Bei diesem Bild haben die Farben mit wieder der identischen Konvertierungspalette (PALette_C64_v1) auf Anhieb sehr schön gepasst. Kommt halt immer sehr auf das Quellmaterial bzw. dessen Farben an.
Nur ein Schnellschuss, aber ich denke, man kann das Potential erkennen. ![]()
Software, Einstellungen und Paletten für Konvertierungen
-
Tobias -
10. Januar 2022 um 20:22 -
Erledigt
Es gibt 265 Antworten in diesem Thema, welches 21.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi,
Ich bin so langsam dran, dem Mufflon 1.0 für MUIFLI die "richtigen" Farben unterzujubeln.
Erstmal nur mit den 7 Mischarben der Helligkeitspäärchen. Theoretisch dürfte also hier nix flimmern, trotz MUIFLI.
In der Praxis tut es dies doch. Ob es daran liegt, dass Mufflon halt zum Erzeugen das doch nicht 1:1 so machen kann wegen der Color Clashes in den Frames oder (auch) daran, dass es dabei die "richtigen" Farben falsch ersetzt, kann ich noch nicht sagen.
Mufflon 1.0 kennt ja leider nur Pepto oder DeeKay. Also muss ich jede "richtige" Farbe mit einer dieser Paletten entsprechende Farbe ersetzen. Wenn nun Mufflon überzählige Farben ersetzt, tut es dies im Glauben, es wäre "für" Pepto oder DeeKay, ist es aber nicht. Es sind nur die "Platzhalter" für die "richtigen" Farben.Mit Pepto gewandelt sehen Bilder am echten C64 oft zu rosa aus, weil das verwendete hellrot nunmal in echt so blass nicht ist. Mit DeeKay gewandelt sehen die Bilder leicht blass aus, weil der C64 nicht ganz so kräfte Farben hat, wie es die Palette zeigt.
Wie gesagt hat das vorbereitete Bild nur 23 Farben und Mufflon ist nicht dafür ausgelegt, aber farbenmäßig entspricht das dem Original trotzdem am ehesten, auch wenn die anderen Bilder den Zugriff auf die vollen 79 Farben hatten.
mfg Tobias
-
Hier drei weitere Testschüsse mit "eigentlich" 23 Farben.
Wie oben wurde kein einziger Pixel von Hand gesetzt.
-
Ich habe jetzt alle 79 Farben drin.
Hier mal ein paar Beispiele. Die Hautfarben sehen zwar mit Pepto umgewandelt als PC-Bilder mit der Pepto-Palette passend aus, am C64 findet man hier aber meist einen starken Rot-Rosa-Stich.
Siehe Beispiel.
Ich hab Mufflon die PALetten-umgewandelten Bilder auch mal als DeeKay untergejubelt. Resultat leicht anders.Die Farbstiche durch die ungenauen Paletten kann man relativ gut vermeiden. Perfekt ist das nicht, schließtlich kann Mufflon beim Farben ersetzen die genaue Palette nicht.
Ich hab auch mal die schlimmeren Flackerfarben weggelassen. Ob das Ergebnis jetzt deutlich weniger flackert, kann ich nicht sagen.
Anbei das Original, am besten direkt nebeneinander mit dem C64 Output vergleichen.
-
Auch bei den C64 Kindern sieht man in den Gesichtern mit Pepto eine deutliche Tendenz zu rot.
-
Beim Eisvogel ist das orange mit der Pepto-Umwandlung auch verloren gegangen. Die Fläche wechselt sich ab mit hellroten und gelben Bereichen.
Die PALette kann zumindest einen Teil des im Original kräftigen orange auf den C64 retten.
Fazit: Mittelfristig sollte Mufflon mit einer genaueren PALette arbeiten.

mfg Tobias
-