Rainbow Arts Rechte aufgekauft - Retrowelle lockt Investoren

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 8.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2022 um 00:22) ist von Korodny.

  • Ja, alles Schwarzmalerei und Panikmache ohne Basis...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Keine Ahnung ob ichs überlesen habe, aber wem wurden die Rechte abgekauft bzw von wen erworben?

    Und von welchen Summen sprechen wir da?

    1999 ging Rainbow arts an THQ und die sind 2013 auf Grund gelaufen und zerschlagen worden. Danach müsste ich gucken...Die Rechte waren wohl einfach immer nur Beiwerk in dem Portfolio und eher uninteressant.

    Summen....keine Ahnung aber wie weit und ob überhaupt da konkret die Spiele berechnet wurden oder Wert beigemessen wurde?

    Die jetzige wäre aber schon von Interesse da es ja gezielt um die Spiele ging.

  • Zum Thema "Giana Sisters vs. Nintendo" aus einem Interview mit Armin Gessert (C 64-Giana Sisters-Programmierer und Giana Sisters DS-Publisher):

  • Ich könnte mir vorstellen, das da jemand aufgewacht ist, weil man sich womöglich um die Rechte für Turrican zum Beispiel bemüht hat, für den "The A500"

    Denn Turrican ist für viele "DER" Amiga Titel schlechthin.

    Wer weiß was uns noch ins Haus steht.

    Vielleicht hat der ein oder andere erkannt, das die Kids von damals jetzt auf die goldenen 50's zugehen und die Brieftasche dann oft etwas besser gefüllt ist.

    Die D64 oder ADF fliegen so oft auf irgendwelche Medien rum,die bekommt man nie und nimmer wieder aus dem Netz.

    Also ich denke es geht dann eher um irgendwelche Spielesammlungen um an der Konsole zu zocken oder ähnliches.

    Meinetwegen können die aber auch gerne Turrican 4,5,6 für den Amiga produzieren, wenn es gut wird, dann sage ich "shut up and take my money"

    Aber das wird wohl nicht passieren, leider.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • inwiefern ist eine Diskussion darüber, dass jemand Rechte gekauft hat und was jemand damit vorhat oder inwieweit damit Geld verdient werden kann, substanzlos?

    Die Diskussion per se nicht, aber das, was hier so an abenteuerlichen Prognosen rausgehauen wird.


    Ja, alles Schwarzmalerei und Panikmache ohne Basis...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Inwieweit ist denn die Situation bei einem Fangame, das der Vermarktung eigener Nachfolger eines Spiels im Wege stand, auf die Situation hier übertragbar? Dazu siehe auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..


    Ich denke schon dass es hier für einige von Interesse ist, was mit Turrican geschieht.

    Für mich ist fraglich, ob Turrican da überhaupt betroffen ist. Factor 5 z.B. gibt es als Unternehmen wohl wieder und die Turrican-Reihe für den Amiga kannst du dir da als Backup bis heute herunterladen.

  • Also auf der Factor 5 Seite gibt es unter den "Classics for Free" Downloads nur noch R-Type, Katakis und B.C. Kid. Die Turrican Spiele nicht mehr.

    edit: Ah, haben sie jetzt wohl unter "Backups" versteckt, die Lümmel. :D

    Davon ab waren die extended ADFs von Turrican 1 und 2 eh kaputt, irgendwie der letzte Track.

  • Turrican ist tatsächlich ein blödes Beispiel. Da hängen ja noch mehr dran und wer da aktuell den Daumen drauf hat. Keine Ahnung.

    Aber es ging mir auch mehr darum zu verdeutlichen, dass es hier um die Zukunft von etwas geht was uns hier schon alle interessiert.

    Und erfahrungsgemäß reicht das Verhalten von Rechteinhabern von A wie "Ahnungslos" bis z wie "Zorn Gottes".

