Hello, Guest the thread was viewed3.2k times and contains 21 replies

last post from bastie1977 at the

C64 Diagnostic Instruction and Troubleschooting Manual Assembly #326070-01 - Deutsche Übersetzung

• Habe das C64 Diagnostic Instruction an Troubleshooting Manual Assembly #326070-01 in Deutsch übersetzt. Das Inhaltsverzeichnis wurde um die Seitenangaben zu den einzelnen Diagnosetest erweitert. Außerdem wurden bei den Hinweisen auf die U-Bezeichnungen die Nummern der ICs und ihre Funktion hinzugefügt. :)

Wenn Euch diese Übersetzung gefällt und dem einen oder anderen als hilfreich erscheint, kann ich noch die deutsche Übersetzung für die C128-Diagnostic zum Download anbieten. :)

Mir ist natürlich bewusst, dass für die alten Hasen mit den entsprechenden Englischkenntnissen eine solche Übersetzung überflüssig erscheinen mag. Wenn man sich jedoch die Beiträge hier im Forum zu diversen Reparaturfällen ansieht, bekommt man den Eindruck, dass sich manche User in solchen Fällen schwer tun, entweder weil ihnen der Hardware-Test oder das Manual dazu fehlt oder weil schlicht weg die Englischkenntnisse auch nicht mehr die besten sind... Deshalb habe ich mich zu dieser Übersetzung entschlossen.

• tux64

Changed the title of the thread from “C64 Diagnostic Instruction an Troubleschooting Manual Assembly # 326070-01 - Deutsche Übersetzung” to “C64 Diagnostic Instruction and Troubleschooting Manual Assembly #326070-01 - Deutsche Übersetzung”.
  • Kann mir bitte jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich diese Anleitung in die C64-Wolke hochladen könnte? :)

Der Upload-Link und das PW zum Upload sind in diesem Beitrag: F64 Wolke

Ggf. ist vorher noch ein freischalten nötig, wenn Du keinen Zugriff auf den Beitrag hast. Ansonsten, einfach auf den Upload-Link klicken und das PW eingeben. :)

• tux64 Dir ist ein Übersetzungs-Fehler unterlaufen :

Original von Dir: Das Programm trainiert die 6510-MPU, System-RAM, ROM und interne E/A-Schaltungen des C-64.

Korrektur: Das Programm testet die 6510-MPU, System-RAM, ROM und interne E/A-Schaltungen des C-64.

Auf Seite 3 .

Edit: Vielen Dank für Deine Mühe .

• Wenn Euch diese Übersetzung gefällt und dem einen oder anderen als hilfreich erscheint, kann ich noch die deutsche Übersetzung für die C128-Diagnostic zum Download anbieten. :)

Ja - mir gefällt die Übersetzung und ich hätte auch ganz gerne die Übersetzung vom C128-Teil - danke! :)

Eigentlich bilde ich mir ja ein mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen ganz gut zurechtzukommen. Meistens ergibt sich der Sinn ja aus dem Kontext und "einige unbekannte Wörter" werden beim Lesen halt ignoriert bzw. ausgeblendet. Meist bin ich auch zu faul einen englischen Text erst durch den Übersetzer zu jagen.

Mit der deutschen Übersetzung versteht man dann aber doch viel mehr und kann die Zusammenhänge gleich erkennen. Also von mir auch noch mal vielen Dank für deine Arbeit!! :thumbup:

• 1Byte Danke für den Hinweis. Der Fehler wurde korrigiert. Hier die korrigierte Textversion. :)

• Der Upload-Link und das PW zum Upload sind in diesem Beitrag: F64 Wolke

Ggf. ist vorher noch ein freischalten nötig, wenn Du keinen Zugriff auf den Beitrag hast. Ansonsten, einfach auf den Upload-Link klicken und das PW eingeben. :)

OliverW. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Habe die Datei soeben in die F64Wolke hochgeladen. :)

• Ja - mir gefällt die Übersetzung und ich hätte auch ganz gerne die Übersetzung vom C128-Teil - danke! :)

Eigentlich bilde ich mir ja ein mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen ganz gut zurechtzukommen. Meistens ergibt sich der Sinn ja aus dem Kontext und "einige unbekannte Wörter" werden beim Lesen halt ignoriert bzw. ausgeblendet. Meist bin ich auch zu faul einen englischen Text erst durch den Übersetzer zu jagen.

Mit der deutschen Übersetzung versteht man dann aber doch viel mehr und kann die Zusammenhänge gleich erkennen. Also von mir auch noch mal vielen Dank für deine Arbeit!! :thumbup:

Jedi04 Danke für Deine Anmerkungen. :)

Die deutsche Übersetzung für den C128 ist jetzt hier: C128 Diagnostic Instruction and Troubleschooting Manual Assembly #314060-01/02 - Deutsche Übersetzung

• Shadow-aSc Wieso nicht? "Check64" ist ein 1:1-Nachbau davon, es sind nur manche Bauteile woanders untergebracht und eine ROM-Umschaltung für mehrere verschiedene Programne eingebaut.

Commodores Teil ist das Original, Check64 die Kopie.

Was genau hast du genau für Schwierigkeiten damit?

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• ...das kann also doch schonmal nicht gleich sein? ..oder?

es sind nur manche Bauteile woanders untergebrach

Beide basieren auf dem gleichen Schaltplan:

forum64.de/gallery/index.php?image/3213/

forum64.de/gallery/index.php?image/3214/

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• und der Reset vom Serial wird dann nicht mehr gebraucht?

(dass man den GND weglassen kann is mir schon klar - den hat man ja überall)

Welcher Reset vom Serial?

Der originale Dongle am Serial Port hat zwei Brücken. Reset ist nirgendwo hin verbunden. Würde auch keinen SInn ergeben.

• und wie erklärst du dir dann diese beiden "Litzen", die C= hier in ihrem eigenen Manual eingezeichnet hat?

Vermutlich, damit man den Dongle nicht verliert?

Umgekehrte Frage: Was sollte eine Verbindung von Reset wohin auch immer bringen? Reset wird nirgends gesteuerrt von der Hardware.