommt? Wenn jemand ein Tipp hat immer her damit ;)

  • Also ich hab für mich jetzt n System Seller für die Playstaion 5 - Gran Turismo 7

    Hätte ich nicht schon eine wäre GT7 JETZT der Grund gewesen eine zu kaufen.

    Ich habe seit Release schon etliche Kilometer abgespult und kein Ende in Sicht. Das Game ist derart vollgestopft an Missionen, Rennen, Lizenzprüfungen usw. das man da locker Stunden im 3-stelligen Bereich verbringen kann ohne das es langweilig wird. Und den Multiplayer hab ich mir noch gar nicht angesehen.

    Controllersteuerung ist auch ganz gut gelungen, aber mit richtiger Wheelbase + Lenkrad einfach nur ein Traum :)


    Würde die PS5 jetzt auch noch 23:9 unterstützen damit ich meinen 49" Zöller Samsung richtig ausnutzen könnte wärs perfekt :)


    Nordschleife im Regen ich komme :D:thumbup:

    Aber dann nur mit Regenreifen, sonst endet die Nordschleife definitiv in der 1. Kurve ;)



    Wenn jemand ein Tipp hat immer her damit

    Am besten Du schaust regelmäßig auf einer der Gaming- oder Konsolen News Seiten und schaust nach wann bei Amazon, MM, Saturn etc mal wieder Verkäufe angekündigt werden. Und dann schnell sein und nicht lange überlegen, ansonsten wirst Du kaum eine Chance haben aktuell eine zu bekommen.

  • Also ich hab für mich jetzt n System Seller für die Playstaion 5 - Gran Turismo 7

    Hätte ich nicht schon eine wäre GT7 JETZT der Grund gewesen eine zu kaufen.

    Ich habe seit Release schon etliche Kilometer abgespult und kein Ende in Sicht. Das Game ist derart vollgestopft an Missionen, Rennen, Lizenzprüfungen usw. das man da locker Stunden im 3-stelligen Bereich verbringen kann ohne das es langweilig wird. Und den Multiplayer hab ich mir noch gar nicht angesehen. Controllersteuerung ist auch ganz gut gelungen, aber mit richtiger Wheelbase + Lenkrad einfach nur ein Traum :)

    Würde die PS5 jetzt auch noch 23:9 unterstützen damit ich meinen 49" Zöller Samsung richtig ausnutzen könnte wärs perfekt :)

    Hört sich *sehr* gut an. Gerade auch die Steuerung nur mit Pad fand ich bei den Gran Turismo immer sehr gut gelöst. Und ich als Rechtshänder darf da auch mit der *rechten* Hand steuern (versuch das mal bei Forza bzw auf der Xbox so zu konfigurieren - Möööp (Stand bei einem der älteren Teile)).

    Mit links gesteuert auf der Nordschleife Richtung Schwalbenschwanz rasen? Zuviel Bootslack getrunken? *g*


    BTW: Welche Wheels werden an der PS5 von Gran Turismo 7 unterstützt?


    Nordschleife im Regen ich komme :D:thumbup:

    Aber dann nur mit Regenreifen, sonst endet die Nordschleife definitiv in der 1. Kurve ;)

    :D



    Am besten Du schaust regelmäßig auf einer der Gaming- oder Konsolen News Seiten und schaust nach wann bei Amazon, MM, Saturn etc mal wieder Verkäufe angekündigt werden. Und dann schnell sein und nicht lange überlegen, ansonsten wirst Du kaum eine Chance haben aktuell eine zu bekommen.

    Kannst Du da ne bestimmte Newsseite empfehlen?

  • BTW: Welche Wheels werden an der PS5 von Gran Turismo 7 unterstützt?

    Offiziell wird die Logitech G29 und Fanatec CSL Elite und DD Pro unterstützt. Es sollten aber alle PS4/PS5 kompatiblen Wheels unterstützt werden. Ich hab's mit nem Fanatec Podium DD1 und nem Konverter (DriveHub) getestet und das funktioniert auch. Verwende jetzt aber das DD Pro mit offiziellem GT Lenkrad. Da ist das Force Feedback perfekt abgestimmt, Du merkst sofort wenn über- oder untersteuerst, der Wagen Grip verliert ...etc.


    Kannst Du da ne bestimmte Newsseite empfehlen?

    Auf PCGH z.B. werden neue PS5 Verkäufe immer recht frühzeitig angekündigt.

  • BTW: Welche Wheels werden an der PS5 von Gran Turismo 7 unterstützt?

    Offiziell wird die Logitech G29 und Fanatec CSL Elite und DD Pro unterstützt. Es sollten aber alle PS4/PS5 kompatiblen Wheels unterstützt werden. Ich hab's mit nem Fanatec Podium DD1 und nem Konverter (DriveHub) getestet und das funktioniert auch. Verwende jetzt aber das DD Pro mit offiziellem GT Lenkrad. Da ist das Force Feedback perfekt abgestimmt, Du merkst sofort wenn über- oder untersteuerst, der Wagen Grip verliert ...etc.

    Ich hab das Thrustmaster TMX. Wie siehts da aus?


    Auf PCGH z.B. werden neue PS5 Verkäufe immer recht frühzeitig angekündigt.

    Ah ok super thx.

  • Ich hab das Thrustmaster TMX. Wie siehts da aus?

    Das ist doch nur PC und XBOX kompatibel? An PS4/PS5 funktionieren generell nur Lenkräder die von Sony zertifiziert sind, alles andere funktioniert nicht oder Du brauchst einen speziellen Adapter wie DriveHub oder GIMX. Wenn das TMX eine Playstation Zertifizierung hat dann wird es auch mit GT7 funktionieren, wenn nicht wird das so nicht gehen.

  • Ich hab das Thrustmaster TMX. Wie siehts da aus?

    Das ist doch nur PC und XBOX kompatibel? An PS4/PS5 funktionieren generell nur Lenkräder die von Sony zertifiziert sind, alles andere funktioniert nicht oder Du brauchst einen speziellen Adapter wie DriveHub oder GIMX. Wenn das TMX eine Playstation Zertifizierung hat dann wird es auch mit GT7 funktionieren, wenn nicht wird das so nicht gehen.

    Ok - thx für die Tipps.


    Aber sind ja eh noch ungelegte Eier bei mir - mal schaun...