Commodore C65 bei ebay

There are 78 replies in this Thread which has previously been viewed 18,969 times. The latest Post (December 7, 2024 at 7:47 PM) was by AndiS.

• Wer nicht mehr warten will, der kann ja sein Glück bei der aktuellen Versteigerung eines C65-Prototypen bei ebay (USA) versuchen. :D

Es ist eine frühe Revision 2A (von 1990), laut Verkäuferangabe mit der Seriennummer 42, allerdings ohne C65-ROM (das lässt sich durch Brennen wohl noch ersetzen), ohne VIC-III "Bill" (viel Spaß, dafür Ersatz zu finden!) und ohne Taste "6" (okay, da passt auch die Tastatur vom MEGA65 als Ersatz rein ;) ).

Der Beschreibungstext ist eher kurz gehalten

Rare Vintage Commodore 64 DX Commodore 65 Prototype Computer - Estate SOLD AS IS

Nice physical condition except that the 6 key and keyswitch are missing. Unit is untested and does not include an AC adapter. Left side of top case does not completely close. I put a floppy disk in the drive and it would not completely eject using the manual switch so I had to disassemble the drive to get the disk out.

Does have the number 42 on the board so I think this id the production number.

Unit does have a couple of chips missing as shown in pics.

Unit has one screw on the bottom above the screws for the floppy drive and does not have holes for any other.

und eine Textkopie aus der englischen Wikipedia zum C65.

Ein erstes Startgebot wird ab US$ 15.000,00 (ca. 13.218,19 EUR) erwartet und die Auktion endet am 15. Jan. 2022 um 22:25:30 MEZ.

Der Verkäufer aus den USA bietet auch "Preisvorschlag senden" an, wer sein Glück versuchen will. ;)

Zur Sicherung aus "historischen" Gründen (so oft wird ein C65 nicht verkauft) hier die Bilder aus der Auktion:

Please login to see this attachment.

• Der Vollständigkeit noch diese zwei Fotos, da man nur 10 in einen Beitrag stellen kann.

Ein Verschwommenes vom Motherboard und eines von der Unterseite der Tastatur.

• Selbst wenn das Teil vollständig angeboten würde wäre ich Lichtjahre davon entfernt so ein Teil zu kaufen. Mich kostet das sowas nur 666,66 Euro. :emojiSmiley-56:

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört.“

Hanns - Joachim - Friedrichs

Quelle: Please login to see this link.

• ...und dann fehlt auch schon eine Taste, daher der Sonderpreis :D

Mal ne ernst gemeinte Frage, wo ich mir die Bilder angesehen habe: Wären die und weitere Infos aus dem Netz evtl. ausreichend für einschlägig bekannte User, ein Replika-Projekt von der Platine zu machen? :) Das wäre doch cool, oder?

Please login to see this link. Please login to see this link.

• Ich habe das Board bisher immer nur in Grün gesehen, aber noch nie in Blau. Das ist finde ich ein wenig interessant.

Aber naja, so insgesamt für einen nicht vollständigen und nicht funktionierenden Computer (für den es noch nicht mal anständige Software gibt^^) ist das natürlich eher ein Sammlerpreis. Schade nur dass selbst die allermeisten Sammler nichts anderes damit anzufangen wissen, als ihn ins Regal zu stellen.

Bin mal gespannt, was der hier dieses Mal bringt.

Edit: oh, vor allem, wenn ich auch auf die anderen Bilder der grünen Boards gucke, dann haben die alle Rev. 2B, während der hier Rev. 2A ist. Die Dinger die irgendwann mal Ramschverkauft wurden, waren ja alle halbwegs vollständige 2B-Versionen, oder? Das würde ja dafür sprechen, dass der hier noch viel prototypiger ist als die anderen oder?

• Klar, die CustomChips werden schwer zu bekommen sein, aber auch die könnten ja vermutlich ersetzt werden. :)

Mir ist auch klar, dass das kein einfaches Vorhaben ist, aber wäre dennoch cool, wenn das jemand umsetzen kann.

Ich würde mir so eine Replika auch ohne CustomChips erstmal an die Wand hängen. :D

• Und dann rutscht der Nagel raus und Bumms

Nicht, wenn man es schraubt ;)

Aber genug OT...

• Jetzt grad auf den Bildern seh ichs erst

Die Chips hatten ja Namen im C65, Elmer, Victor usw.

Da der 65er ja vor dem Amiga war, war dies wohl der erste Commodore, dessen Chips Namen bekommen haben, oder?

• Jetzt grad auf den Bildern seh ichs erst

Die Chips hatten ja Namen im C65, Elmer, Victor usw.

Da der 65er ja vor dem Amiga war, war dies wohl der erste Commodore, dessen Chips Namen bekommen haben, oder?

Der Amiga wurde 1985 veröffentlicht, während der C65 wohl 1989 bis 1991 entwickelt wurde.

• Hmm

Hab ich mich da grad so vertan

Komisch

Wieso Entwickelt Commodore nen Rechner, obwohl die wissen, das der Amiga wesentlich Leistungsfähiger ist als der zu Entwickelnde C65

Sehr seltsam dies

• Hi Kurti, ja das ist genau die Frage, die sich beim C65 alle gestellt haben. Deshalb wurde der auch nie veröffentlicht und blieb bis zum Schluss ein Prototyp.

Gerüchteweise soll damit die Hoffnung verbunden gewesen sein, einen sehr günstigen 8 Bit-Computer zu produzieren, aber irgendwann hatte auch Commodore erkannt, dass 8 Bit (selbst im eigenen Hause) bereits Geschichte ist.

• Jau das wirds wohl sein

Ich bin da irgendwie nur mit den Jahreszahlen durcheinander gekommen

Vermutlich startete die Entwicklung schon ne Zeit vor dem Amiga

Der kam dann eben 85 raus und zack, war der C65 ad absurdum

• Ich habe das Board bisher immer nur in Grün gesehen, aber noch nie in Blau. Das ist finde ich ein wenig interessant.

...

Edit: oh, vor allem, wenn ich auch auf die anderen Bilder der grünen Boards gucke, dann haben die alle Rev. 2B, während der hier Rev. 2A ist. Die Dinger die irgendwann mal Ramschverkauft wurden, waren ja alle halbwegs vollständige 2B-Versionen, oder? Das würde ja dafür sprechen, dass der hier noch viel prototypiger ist als die anderen oder?

Ja, die Rev. 2A war früher und hier ist die Platine blau.

Hier ein Foto einer anderen Rev. 2A-Platine (Nummer 23). Die ist noch vollständig bestückt:

Falls jemand den C65 ersteigert und reparieren will, findet er im Anhang den Schaltplan zur Revision 2A. :)

Wie geschrieben, viel Erfolg bei der Suche nach einem VIC-III. :D

• Vermutlich startete die Entwicklung schon ne Zeit vor dem Amiga

Der kam dann eben 85 raus und zack, war der C65 ad absurdum

Mit der Entwicklung vom C65 wurde nicht vor 1988 begonnen. Die allerersten Arbeiten am C65-ROM waren sogar erst Anfang bis Mitte 1989. Da stand der Amiga schon lange in den Wohnzimmern. ;)

• Mit der Entwicklung vom C65 wurde nicht vor 1988 begonnen. Die allerersten Arbeiten am C65-ROM waren sogar erst Anfang bis Mitte 1989. Da stand der Amiga schon lange in den Wohnzimmern. ;)

Der Amiga ist aber keine Commodore entwicklung, sondern zugekauftes.:prof: