Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 49 Antworten

letzter Beitrag von csdragon am

C64 Assy 250407 - Bildschirm schwarz

  • Grün: Das ist der Sound-Chip - vorsichtig rausnehmen und auf der Seite liegen lassen; Beinchen nicht mit den Händen anfassen!

    Ok, habe ich jetzt wieder entfernt.

    War mir beim ersten Entfernen nicht ganz klar, dass ich ihn erstmal komplett beiseite legen soll. Habe ich jetzt aber gemacht.

    Die Messpunkte bin ich dann noch einmal durchgegangen:

    Messpunkt 1: 4,77 V

    Messpunkt 2: 5,05 V


    Messpunkt 3: 15,22 V


    das kannst du auch noch machen. Bei Einschalten geht der Wert kurz auf 0 V um dann dauerhaft bei 5 V zu bleiben. ist sehr kurz, aber man sieht es auf dem Multimeter

    Ok, Pin 40 er CPU habe ich jetzt beim Einschalten nochmal getestet

    Beim Einschalten stellt sich das Multimeter von 0,00V auf 0,13V und dann sofort auf 4,67V.

    Die 0,13V erscheinen nur einen Augenblick. Die 4,67V dann direkt danach dauerhaft.



    Dann besorge ich nun die folgenden Bauteile und tausche die Bauteile aus:

    - 2 x IC 74LS257 + Doppelfederkontakt-Sockel

    - 1 x Regler 7812


    Macht es Sinn, dass ich das Netzteil nochmal durchmesse?

    Falls ja, wie müsste ich da vorgehen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Die gelöteten Chips kann man am Besten mit ner Entlötstation auslöten... wenn das nicht vorhanden ist: die 74LS257-Chips tatsächlich vorsichtig abknipsen... dabei aber bitte versuchen keinen Druck auf das Board aufzubauen!

    Bei den anderen Chips das bitte nicht machen! Die kosten neu teilweise bis zu 25€....


    Wobei ich auch Markus64 zustimme... ohne eine Diagnosekarte, einem Logikstift oder einem Oszi wird die weitere Fehleranalyse etwas schwierig...

    Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand mit mehr Ausrüstung in deiner Nähe...

    Eine Entlötstation habe ich leider nicht. Nur einen normalen Lötkolben + Entlötlitze.
    Muss auf jeden Fall vorsichtig vorgehen - bin kein begnadeter "Löter".


    Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, Niedersachsen.

    Das wäre eine Alternative für mich.

  • Mit ner Entlötlitze wirst z.B den PLA eher nicht zerstörungsfrei raus bekommen...

    Wobei wir da auch schon wieder am Punkt sind: ohne Hinweis, dass der kaputt ist, würde ich den nicht raus löten!


    Hmm... mal geschwind bei mir vorbei kommen kannst vergessen... sind über 550km...

    Wenn der bis September immer noch nicht laufen und die Ausstellung statt finden sollte:

    https://www.classic-computing.org/cc2022-hauptseite/ das wäre von dir ca. 70km entfernt


    Aber jetzt schaun wir mal, ob neue 74LS257 was bringen.

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Mit ner Entlötlitze wirst z.B den PLA eher nicht zerstörungsfrei raus bekommen...

    Aber sicher.

    Man darf nur nicht sparsam umgehen damit und muss etwas Übung haben. Am besten vorher an einer Schrottplatine üben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mit ner Entlötlitze wirst z.B den PLA eher nicht zerstörungsfrei raus bekommen...

    Aber sicher.

    Man darf nur nicht sparsam umgehen damit und muss etwas Übung haben. Am besten vorher an einer Schrottplatine üben.

    Aber Spaß sieht anders aus XD

    Da würd ich noch eher so ne günstige Entlötpumpe nehmen...

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Ich hatte jetzt mal bei einem großen Online Elektronikhandel geschaut (mit einem R...)

    Dort konnte ich die beiden IC und Doppelfederkontakt-Sockel finden.

    Nur mit dem Regler 7812 tue ich mich schwer.

    Sind Links erlaubt und könnte mir jemand einen zur Verfügung stellen?


    Sorry für die ganze Fragerei...bin wirklich Neuling auf dem Gebiet.

  • Ich hatte jetzt mal bei einem großen Online Elektronikhandel geschaut (mit einem R...)

    Nimm den mit dem "großen K":


    http://www.kessler-electronic.…/78/7812_i222_13376_0.htm

    http://www.kessler-electronic.…_LS/LS257_i182_2876_0.htm

    http://www.kessler-electronic.…rd/LCF14_i293_15005_0.htm


    Der hat normalerweise auch den günstigeren Versand.


    Ansonsten:


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, die Ersatzteile sind angekommen und ich habe sie heute mit zittriger Hand verbaut. Vorher nochmal schnell an einer alten Platine die Basics geübt.


