Hello, Guest the thread was viewed111k times and contains 870 replies

last post from Juergen Johannes at the

GDOS64

• gerade versucht zu installieren. Beim Entpacken kommt diese Fehlermeldung.:whistling:

Ich hab jetzt etwas am SETUP-Programm geändert, da gab es sowieso etwas was mich schon länger gestört hat.

Ich gehe mal davon aus das Du nicht die Systemdateien *vor* dem kopieren gelöscht hast, sondern die Installation fortgesetzt hast ohne vorhandene Dateien zu löschen. Das wäre die einzige Erklärung warum "Disk full" beim Hilfesystem erscheint wenn die Bootdisk aktualisiert wird.

Ich hab daher die Anzeige des freien Speichern an einigen Stellen angepasst und das Programm addiert die Größe der vorhandenen Dateien zum freien Speicher. Das ganze ist aber dennoch etwas ungenau weil die Dateien im Setup um 1Block größer sind als später auf Disk.

Hier sind auf Laufwerk A: bereits Dateien vorhanden, GeoDesk zeigt nur 2Blocks frei an. Setup addiert den belegten Speicher der vorhandenen Dateien zum freien Speicher auf Laufwerk A:.

Auf Grund der Rundung in KBytes und des internen CVT-Formats gibt es dann eine Warnung wenn der max. benötigte Speicher unterschritten wird:

Hier fehlen nur ein paar Blocks, mit "Verfügbar 482K" würde es funktionieren. Mit nur 479K kommt dann jetzt dieser Fehler:

Die Suche nach existierenden Dateien war bisher relativ langsam... jetzt ist die Routine soweit optimiert das jetzt bei jedem Laufwerk vorhandene Dateien rausgerechnet werden.

Hier wäre auf Laufwerk A: laut GeoDesk nur 1Kb frei... die anderen 478K sind also bereits vorhandene Dateien.

Ich muss noch ein paar Sonderfälle testen (Benutzerdefinierte Installation...), mit dem nächsten Update sollte der obige Fehler aber dann nur noch auftreten wenn der Anwender trotz der Warnung die Installation fortsetzt ;)

• Moin,

sorry, mit dem “Kindle“ klappt das mit den “Teilzitaten“ nicht.....

(Ich gehe mal davon aus das Du nicht die Systemdateien *vor* dem kopieren gelöscht hast, sondern die Installation fortgesetzt hast ohne vorhandene Dateien zu löschen. Das wäre die einzige Erklärung warum "Disk full" beim Hilfesystem erscheint wenn die Bootdisk aktualisiert wird.)

Genau, mache ich in der Regel immer so. Da ich das Update auf einer CMD RL+CMD HD (parallel) 1581er Partition mache, merke ich bei beiden Methoden (Update auf leere Partition oder “Rüberbügeln“) keinen sichtbaren Unterschied. :)

Beim “Rüberbügeln“ bleiben so meine anderen Programme immer auf der Partition und ich muss sie nicht neu raufkopieren......:whistling:

Liebe Grüße,

Jojo

• Genau, mache ich in der Regel immer so. Da ich das Update auf einer CMD RL+CMD HD (parallel) 1581er Partition mache, merke ich bei beiden Methoden (Update auf leere Partition oder “Rüberbügeln“) keinen sichtbaren Unterschied. :)

Bisher war es so das der freie Speicher erst nach dem löschen geprüft wurde (aber fehlerhaft und daher nicht korrekt geprüft). Jetzt kommt die Meldung schon vor dem löschen weil SETUP jetzt weiß was auf der Disk max. freigemacht werden kann.

Wenn man ziemlich genau an der Grenze ist (mind.Benötigt vs. Max. frei sind gleich), dann kann es klappen, muss es aber nicht. Aber bei 2-3Kb mehr sollte es funktionieren. Man kann die Installation daher auch fortsetzen... auf eigenes Risiko...

Sind ca. 18Kb zusätzlich frei, dann wird die Warnung nicht angezeigt, also wenn genügend Reserven da sind...

• Moin,

heute nachmittag mal 2 Stunden am Realsystem verbracht. Nach dem erfolgreichen Updaten von MP3 128 habe ich mich danach ausschliesslich mit GDos beschäftigt. Läuft Super, keine Probleme, keine Abstürze. Den schnellen “Uhrzeit/Datum Klick“ brauche ich ab und an im WinVice.....:thumbup:

Dazu wieder eine neue Idee:

Es gibt ja noch 2 feste Felder neben Datum und Uhrzeit......

Feld Treiber: “Klick“ geht zum “Reiter“ Eingabetreiber.

Feld Laufwerke: “Klick“ geht zum “Reiter“ Laufwerksauswahl.

Die Eckauswahl der Laufwerkstreiber (bei mir links unten) wäre dann frei für andere “Direktanzeigen“.

Alles nur Ideen, ob sinnlos oder sinnvoll musst Du entscheiden.:whistling:

Morgen werde ich auf WinVice updaten. So der Plan.:)

Liebe Grüße,

Jojo

• Da ich diese Fehlermeldung auch schon mehrmals hatte, habe ich mir nun Angewöhnt immer eine leere Disk zum Installieren zu nehmen.

