- Interesting post
Hallo,
Ich finde der Easyflash 1 immer noch relevant. Sogar relevanter als der Easyflash 3, da eine Sammlung von Easyflash-Bildern auch auf dem 1541U2 oder dem Kung Fu Flash abgespielt werden kann, zum Beispiel. Manchmal ist ein Spiel jedoch so gut, dass es eine eigene physische Cartridge verdient, und dann ist der Easyflash 1 das richtige Werkzeug dafür.
In meinem Fall wollte ich Briley Witch Chronicles auf einer physischen Cartridge herstellen. Ich habe festgestellt, dass der Easyflash 1 kaum noch erhältlich ist. Kein Problem, ich wurde PCBWay ein paar Platinen anfertigen lassen. Das hat mich aber gleichzeitig dazu veranlasst, einen Blick auf das Design des Easyflash zu werfen - es gibt ein paar Punkte, die mir nicht ganz gefallen: Easyflash 1 besteht aus vielen Komponenten, was die Cartridge ziemlich groß und z.B. inkompatibel mit den Gehäusen von The Future was 8-Bit macht, meiner Meinung nach eines der besten derzeit erhältlichen Cartridgegehäuse. 7 Chips sind wirklich viel, eine unelegante Drahtbrücke und die Platine sieht ein bisschen chaotisch aus.
Kann dies verbessert werden? Das dachte ich mir und begann zu entwerfen. Und es hat geklappt. Ich habe jetzt ein Design, das aus 5 statt 7 Chips besteht, 13 Nicht-Chip-Komponenten anstelle von 15, und die Anzahl der einzelnen Komponenten wurde von 17 auf 12 reduziert. (Sockel sind nicht in allen Fällen enthalten). Es war jedoch keine leichte Aufgabe, das Ganze in den begrenzten Raum der T8F8B Stumpy-Gehäuse einzupassen. (Mit doppelter Bohrlocher, so dass Gehäuse von Individual Computers und Protoparts auch verwendet werden können.) Die Platine hat eine enorme Drahtdichte und ist eine der komplexesten, die ich bisher entworfen habe. Das Design funktioniert und ist 100% funktional gleichwertig mit dem Easyflash 1. Nur den Reset-Knopf habe ich entfernt.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Ich habe die Cartridge in Commodore-Tradition Easyflash1CR genannt. Obwohl die Kostensenkung nicht das Hauptziel war, wird die Cartridge etwas billiger und auch schneller zu bauen sein. Ein großes Problem bleibt hier die Verwendung von SRAM, so dass Easyflash immer teurer sein wird als z.B. Gmod2.
Das Original und meine Überarbeitung Seite an Seite:
Please login to see this attachment.
Bereit zum Einstecken:
Please login to see this attachment.
Nein, die Platine war beim ersten Mal nicht richtig, es ist eine zweite Revision notwendig:
Please login to see this attachment.
Wie das ursprüngliche Easyflash wird das Projekt völlig offen sein, Gerbers werden bald verfügbar sein (wenn die zweite Revision fertig ist).