Easyflash1CR

There are 231 replies in this Thread which has previously been viewed 36,689 times. The latest Post (August 11, 2025 at 12:47 PM) was by blechtasse.

• Hallo,

Ich finde der Easyflash 1 immer noch relevant. Sogar relevanter als der Easyflash 3, da eine Sammlung von Easyflash-Bildern auch auf dem 1541U2 oder dem Kung Fu Flash abgespielt werden kann, zum Beispiel. Manchmal ist ein Spiel jedoch so gut, dass es eine eigene physische Cartridge verdient, und dann ist der Easyflash 1 das richtige Werkzeug dafür.

In meinem Fall wollte ich Briley Witch Chronicles auf einer physischen Cartridge herstellen. Ich habe festgestellt, dass der Easyflash 1 kaum noch erhältlich ist. Kein Problem, ich wurde PCBWay ein paar Platinen anfertigen lassen. Das hat mich aber gleichzeitig dazu veranlasst, einen Blick auf das Design des Easyflash zu werfen - es gibt ein paar Punkte, die mir nicht ganz gefallen: Easyflash 1 besteht aus vielen Komponenten, was die Cartridge ziemlich groß und z.B. inkompatibel mit den Gehäusen von The Future was 8-Bit macht, meiner Meinung nach eines der besten derzeit erhältlichen Cartridgegehäuse. 7 Chips sind wirklich viel, eine unelegante Drahtbrücke und die Platine sieht ein bisschen chaotisch aus.

Kann dies verbessert werden? Das dachte ich mir und begann zu entwerfen. Und es hat geklappt. Ich habe jetzt ein Design, das aus 5 statt 7 Chips besteht, 13 Nicht-Chip-Komponenten anstelle von 15, und die Anzahl der einzelnen Komponenten wurde von 17 auf 12 reduziert. (Sockel sind nicht in allen Fällen enthalten). Es war jedoch keine leichte Aufgabe, das Ganze in den begrenzten Raum der T8F8B Stumpy-Gehäuse einzupassen. (Mit doppelter Bohrlocher, so dass Gehäuse von Individual Computers und Protoparts auch verwendet werden können.) Die Platine hat eine enorme Drahtdichte und ist eine der komplexesten, die ich bisher entworfen habe. Das Design funktioniert und ist 100% funktional gleichwertig mit dem Easyflash 1. Nur den Reset-Knopf habe ich entfernt.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Ich habe die Cartridge in Commodore-Tradition Easyflash1CR genannt. Obwohl die Kostensenkung nicht das Hauptziel war, wird die Cartridge etwas billiger und auch schneller zu bauen sein. Ein großes Problem bleibt hier die Verwendung von SRAM, so dass Easyflash immer teurer sein wird als z.B. Gmod2.

Das Original und meine Überarbeitung Seite an Seite:

Please login to see this attachment.

Bereit zum Einstecken:

Nein, die Platine war beim ersten Mal nicht richtig, es ist eine zweite Revision notwendig:

Wie das ursprüngliche Easyflash wird das Projekt völlig offen sein, Gerbers werden bald verfügbar sein (wenn die zweite Revision fertig ist).

• )Wäre es nicht besser und billiger, SMD-Bauteile zu verwenden?

Ja genau.

Und einen GAL statt 5 TTL.

Das UC kann auch ein Easyflash sein.

Man muss nur dem GAL eine andere Bestimmung geben. :)

Ich hab das schon realisiert, damit das 'Prince of Persia' läuft.

Gut es hat nur 512K FLASH statt der 1MB.

Aber ein zweiter FLASH Baustein wäre ganz einfach adaptierbar.

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Csináltam egy Easyflash 1 kártyát csak SMD komponensek felhasználásával. Szerencsére jól működik (nekem több is van) Az Easyflash 3 tábla GAL alkatrészeket tartalmaz (Xilinx). Ha az Easyflash 1-et is újraterveznéd, az mesteri dolog lenne !

• )Wäre es nicht besser und billiger, SMD-Bauteile zu verwenden?

