Habe mein GEOS 128 V2.0 Deutsch mal komplett neu installiert gemäß Handbuch (C128 Zusatzhandbuch) ... was soll ich sagen ... läuft einwandfrei! ![]()
GEOS 128 V2.0 System-Disk und Sicherungs-Disk erstellen
-
tux64 -
29. Januar 2022 um 10:58 -
Erledigt
Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
So habe die Ratschläge berücksichtigt und die Schreib-/Leseköpfe von der 1541 am C128 und der 1541-II neben meinem Windows-Rechner gesäubert. Das GOES 128 bootet und läuft jetzt ohne Probleme.

Sogar meine REU 1700 (hat aber 512 KB - ist quasi eine 1750) wird dort im GEOS erkannt. Juhu.

Herzlichen Dank an alle, die mich hier KONSTRUKTIV untersützt haben, besonders markusC64 und Snoopy ...

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist leider noch. Leider habe ich keinen Druckertreiber für meinen alten Commodore-Drucker MPS 801 gefunden. Laut Handbuch (1-15) sollte er auf der Systemdiskette sein (dort in der Bildschirmanzeige auf Seite 4 im Top-Desktop). Dort ist er jedoch leider nicht zu finden, also ist er nicht auf dem Disk-Image von GEOS128_V2.0_D1A.D64 drauf...

-
Nur Kommentare aus der Theorie und irgendwelche Downloads (die ich alle selber schon kenne!), aber es wird hier kein bootsfähiges GEOS128 angeboten.
Natürlich nicht, Verkaufsangebote (für Originaldisketten) gehören ja auch in den Marktplatz.
Unseen hast Du den Sinn dieses Thread und des Thread Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Zeit von 2014 bis 2021!) jetzt vielleicht verstanden?

-
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist leider noch. Leider habe ich keinen Druckertreiber für meinen alten Commodore-Drucker MPS 801 gefunden.
Der hier ...?
-
Auch Dir herzlichen Dank. Der Treiber ist sehr hilfreich.

-
Was mir jetzt zum vollkommenen GEOS128-Glück noch fehlt ist ein MegaPatch_3.3_128 im Format .D64 (in deutsch), damit dies in der Floppy 1541 mittels Disketten installiert werden kann.

Habe bisher das MegaPatch_3.3_128 nur im Disk-Image .D81 gefunden. Habe jedoch keine Floppy 1581...
-
So habe die Ratschläge berücksichtigt und die Schreib-/Leseköpfe von der 1541 am C128 und der 1541-II neben meinem Windows-Rechner gesäubert. Das GOES 128 bootet und läuft jetzt ohne Probleme.
Sehr gut. Da war mein Hinweis doch nicht so verkehrt ....

Eine Nachfrage noch: Ändert sich jetzt auch etwas mit den Disketten 4a und 4b (Druckertreiber)? Würde mich nicht unbedingt wundern
.noch fehlt ist ein MegaPatch_3.3_128 im Format .D64 (in deutsch),
kein Problem. Aktuelle Version kommt anbei.
Aktuelles dazu ist im unter dieser Adresse zu finden:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Gruß
Werner
-
wweicht Danke für die Möglichkeit des Downloads hier.

War natürlich auf der besagten Herstellerseite, aber konnte mit meinen "Sehkünsten" dort nicht das finden, wonach ich gesucht hatte
Eine Nachfrage noch: Ändert sich jetzt auch etwas mit den Disketten 4a und 4b (Druckertreiber)? Würde mich nicht unbedingt wundern
.Das Problem mit den Disketten 4a und 4b besteht weiterhin. Obwohl ich dabei mehrfach auf verschiedenen Disketten kopiert habe (um Diskettenfehler auszuschließen).
-
Das Problem mit den Disketten 4a und 4b besteht weiterhin.
Ok, habe die 2 Disketten mit den Druckertreibern von Geos 128 V2.0 (aus der F64-Wolke) hier unter Windows VICE und am echten C128 angesehen (unter VICE beide D64, für C128 beide D64 mit d64copy (von OpenCBM) auf echte Disk kopiert). Dabei habe ich das komplette Directory durchgesehen und anschließend im "128 DESKTOP" über "Diskette" - "Aufräumen" beide überprüfen lassen. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Ich gehe also davon aus, sie sind OK.
Beide D64 kommen (als ZIP) anbei.
Gruß
Werner
-
wweicht Vielen Dank. Auch das war sehr hilfreich.

-
Habe jetzt stundenlang versucht das MegaPatch auf Diskette zu bringen. Dabei habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
und am C128 ein Floppy 1541-II und eine REU 1750 benutzt. Die Erstellung der MegaPatch-Diskette hätte fast auch funktioniert.

