Hallo Besucher, der Thread wurde 5,8k mal aufgerufen und enthält 51 Antworten

letzter Beitrag von Mac64Gun am

MEGA65 Lieferstatus

  • Es gibt auch bei Discord einen Hinweis von Paul darauf, dass der zeitliche Abstand zwischen den ersten 400 und den folgenden 1000 MEGA65 kürzer als ursprünglich gedacht sein wird, da man in der Wartezeit schon die Vorbereitungen zu den weiteren 1000 Stück betreibt.

    Q: Are pre-orders for the first batch still available?


    A (Paul): Yes, you can still order.

    I believe that the time gap between the first 400 and the next 1000 will be much closer because of the cardboard delays.

    i.e., lots of the preparation for the next 1,000 has been going on quietly while we are stuck waiting to get the first 400 out.

    Zitat von DeepL-Übersetzung ins Deutsche

    F: Gibt es noch Vorbestellungen für die erste Serie?


    A (Paul): Ja, Sie können immer noch bestellen.

    Ich glaube, dass die Zeitspanne zwischen den ersten 400 und den nächsten 1000 wegen der Verzögerungen bei den Kartons sehr viel kürzer sein wird.

    Das heißt, dass viele der Vorbereitungen für die nächsten 1.000 in aller Stille laufen, während wir darauf warten, die ersten 400 herauszubringen.

  • Wahrscheinlich ist es auch sehr sehr viel effizierter und kostensparender die Produktion der ersten 400stk gleich mit den nächsten 1000stk zusammenzulegen.

    Die 1400 Kunststoffgehäuse waren ja schon im August 21 fertig, und bis auf Tastatur und FPGA sind die Kosten für die restlichen Bauteile wahrscheinlich ‚Pfennigkram‘.


    Da kommt dann der ‚Verpackungskartonmangel‘ für die erste Charge zur Hilfe.

    Wahrscheinlich spart das dem Team einen Haufen Geld und macht die Produktion aller Mega65 deutlich effizienter und vergleichmäßigt die Kosten.

    Und vielleicht kann man den Mega65 nach Auslieferung der ersten 900-1000stk (wieviele wurden bisher geordert?) eine ganze Weile bei Trenz bestellen und wird sofort beliefert.

    Bis dann die ersten 1400stk weg sind.


    Ich könnte gut verstehen, wenn es so kommt.


    Ich weiss, alles Spekulation.


    War das jetzt böse, das ich laut gedacht habe?

    Die PR Abteilung gibt so wenig preis, da dachte ich…..

  • Auch das Release ROM wurde am 7.1.22 finalisiert mit der Version 920287.

    Man sollte zum fehlerfreien Arbeiten aber mindestens auf Version 920289 upgraden,

    da dort u.a. die falschen Sprite Pointer für den Bitmap Modus behoben wurden.

    Leider hatte diese Korrektur es nicht mehr rechtzeitig zum Release geschafft.


    Auch danach gab es noch nützliche Verbesserungen, wie genauere SIN/COS/TAN Berechnungen.

    Manche mögen es auch toll finden, das man jetzt gezielt mit SET BIT Bits Ein- und Ausschalten kann.

    Man muss sich also nicht mehr zwangsweise mit AND / OR Verknüpfungen auseinandersetzen.

  • Das ROM ist ja relativ einfach auf den neusten Stand zu bringen. Man muss sich dafür nur die entsprechende Datei vom Filehoster laden und auf seine SD-Karte schieben.


    Was ich eher "schade" finde ist das gedruckte Handbuch, das man 1500 Mal hat drucken lassen, um es dem MEGA65 beizulegen. Das ist bei der Auslieferung schon mindestens 3 Monate "veraltet" und alleine jetzt schon fehlen glaube ich im BASIC-Bereich um die 10 Befehle, die seitdem dazugekommen sind. Und in anderen Bereichen des Handbuch wird auch weiterhin fleißig geschrieben, was alles natürlich nicht im Druck drinsteht.


    Ich weiß, dass man unbedingt ein gedrucktes Handbuch beilegen wollte, aber so "richtig glücklich" ist man mit einem Handbuch, das nicht einmal alle BASIC-Befehle drin hat und auch an anderen Stellen noch "Nachholbedarf" hat, dann auch nicht. Auch wenn man natürlich das aktuelle Manual immer als PDF laden kann, das gedruckte Buch bleibt halt "veraltet" und das schon ab Lieferung. :/


    Vielleicht hätte man sich den Druck doch eher sparen können und wenn dann vielleicht einen Gutschein für ein Buch, wenn es dann so einigermaßen "fertig" ist beilegen sollen. Nun ja, es ist halt jetzt so wie es ist. Im Nachhein lässt es sich leicht reden, die Verzögerung konnte man ja nicht vorher wissen ... ;)

  • Und vielleicht kann man den Mega65 nach Auslieferung der ersten 900-1000stk (wieviele wurden bisher geordert?) eine ganze Weile bei Trenz bestellen und wird sofort beliefert.

