Es gibt 1.096 Antworten in diesem Thema, welches 161.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2025 um 00:04) ist von uwe1972.

  • Wir alle schätzen deine Arbeit sehr :thumbup:

    Wollte nur mal den Unterschied U64 und C64-Original Aufzeigen, ich freue mich ja, daß ich die Turbofunktion des U64 nun ( Dank dir und den Treibern ) nutzen kann, was für mich ja ein Kauf-Argument des U64 Boards war.

    Leider habe ich mit meinem Wic nichts mehr am Hut........Werde sehen, ob ich bei Gelegenheit mal ein anderes bekomme, weil es funktioniert wirklich nur ab und an, wenns Lust hat:thumbdown:Es scheint sich bei meinem Wic um ein "Nachbau" zu handeln, darum Warscheinlich........Aber, Egal.......Die Zeit bekommt GDos bei mir aktuell über Lan.........

    Wie man sieht... so "rund" ist das Projekt noch nicht... aber es geht dem Ende zu :puhh:

    Das wichtigste (Für mich ) ist, das GDos stabiel läuft, und das tut es ja, Habe Festgestellt, wenns wirklich mal Hängenbleibt, liegts meist an einem ( Defekten ) Bzw. Ollen-Geosprogramm, oder einem Defekten Paint-Bild........... Und ja, irgendwann hat alles mal ein Ende ( nur die Wurst hat zwei ) leider............|| Andererseits wüßte ich im Moment auch nicht, was man noch Verbessern / Einbauen könnte :?:

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Wollte nur mal den Unterschied U64 und C64-Original Aufzeigen, ich freue mich ja, daß ich die Turbofunktion des U64 nun ( Dank dir und den Treibern ) nutzen kann, was für mich ja ein Kauf-Argument des U64 Boards war.

    GDOS64 is für SuperCPU- und TC64-Anwender entwickelt, weil ich eben diese Geräte als sinnvolle Erweiterung für den C64 sehe. Das U64 spielt da keine Rolle. Ja, es geht auch ohne Turbokarte, und ja, es scheint auch mit dem U64 zu funktionieren... empfehlenswert ist das aber nicht :wink:

    Leider habe ich mit meinem Wic nichts mehr am Hut........Werde sehen, ob ich bei Gelegenheit mal ein anderes bekomme, weil es funktioniert wirklich nur ab und an, wenns Lust hat :thumbdown:

    Ich hatte jetzt noch kein WiC64 das Probleme macht, inkl. denen die ich selbst gelötet hab. Ja, die Firmware ist ein Thema, die (in der Regel) fehlende Diode beim PC-Anschluss macht hier und da Probleme beim debugging (nicht Dein Thema)... aber sonst? Bist Du dir Sicher das es am WiC64 liegt? Ich meine gelesen zu haben das Deines schon mal überprüft wurde? Mal an einem echten C64 getestet?

    Das wichtigste (Für mich ) ist, das GDos stabiel läuft, und das tut es ja, Habe Festgestellt, wenns wirklich mal Hängenbleibt, liegts meist an einem ( Defekten ) Bzw. Ollen-Geosprogramm, oder einem Defekten Paint-Bild...........

    Ja, es gibt immer wieder (ältere) GEOS-Programme, die sich nicht an den Standard halten. Aber Fehler gibt es immer, auch in GDOS64. Wenn es keinen Sinn macht passe ich die Programme auch nicht mehr an. Aber GeoDesk hat jetzt eine Option auch ein "GEOS 2.0" zu starten: Einfach eine GEOS2-Diskette einlegen und die Datei "GEOS" starten. Dann kann man auch ältere Programme nutzen.

    Andererseits wüßte ich im Moment auch nicht, was man noch Verbessern / Einbauen könnte :?:

    Für neues ist auch kein Platz mehr... oder ich müsste den Speicherbedarf um 64K erweitern. Andererseits sollten neue Funktionen evtl. eher als zusätzliche Apps entwickelt werden. Weitere Funktionen in GeoDesk würden nur den Start verlangsamen.

  • Ja, mein Wic hatte GMP überprüft, und sogar den Stecker gewechselt und was Nachgelötet. Er meinte, das Wic wäre ein "sehr Schlechter" Nachbau, Aber wie soll man das als Laie wissen ??. obwohl hier über den Marktplatz Komplett mit FW und Gehäuse gekauft. An meinem alten C64 hatte ich mit dem Wic keinerlei Probleme gehabt. Auch das Wechseln des NT am U64 hat keine Änderung gebracht. Es wird einfach nicht immer erkannt. Bin ja nicht der Einzige........Egal........

    Unvorstellbar, wenn GDos auf dem U64-Board nicht funktionieren würde :!: Damit wäre das Board ja Inkompatible......... Und, da die Turbofunktion ja einmal eingebaut ist..........Und 64mhz sind ja auch viel besser als 20mhz !!!

    Das sollte keine Kritik an GDos sein :!: ist schon klar, das manche Programme nun nicht mehr funktionieren, ist Davon abgesehen, 99% der alten Geos-Programme braucht man ja sowieso nichtmehr, da ja sehr vieles in GDos eingebaut wurde.

    Und die Idee, neue Funktionen als App zu entwickeln finde ich sehr Gut & Praktisch, so kann jeder selber entscheiden, ob und was er Installiert......:thumbup:

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • An meinem alten C64 hatte ich mit dem Wic keinerlei Probleme gehabt. Auch das Wechseln des NT am U64 hat keine Änderung gebracht. Es wird einfach nicht immer erkannt. Bin ja nicht der Einzige........Egal........

    OK... da würde ich dann aber eher das U64 als Problem sehen wenn es an einem echten C64 funktioniert hat.

    Unvorstellbar, wenn GDos auf dem U64-Board nicht funktionieren würde :!: Damit wäre das Board ja Inkompatible......... Und, da die Turbofunktion ja einmal eingebaut ist..........Und 64mhz sind ja auch viel besser als 20mhz !!!

    Nein... denn mit den SuperCPU20MHz funktioniert GDOS (aktuell) "Out-of-the-box"... das U64 mit 64MHz ist da ohne Fix (der eigentlich in die Firmware gehört) *NICHT* kompatibel zu GDOS64 (Hüpfender Mauszeiger). Die U64-Maustreiber sind nur ein Workaround um eben dieses Problem in der Firmware zu umgehen. Und das war auch nur weil ich das Thema "SID" und Turbo genauer untersuchen wollte. D.h. aktuell ist das U64 (und der C64u) INKOMPATIBEL was den TurboModus betrifft.

  • D.h. aktuell ist das U64 (und der C64u) INKOMPATIBEL was den TurboModus betrifft.

    Nun, So Betrachtet hast du Natürlich Recht..........Und ich freue mich auch sehr, das du das Problem mit dem Mauszeiger Behoben hast, auch wenns nichts mit GDos zu tuen hat.........:thumbup:Natürlich hoffe ich, das die FW trotzdem irgendwann angepaßt wird, Dauert Halt alles seine Zeit.......

    Beim Wic werde ich mal einen Bekannten fragen, und mir sein Wic Ausleihen, dann weiß ich mehr........

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • GTK Vice W11 (xscpu64 r45724) GDos64 v.095

    LW08 CMDHD81
    LW09 CMDRL81 GDos64 Start
    LW10 CMDFD81 (CMD FD-4000 DOS V1.40 FD-350022.BIN) + godot 0725.d81
    LW11 RAM1581

    Moin darkvision ,

    habe eben eine merkwürdige Anzeige bei "Partition umbenennen" erhalten. Vielleicht auch ein Gedankenfehler meinerseits. (FD Treiber/1581 Image).
    Hier mal eine Bilderstrecke.....