    Sooo "abenteuerlich" fand ich die Prognosen jetzt nicht. Und das Rechteinhaber die Angewohnheit haben diese durchzusetzen ist ja auch nix komplett Abwegiges. Sogar fast natürlich und zwangsläufig. Das hat ja irgendwelche Auswirkungen. Ganz wertfrei formuliert.

    Die Behauptung Bill Gates und Soros würden die Welt in geiselhaft nehmen und wir wären hier der verrückte Output mit unseren haltlosen Verdächtigungen und die Seiten im Forum64 wären abgezählt dagegen schon etwas...dubios? 🙃

  • Bei der Turrican Reihe ist es doch recht einfach. Der Eggebrecht hat doch mehrfach erwähnt, das sie alle Rainbow Arts und Softgold Rechte aufgekauft hatten. Außer sind die Turrican Collections ja teilweise schon veröffentlicht für Switch (Flashback).

    edit: Ansonsten scheint der Eggebrecht, außer bei der Turrican Reihe, wohl kein Bock mehr auf die anderen RA/Softgold Spiele zu haben. Wenn jetzt die Rechte zu Ziggurat wechseln. Wird er wohl ein paar gute Euro bekommen haben.

  • Die Behauptung Bill Gates und Soros würden die Welt in geiselhaft nehmen und wir wären hier der verrückte Output mit unseren haltlosen Verdächtigungen und die Seiten im Forum64 wären abgezählt dagegen schon etwas...dubios? 🙃

    Im Wortlaut der genauen Aussage von Korodny meine ich sehr deutlich Sarkasmus/Ironie erkennen zu können.

  • Wer weiß was uns noch ins Haus steht.

    Naja..., vielleicht ja doch ein paar gute Fortsetzungen. Der alte Kram ist doch ausgelutscht und nur noch bei "old Retroman´s" beliebt. Generation Z stellt sich definitv keinen C64 oder Amiga in die Bude. Eine moderne Konsole ham´se alle.

    Die D64 oder ADF fliegen so oft auf irgendwelche Medien rum,die bekommt man nie und nimmer wieder aus dem Netz.

    Genau das. Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass da jemand ernsthaft glaubt mit dem alten Kram die diecke Marie machen zu können. Das wäre wohl ewas kurz gedacht und wüde mich sehr wundern.

    Was im Netz ist, bleibt im Netz. Manchmal muss man bissel suchen, aber es ist da. Sehe ich auch so.

    Also ich denke es geht dann eher um irgendwelche Spielesammlungen um an der Konsole zu zocken oder ähnliches.

    Das macht da schon mehr Sinn. Das Gamefeeling von damals auf aktueller Hardware. Dafür braucht man dann natürlich auch die Rechte.

    ...meiner Meinung nach erst der Anfang und ich gehe davon aus, dass die ruhigen Downloadjahre und Datenbanken wohl bald vorbei sind.

    Reine Paranoia! Nie und nimmer!

  • Paranoia..mag sein. :whistling:

    Aber...diesen Abmahnheinis, wozu ich Ziggurat jetzt definitiv nicht zähle geht es nicht darum die Spiele aus dem Netz zu kriegen, ganz Im Gegenteil je mehr davon illegal bereitgestellt wird, desto besser läuft ja das Abmahngeschäft.

    Ziggurat ist ja ein tatsächlich existierender Rechteverwerter von Spielen die aus den erkauften Rechten ja auch was machen. Sei es PC Versionen oder sonst was....

    Wie weit das jetzt Einfluss haben wird, wird sich zeigen...vielleicht bin ich Paranoid vielleicht müssen aber bald einige Titel fliegen....wer weiss. Ich hoffe ich bin paranoid und die sind total lieb...:love:

  • Dass die gegen kommerzielle Anbieter vorgehen, kann ich mir vorstellen, aber gegen Szene-Releases? Die kaufen doch so einen Markennamen, weil er bei der Zielgruppe einen guten Klang hat, da pi**en sie doch dieser Zielgruppe nicht ans Bein, oder? Damit würden sie doch den teuer eingekauften Kultfaktor in Misskredit bringen...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ganz Im Gegenteil je mehr davon illegal bereitgestellt wird, desto besser läuft ja das Abmahngeschäft.

    Ist im Grundsatz richtig, aber warum jetzt erst? Da hätte man doch sicher schon viel früher aufspringen können. Oder? Was ist jetzt anders?

    vielleicht bin ich Paranoid

    Alles gut mein Bester! Ich bin definitv (gesund) Paranoid und stehe auch dazu. Wer in dieser Welt nicht Paranoid wird, ist sicher krank. ;)

  • ganz Im Gegenteil je mehr davon illegal bereitgestellt wird, desto besser läuft ja das Abmahngeschäft.

    Ist im Grundsatz richtig, aber warum jetzt erst? Da hätte man doch sicher schon viel früher aufspringen können. Oder? Was ist jetzt anders?

    vielleicht bin ich Paranoid

    Alles gut mein Bester! Ich bin definitv (gesund) Paranoid und stehe auch dazu. Wer in dieser Welt nicht Paranoid wird, ist sicher krank. ;)

    Danke...das beruhigt :D

    Warum erst jetzt:

    Das Geschäft geht ja meist nicht vom Rechteinhaber aus sondern von findigen Anwälten die Rechteinhaber suchen und ansprechen und sich damit den Auftrag sichern dagegen vorzugehen.

    Ich denke die meisten Inhaber dieser Spiele haben an solchen Praktiken kein Interesse und verdienen ihr Geld "anständig". Und wenn die abmahnen dann nicht wegen Geld sondern weil die grundsätzlich ihr Produkt schützen wollen. Wie Nintendo oder Lego.

    Aber... es gibt da immer sehr ungünstige Verpaarungen von dubiosen Typen die da gern paar 1000er mitnehmen.

    Ausserdem muss man denjenigen der da die Rechte auch ausfindig machen. Das ist teilweise bestimmt ganz schöner Aufwand.

    Das Opfer muss ja auch passen. greifbar sein, vorzugsweise Deutschland, es sollte 1000de geben von denen 10% zahlen, wenig wehrhaft...etc.

    Und diese Abmahnabzocke ist bei der Anwaltskammer auch nicht gern gesehen...das kann ins Auge gehen, wenn man die falschen abmahnt.

  • Das Geschäft geht ja meist nicht vom Rechteinhaber aus sondern von findigen Anwälten die Rechteinhaber suchen und ansprechen und sich damit den Auftrag sichern dagegen vorzugehen.

    Richtig, aber da gehören dann auch immer zwei dazu. Wenn ich "anständiger" Rechteinhaber wäre, würde ich das definitiv nicht unterstützen und dem Anwalt raten sein Geld auf andere Weise zu verdienen.

    Ausserdem muss man denjenigen der da die Rechte auch ausfindig machen. Das ist teilweise bestimmt ganz schöner Aufwand.

    Sicher, das ist aber keine Rechtfertigung für Abmahnabzocke!

  • Auf gar keinen Fall ist das eine Rechtfertigung.

    Aber das Gesamtpaket macht die Abmahnerei hier im Retroeckchen in dem klassisch kriminellen Stil komplett uninteressant.

    Wenn Rechteinhaber hier vorgehen dann eben aus dem Grund, dass Sie gerne finanziell beteiligt werden möchten. Cloanto machts ja so...

    Für die Kickroms musst diesen unsinnigen Amiga emulator kaufen und Verkäufer müssen Gebühren zahlen.

    Und das wäre theoretisch eine Option für Ziggurat. Ich würde da nicht die Läden dichtmachen, sondern sagen passt auf: Pro Download Summe x auf mein Konto. Feddich. Dafür habt ihr hier ne saubere Lizenz und eure Homebrew Cracks, Trainer etc. könnt ihr gern dann weitermachen.

  • *seufz* könntet ihr es einfach etwas ruhiger angehen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Rechte an Turrican sind seit einigen Jahren bei Manfred Trenz.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.