So ich hoffe das hilft

Amiga 1200 IDE auf SATA Adapter aber keine HD LED leuchtet auf der Tastatur.
- FireBirds
- Thread is Unresolved
-
-
Sind das alle Einträge für die Devices ? Wenn ja, und nirgends ein scsi.device (oder überhaupt irgend ein ide.device) in der Liste auftaucht, scheinst Du ein anderes Problem zu haben. Evtl. verkehrte Firmware auf der TF geflashed oder sonstwas.
Ist die Karte gebraucht gekauft ? Lag eine Anleitung bei ? -
Also wenn ich die Posts online korrekt überflogen habe, wird bei der TF536 ab Kick 2.05 das SCSI.DEVICE genutzt, unter Kick 1.3 entsprechend das IDE.DEVICE per Software ... Hast du mal eine andere
SD KarteSATA Platte probiert ? -
SkulleateR : Ja genau, so habe ich das auch gelesen und weiter oben bereits kommuniziert
Er benutzt jedoch eine SATA-Platte mit Adapter am IDE-Port anstatt einer CF. Was ja prinzipiell auch kein Problem darstellt.
Das SysInfo aber kein scsi.device anzeigt ist schon strange.... -
SkulleateR : Er benutzt ein SATA-Platte mit Adapter am IDE-Port
Sorry, die Autokorrektur meines Handys kennt offensichtlich keine "SATA Platte"
-
Hehehe, n.P.
Merkwürdig bleibt es jedoch, das kein scsi.device im SysInfo angezeigt wird.
Da ist dann wohl noch ein anderes Problem. Normalerweise würde ich jetzt aber tatsächlich mal die SATA-Platte gegen eine CF bzw. normale 2,5" IDE-Platte tauschen und gucken ob sich dann was tut. Wenn nicht, würde ich einen Hardwaredefekt vermuten. -
Ich werde das mit der CF Karte noch mal testen
Hehehe, n.P.
Merkwürdig bleibt es jedoch, das kein scsi.device im SysInfo angezeigt wird.
Da ist dann wohl noch ein anderes Problem. Normalerweise würde ich jetzt aber tatsächlich mal die SATA-Platte gegen eine CF bzw. normale 2,5" IDE-Platte tauschen und gucken ob sich dann was tut. Wenn nicht, würde ich einen Hardwaredefekt vermuten.Das werde ich Mal versuchen.
Zur Darstellung der Deviceliste habe ich jetzt lediglich die Install 3.2 Disketten gebootet und anschließend SysInfo eingelegt. Ob da schon alle Treiber geladen werden weiß ich nicht. Und wie gesagt Boote ich mit Kickstart 3.1
-
Das scsi.device ist ein Rom-Device, welches aus dem Kickstart-Rom gelesen wird, siehe oben.
Warum benutzt Du 3.2er Disks mit einem 3.1er Rom ? K.A. ob das sooo empfehlenswert ist. -
Weil ich mir nur das OS 3.2 so geholt habe und aktuell nur einen 1.3/3.1 switcher habe.
Ich könnte das auch mit OS 3.1 probieren.
-
Mit gesteckter CF Card zeigt SYSInfo ein SCSI_Device an. Also vermute ich das der Adapter nicht richtig funktioniert. Erkennt weder die Sata-SSD noch die Sata-Ide Platte.
Mit der angefügten IDE-Setup Diskette erkennt er zwar das was da ist, kann es aber nicht Initialisieren bzw. merkt sich die Parameter nicht. Save Changes endet mit Error on 1 Write.
Versuche mal einen anderen Adapter zu finden.
Gerade noch festgestellt das mein Adapter zwar den Jumper 1 für HDD Select hat aber nicht mit Pins bestückt ist, also offen. Bringt es was den zu schließen ?
-
Ah, ok. Das is doch schon mal ein Fortschritt
Bei mir ist der Jumper offen, allerdings scheint mein Adpater geringfügig anders zu sein.
Ein Versuch wäre es wert, denke ich. Ohne Gewähr -
Evtl. könnte hier ein gepufferter IDE Adapter helfen mit integriertem LED Fix...
Wenn ich noch einen KA60 doppel Winkel Adapter ide 44 und meinen oben genannten Sata Adapter nehme bootet bzw. geht der A1200 nicht an und zeigt kein Bild.
In dieser Zusammensetzung funktionieren die zwei scheinbar nicht.
Der KA60 doppel Winkel Adapter alleine funktioniert mit CF IDE und HDD Led im Amiga 600.
Es muss doch eine Möglichkeit geben am IDE Port eine SATA HD anzuklemmen mit HDD LED funktion über der Tastatur.