Immer ran an den Feind
C64 Powerkabel abgewinkelt
- Rotzwald
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Jemand hat mal geschrieben, so eine Adapterlösung wäre auch nicht ideal, wegen Spannungsverlusten.
Hm, weiß das jemand vom Fach wie sich das auswirkt? Ich werde das bei Gelegenheit mal mit dem Multimeter messen.
-
https://www.msgm.de/produkte/z…ter-ruhestromsysteme.html
mal schauen, ob man die dort bekommt -
Kabel 7polig geschirmt
Ist das wirklich notwendig? Für zwei verschiedene Spannungen braucht man doch nur 4 Adern. Laut Wiki Netzbuchse sind auch entsprechend mehrere Kontakte redundant mit Masse belegt.
-
Ist das wirklich notwendig? Für zwei verschiedene Spannungen braucht man doch nur 4 Adern. Laut Wiki Netzbuchse sind auch entsprechend mehrere Kontakte redundant mit Masse belegt.
Ich wollts auch gerade schreiben, bei den alten Netzteilen (Türkeil) sind doch auch nur 4 Pins belegt
-
Ein 4-poliges Kabel (auch ohne Schirmung) ist in dem Fall vollkommen ausreichend und auch besser, da man eins mit höherem Querschnitt nehmen kann und somit den Spannungsfall auf der Leitung minimiert.
-
Ist das wirklich notwendig? Für zwei verschiedene Spannungen braucht man doch nur 4 Adern.
Notwendig ist es nicht. Aber wenn ich einen 7poligen Stecker hab, dann belege ich die alle. War ja auch ein wenig
als Lötübung gedacht.
-
mal schauen, ob man die dort bekommt
Wär interessant was die verlangen. Da das ein Zubehörteil aus dem Pflegebereich zu sein scheint (elektrisch verstellbare Betten) könnte es eine unangenehme Überraschung geben.
-
Jemand hat mal geschrieben, so eine Adapterlösung wäre auch nicht ideal, wegen Spannungsverlusten.
So ich habs jetzt durchgemessen (Reihe mit je 5 Messungen, sehr konstante Ergebnisse). Mein Elefantenfuß liefert:
Originalstecker ohne Adapter
5,25 Volt Gleichstrom
8,64 Volt Wechselstrom
Mit Adapter
5,25 Volt Gleichstrom
8,66 Volt Wechselstrom
Also kurioserweise mit Adapter sogar ein Haucherl mehr als ohne.
Ich sag mal so: 0,02 Volt könnte Messungenauigkeit sein. Oder es ist deshalb, weil die Messspitze bei Punktkontakt auf dem alten Stecker schon ein wenig verliert, weil die alten pins etwas korrodiert sind. Wenn man die alten Pins dann in die neue Buchse steckt liegen sie da drin flächiger an und liefern dann am neuen, sauberen pin auch etwas mehr. Is aber nur eine Vermutung.
-
Ein 4-poliges Kabel (auch ohne Schirmung) ist in dem Fall vollkommen ausreichend und auch besser, da man eins mit höherem Querschnitt nehmen kann und somit den Spannungsfall auf der Leitung minimiert.
Man sollte aber auf beiden Seiten die redundanten Pins verbinden, damit der Kontaktwiderstand minimiert wird (+5V 2,4 GND 1,3,5). Auf C64 Seite sind alle Pins verbunden (meistens, bis auf ganz alte Rev!), auf Netzteilseite nicht immer, und manchmal passt es nicht zusammen.
Denke mal die 7pol Variante und auch auf dem Netzteil alles verbunden ist optimal.
Ich habe vor vielen Jahren genau diesen Stecker an ein altes Netzteil montiert. Habe dann gelernt, dass es am Brotkasten gut passt, aber am C64C aufgrund des breiteren Gehäuses nur gebogen und unter Spannung passt. Also, auch angesichts der SCPU Situation, keine universell zu empfehlende Lösung.