Die 2-3 Programme und die paar Bilder, sind doch schnell wieder aufkopiert.

Ich starte das Setup von Ram (B) und installiere auf eine weitere Ram (C)

Das geht sehr schnell, aber ich habe festgestellt, das das GD auf einer leeren

Disk noch viel schneller installiert wird, als auf einer bespielten Disk.

Das Entpacken nicht mitgezählt, dauert die Gesamte Installiation Nur

Knap 5 Minuten !!!

Ansonsten, alles wie gehabt, keine Probleme. Soweit ich feststellen konnte,

wurden auch die von mir beschriebenen Probleme Behoben.

Vielen Dank dafür :thumbsup:

• Das geht sehr schnell, aber ich habe festgestellt, das das GD auf einer leeren

Disk noch viel schneller installiert wird, als auf einer bespielten Disk.

Das ist auch logisch, den die bisherige Suche nach einer vorhandenen Datei hat jedesmal das gesamte Verzeichnis durchsucht, das dauerte ewig. Bisher mussten für die >70 Dateien deutlich mehr als 70 Blocks von Disk gelesen werden, jetzt sind es (im optimalen Fall) nur noch 9.

Für das Benutzerdefinierte Setup ist das löschen der Dateien vor dem kopieren nach wie vor empfohlen, da dann der freie Speicher korrekt angezeigt wird.

Die gleiche Disk wie zuvor...

Startdateien, ReBoot-System, Laufwerkstreiber und Extras kopiert. 53K frei... Hilfesystem benötigt 55K... Das Ergebnis wäre jetzt ein Fehler 3=Diskette voll.

Also mehr Warnhinweise gebe ich nicht mehr... Wer dann noch eine DiskFull-Fehlermeldung bekommt... selber Schuld :bgdev

P.S.

Ansonsten, alles wie gehabt, keine Probleme. Soweit ich feststellen konnte,

wurden auch die von mir beschriebenen Probleme Behoben.

Welche Probleme? Nur der Vollständigkeit halber wäre es gut zu wissen was Du getestet hast...

Danke.

• Welche Probleme?

Na, ich bekam doch meistens ein Leeres Fenster Angezeigt, wenn ich ein LW über die Menüleiste (rechts unten über der Uhr) öffnen wollte, das scheint jetzt fehlerfrei zu funktionieren, nur mal kurz getestet.

• Moin,

GDos64 v0.50

WinVice 3.8/64bit xscpu64-r45023.

LW 08=CMDHD 1581er (GDos Start HD)

LW 09=CMDRL 1581er (GDos Start RL)

LW 10=CMDFD 1581er (GDos v0.50 Updater)

Nach dem Update meines Realsystems habe ich heute mein WinVice System auf den neuesten Stand gebracht.

Diesmal auf einer CMD RL1581 durch "Überbügeln" der Systemdateien (war genug freier Platz vorhanden) upgedated. Danach die neu erstellte RL Startpartition auf eine leere CMD HD 1581er Partition kopiert. Auch von hier ließ sich dann GDos64 neu starten. Wie auch im Realsystem, keine Hänger, Fehlermeldungen oder Abstürze. SUPER.......:)

Eine Frage zum "Klick" auf die Uhrzeit/Datum Anzeige:

Durch anklicken des "Fensters" wird leider die aktuelle GDos Systemzeit genommen/angezeigt, die nach dem Warp einschalten schon um etliches weitergelaufen ist.

Meine Idee war es, dass durch Druck auf das "Fenster" immer die reale Zeit aus der in den Einstellungen gespeicherten Uhrzeitgerätes (bei mir CMD HD Uhr) gesetzt wird.

So könnte man auf die Schnelle, die reale Uhrzeit durch einfachen Klick wieder herstellen (Post #541 "Datum/Uhrzeit" jetzt aktualiesieren).

Video im Anhang.

Noch eine Frage zu GDos64 mit REU512kb installieren und Laufwerkmodus:

System mit einem Ramspeicher REU512kb (Test x128 im 64er Modus, gleiche Konfig wie oben, nur halt ohne SCPU).

Installation funktioniert ohne Probleme.

Hier geht es mir um das Umschalten des Laufwerksmodus. Dieser wird kursiv angezeigt und läßt sich auch nicht in den Einstellungen abspeichern, obwohl ich nach dem Installieren noch keine Module benutze........

Ich vermute mal, das passt nicht mehr mit 512kb Ram.:whistling:

Liebe Grüße,

Jojo

• Durch anklicken des "Fensters" wird leider die aktuelle GDos Systemzeit genommen/angezeigt, die nach dem Warp einschalten schon um etliches weitergelaufen ist.

Meine Idee war es, dass durch Druck auf das "Fenster" immer die reale Zeit aus der in den Einstellungen gespeicherten Uhrzeitgerätes (bei mir CMD HD Uhr) gesetzt wird.

So könnte man auf die Schnelle, die reale Uhrzeit durch einfachen Klick wieder herstellen (Post #541 "Datum/Uhrzeit" jetzt aktualiesieren).

