Wie wurden damals Spiele portiert?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2022 um 21:48) ist von 1570.

  • Hi,

    hat mit modernem Cross Development zwar nur am Rande zu tun, aber weiss jemand wie "man" damals Spiele von einem Homecomputer auf andere portiert hat?

    Diverse Titel gab es ja für mehrere Systeme, die ja nun mal unterschiedliche Grafik- und Soundhardware und teilweise sogar unterschiedliche Prozessoren hatten.

    Hat da der Auftragsentwickler vom Publisher Assember-Quellcodes und Roh-Grafiken einer anderen Version bekommen und angepasst?

    Oder nur das fertige Spiel gesehen und vollständig nachgebaut?

    Andy

  • Die meisten Sachen werden in Assembler gemacht worden sein, und sowas portiert sich spätestens auf andere CPUs schon rein technisch nicht so gut, und sofern das jeweilige Spiel technisch etwas anspruchsvoller war, hilft auch die gleiche CPU nicht mehr, weil Tricks der Grafik-/Sound-Hardware benutzt werden.

    Bei bestimmten Arten von Spielen wurden aber auch VM-artige Ansätze genutzt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - die VM an sich muss man natürlich trotzdem für das Zielsystem schreiben/optimieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.