    Bis dann die ersten 1400stk weg sind.

    Ich denke auch, dass man alle 1400 Stück zusammenbaut und die ausliefert, die vorbestellt worden sind.


    Und die restlichen MEGA65 kann man dann einfach "ab Lager" bei Trenz bestellen. :)

  • Auch danach gab es noch nützliche Verbesserungen, wie genauere SIN/COS/TAN Berechnungen.

    Manche mögen es auch toll finden, das man jetzt gezielt mit SET BIT Bits Ein- und Ausschalten kann.

    Man muss sich also nicht mehr zwangsweise mit AND / OR Verknüpfungen auseinandersetzen.

    Hat jemand schon Erfahrungen ueber die Performance und Genauigkeit von SIN/CON/TAN gemacht? Vor allem bei 3D-Berechnungen wuerde mich das interessieren. Bis jetzt habe da ich immer mit vorberechneten Sinustabellen experimentiert.

  • Snoopy das Handbuch-"Problem" koennte man ja so loesen, dass man nochmal ein PDF macht mit den hinzugekommenen Befehlen, welches man sich auf wenige A4-Seiten drucken kann, falten kann, und dann ins A5-Buch einfach hinten einlegen kann. Klar, schoen waere ein "fertiges" Buch, aber es gibt doch immer Dinge, die fehlen, falsch sind, usw, das ist bestimmt auch beim ersten C64-Handbuch nicht anders gewesen, und frueher hat man sich zum beiliegenden Handbuch oft auch noch ergaenzende Literatur gekauft, also sehe ich das alles als nicht so tragisch an.

    Tragisch sehe ich es jetzt auch nicht, eher "schade". ;)


    Klar gibt es bei jedem Buch Korrekturen und Nachbesserungen. Aber wenn u.a. doch mittlerweile einige Befehle komplett im Buch fehlen, weil es die zum Druckzeitpunkt schlichtweg noch nicht gab, ist es schon etwas blöd. Das ist dann wie ein gedruckter Duden, in dem nur A-U drinnen ist. :)


    Aber wie geschrieben, das war ja vorher nicht abzusehen, dass die Auslieferung länger dauert. Also das bitte als "Bedauern" sehen und nicht als "Kritik". ;)

  • Tragisch sehe ich es jetzt auch nicht, eher "schade". ;)


    Klar gibt es bei jedem Buch Korrekturen und Nachbesserungen. Aber wenn u.a. doch mittlerweile einige Befehle komplett im Buch fehlen, weil es die zum Druckzeitpunkt schlichtweg noch nicht gab, ist es schon etwas blöd. Das ist dann wie ein gedruckter Duden, in dem nur A-U drinnen ist. :)


    Aber wie geschrieben, das war ja vorher nicht abzusehen, dass die Auslieferung länger dauert. Also das bitte als "Bedauern" sehen und nicht als "Kritik". ;)

    Ich finde es aber deutlich besser, wenn Befehle existieren die nicht im Handbuch sind als bei jedem 10e Befehl die Meldung auf dem Bildschirm erscheint: NOT IMPLEMENTED.

    In diesem sinne

    MfG

    smiley_48.gif

  • Ich finde es aber deutlich besser, wenn Befehle existieren die nicht im Handbuch sind als bei jedem 10e Befehl die Meldung auf dem Bildschirm erscheint: NOT IMPLEMENTED.

    :D


    Es gibt auch den "Surprise-Modus", in dem werden beim Starten des MEGA65 jeweils nach Zufallsauswahl 20 der BASIC65-Befehle deaktiviert. :whistling:

  • Die meisten brauchen eh nur 2 Befehle:


    1. load"*"

    2. run


    Wenn was im Handbuch fehlt, ist das natürlich doof. Werden das nicht solche Ringbücher wie die ersten 64er Handbücher ?

    Dann könnte man sich die Seiten vielleicht selbst rein fummeln. Genug Druckerpapier vor raus gesetzt, weil man die ersten

    29 Versuche sowieso verkackt. :D

  • Jaaa, da macht sich ein Versprechen der Computerei wieder wahr: Papierloses Büro ;-)

  • Zumindest kommt der MEGA65 schon mal ohne Karton aus. :D

    Was ich nicht verstehe ist: Wenn Kattong eh so rar ist, warum wird der MEGA nicht in einer Blechbüchse ausgeliefert?

    So ähnlich wie Weihnachtsgebäck?? ;-)

  • Zumindest kommt der MEGA65 schon mal ohne Karton aus. :D

    Kommt er nicht. Ich muss den als Tisch für den M65 benutzen weil ich meinen Schreibtisch für den kauf verpfänden musste. :D

    Tisch TABULA RASA :D


    Zitat

    Großer Tisch aus extrem starker Wellpappe


    als Schreibtisch und als Esstisch geeignet


    besondere, geometrische Form


    kann zusätzlich lackiert werden