Hallo Besucher, der Thread wurde 589 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Bodhi1969 am

A Compendium of Commodore 64 Games - Volume One

  • Das englischsprachige Buch habe ich zufällig gesehen:


    A Compendium of Commodore 64 Games - Volume One



    Zitat

    It's impossible to understate the Commodore 64's influence on both the home computer and video game industry. Indeed, it reigned supreme as the best selling home computer for over 30 years, only being overtaken in more recent years by the Raspberry Pi. The C64 was a machine that truly exemplified the famous phrase once used by Commodore founder Jack Tramiel "Power without the price". Not only did the C64 manage to outsell all its rivals in its homeland of America, but also gained enormous traction across the whole of Europe too, meaning it has one of the largest software libraries of any computer ever. From its famous SID chip to the multi-coloured hardware sprites the C64 might have been a micro computer at heart, but it was one that definitely had gaming in mind. In this book we take you through the life of the Commodore 64 and 128 computers looking at a varied cross section of the 10000+ games available with a review and screenshot of each one. From classics released in the early eighties to modern homebrew titles, there are games of all genres and styles. With ten entries for each letter of the alphabet, this is not supposed to be a list of the best or the worst games; neither is it a complete guide to all that's available. It is simply a meandering journey through the decades of home computing history, designed to interest both the dedicated fan and the casual reader alike. A Compendium of Commodore 64 Games is a celebration of the historic home micro filled with nostalgic memories, new opinions, interesting stories, developer interviews and so much more besides. Features interviews with: Angie Niehoff from Capstone Software John Cutter from Gamestar and Peter Calver from Audiogenic

    Das Buch ist laut Angaben im Netz vom Januar 2020.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es ist. ;)

  • Schön, daß Du das hier im Forum erwähnst, ich habe es auch hier

    https://www.amazon.de/Compendi…4-Games-One/dp/1789822106

    bei amazon schon mal gesehen und kurz überlegt, ob das einen Kauf wert wäre.


    Einerseits lese ich solche Bücher gerne, und (falls es von dort kommt) gerne auch im englischen original, aber andererseits sind 30 EUR für ein paperback mit nur 180 Seiten nicht so wenig (für ein hardcover wäre es halbwegs ok), und wenn man andererseits bedenkt, daß es vielleicht wieder nur eine Auflistung der ohnehin schon endlos besprochenen und zur Genüge bekannten, und am häufigsten in anderen Büchern bzw. auf diversen Webseiten erwähnten games ist... Auch die beiden bisher vorhandenen Rezensionen sind nicht vielversprechend... na ja, vielleicht lasse ich mich noch hinreißen und kaufe es trotzdem irgendwann - dann werde ich gerne hier davon berichten, ob es den Kauf wert war, oder ob man lieber einen Bogen darum macht... 8o

  • Habe es nicht sein lassen können, und mir trotz der (spoiler: zurecht!) bislang nicht sehr positiven Bewertungen - die hardcover version des Buches bestellt und rasch durchgelesen.

    Das Buch - eher ein dünnes Büchlein, kaum mehr als 1,5 cm stark - beginnt mit einem kurzen Vorwort und beschreibt dann jeweils 10 Spiele pro Buchstaben des Alphabets. Also nicht gerade ein sehr umfassendes 'Kompendium'...

    Die Auswahl der Spiele ist - meiner Meinung nach - etwas eigenartig, es wurden nicht unbedingt die besten, höchstbewerteten oder meistverkauften Spiele ausgesucht, sondern eine entweder sehr zufällige oder offensichtlich sehr persönliche Auswahl des Autors getroffen, und dabei wurde mehr als einmal die Gelegenheit genutzt Spiele zu wählen, die eine oder zwei Fortsetzungen hatten - vielleicht um schneller 10 'verschiedene' Titel für den jeweiligen Buchstaben zusammenzubekommen?

    Das wirkt irgendwie billig und ist schade, weil im Vorwort werden noch rund 10.000 vorhandene Spiele für den C64 erwähnt, und im Buch selbst wird dann nicht einmal versucht wenigstens 10 verschiedene Titel pro Buchstaben zu wählen (Spiele die mit einer Zahl beginnen, wie z. B. 1942, 1943, 10th Frame Bowling, usw. wurden übrigens gar nicht berücksichtigt).

