Angepinnt Gesucht: Wichtige Reparaturtipps, an die man immer zuletzt denkt

• x1541
  • 26828 Aufrufe 65 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf meinem Assy 250425 hatte ich das Problem, dass der Serielle Anschluss nicht funktionierte. Es erschien ständig ein "Searching for $" bei Floppy-Abfragen, auch wenn garkeine dran war.
    Lösung: Eine Schutzdiode zwischen DATA und GND war niederohmig geworden; getauscht - läuft!
    (Ich hatte schon den 7406 getauscht; dann ist x1541 zum Glück auf diese Lösung gekommen)
  • Ich habe den Bodensatz an Defekten Rechnern abgearbeitet wo die Normale Fehlersuche fehlgeschlagen ist:

Fehler:
    Rechner Startet in Startbildschirm, Schmiert aber beim Starten von Programmen ab, Speichertest läuft ohne Probleme durch.
    Ursache:
    Defekter SID, Zieht je mach Registerinhalt schonmal eine Datenleitung auf Low.

Fehler:
    Rechner Stürzt immer mal wieder ab, insbesondere wenn warmgelaufen.
    Ursache:
    Übergangswiederstände in Ein/Aus Schalter, die 5V Spannung fällt langsam wärend des Betriebes immer weiter ab bis der Rechner abstürzt.

Fehler:
    Rechner hat Sporadisch keinen Ton.
    Ursache:
    Bei ASSY 250469:
    Ein/Ausschalter schaltet Sporadisch keine 9V AC durch

Fehler:
    ASSY 250407 Sehr schlechtes Bild, Farbe fällt aus, unscharf.
    Ursache:
    Kondensatoren für Spannunsverdoppelung für den 7812 Spannungsregler Taub.

Fehler:
    ASSY 250469 Tastertur Schreibt Geisterzeichen, CIA erneuert, Schutzfilter geprüft, Tastertur abgesteckt.
    Ursache:
    Kondensator ausgelaufen und der Elektroyt hat Kurzschlüsse bei den Tasterturleitungen verursacht.

Fehler:
    ASSY 250469 Keine Funktion IEC Bus, 7406 und CIA erneuert, Leitungen durchgemessen, O.k.
    Ursache:
    Schutzdiode richtung 5V Durchgeschlagen

Fehler:
    Sporadisch C64 Reset.
    Ursache:
    Am Userport war eine Brücke zwischen einer i/o Leitung und Reset, durch schlechten einbau eines Resettasters.

Fehler:
    C64 Bild macht auf Bildschirm "Bauchtanz", Vertikal verschiebt sich das Bild Sinusartig
    Ursache:
    C64 ist NTSC 60Hz, und der Bildschirm bekommt von einen Trafo ein 50Hz Magnetfeld, die überlagerung führt zum Bauchtanz.
  • Benutzer online 1

1 Besucher