Lykia: The Lost Island

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 32.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2024 um 22:44) ist von Starbuck.

  • Hab hier nochmal die V1.1 angehangen für die Ultimate-Gerätchen.

    Für den Georam-Bereich mit Anleitung zum Starten als DMA oder mit Bootdiskette, je nachdem.

    Auch das Easyflash ist jetzt im Archiv. SD2IEC hab ich mangels Speicherfähigkeit rausgelassen und auch die für die andere Plattform sind nicht im Archiv.

  • Erstmal: Das Spiel ist saugeil!

    Die Quests sind auch nicht immer so richtig schlüssig. Die Suche nach dem Schlüssel zum Hunter's House ist da so ein Beispiel. Da kommt man von Hölzchen auf Stöckchen, ohne dass die Zusammenhänge zwischen den Personen, zu denen man rennt richtig motiviert sind. Das wirkt an den Haaren herbeigezogen.

    Die Kritik kann ich verstehen, weil man mehrmals misinformiert in die Irre geleitet wird und bei Personen dann was anderes geschenkt bekommt als eigentlich gedacht. Manche Sachen sind da etwas überraschend/verwirrend, auch wenn man dann am Ende schon das begehrte Item bekommt.

    Beim Questor und seinen Hausschuhen war's dann allerdings ganz witzig, das war amüsant gemacht. Da ich erst spät beim Questor zum Stammgast geworden bin, habe ich dann Nora oft "Weeß ick doch" sagen hören.

    Nun bin ich in den "Outer lands" (?) angekommen und versuche gerade einen Zauberstab zu ergattern und dabei zu überleben...

    EDIT: Und Gomez ist doch immer zur Stelle, wenn man ihn braucht?

    EDIT2: Manche Dialoge sind sehr abwechslungsreich, aber manche Dialoge wiederholen sich, was leicht nervig ist (der Schriftsteller erzählt mir immer wieder ellenlang Bekanntes, der Hundekümmerer erzählt mir auch manchmal das gleiche). Das ist aber bestimmt ein Bug, weil viele Personen einem meist was Passendes erzählen. Ach so, die eigenen Eltern erzählen mir dann nicht mehr so viel Spannendes, nachdem man einmal auf dem Friefhof war. Da wäre sowas wie: "Wo bleibst Du eigentlich, Nora, wir wollten doch Denen Geburtstag feiern?" passend.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von emulaThor (22. Juli 2022 um 18:34)

  • Nur schnell..

    - Also Gomez taucht im Spiel hier und da mal auf, und man kann das Spiel dann dort Speichern.


    - Im Manual das der Verkaufsversion beiligt, werden die einzelnen Charakter und viele Sachen des Spiels relativ kurz aber prägnant erläutert. Es wird auch andere kleine Gimmicks geben.


    - Das Spiel ist eher eine Mixtur aus Last Ninja und Maniac Mansion / Zak McKracken, ist kein JRPG, wie Briley, es geht eigentlich im Spiel darum Rätsel zu lösen, teilweise minimal ähnlich zu Zelda. Es gibt Dungeons mit Schalter Rätseln / Städte etc..


    - Clouseau ist eigentlich nur da für Spieler die nicht so sehr "versiert" sind um den Einstieg zu erleichtern, er verschwindet auch später. Das Spiel ist zu einem Grossteil nichtlinear und es ist oft egal, in welcher Reihenfolge die Quests gelöst werden.


    - Das Spiel ist nicht Storydriven. Die Story taucht erst ein ganzes Stück später auf, die ersten zig Quests sind eher sowas wie "Quests" in vielen anderen Spielen, sie transportieren keine Story, sondern sind nur dazu da im Spiel vorwärts zu kommen. Die Story kommt erst viel später.


    - Im Handbuch wird später ein bisschen mehr erklärt.. Wenn ihr am Anfang nicht weiterkommt fragt einfach Clouseau, der hat Plan. Das Spiel ist eher Quest und Rätsellastig, als dass man auf biegen und brechen durch eine Story geleitet wird. Die Story wird aber auch später dann irgendwann klar..

    - Wie gesagt es ist kein JRPG, wo alles ausführlich präsentiert wird, sondern eher an Zelda / Last Ninja angelehnt mit einer großen Priese Text/Graphic Adventure.