Aber nur fast...

Dann kam das dekt-Top-Problem. Zur Lösung wird in der Anleitung angegeben, dass man die Datei "deskTop" zusammen mit dem MegaPatch heruntergeladen hat. Die müsste dann mit DirMaster umgenannt werden.
wweicht Nur in den beiden Disk-Image des MegaPatch habe ich da keine Datei "deskTop" gefunden. Was nun?

Tja, wenn diese Datei "deskTop" noch zu haben wäre, dann würde einer erfolgreichen Erstellung der MegaPatch-Diskette nichts mehr im Wege stehen.

-
Dann kam das dekt-Top-Problem.
Damit ist nur gemeint, dass ein "128 DESKTOP" vorhanden sein muss. Der wurde früher (bis 2003) mitgeliefert.
Du hättest auch erstmal den von Geos nehmen können. Des unterstützt nur keine der neuen MP3-Funktionen.
habe ich da keine Datei "deskTop" gefunden.
Bei den neueren Versionen (ab 2018 oder so) ist er nicht mehr dabei. Es gibt hier im Forum jemanden, der den ab und zu aktualisiert. Dazu gibt es im Bereich Geos hier ein eigenes Thema
( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ).
Ich habe den aktuellen deutschen 128 DESKTOP für MP3 hier mal angehängt
.Ich weiss aber nicht, ob MP3 bei Deiner Hardware wirklich sinnvoll ist. Da es jede Menge Speicher braucht, passt es wohl kaum/nicht auf eine 1541 Diskette. Außerdem sind 512 kB RAM verdammt wenig, da bleibt kaum etwas übrig.
Mußt Du entscheiden......
Gruß
Werner
-
Habe noch mal mehrere Versuche unternommen, um das MegaPatch auf eine Diskette zu bekommen. Die Installation kracht jedesmal kurz vor dem Abschluss ab, wenn ich die Diskette mit dem 128 Desktop von wweicht einlege und starte wird dann bald der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr...

Habe dieses Disk-Image des 128 Desktop auf verschiedene Disketten kopiert, um einen Diskettenfehler auszuschließen. Es ist immer das selbe: schwarzer Bildschirm. Hat vielleicht dieses Disk-Image einen Fehler? Hat vielleicht jemand ein anderes Disk-Image mit einem 128 Desktop?

-
Ich weiss aber nicht, ob MP3 bei Deiner Hardware wirklich sinnvoll ist. Da es jede Menge Speicher braucht, passt es wohl kaum/nicht auf eine 1541 Diskette. Außerdem sind 512 kB RAM verdammt wenig, da bleibt kaum etwas übrig.
wweicht Habe den MegaPatch3 in der 64er Version. Der läuft bei meiner Hardware ohne Probleme auf dem C128 im 64er-Modus. Wenn der ohne Probleme läuft warum sollte dann die 128er Version Probleme machen?

-
Es ist immer das selbe: schwarzer Bildschirm.
Das ist doch nicht etwa die Diskette mit dem TopDesk? Der schaltet auf den 80 Zeichen Bildschirm.
-
Das ist doch nicht etwa die Diskette mit dem TopDesk? Der schaltet auf den 80 Zeichen Bildschirm.
markusC64 Danke für den hilfreichen Hinweis.

Oh weija. Habe einen alten Commodore-Monitor 1802. Der kann nur 40 Zeichen wiedergeben.
Was jetzt? Geht der Megapatch 3.3 128 nur mit einem Monitor, der 80 Zeichen hat? -
Geht der Megapatch 3.3 128 nur mit einem Monitor, der 80 Zeichen hat?
Im Prinzip ja. Der 128 DESKTOP für MP3 (TopDesk), Geowrite 128 und ein paar andere Sachen von MP3-128 funktionieren nur mit 80 Zeichen-Bildschirm. Dann bringt MP3-128 für Dich nichts.....
Auch bei Geos 128 sieht es nicht besser aus. Auch hier arbeiten einige Programme nur mit 80 Zeichen. Ohne passenden Monitor geht da nicht viel. Auch kannst Du so die Vorteile des C128 im 80-Zeichenmodus (zum Beispiel 2 MHz Takt des C128) nicht nutzen.
Da ist es wohl besser, bei Geos 64 bzw. MegaPatch 64 zu bleiben.....
Gruß
Werner
-
wweicht Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Das erspart mir weiteren Frust... (Untauglicher Versuch am untauglichen Objekt
)Klar Geos64 und MegaPatch64 gehen auch...

-