Das wird zu kompliziert und zu Umfangreich, denn dann müsste die Uhrzeiterkennung 2x integriert werden, 1x in GD.CONFIG und 1x in GeoDesk. Ansonsten wäre das wie ein starten von GD.CONFIG zum setzen der Uhrzeit. Und den Code für alle Uhren in zwei Programme einzubauen halte ich Platzverschwendung.

Das mit dem Warp-Modus kenne ich, ist halt keine TurboKarte bei der die CPU-Zeit nicht schneller läuft.

Gab es da nicht ein Programm von CMD das man als AppLink auf dem DeskTop ablegen könnte und dann startet wenn man die Uhrzeit zurücksetzen will? Man könnte ja auch einfach ein SD2IEC mit RTC nehmen und geoSD2RTC verwenden. Für die Ultimate hatte ich glaube ich bei den ULib so ein Demo-Programm das die Uhrzeit übernimmt. Und für TC64/WiC64 gab es doch auch was...

Noch eine Frage zu GDos64 mit REU512kb installieren und Laufwerkmodus:

System mit einem Ramspeicher REU512kb (Test x128 im 64er Modus, gleiche Konfig wie oben, nur halt ohne SCPU).

Installation funktioniert ohne Probleme.

Hier geht es mir um das Umschalten des Laufwerksmodus. Dieser wird kursiv angezeigt und läßt sich auch nicht in den Einstellungen abspeichern, obwohl ich nach dem Installieren noch keine Module benutze........

Ich vermute mal, das passt nicht mehr mit 512kb Ram. :whistling:

Für den Laufwerksmodus müssen die dazu passenden Treiber in das RAM geladen werden -> GD.CONFIG. Sind die nicht verfügbar -> Kursive Darstellung...

• Das wird zu kompliziert und zu Umfangreich, denn dann müsste die Uhrzeiterkennung 2x integriert werden, 1x in GD.CONFIG und 1x in GeoDesk. Ansonsten wäre das wie ein starten von GD.CONFIG zum setzen der Uhrzeit. Und den Code für alle Uhren in zwei Programme einzubauen halte ich Platzverschwendung.

Sorry, verstehe ich nicht so ganz. :whistling:

Der Klick in GD.Config macht doch schon, wie es soll. Ist eine vorhandene "Uhr" ausgewählt und abgespeichert wird von dort die aktuelle Uhrzeit ausgelesen. Ich dachte an eine interne Verknüpfung/Ausführung mit dieser Funktion.

Es würde auch schon langen, wenn nur der GD. Config Reiter "Uhrzeit/Systemzeit" beim Desktopklick auf "Datum/Uhrzeit" geöffnet würde und man dann per Mauspfeil auf "Aktuallisieren" klickt . Ist dann halt ein Klick mehr.

Etwas speziell/spezial, aber ich bastle halt gerne......:)

Ich habe testweise eine GDos Version auf eine CMD HD 1581er Partition erstellt (REU16mb/CMDRL0mb "RLDos2.2" --> die 16mb Reu wurde komplett in die Ramlinkpartition übernommen) in WinVice erstellt. Beim Neustart mit gd.reset wurde das Datum nicht richtig angezeigt. Die Uhrzeit ist bei "00.00.00" angefangen. Auch hier wäre sowas gut zu gebrauchen.

Alles nur "Nice to Have".......

Liebe Grüße,

Jojo

• Es würde auch schon langen, wenn nur der GD. Config Reiter "Uhrzeit/Systemzeit" beim Desktopklick auf "Datum/Uhrzeit" geöffnet würde und man dann per Mauspfeil auf "Aktuallisieren" klickt . Ist dann halt ein Klick mehr.

CBM+SHIFT+E (oder eine HotCorner-Aktion für GD.CONFIG), GEOS->Uhrzeit->Jetzt setzen. Das geht also mit drei Mausklicks, und im WARP-Modus sogar recht schnell...

RLTime als Applink auf den DeskTop geht mit einem Mausklick... Fenster verdeckt? HotCorner-Aktion "Fenster ein/aus"...

Oder die Uhr in VICE/WARP einfach ignorieren, denn nach dem aktualisieren geht die im WARP-Modus eh schon wieder vor ;)

• Da wir Gerade bei Vorschlägen sind................

Wäre es mgl, in die HotCorner auch andere Programme zu Definieren???

ZBsp. Die Uhr aktualisieren, oder UFreeze zu Öffnen

oder andere Hillfsmittel zu öffnen/Anzuzeigen

Das wäre echt Praktisch, weil ja doch der GDesk meistens alles verdeckt.....

Nur ein Gedanke/Vorschlag, falls mgl..............

• Moin,

Geos Dateien lassen sich in der Regel nur mit Geos selber kopieren.

Kopieren lassen sich außerhalb von Geos nur komplette Disk's.

Du musst die “1581er Diskette“, sprich das passende Laufwerk mit Deinem Geossystem “verknüpfen“ und dann die Files kopieren.:)

Da ich Dein System nicht kenne ist es schwer, hier eine genaue Aussage zu treffen.......

Liebe Grüße,

Jojo