-
Wär interessant was die verlangen. Da das ein Zubehörteil aus dem Pflegebereich zu sein scheint (elektrisch verstellbare Betten) könnte es eine unangenehme Überraschung geben.
Zum einen das. Und zum anderen werden die als Großhandel an "privat" sowieso nichts verkaufen. Wenn, wäre das ganz vielleicht etwas für Bobbel . Ich könnte aber auch verstehen, wenn er sich das nicht an die Backe binden möchte.
-
So ich habs jetzt durchgemessen (Reihe mit je 5 Messungen, sehr konstante Ergebnisse). Mein Elefantenfuß liefert:
5,25 Volt Gleichstrom8,64 Volt Wechselstrom
Mit Adapter
5,25 Volt Gleichstrom8,66 Volt Wechselstrom
Ich sag mal so: 0,02 Volt könnte Messungenauigkeit sein. Oder es ist deshalb, weil die Messspitze bei Punktkontakt auf dem alten Stecker schon ein wenig verliert, weil die alten pins etwas korrodiert sind. Wenn man die alten Pins dann in die neue Buchse steckt liegen sie da drin flächiger an und liefern dann am neuen, sauberen pin auch etwas mehr. Is aber nur eine Vermutung.Hast Du auch unter Last gemessen ? Also bei eingeschaltetem C64 am USERPORT die 5V und die 9V~ messen.
Im Leerlauf messen bringt gar nix !
-
so, jetzt müssen dann die Joystick Anschlüsse auch abgewinkelt werden.
Die schauen nämlich mindestens genauso weit raus....
-
Nö, dafür habe ich schon einen Adapter.
-
Die schauen nämlich mindestens genauso weit raus....
Das stimmt, aber das Kabel ist da nicht so störrisch.
Wenn man die Floppy rechts daneben stellt, ist das unschön,weil das Kabel stark gebogen wird und Kraft auf die Buchse wirkt.
Man will ja möglichst viele Geräte aufgebaut haben 🤔
-
Die Idee ist super... aber 17 Euro wäre mir der Spaß nicht wert.
Das geht doch sicherlich noch günstiger, oder?
Bestimmt. Ich frage mich bei dem Thema ob man mit einem modifizierten geraden DIN-Stecker und einem 3D Drucker selbst eine abgewinkelte Version hinbekommen kann?
Stecker zum ATARI XL SIO oder SX64 Tastatur gibts ja auch im Selbstbau.
-
Mal eine andere Idee...
Eine Kunststofflösung für den 3D Drucker erdenken, wo man die Pins vom Orginal Stecker weiter nutzen kann.
So bräuchte man nichts löten und könnte es exakt passend konstruieren.
Leider habe ich mich mit sowas bisher nicht befasst...
-
Wenn, wäre das ganz vielleicht etwas für Bobbel . Ich könnte aber auch verstehen, wenn er sich das nicht an die Backe binden möchte.
Absolut korrekt, wenn das so weiter geht bin ich bald kirre. Vom 09.01. bis 31.01. sage und schreibe 136 Bestellungen. Das hat mit Nebenjob bald nichts mehr zu tun.
-
Sei ehrlich, du liebst es doch, oder ?
-
5,25 Volt Gleichstrom
8,64 Volt Wechselstrom
Mit Adapter
5,25 Volt Gleichstrom
8,66 Volt Wechselstrom
Ich sag mal so: 0,02 Volt könnte Messungenauigkeit sein. Oder es ist deshalb, weil die Messspitze bei Punktkontakt auf dem alten Stecker schon ein wenig verliert, weil die alten pins etwas korrodiert sind. Wenn man die alten Pins dann in die neue Buchse steckt liegen sie da drin flächiger an und liefern dann am neuen, sauberen pin auch etwas mehr. Is aber nur eine Vermutung.
0,02V Differenz. Man, man, man...
Kauf dir mal nen neues Messgerät ☝️