Es hängt davon ab, ob man auf Selbstbau oder Massenproduktion abzielt. Für den Selbstbau hat THT große Vorteile. Allerdings ist mit SMD nicht viel Profit zu machen: Die 74x174 und 74x175 werden etwas billiger, aber das große Problem ist der SRAM. Die einzige Option, die ich für SMD sehe, ist der LY6264. Knapp unter zwei Euro, was die Kosten stark in die Höhe treibt. Die SMD-Variante ist etwas billiger als die DIP-Variante, aber es ist durchaus möglich, DIP 6116 SRAMs für geringere Beträge zu kaufen. Auf jeden Fall habe ich noch etwa 200 6116er herumliegen. Hierdurch werden die Vorteile von SMD zunichte gemacht.

Trotzdem bin ich nicht gegen SMD, aber ich finde es nur attraktiv, wenn ich auch die Assemblierung in China durchführen lasse. Um das kosteneffektiv zu machen, müsste man wahrscheinlich in ein paar hundert Einheiten investieren. Sollte es eine große Nachfrage geben, könnten ich sich das ansehen. Aber wie gesagt, es wird Open Source sein, und ich denke, viele Leute werden einfach ein paar Platinen bestellen und selbst löten.

Und einen GAL statt 5 TTL.

Meine Überlegung war, dass ich sowieso ein externes Register brauche, das 74x174 passt nicht in den GAL. Der 74x175 kann jedoch in die GAL integriert werden. Allerdings reicht ein 74x139 für die Steuersignale und ein 74x139 + 74x175 finde ich "weniger" als ein GAL.

Das UC kann auch ein Easyflash sein.

Man muss nur dem GAL eine andere Bestimmung geben. :)

Ich hab das schon realisiert, damit das 'Prince of Persia' läuft.

Gut es hat nur 512K FLASH statt der 1MB.

Aber ein zweiter FLASH Baustein wäre ganz einfach adaptierbar.

Es sollte mehr mussen passieren; es gibt keine Schaltung auf dem UC, um den Flash zu beschreiben. Die Verwendung eines Eprommers ist an sich erträglich, aber Spiele wie Briley Witch Chronicles, die im Flash saven können, brauchen wirklich den Schreibschaltung.

• Es sollte mehr mussen passieren; es gibt keine Schaltung auf dem UC, um den Flash zu beschreiben. Die Verwendung eines Eprommers ist an sich erträglich, aber Spiele wie Briley Witch Chronicles, die im Flash saven können, brauchen wirklich den Schreibschaltung.

Es braucht keine "Schaltung" um das Flash zu beschreiben, nur das richtige Timing auf den Pins /OE, /CE und /WE.

Das UC-2 kann den Flash beschreiben.

Für den Selbstbau hat THT große Vorteile.

Nach meiner Erfahrung kann man THT und SMD gut mischen.

Es geht sogar soweit, dass man bei einem raffinierten Layout auch so oder so bestücken kann, was man gerade hat. :)

Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Es braucht keine "Schaltung" um das Flash zu beschreiben, nur das richtige Timing auf den Pins /OE, /CE und /WE.

Das UC-2 kann den Flash beschreiben.

Ich wusste nicht, dass der UC2 den Flash beschreiben kann, dann habe ich nichts gesagt. :) Die Erzeugung des korrekten Timings erfolgt auf dem Original-Easyflash durch eine Schaltung mit eines 74x74, und auch der 74x00 und 74x02 sind daran beteiligt. Bei meiner Version sorgen die Linkerseite der 74x139 und die separaten Komponenten links davon dafür. Der Schreibimpuls beginnt etwa 180ns nach dem Anstieg von PHI2 und endet fast sofort, wenn PHI2 fällt. Die 180ns habe ich gewählt, sobald bei abweichenden Spannungen oder abweichenden Bauteilen genügend Spielraum in beide Richtungen vorhanden ist.

Nach meiner Erfahrung kann man THT und SMD gut mischen.

