Hello, Guest the thread was viewed3.3k times and contains 15 replies

last post from Chagizzz at the

WiC64-CMD - FileBrowser + Extras: Forum64 lesen - CSDb latest releases, c64wiki...

• Naamd,

habe auf Basis des WiC64 Test PHP Adventure vom WiC64 von KiWi einen Filebrowser mit Extras geschrieben.

Es kann in Unterverzeichnisse, d64 (experimentell) und csv-Dateien --> Listen von Dateien auf anderem Server z.B. - c64.csv als Test für das repository von dp64 (Suche Testpersonen für Repository)

Dateien könnten theoretisch daraus geladen werden, dazu müsste es mir nur gelingen das "PHP Adventure" mit KiWi's PrgLoader (Verständnisfrage: Laden eines PRG aus dem Netz ohne Kernal) zusammenzupacken - sieht aber nicht so aus. Aber vielleicht gibt's hier jemanden der dazu in der Lage ist?

Alternativ könnte vielleicht n das PHP Adventure ein Programmabruch auf eine Taste gelegt werden, so dass der dargestellte LOAD Befehl per RETURN ausgeführt werden kann - dafür wäre dann allerdings das WiC-Kernal notwendig.

Als Bonus lässt sich das Forum64 die CSDb Latest Releases und c64-Wiki Artikel darüber lesen.

Hierbei handelt es sich um Auszüge meiner kurz vor dem Start befindlichen Mailbox - die hier nur eingebunden werden und nicht optimal (farblos) dargestellt werden.

Bei der CSDb ist derzeit hierüber auch kein direkter Download möglich und im c64 Wiki muss der geeignete Suchbegriff bzw. die Schreibweise gefunden werden. c64 oder 1541 funktioniert z.B.

Das funktioniert in der Mailbox besser.

Wer ein WiC64 hat und das WiC Kernal nutzt, kann sich das mit load"http://floppy.ums.pm/prg/$.prg" ansehen.

Wer den Kernal nicht nutzt, kann die angehängte Version $ums.prg bei sich ausführen und das ganze ausprobieren.

Sieht dann alles ungefähr so aus:

Ciao, Chagizzz

• Sieht dann alles ungefähr so aus:

Aber wirklich nur "ungefähr" ;-) denn auf den Screenshots kann ich nämlich leider nichts sehen/lesen. ;(
    Wenn ich hier fertig geschrieben habe, teste ich es gleich mal "über den Kernal". Warte nämlich schon sehnsüchtig auf eine Möglichkeit,

bequem auf das Repository DP64 zuzugreifen. :thumbsup:

• Aber wirklich nur "ungefähr" ;-)

Ganz genau ;-)
    Ich habe auch "nur" ein Prompt und stehe wie der Ochse vor dem Berg ;-)

• Ich habe auch "nur" ein Prompt und stehe wie der Ochse vor dem Berg

Oops... mein Fehler. Dachte, wenn Du den Prompt erkannt hast, würdest Du auf die Idee kommen mal ? einzugeben. (Oder help oder hilfe...)

Aber wirklich nur "ungefähr" ;-) denn auf den Screenshots kann ich nämlich leider nichts sehen/lesen.

Nagut hier noch ein Versuch:

• Aber wirklich nur "ungefähr" ;-)

Ganz genau ;-)
    Ich habe auch "nur" ein Prompt und stehe wie der Ochse vor dem Berg ;-)

Hehe, ich habe es gestern Abend mir auch noch schnell angeschaut, jedoch stand ich vor dem selbigen :D

Aber Help ist ein guter Hint, es hört sich auf alle Fälle Mega interessant an. Ich schaus mir nochmal an.

• Dank hervorragender Unterstützung von KiWi :thumbsup: sind Files aus dem Browser jetzt auch vom c64 aus zu laden. Auch ohne WiC-Kernal.

CSV-Files können wie Verzeichnisse ausgewählt und Files daraus geladen werden.

(Beispiel aus dem repository das Verzeichnis c64.csv, aufzurufen mit cd c64 )

Das machte allerdings eine neue PRG-Version notwendig, die ihr im Anhang findet oder mit Kernal direkt mit load"http://prg.ums.pm/$.prg" laden könnt.

Geplant ist noch ein möglicher Login in denen Ihr Eure eigenen Filelisten verwalten könnt. Die Files in der Liste müssen nicht alle auf einem Server oder Verzeichnis liegen, da Ihr diesen immer mit angeben müsst.

Ein PHP-Skript zum Erstellen einer solchen csv habe ich ebenfalls im Anhang. Aufruf ist entweder direkt möglich (Live Erstellung) oder es kann eine Datei erstellt werden.