    Vielleicht wirkt die Auswahl auch deshalb so seltsam für jemanden, der sich schon lange mit dem C64 beschäftigt und fast alle bekannten Titel wenigstens einmal angespielt hat, weil in den bisher erschienenen verschiedenen Büchern und Magazinen mit einer Auswahl an 50 oder 100 Spielen für den Commodore immer eine andere, viel nachvollziehbarere Auswahl an Spielen vorgestellt, detailiert beschrieben und dann mehr oder weniger gerecht bewertet wurden. Das Buch hat Ausmaße die geringfügig über das Format A5 hinausgehen, die Größe der bedruckten Seiten entspricht allerdings ungefähr diesem Format (A5), und darauf werden nun jeweils 2 Spiele pro Seite präsentiert. Und auf diesen A5-Halbseiten wird noch ungefähr ein Viertel des Platzes für einen screenshot verwendet - wie wenig informativer Text also tatsächlich für ein Spiel überbleibt, das kann sich wohl jeder denken...

    Relativ viele der gewählten Titel sind Produktionen aus England und Konvertierungen von ZX Spectrum-Spielen. Sie dominieren zwar zahlenmäßig nicht, haben aber einen gefühlt überproportionalen Anteil an der Gesamtauswahl. Das ist ok und macht Sinn, wenn man bedenkt, daß der Autor aus England kommt und das Buch wahrscheinlich vor allem für den UK-Markt geschrieben wurde. Und die Schreibweise und vielen Vergleiche des Autors lassen auch darauf schließen, daß er in seiner Jugend/Vergangenheit eher mit dem ZX Spectrum groß geworden ist, und diesen Computer sehr geschätzt hat. Daraus ergibt sich: der vorliegende Band ist wohl nicht aus Interesse oder Spaß an C64-Spielen entstanden, sondern eher aus kommerziellen Gründen, einfach um den aktuell anhaltenden C64- und Retrohype zu nutzen, schnell mal ein Büchlein mit ein paar eingestreuten Texten zu Spielen für den Commodore 64 herauszubringen und damit Geld zu machen!

    Unter Bezugnahme auf die englischen Rezensionen die über schlechte Papierqualität klagen: die Papierqualität der hardcover Ausgabe ist gut, die Schrift läßt sich leicht lesen und verschmiert auch bei normaler Benutzung des Buches nicht. Wenigstens dahingehend kann man der hardcover Ausgabe keinen Vorwurf machen und somit ist der um 5 EUR höhere Preis im Vergleich zur Taschenbuchausgabe gerechtfertigt.

    Um das Thema abzuschließen: ich befürchte alle C64 Fans und Kenner der Spiele aus dem Forum64 werden absolut nichts neues oder interessantes in diesem Buch finden, das den Kauf dieses Buchs rechtfertigen würde!

    Wer trotzdem noch Interesse daran und die Möglichkeit hat, das Buch direkt aus England zu beziehen, der sollte das tun, weil mit aktuell mehr als 35 EUR (bei amazon) ist das Buch im Vergleich zum englischen Verkaufspreis von GBP 16.99 eindeutig überteuert, und selbst mit eventuellen Versandkosten und Zoll direkt aus dem UK sicher günstiger!

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :thumbup:


    Schade, ich hätte auch etwas mehr von dem Buch erwartet, wurde aber schon aufgrund der negativen Kommentare dazu vom Kauf abgehalten. Manche versuchen eben mitunter auch etwas "planlos" ein bisschen Geld von der aktuellen "Retroschiene" abzugreifen. :)


    Gerade wenn der Autor aus UK kommt und vermutlich mit dem Spectrum groß geworden ist, dann wäre zum Beispiel ein Buch, das sich ganz gezielt Konvertierungen von Spectrum-Spielen herausgreift und vergleicht durchaus interessant zu lesen gewesen. Ein "willkürlicher" Querschnitt "irgendwelcher" C64-Spiele ist da eher "mau". ;)

  • Gerade wenn der Autor aus UK kommt und vermutlich mit dem Spectrum groß geworden ist, dann wäre zum Beispiel ein Buch, das sich ganz gezielt Konvertierungen von Spectrum-Spielen herausgreift und vergleicht durchaus interessant zu lesen gewesen.

    Das wäre sicher sinnvoll(er), jedoch bin ich nicht sicher, ob man die Portierungen wirklich vergleichen kann, denn die Spezifikationen der beiden Rechner sind ja schon ein wenig unterschiedlich: