Hello, Guest the thread was viewed111k times and contains 870 replies

last post from Juergen Johannes at the

GDOS64

• Hallo Jijo

Vielen Dank, das werde ich heute mal versuchen. Zeit habe ich heute genügend :-)

• Naja... wenn man GDOS64 installieren will braucht man GEOS 2.0 oder höher, warum also nicht einfach GEOS 2 starten, von SD2IEC auf FD installieren?

Man muss halt beide Laufwerke unter GEOS einrichten, bei SD2IEC kann ggf. die MR-Emulation erforderlich werden.

Ich habe Geos 2.5 installiert. Leider wusste ich bis jetzt nicht, dass man eine SD2IEC in Geos als Laufwerk einrichten kann. Nur, wie mache ich das? Was ist eine MR-Emulation?

Die FD konnte ich problemlos einrichten.

Zu meiner Person:

Ich bin erst vor Kurzem wieder auf meinen c64 gestossen und war überrascht, was sich in den letzten 25 Jahren so alles getan hat. Um wieder up-to-date zu sein habe ich mir dann so einiges an neuer Hard- und Software zugelegt: Turbo Chameleon (als Zweitsystem), SD2IEC, Wifi-Modem, C64Os, Flatscreen mit HDMI Wandler. Was ich noch von früher (Mitte bis Ende der 90er) habe ist eine SuperCpu64 mit SuperRam, FD-2000, HD-200, Ramlink und eine CMD Mouse mit Echtzeituhr. Meinem c64 habe ich noch ein JiffyDos und neue Kondensatoren gegönnt.

Liebe Grüsse

Mathias

• Hallo,

... wenn man eine Hardware (hier: SD2IEC) benutzt, sollte man die dazugehörende Anleitung kennen ;-) ...

Lies zunächst mal: https://www.sd2iec.de/gitweb/?…t;a=blob;f=README;hb=HEAD

Da steht eigentlich alles wichtige drin.

kurze Zusammenfassung ;-) :

Unter Geos (Wheels, MP3, gDOS64) kann man auf SD2IEC nur innerhalb von Disk-Images auf C64/C128 arbeiten.

MR-Emulation ist eine Funktion des SD2IEC, damit ein gemountetes Image (D64, D71 oder D81) von Geos korrekt erkannt werden kann.

Gruß

Werner

PS: für neueres MP3 und gDOS wird die MR-Emulation nicht mehr benötigt.

• Von was aus, hast du Geos installiert/Gebootet ??

Und von was aus startest du Geos jetzt ??

Du bist ja bestens für Geos ausgestattet, da kannst du dir ein schönes System aufbauen.

Das SD kannst du dann unter GeoDos als 1541/1571/1581 oder DNP ansprechen,

genau wie die FD, es wird dabei genau wie ein "Echtes" Laufwerk erkannt........

Wobei eine 1581 natürlich vom Platz her am besten geeignet ist.

Da die FD unter Geos erkannt wurde, Kannst/solltest du am besten auf GeoDos Updaten. Dann wird auch deine CMD-Hardware besser unterstützt,

und es gibt auch viel bessere Möglichkeiten als unter Geos 2.x................

Aber alles der Reihe nach............

• Ich habe Geos von einer 1541 aus gebootet - und starte es bis her auch von dieser Diskette.

Danke für den Tipp mit GeoDos, das werde ich gleich mal ausprobieren :-)

• Danke für den Tipp mit GeoDos,

Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen:

er meinte sicherlich gDOS64. geoDos ist was anderes (u.a Texte kovertieren (Geos - irgndwas und umgekehrt))

Ich habe Geos von einer 1541 aus gebootet

Das wird für gDOS aber verdammt eng werden.

Mach doch zunächst erstmal eine Bootdisk für Geos auf der CMD-FD (1581). Das macht vieles einfacher ....

Anbei das Programm geoMakeBoot und die Anleitung dazu.

Gruß

Werner

• Das wird für gDOS aber verdammt eng werden.