Das Dateiendung muss noch in php umbenannt werden, da ich eine php direkt nicht hochladen kann. (ja, ich könnte sie in ein Archiv packen)

Erklärung im Header des Skripts, über Aufruf, Filtermöglichkeiten usw.

• KiWi hat mich auf einen Fehler hingewiesen, der zu Ladefehlern führen kann. (Danke !!)

Ist hier in der wic-cmd-v1.3prg behoben.

(Heißt jetzt nicht mehr $, da ich keine Ahnung habe, ob das beim Laden vom lokalen Datenspeicher evtl. zu Problemen führen könnte?!)

Die Daten werden serverseitig aufbereitet und durch die wic64-cmd nur abgerufen und gesteuert, also als Terminal.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt dieses Terminal aufzupeppen...

• moin

erstmal ein dickes lob für das programm

hab ein dauer grinsen im gesicht beim testen und rum experimentieren

hab aber zwei kleinigkeiten gefunden

programme mit leerzeichen im namen starten nicht. zeigt dann einen leeren "ordner"

und wenn ich eine d64 datei öffne setzt er die sonderzeichen als buchstaben ein. oder soll das so ?

sonst einfach nur geil :thumbsup:

• Danke Leechking,

Programme mit Leerzeichen ließen sich mit %20 (anstelle der Leerzeichen) laden.

Wic64-cmd nutzt noch den einfachen Hack leerzeichen in Punkte umzuwandeln. Auf Serverseite kann ich da nicht wissen, ob es wirklich ein Punkt oder ein Leerzeichen ist.

Werd' ich mich aber irgendwann mal drum kümmern; wenn meine Assembler Anfängerkenntnisse etwas fortgeschrittener sind.

Und zu zweitens... war mit SHIFT-COMMODORE lesbarer ;)

Habe die Buchstaben mal gewandelt, aber DIR-ART ist immernoch verhunzt (siehe "cd tdultimate")

Ist noch experimentell, man kann aus dem d64 auch noch nicht laden.

• I know this is different but it might be helpful. I wrote a PHP script that generates a real C64 basic directory listing from the directory on a web server.

You just put this script in the folder and name it index.php and LOAD"HTTP://SOME.DOMAIN.COM/FOLDER/PATH/",8

I just ordered a WiC64 and am excited about working on the firmware. I want to combine some of the features of my Meatloaf firmware for reading media file formats into WiC64.

Is there a repo with the latest version of the WiC64 firmware or is it the version that is posted at the main website? I ask because it has not changed in a while.

• Originally I did plan on doing all of the parsing server side. No need to recreate the wheel. These scripts output PRG, JSON, or NDJSON.

https://github.com/idolpx/meatloaf-svr

I would also suggest doing UTF-8 to PETSCII translation. I didn't get that far before I moved all processing directly into the Meatloaf firmware.

Maybe it's time to revisit these and make some enhancements for WiC64 usage. :)

• Da das Interesse nicht so riesig war, hatte ich nichts weiter entwickelt und ich muss mich auch erst mal wieder einen Moment "reinarbeiten".

Du kannst mit getfilelist.php (von getfilelist.txt umbenennen) auf Deinem Server eine Liste erstellen, die ich dann auf dem Server einbinden kann.

Die lässt sich ggf. auch manuell erstellen.

Du kannst dann in diese Liste mit cd springen, als wäre es ein Verzeichnis (wie bei der c64.csv, die auf meinem Server liegt -> Alle Files die Du dann siehst befinden sich auf einem (oder mehreren) anderen Server.)

Mit load"xy" lädst Du dann direkt "xy" in Deinen c64.

Denkbar wäre dann noch eine minimale Modifizierung der wic64-cmd-v1-3.prg um dabei dann z. B. direkt auf Dein Verzeichnis zuzugreifen.

EDIT:

Eine Zeile einer solchen CSV-Datei sieht sieht z.B. so aus:

Code
    1. HTTP://PRG.UMS.PM/choplifter.prg;MY SERVER;choplifter.prg;2022-01-14 20:14:00;13110

Das sieht dann so aus, wie BSP2 (also CD bsp2 )

Du kannst auch nur

Code
    1. HTTP://PRG.UMS.PM/choplifter.prg

pro Zeile schreiben, also jeweils nur die Adresse. Dann fehlt die Dateizeit und die Dateigröße.

Das sieht dann so aus wie BSP (also CD bsp)

• Die wic64-cmd-v1-3.prg würde vermutlich ähnlich bleiben und auf meinen Server zugreifen, sie würde lediglich das Startverzeichnis mit übergeben.

Also, wenn Du mir die volle URL zur getfilelist.php (Live Listenerstellung) bzw. einer damit oder manuell erstellten Liste mitteilen kannst, guck nachher oder morgen mal nach dem Code.