    Und siehe da, nach dem Austausch kommt schonmal ein Bild :thumbsup:


    Vielen Dank bis hierhin für eure Tipps und guten Ratschläge! :thumbup:


    Ich werde nochmal ein bisschen weiter versuchen und mich bei Fragen nochmal hier melden!

  • So, eine Frage hätte ich noch (vorerst):


    Auf der Rückseite des C64 war noch ein roter Taster und ein silberner Kippschalter angebracht.

    Die sind nicht Standard und ein Freund meines Vaters hat die wohl damals installiert.


    Wofür ist der Taster und wofür der Schalter?

    Der Taster ist mit dem seriellen Ausgang verbunden.

    Und der Kippschalter mit dem Kernel.


    Der Kippschalter ist leider ausgebrochen. Wenn ich jetzt Ersatz anbringen will, kann ich dann wohl so einen hier nehmen?

    http://www.kessler-electronic.…/MSE243_i1313_31278_0.htm

    Oder welcher wäre angebracht?


    Danke euch!

  • Der Taster ist mit dem seriellen Ausgang verbunden.

    Vermutlich ein Reset-Taster ...

    Der Kippschalter ist leider ausgebrochen. Wenn ich jetzt Ersatz anbringen will, kann ich dann wohl so einen hier nehmen?

    http://www.kessler-electronic.…/MSE243_i1313_31278_0.htm

    Der geht, ja. Auch wenn die Beschaltung am EPROM etwas merkwürdig ist.

    Mit dem Schalter kannst du das ROM umschalten, im 27128-EPROM sind wohl zwei Kernals untergebracht, das originale und das alternative.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielen Dank!

    Also wenn der Kippschalter dann auf AUS steht, läuft er mit dem Originalen Kernel.

    Und wenn er auf EIN steht mit dem Alternativen Kernel?

    Wie rundum kann ich mangels Wissen über die Anordnung der Daten im EPROM nicht sagen. Aber es ist ja eine 50:50-Chance, also "ent oder weder". :-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • FOR I=1 TO 1000 : POKE 54296,0 : POKE 54296,15 : NEXT


    Sollte einen tiefen Brummton liefern.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich hoffe ich darf diesen Thread nutzen, um noch ein paar weitere Fragen zu stellen bezüglich des C64.


    An der Rückseite des C64 befindet sich ja noch ein roter Taster und ein Kippschalter, die nachträglich verbaut wurden.


    Der rote Taster ist ein Reset, das weiß ich.

    Was genau passiert bei einem Reset? Gibt es da gute Links zu?


    Der Kippschalter ist eine Kernelumschaltung wie ihr weiter oben beschrieben habt.

    Ich habe jetzt einen neuen Schalter verlötet und nun kann ich auf diese beiden Systeme umschalten:

    Das obere ist das Original-System, richtig?

    Was bringt das zweite für Vorteile bzw. warum wurde das früher gemacht?

  • Was genau passiert bei einem Reset? Gibt es da gute Links zu?

    TL;DR

    Das System wird auf einen Zustand zurückgesetzt, wie es beim Einschalten ist. Alle ICs, die an /RESET hängen (CPU, SID, CIA1, CIA2) werden in einen definierten Anfangszustand gebracht.


    Wenn du es aus CPU-Sicht wissen willst:

    https://www.pagetable.com/?p=410

    Das obere ist das Original-System, richtig?

    Was bringt das zweite für Vorteile bzw. warum wurde das früher gemacht?

    Das Bild mit hellblauem Rahmen und dunkelblauem Hintergrund ist das Original.

    Das andere ROM stammt aus einem SX-64 und ist MMN sinnlos in einem C64. Es bringt keine Vorteile, nur Nachteile (z. B. keine Kassettenroutinen).


    Das Ersetzen des ROMs dient dazu, mehr Möglichkeiten am C64 zu haben:

    • Schnellladefunktion
    • F-Tastenbelegung
    • andere Einschaltmeldung, -farben
    • usw.

    [EDIT]


    Ergänzung:


    Wenn man keinen Reset-Taster hat, muss man sehr oft den C64 aus- und wieder einschalten, wenn man z. B. ein Spiel geladen hat und dann etwas anderes machen will, weil sehr viele Programme/Spiele gar keine Möglichkeit für einen sauberen "Exit" haben. Man "kommt schlicht nicht mehr raus".


    Das dauernde Aus-/Einschalten belastet den Schalter und die C64-Elektronik, ganz primitiv vergleichbar mit einer Glühbirne, die dauernd aus- und eingeschaltet wird. Der Reset-Taster bewirkt den gleichen Effekt ohne diese "schädlichen Nebenwirkungen" - und ist auch ganz einfach bequemer.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Und siehe da, nach dem Austausch kommt schonmal ein Bild :thumbsup:

    Da kommt nicht nur n Bild, sondern da wird auch die richtige Menge an RAM-Speicher etc. angezeigt...

    DAs ist doch top!

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...