Mach doch zunächst erstmal eine Bootdisk für Geos auf der CMD-FD (1581). Das macht vieles einfacher ....

Eng wird das nicht wenn man auf der FD installiert. Es kommt aber darauf an ob eine REU von GEOS erkannt wird. Mit dem TurboChameleon64 müsste das ja gehen (REU, nicht GeoRAM im Menü CARTRIDGE SETTINGS aktivieren, default Cartridge none), mit der SuperCPU bräuchte es für GEOS erst einen Patch der das SuperCPU-RAM erkennt/verwendet.

Da zur Installation von GDOS64 ein Zusatzspeicher benötigt wird sollte das folgende funktionieren:

Wenn man 8:1541, 9:SD2IEC (mit MR-Emulation für 1581) und 10:FD2000 (mit 1581-Partition) hat, dann von 1541 booten.

KONFIGURIEREN starten und prüfen ob eine REU erkannt wurde. Alles über 0Kb wäre erstmal OK.

Laufwerk B:SD2IEC und C:FD2000 dann in KONFIGURIEREN als 1581 einrichten.

Zurück zum DeskTop, Laufwerk C: mit der Maus anklicken und auf A: ablegen (Laufwerke tauschen).

"Konvertieren" kann man mit JA beantworten (Optional).

Dann Laufwerk B: öffnen und SETUP starten (Achtung! Ja, das dauert ewig! Aber solange die LEDs blinken ist alles OK).

Installation auf A:FD2000 durchführen.

Hat hier etwas gedauert, aber funktioniert.

Die Bootdisk kann man dann auch für das SuperCPU-System verwenden.

• Eng wird das nicht wenn man auf der FD installiert.

Stimmt, aber ich ging von seiner 1541-Bootdisk aus .... ;-) .

mit der SuperCPU bräuchte es für GEOS erst einen Patch der das SuperCPU-RAM erkennt/verwendet.

Die Disk , die zur SCPU geliefert wurde, kommt anbei ;-) . Da ist zusätzlich eine "neue" Version von "SuperInstall" drauf. Das ist für Geos 64 und Geos 128. M. Randall hatte das damals nachträglich angeboten...

Gruß

Werner

• Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft, GDOS64 auf meine CMD HD zu installieren. Als GEOS RAM Erweiterung dient meine RAMLink.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps. Ist wirklich nicht so einfach gewesen - besonders wenn man seit über 25 Jahren nichts mehr am c64 gemacht hat und alles erst wieder oder neu lernen muss.

Aber es hat sich gelohnt. Eine wirklich starke und zeitgemässe Oberfläche. So macht es wieder Spass am c64 zu arbeiten :-)

• (SuperCpu64 mit SuperRam, FD-2000, HD-200, Ramlink und eine CMD Mouse )

Ich habe ein ähnliches System. Wenn Deine Ramlink auch Speicher hat, würde ich den SCPU Speicher als GDos Ramspeicher verwenden (GDos Reset starten und auswählen). Die Ramlink würde ich partitionieren und mit Dauerstrom versorgen. Wenn dann doch mal Stromausfall ist und man das Ramlink vorher mit B-Copy gesichert hat, dauert das Zurückspielen ca. 30 Minuten. Passiert bei mir recht selten.

Ich starte GDos fast nur noch über eine RL1581 Partition (ist Superschnell), habe aber auch immer ein passendes Image auf einer CMD HD 1581 Partition. Du kannst bei GDos eine 1:1 Kopie von z. B. RL1581 auf HD1581 machen, oder andersrum. GDos läuft dann ohne Probleme von der Kopie.......:)

Ist nur meine Idee dazu, hat sich aber über die Jahre bewährt.....:whistling:

Liebe Grüße,

Jojo

• Wenn dann doch mal Stromausfall ist und man das Ramlink vorher mit B-Copy gesichert hat, dauert das Zurückspielen ca. 30 Minuten.

Wenn du zufällig eine Ultimate hast, dann nimm bitte Tachyon RL:

https://csdb.dk/release/?id=196266

Der gesamte Speicherinhalt der RAMLink wird dann auf den USB-Stick der Ultimate geschrieben, bzw. von dort gelesen und auf die RAMLink geschrieben. Mit SuperCPU dauert das für eine 16 MB RAMLink nur 52 Sekunden.

Ich habe meine GDOS-Partition als Teil meines gesamten RAMLink-Backups immer so gesichert und kann es bei Bedarf einspielen. Und ein Backup ziehen dauert eben unter einer Minute. Also kaum der Rede wert.

• Moin Spocki,

Tachyon RL ist ein Super Programm. Ich habe noch keine Ultimate, spiele aber mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. :)

Datensicherung über SD2IEC habe ich auch schon getestet, dauert aber ca. 60Min.. Interessant wäre es, wenn man das erstellte RL Image direkt in Vice “einlegen“ könnte. Habe ich noch nicht probiert. Mit dem B-Copy Image auf der CMD HD geht das nicht. Allerdings dauert eine B-Copy, je Sicherunng/Rückschreibung mit Vice Warpmodus nur ca. 5 Minuten. :)

Die Geschwindigkeit über die Ultimate ist natürlich Top.:thumbup:

Liebe Grüße,

Jojo

• Moin Cpt.Hardy,

eine Akkupufferung hatte ich früher auch mal. Nach dem der Akku vor Jahren defekt war, habe ich es halt ohne gelassen. Für den “gefühlt“ 1x im Jahr auftretenden Stromausfall, opfere ich dann halt 30 Minuten zum wieder aufspielen. Ein Akku lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man mit der Hardware viel unterwegs ist. Wenn man eine Ultimate hat, lohnt der Akku gar nicht mehr.:)

Liebe Grüße,

Jojo

• GD64 v5.0 ist installiert.

A: SD1581 Boot

B, C: Ram 1581

D: FD 2000 1581

-Die Arbeitsplatzleiste rechts über der Uhr scheint fehlerhaft zu sein,

da LW, egal ob RAM, FD, oder SD bzw. deren Inhalt teilweise nicht gefunden /Angezeigt werden.

Bei SD landet man in der Partionsauswahl, kann dann aber eine Partion auswählen. Das funktioniert

( Wenn man ein LW Direkt über den Arbeitsplatz öffnet ,

tritt der Fehler nicht auf )

Es liegt nicht am SD-LW !! auch wenn ich über die Ultimate+ ein LW einstelle & Boote, und auch wenn ich die FD ganz-weglasse, funktioniert die Arbeitsplatzleiste nicht richtig !!

Wenn also das LW, bzw. die eingestellte Partion nicht gefunden wird, scheint sich das auf das ganze System auszuwirken:

-Die Geos-Uhr geht falsch bei mir 2026 statt 2024

-Auch beim Kopieren, bzw. in der Kopierdialogbos wird kein grauer Fortschrittsbalken, sondern es werden stattdessen "Häckchen" angezeigt.

(Ansonsten funktioniert das Kopieren Fehlerfrei )

Nach einem Neustart sieht die Kopierdialogbox wieder Normal aus, und auch die Uhrzeit stimmt wieder...........

Ich hoffe, das läßt sich Nachstellen..................

• Moin, melde mich mal kurz aus dem Urlaub.......

Habe ab und zu mein Laptop in Betrieb und heute mit GDos und mit FD Images etwas "rumgespielt".

Die Images habe ich gestern mit, dem damals (Anfang der 2000er) für meine Zwecke etwas angepassten CMD FD Tools v1.05 +autom+ erstellt. :whistling:

GDos64 v0.50

WinVice 3.8/64bit xscpu64-r45146.