    - Das das Spiel selbst auf dem C16 besser aussieht ist nicht intentional, wir haben die meiste Zeit (2 Jahre) auf dem C64 entwickelt, die C16 Version hat davor ein Jahr gebraucht, aber nach dem Jahr wurde einfach alles in der C16 Version nachgezogen was in den 2 Jahren auf dem C64 implementiert wurde. Ein riesen Part des Spiels ist einfach das Spiel selbst, also die Rätsel/Charaktere und Dungeons, die Technik selbst hatte garnicht soviel Zeit in der Entwicklung gekostet. Wenn eine Engine einmal steht, geht es im Prinzip nur um Content. Und das braucht dann die meiste Zeit. Ungefähr ein Jahr war wirklich fast nur Quests designen.

    - Es hat wie gesagt nicht wirklich etwas mit Briley Witch Chronicles zu tun. Zelda mit Terranigma oder Final Fantasy zu vergleichen wäre auch komisch.

    Erstmal off fürs Wochenende.. Danke vor allem für das viele positive Feedback..

  • Hab mal den SX rausgekramert ^^ Gefällt mir außerordentlich gut. Weiss zwar nicht, was ich tun muss, aber egal. So weit will ich es auch nicht zocken, da warte ich aufs käuflich zu erwerbende Modul. Sau geiles Game:thumbsup:

  • Yape auf Linux: Ich habe mal den aktuellen Sourcecode (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) vom Yape-Emulator (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) gebaut und paketiert in einem deb-Paket für amd64: Nutzung auf eigene Gefahr.

    Klappt einwandfrei,

    ich spiele gerade die SID-Version - das Beste beider Welten!

    Bin mir nur nicht sicher, ob die 1551 und/oder RAM Cart (hab 256kB konfiguriert) wirklich genutzt werden, da die Menüs ("File", "Machine", "Screen" etc.) leider nicht angezeigt sind. Evtl. ein SDL Bug?

    Über das F8 Menü hat man anscheinend nur eine eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit. :sad:

    Aber für meine Zwecke reichts: Screenshots erstellen, Savestates speichern/laden (ich traue Gomez nicht ;) )

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Was mich noch überrascht hat beim ersten Spielen im Bereich "outer lands" (ich kann mir den Begriff nicht merken) war, dass sich in diesem Gebäude das Genre fast ein bisschen zu Sci-Fi/Steampunk oder so ändert und nicht mehr so der vorherigen dörflichen Welt mit Feld, Wald, Wiesen und possierlichen Tierchen entspricht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich fürchte, es ist mir persönlich wie andere Spiele einfach zu lang.

    Es gilt ja als Qualitätsmerkmal, wochenlang oder länger durch Spielewelten streifen zu können und sich darin zu verliehren. Ich mag sowas nicht mehr, sondern finde es genau so nervig wie alles, was versucht, die eigene Aufmerksamkeit nur an sich zu binden. Wann soll ich denn mir die anderen tollen Spiele anschauen, Bücher lesen, Filme sehen und die anderen interessanten Sachen machen, die mich so interessieren? Wieviel Spielzeit denkt ihr muss man investieren, um das Spiel zu lösen?

    Aber bitte nicht falsch verstehen, es ist ein sehr gut aussehendes Spiel, in dem unglaublich viel Arbeit stecken muss und ich möchte es keinesfalls schlechtreden.

    lass uns im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. treffen

  • Das ist bei mir dasselbe, 100%ig.

    Ich habe auch unterm Strich mittlerweile für fast alles zu wenig Zeit, neben Arbeit und Privatleben mit meiner Frau. Da bleibt vieles auf der Strecke,

    Ich habe mir das Spiel auch angesehen und finde die "Erscheinung" genauso beeindruckend. Ich finde es (für mich persönlich!) schade, dass ich da auch nicht komplett "eintauchen" kann... da werde ich wohl noch über zehn Jahre warten müssen, bis die Rente kommt.

    Wie gesagt: dennoch ein tolles Spiel und "Hut ab!" an die Macher!