    Build:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Öffnen über Arbeitsplatz (rechte Maustaste) + Partition umbenennen:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Öffnen über Arbeitsplatz (linke Maustaste) + Eigenschaften:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Einstellungen:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich bin ja mit der .D81 im FD Treiber.
    Also müsste statt der Fragezeichen doch wenigsten der Diskname da stehen, bzw. umzubenennen sein (mein Verständnis).
    Vielleicht kannst du mal schauen........:)

    Im Anhang:
    Godot 0725.d81.txt (.txt entfernen)
    Treiber

    Liebe Grüße,
    Jojo

  • Ich bin ja mit der .D81 im FD Treiber.
    Also müsste statt der Fragezeichen doch wenigsten der Diskname da stehen, bzw. umzubenennen sein (mein Verständnis).
    Vielleicht kannst du mal schauen........ :)

    Bei einer 1581-Disk gibt es keine Partitionstabelle, wo man den Namen einer Partition ändern könnte. Wenn es keine Partitionen gibt, dann kann man da also auch nichts umbenennen. Das umbenennen einer Diskette passiert unter Laufwerk->Eigenschaften.

    Ich könnte die Fragezeichen aber auch weglassen, dann stehen da halt leere Felder. Aber das Menü bleibt aktiv, da es ja ein CMD-Laufwerk ist und eine Partitionstabelle haben könnte. Zwar könnte ich vorher prüfen was das für eine Diskette ist und dann den Menü-Eintrag ausblenden, das würde dann aber bei jedem Aufruf erfolgen und würde das System eher etwas "träge" reagieren lassen. Da halte ich es so wie es aktuell ist, mit dem Hinweis "Keine Partitionen", für praktikabler.

  • Bei einer 1581-Disk gibt es keine Partitionstabelle, wo man den Namen einer Partition ändern könnte. Wenn es keine Partitionen gibt, dann kann man da also auch nichts umbenennen. Das umbenennen einer Diskette passiert unter Laufwerk->Eigenschaften.

    Moin,

    also doch mein Gedankenfehler........... :)

    Stimmt schon, ich ziehe ja auch nur ein .d81 in die emulierte FD. So wird sie dann in GDos64 auch nur als .d81 gesehen.

    Danke für die Erklärung.

    Liebe Grüße,
    Jojo

  • also doch mein Gedankenfehler...........

    Was nicht heißen soll das man da nicht was optimieren kann :smile:

    Ich arbeite aktuell an den Hilfe-Seiten, da gab es schon ein paar "Korrekturen" in GDOS64. Evtl. passe ich da noch was an, aber Grundsätzlich ist ein D81 eine 1581-Diskette, also ein Medium ohne Angaben über CMD-Partitionen.

    Die nächste GDOS64-Version wird voraussichtlich ohne Hilfe-Dokumente erstellt. Zum einen verbrauchen die nur Speicherplatz (ließt ja eh keiner), zum anderen werden die künftig vermutlich häufiger aktualisiert. Ich denk da an eine gdos64-help-v0.x.d81 Diskette. Die Hilfe in DE für GD.CONFIG ist so gut wie fertig...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    GeoHelp hat jetzt ein kleines Update erhalten. Damit kann ich jetzt Texte in LibreOffice erstellen, und nach dem Import über GDOS64/GeoDOS64 können die Dateien direkt in GeoDesk/GeoHelp betrachtet werden. Das macht das (lästige :sick: ) schreiben von Dokumentation/Texten viel einfacher :smile:

  • Na wenigstens einer...

    Ich auch, obwohl..... ich probiere erst rum. Erst wenn ich dann nicht weiterkomme wird gelesen. Aber auch das hilft bei mir nicht immer. Manchmal hat man ja einfach nur sowas :wand.

    Aber die "News" lese ich immer, nach jedem neuen Update.:thumbsup:

    Liebe Grüße,
    Jojo

  • Also ich lese auch immer was es so neues Gibt..........Ob die Hilfe nun direct ins System eingebaut werden muß ??

    Ein normales Doc würde mir auch zulangen.........

    Aber deine Ideen sind immer Toll...........:thumbup:

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

    Einmal editiert, zuletzt von uwe1972 (17. November 2025 um 11:46)

  • Ein normales Doc würde mir auch zulangen.........

    Dazu müsste ich den Text wieder neu Layouten... aktuell sehen die Seiten in LibreOffice so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das sind jetzt A4-breite Seiten, aber bis zu 80cm "lang"... damit der Text im Hilfesystem auf einer Seite angezeigt wird und die Seitenzahlen korrekt für das Hilfesystem erzeugt werden können.

    D.h. auf eine normale A4-Seite passt der Text z.B. bei "Laufwerk" nicht mehr drauf. Im Hilfesystem ist das kein Thema, bei einem DOC/PDF aber schon eher.

    Mal sehn... theoretisch wäre es ja sogar möglich, das ich in GD.CONFIG je nach aktivem Menü auch direkt die passende Seite über F1 anzeigen lasse. Das wären dann aber "hart" verknüpfte Verweise, d.h. die Seitenzahl darf sich später nicht mehr ändern. Aber evtl. belasse ich es beim Aufrufen der Übersichtsseite.

  • Mach dir bloß nicht so viel Arbeit.............8|

    LibreOffice hab ich noch nicht Versucht, ich nehme für meine Texte immer OpenOffice. Aber mit dem Layouten meiner Texte habe ich auch so meine Probleme..........das ist garnicht so einfach....Bei dir sieht`s richtig Proffesionell aus........:thumbup:

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Moin,

    heute mal wieder ein kleiner Test: Internet mit GDos64 v0.54 und Geogopher v2.1.........:)

    GDos64 v0.54, Geogopher v2.1, U2+L (Firmware 3.12) über LAN Verbindung.


    Geogopher v2.1 ist ein Programm, das sich auf den "Gopher" Internetseiten bewegt.


    Testkonfig: C64, SCPU64 (16mb), U2+L (LAN), SD2IEC (LW08 mit Geogopher v2.1), CMDHD (LW09 mit GDos64 v0.54 Start, RAM über SCPU64).


    Vor dem Versuch muss das U2+L Modul eingerichtet werden.

    Meine übernommenen Einstellungen U2+L (Bilder sind gefundene Einstellungen im Netz:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun zum eigentlichen Versuch. So bin ich mit dem Programm ins Internet gekommen.

    In Geogopher v2.1 kann man ein vorgefertigtes Menü "öffnen". Da gibt es ein paar Seiten, wo man sich lang hangeln kann.

    Die erste Menüoption funktionierte leider nicht (die wäre wahrscheinlich für uns am interessantesten)(--->Geht jetzt, war wohl nur kurz OFF Line) und eine andere hatte zu viele Daten. Werden zwar eingelesen, aber eben nur soviel bis der "Kanal" voll ist.


    Hier mal eine "Bilderbuchserie" mit der Seite "lyonlabs.org", von der ich testweise 2 Geosdateien runtergeladen habe.......:)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit Return wird die Datei geladen...........

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fazit.....Geogopher v2.1 funktioniert mit GDos64.:thumbup:

    "LyonLabs" hat C64 Dateien. Die anderen Verzeichnisse in der Menüauswahl sind für uns wohl nur zum stöbern. Halt für andere Computersysteme......:)


    (Beim Anhang "geoGoph21rel.d81.txt", .txt löschen)

    GDos64 gibt's wie immer hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Geogopher gibt's auch hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    LG, Jojo

  • Ein Großes Danke an dich, Jojo...............:)

    Hab das gleichmal geladen, und muß sagen, Bin Begeistert !!

    Das Laden von Dateien Bzw. ganzen Disks klappt Super ( bei mir )

    Sind Natürlich nur einige Vordefinierte Seiten, aber Trotzdem funktioniert sehr Gut & sehr schnell ( bei mir mit 64 Mhz )

    Das Programm ist sehr Einfach aufgebaut, und selbst für den Laien sehr leicht zu Bedienen..........

    Das Programm hat sicher Potenzial, ( mir fehlt Leider die Ahnung, ) aber, schön wäre es, wenn man weitere Seiten Hinzufügen könnte :?: Keine Ahnung ob das Überhaupt möglich wäre..........:?:

    Mein Tipp............Unbedingt Testen :!:

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............