LW 08=CMDHD GDos 1581er

LW 09=CMDRL GDos 1581 (GDos Start RL)

LW 10=CMDFD GDos 1581 (Vice mit CMD FD-4000 DOS V1.40 FD-350022.BIN)

LW 11=1541

Sinn oder Unsinn meiner FD Images mal dahingestellt. Hatte Anfang der 2000er echt vor, meine ganzen 1541er Disk's auf FD1541 Partitionen zu sichern. Zuerst eine kleine Native als DIR Verzeichnis und dann von da per Jiffydosbefehl die Programme in den Partitionen zu listen oder starten. Weil die HD/ED Disk's mir dann doch zu anfällig waren, habe ich das ganze dann auf mehrere SCSI ZIP100 Medien (CMDHD System) gemacht. Das läuft noch heute..........:thumbup:

Also, in meinem WinVice System hat alles Super geklappt mit GDos und den FD Images. Ich konnte in die emulierte FD4000 alle hier angehängten FD Images, ohne Probleme in WinVice (LW10)"einlegen". Macht echt spass, mit GDos in die einzelnen Partitionstypen zu verzweigen und zu "benutzen". Wirklich Super..............:thumbsup:

Vielleicht alles etwas am Thema vorbei, aber ich finde gerade mit solchen Funktionen ist GDos als Betriebsystem doch ein Programm, was viele Ideen, Futures und liebe zum Details enthält, die zur Zeit nicht zu Toppen sind (meine Meinung).

Ein GDos Anzeigeproblem möchte ich noch melden. Hänge hier mal ein Textscrap v1.1 an. Das läßt sich mit GDos nicht anschauen. Der Textmanager und die Testdatei sind neueren Datums und nur zum einfachen probieren mit raufkopiert.:)

Weitere Anzeige Ideen für GDos........

Fremdformate für die es Geosbetrachter gibt --> Koala, Printshop, Doodle, Mac, Gif etc.

Keine Ahnung, ob da was machbar ist, oder halt nur Spinnereien. :)

Anlage:

ZIP = FD2/4 Images diverse + CMD FD-4000 DOS V1.40 FD-350022

D64= v1.1 Textscrap

D64= fd tools v1.05+

Liebe Grüße,

Jojo

• Ein GDos Anzeigeproblem möchte ich noch melden. Hänge hier mal ein Textscrap v1.1 an. Das läßt sich mit GDos nicht anschauen. Der Textmanager und die Testdatei sind neueren Datums und nur zum einfachen probieren mit raufkopiert. :)

Lässt sich nachvollziehen, liegt aber an der GEOS-Klasse. Wie wurde denn das TextScrap erzeugt?

Das TextScrap hat als GEOS-Klasse "Text~Scrap~~V1.1" (Leerzeichen durch ~ ersetzt). Wenn ich mit dem Text-Manager ein Scrap erzeuge, dann ist die GEOS-Klasse "Text~~Scrap~V1.1", also zwei Leerzeichen zwischen Text und Scrap. Das auf dem D64 hat nur ein Leerzeichen. Daher wird die Klasse nicht erkannt und nicht angezeigt.

GeoWrite kann das einfügen da hier nur der Dateiname überprüft wird. GeoWrite und TextManager erzeugen Scraps mit zwei Leerzeichen.

Bevor ich da was anpasse müsste ich mir mal andere Programme anschauen die Scraps erzeugen können. Hängt davon ab was es sonst noch an Variationen der GEOS-Klasse für TextScraps gibt.

-Die Arbeitsplatzleiste rechts über der Uhr scheint fehlerhaft zu sein,

da LW, egal ob RAM, FD, oder SD bzw. deren Inhalt teilweise nicht gefunden /Angezeigt werden.

Ich hab auch mal ältere Versionen getestet, ich kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn das über das Menü rechts unten / Laufwerk öffnen ein Problem ist, dann müsste das auch bei rechtsklick auf Arbeitsplatz / Laufwerk öffnen der Fall sein. Hier öffnen sich die Laufwerke Problemlos, kopieren geht auch, die Uhrzeit/Datum ebenfalls.

Versuch doch das bitte mal unter VICE zu reproduzieren, Du kannst ja das gleiche DiskImage von der SD unter VICE als 1581/D81 verwenden.