Hey stimmt... Du hattest das geschrieben... Hatte ich auch getestet, aber anders herum und auf dem Board war ja auch noch das böse Blackscreen Basic drauf. Mal schauen, wieviel "Blackscreen ich noch auf dem Board finde... ![]()
ASSY NO.250407 Rev.C mit Basteleien am Board
-
Snocksman -
5. Februar 2022 um 16:04 -
Erledigt
Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 5.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
"If you don't succeed at first, try using a hammer."
-
So, weiter gehts !
Erstmal um verwirrungen zu vermeiden... =>Wird sind wieder beim Problemkind (also dem Board, mit dem dieser Thread angefangen hat.).
Er hat ein neues Basic ROM, ein neues CharROM, ein neues PLA und seinen eigenen Kernal und tadaaaaa, ich habe ein Bild und der DEAD Test läuft ohne Fehler durch.

Jetzt kommt das ABER: Wenn ich ihn normal (ohne DEAD Test Modul) starte, bekomme ich nen normalen Einschaltbildschirm, wenn ich jetzt aber was von meinem SD2IEC, oder ner 1541er Floppy laden möchte, hängt sich der Rechner direkt weg.
Also LOAD"$",8 Return, SEARCHING FOR $ und ENDE. Mehr passirt nicht. Die Floppy und das SD2IEC reagieren auch absolut nicht (Drive-LED bleibt aus).
Was fehlt ihm jetzt noch ???

-
Der 7406 [U8]?

-
Der 7406?
Hilfsweise die Schutzdioden am Serial Port oder der 6526 (U2).
-
2 Roms, die PLA, eventuell U8? Riecht nach Überspannung ?
Mfg Jood
-
Bei Überspannung wäre bestimmt das gesamte RAM vorher flöten gegangen.
-
Aber komisch ists schon, was da alles Platt drauf war, oder ?
U8 hatte ich schon getauscht, ganz zu Anfang... Für die CIA bekomme ich gleich nen Sockel, dann kann ich die mal von dem anderen Board nehmen.
-
- gelöscht weil: falscher Thread: -
-
Ja, gerade durchgemessen, die Verbindung ist da.
-
So, hier auch nochmal ne Info. Habe gerade den CIA auf U2 getauscht und siehe da, jetzt kann ich auch wieder was vom SD2IEC laden. Projekt somit abgeschlossen. Danke für die tolle Unterstützung !!!

-