Ich habe gerade auf meiner Festplatte, auf der Suche nach was anderem, eine Datei names run.1581 gefunden. In der ist ein kurzer Text von Fred Bowen vom 5. Mai 1989, in dem er sich zu möglichen Problemen mit der 1581 äußert.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, woher ich die Datei mal hatte (es sammelt sich halt im Laufe der Zeit so Einiges an, ohne dass man zum Reinschauen kommt ) und ob der Inhalt von irgendeiner nennenswerten Relevanz ist, aber auf die paar Bytes Speicherplatz kommt es im Forum jetzt auch nicht drauf an.
Zitat von run.1581Alles anzeigenSome people who have used the Commodore 1581 disk drive have reported having problems such as "trashed" disks (data errors in a file or the system track) or varying frequencies of "drive not ready" or "drive not present" situations.
While these problems have prompted some folks to avoid the 1581 drive, it must be noted that MOST problems attributed to the 1581 are in fact user related. For example, the diskette must never be removed while the drive's activity light is lit, before the track cache has been completely dumped by the DOS to the physical diskette. Another very common cause of problems, including drive not ready errors and even perceived modem problems, is the presence of a device on the serial bus that is not turned on. It is important that all peripherals connected to the system be turned on or be disconnected from the system. Lastly, the use of quality, double sided, double density (DS/DD) diskettes designed for 1 megabyte data density is necessary. On the other hand, using diskettes designed for ultra high densities can lead to trouble when used on the 1581 and therefore should also be avoided.
Commodore has experienced a problem with the WD1770 controller chip (socket U4) which can result in "trashed" disks and splat files, usually during periods of heavy disk use such as disk backups or multiple file copies, although the presence of a WD1770 controller does not mean you can expect a problem. In light of these difficulties Commodore has notified its service centers to replace the WD1770 with a WD1772 controller chip. This replacement will be made under warranty even if the unit has been purchaced more than 90 days prior to bringing the unit in for service. There is a short program I wrote, available on most online services, which can tell you what controller chip is in your 1581. If you think you have experienced a problem like those described you should take your drive to a local service center for evaluation. The attempted repair or modification of a system by unqualified persons is not recommended and will void the warranty.
While reports would appear to indicate the problems are widespread, in fact the numbers are quite small. Authorized service centers should be aware of any problems, as the 1581 drive has been well covered by past issues of the service bulletin "TechTopics". Inquiries should be directed to your local service center.
Fred Bowen
Commodore
Friday, May 5, 1989 (rev 3)
Und hier die Übersetzung mit DeepL:
ZitatAlles anzeigenEinige Leute, die das Commodore 1581-Laufwerk benutzt haben, haben von folgenden Problemen berichtet Probleme, wie z.B. "zerstörte" Disketten (Datenfehler in einer Datei oder der Systemspur) oder eine unterschiedliche Häufigkeit von "Laufwerk nicht bereit" oder "Laufwerk nicht vorhanden" Situationen.
Während diese Probleme einige Leute dazu veranlasst haben, das 1581-Laufwerk zu meiden, muss daß die meisten Probleme, die der 1581 zugeschrieben werden, in Wirklichkeit vom Benutzer verursacht werden. Zum Beispiel darf die Diskette niemals entfernt werden, wenn die Aktivitätsanzeige des Laufwerks leuchtet, bevor der Track-Cache vom DOS vollständig auf die physische Diskette übertragen wurde. die physische Diskette übertragen wurde. Eine weitere sehr häufige Ursache für Probleme, einschließlich Laufwerk nicht bereit und sogar wahrgenommene Modemprobleme, ist das Vorhandensein eines Geräts auf dem seriellen Bus, das nicht eingeschaltet ist. Es ist wichtig, daß alle Peripheriegeräte Peripheriegeräte, die an das System angeschlossen sind, eingeschaltet oder vom System getrennt sein müssen. Schließlich ist die Verwendung von hochwertigen, doppelseitigen Disketten mit doppelter Dichte (DS/DD) die für eine Datendichte von 1 Megabyte ausgelegt sind, erforderlich. Andererseits ist die Verwendung von Disketten, die für extrem hohe Datendichten ausgelegt sind, können zu Problemen bei der Verwendung auf 1581 zu Problemen führen und sollten daher ebenfalls vermieden werden.
Commodore hat ein Problem mit dem Controller-Chip WD1770 (Sockel U4) festgestellt das zu "zerstörten" Festplatten und Splat-Dateien führen kann, normalerweise während Zeiten intensiver Nutzung der Festplatte, wie z.B. Backups oder Kopien mehrerer Dateien, obwohl die Vorhandensein eines WD1770-Controllers nicht bedeutet, dass Sie ein Problem erwarten können. Unter Angesichts dieser Schwierigkeiten hat Commodore seine Servicezentren angewiesen, den den WD1770 durch einen WD1772-Controller-Chip zu ersetzen. Dieser Austausch wird Garantie, auch wenn das Gerät mehr als 90 Tage vor der Reparatur gekauft wurde, bevor das Gerät zum Service gebracht wurde. Es gibt ein kurzes Programm, das ich geschrieben habe, das auf den meisten Online-Diensten verfügbar ist und das Ihnen sagen kann, welcher Controller-Chip in Ihrer 1581 ist. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Problem wie das beschriebene haben sollten Sie Ihr Laufwerk zur Überprüfung in ein lokales Service-Center bringen. Die Reparaturversuch oder die Modifikation eines Systems durch unqualifizierte Personen ist nicht nicht empfohlen und führt zum Erlöschen der Garantie.
Obwohl die Berichte darauf hinzudeuten scheinen, dass die Probleme weit verbreitet sind, sind die Tatsächlich ist die Zahl der Probleme recht gering. Autorisierte Service-Zentren sollten über alle Probleme bekannt sein, da das Laufwerk 1581 in den vergangenen Ausgaben des Service Bulletins "TechTopics" behandelt wurde. Anfragen sollten an Ihr lokales Service-Center gerichtet werden. Zentrum gerichtet werden.
Fred Bowen
Commodore
Freitag, 5. Mai 1989 (rev. 3)