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich werde es mir in Häppchen einteilen, ich mag die Länge wirklich sehr gerne und freu mich auf was noch kommt. Das mit den Häppchen funktioniert aber wirklich reibungsloser wenn man einfach immer mal zwischendurch doch speichern kann. Vielleicht muss ich Snapshots anlegen. Das war aber immer schon so bei mir, dass ich in Spielen mit Speicherpunkten, diese zu selten sah. Ich werd Gomez dringend brauchen. :3

  • "Das Spiel ist zu lang für meine Aufmerksamkeitsspanne und Lebensumstände" ist glaube keine konstruktive Kritik, jedenfalls nicht des Spiels. =)

  • Ich habe in meinem Leben kaum ein Spiel zu Ende gespielt und hatte trotzdem meinen Spaß damit! :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hm, die Version 1.1 läuft auf meinen SD2IEC und Plus/4 nicht mehr richtig...

    Nach dem Sie geweckt wird, bleibt der Bildschirm danach schwarz..

  • Hm, die Version 1.1 läuft auf meinen SD2IEC und Plus/4 nicht mehr richtig...

    Nach dem Sie geweckt wird, bleibt der Bildschirm danach schwarz..

    Ich warte eh noch ab. Bei Briley Witch gibt es mittlerweile V 1.0.9 und ich wette das bei diesem Game hier auch noch das ein oder andere Update kommt.

    Ausserdem warte ich lieber bis es eine Ordentliche CRT / Easyflash version gibt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Die Easyflash-Version wurde mit V1.1 veröffentlicht.

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ausserdem warte ich lieber bis es eine Ordentliche CRT / Easyflash version gibt.

    ich dachte im Archiv ist jetzt eine easyflash Version drin ? :gruebel

    Ich hab mir vorhin erstmal die GeoRam Version auf mein Sidekick gepackt :thumbsup:

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Ausserdem warte ich lieber bis es eine Ordentliche CRT / Easyflash version gibt.

    ich dachte im Archiv ist jetzt eine easyflash Version drin ? :gruebel

    Ich hab mir vorhin erstmal die GeoRam Version auf mein Sidekick gepackt :thumbsup:

    Hmmm ok die Info hatte ich noch nicht. Als ich meine 1.0 geladen hab, gabs noch keine und die 1.1 soll ja buggy sein. Mal testen

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Ernie76

    Die SD2IEC Version ist buggy, das steht aber sogar im readme vom Archiv :D

    Blöderweise kann ich derzeit eh nur im Emulator Testen, da mein 64 aus Platzgründen im Schrank vermodert :(

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Hab auch schon ne Weile reingespielt, aber mangels Gomez muss ich nun nochmal von vorne starten. Ist aber überhaupt nicht schlimm, ich frage mich bloß die ganze Zeit, ob ich am Anfang vielleicht irgendwo ein Schwert oder sowas übersehen habe...gibt es am Anfang irgendwo eine Waffe?

    Super gemacht auf jeden Fall, besonders das Intro - ich wünschte mehr Spiele hätten soetwas oder lange Cutscenes (moderne REU-Emu hat 16 Mb?). Vielen vielen Dank dafür, und noch dazu eine gratis Free-Version...toll. Das wird mir noch einige Stunden Freude bereiten denke ich.

  • Freunde und Verwandte!

    Habe mir das Game erstmalig selbst auf "echter" Hardware angeschaut. Zuerst auf dem C64, dann Plus4 mit SID, dann schließlich Plus4 ohne SID.

    Absoluter Hammer, es ist ein echtes Kunstwerk! Würde nie auf die Idee kommen, dieses kleine Meisterwerk (nur kurz reingeschaut und bereits so viele liebevolle Details entdeckt!) mit anderen Games zu vergleichen!

    Meine Lieblings-Version? Standard Plus4. Warum? Es ist sehr, sehr schwer brauchbare Klänge aus der "urigen" 264er Reihe zu quetschen. Hier ist es wieder einmal gelungen, das muss sich meiner Meinung nach nicht hinter den (natürlich "umfangreicheren") Klängen des SID verstecken. Ein 264er mit SID wirkt meistens ein wenig "fremd" auf mich.

    Außerdem sind natürlich die Farben wesentlich schöner. Der Bildschirmaufbau scheint gegenüber der C64 Version einen klitzekleinen Tacken langsamer zu sein - völlig egal.

    Meinen tiefsten Respekt an allen Beteiligten!

    Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.