Es geht sogar soweit, dass man bei einem raffinierten Layout auch so oder so bestücken kann, was man gerade hat. :)

Nun, ich muss sagen, ich habe auch eine ganze Spule 74x175 in SOIC hier herumliegen, also ist das gar nicht so eines schlechtes Idee. Aber... Die Sache bleibt, dass sobald man SMD verwendet, die Assemblierung eine viel größere Herausforderung wird. Es kostet mehr Zeit, wenn man es selbst macht, und das Publikum ist weniger bereit, zu Hause SMD zu löten.

• Csináltam egy Easyflash 1 kártyát csak SMD komponensek felhasználásával. Szerencsére jól működik (nekem több is van) Az Easyflash 3 tábla GAL alkatrészeket tartalmaz (Xilinx). Ha az Easyflash 1-et is újraterveznéd, az mesteri dolog lenne !

Ich verstehe dich nicht.

• Die überarbeiteten Leiterplatten sind soeben eingetroffen! :thumbsup:

Jetzt noch hoffen dass da nicht noch einen Fehler drin ist...

• Das Design funktioniert und ist 100% funktional gleichwertig mit dem Easyflash 1. Nur den Reset-Knopf habe ich entfernt.

Das mit den 100% würde mich interessieren. Ich kann mich an einigen Testaufwand damals erinnern, bis das EasyFlash wirklich an jedem C64 lief. Du hast jetzt drei Logikchips quasi ersatzlos entfernt - die müssen doch mal einen Sinn gehabt haben. Wie konntest Du die entfernen, ohne, dass es Auswirkungen hat? Die werden ja nicht alle für den Reset gebraucht worden sein :D

Please login to see this link.- Please login to see this link.- Please login to see this link.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

• Kurz gesagt: Ich habe die Schaltung des Easyflash in logische Gleichungen umgewandelt und bin von diesen Gleichungen darauf zurückgegangen, wie sie am effizientesten in einer Schaltung umgesetzt werden können. Aus den logischen Gleichungen wurde nichts entfernt, aber sie wurden auf andere Weise umgesetzt.

Der 74x00 und der 74x02 enthalten separate Logikgatter. Beim 74x139 sind die Logikgatter bereits teilweise miteinander verbunden (höhere Integration). Die Schaltung macht also das Gleiche.

Für den Schreibimpuls habe ich mich entschieden etwas mehr zu ändern und ihn mit RC-Taktung zu implementieren, anstatt den Impuls synchron vom Pixeltakt abzuleiten. Die Verwendung des Pixeltakt ist an sich elegant, aber der 74x74, ein Viertel des 74x00 und ein Viertel des 74x02 sind wirklich eine grosse Menge Komponenten, mit denen man umgehen muss, und es ist einfach nicht notwendig. Ich muss sagen, dass es mich einige Zeit gekostet hat, eine robuste Schaltung für den Scheibimpuls zu entwerfen: Nicht jede Idee funktioniert. Die jetzige Schaltung ist jedoch robust und ich erwarte keine Probleme damit.

Kurzum, es gibt weniger Chips, aber es wurde keine Buchten abgeschnieden.

Ich verstehe dich nicht.

Deepl:

Ich habe eine Easyflash 1-Karte nur mit SMD-Bauteilen gebaut. Glücklicherweise funktioniert es gut (ich habe mehrere) Die Easyflash 3 Platine enthält GAL Komponenten (Xilinx). Wenn Sie den Easyflash 1 neu gestalten könnten, wäre das ein Meisterwerk!

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Nach meiner Erfahrung kann man THT und SMD gut mischen.

ja

Es geht sogar soweit, dass man bei einem raffinierten Layout auch so oder so bestücken kann, was man gerade hat.

ja, wenn platz beide benutzen. benötigt oft nur ca. 3 mm mehr in der breite.

gruß
    helmut

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Oszilloskop-Bilder sind immer toll. Oberhalb des Schreibimpulses am Eingang des SRAM. Unten PHI2 vom C64 (eine Assy 250407).

Die leichte Oszillation in PHI2 wird durch das Cartridge-port Breakout-platine verursacht und verschwindet, wenn die Cartridge direkt in den C64 gesteckt wird.

• EasyFlash 1CR is ab sofort verfügbar als Gerberdateien, fertige Platinen, Lötkits und fertige Cartridges:

Please login to see this link.