Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Snocksman am

Atari 1040 STF Bild springt

  • Da ich im Moment meine Retro Sammlung aufräume, wollte ich mir nun auch mal einen Rechner ansehen, den ich bislang noch nichtmals testweise angeschlossen hatte... Einen Atari 1040 STF.


    Bei diesem Atari war ein Videoanschluss => Scart Kabel dabei... Also hab ich den mal direkt an meinen Scart to HDMI Converter (günstiges China Teil, tut aber z.B. am Amiga seinen Dienst) angeschlossen. Ein bisschen gelesen... OK, der sollte nach dem einschalten automatisch in eine Grafische Oberfläche starten... 8o Cool... Kenne soweit nur den Amiga und da muss die WB ja von Diskette geladen werden. Also eingeschaltet und... weißer Bildschirm... gewartet... weißer Bildschirm... Dachte schon der wäre defekt, aber dann: Grafische Oberfläche mit quietschgrünem Hintergrund. Ist das normal, dass das so ewig dauert, bis er in die Grafische Oberfläche startet...?


    Doch nun zum eigentlichem Problem: Das Bild springt immer auf der Horizontalen hin und her. Also jetzt nicht nen Milimeter oder so, schon einige Zentimeter auf dem Bildschirm... Ja, das mag ein Stück weit an dem Converter liegen, dass der mit irgendwas nicht zurecht kommt. Aber ich wollte hier trotzdem mal nachfragen, vielleicht sagt ja jemand gleich: Ist am Atari normal, musste dies und das machen, damit der mit solchen Convertern arbeitet... Mit nem ST habe ich bislang halt absolut gar keine Erfahrung und an meinen Amigas und selbst an nem C64 (ja, da sind die Farben ein bisschen bescheiden) funktioniert der Converter problemlos.

  • OK, hat auch jemand ne Idee, woher das rumgehopse kommen kann / wo ich anfangen kann zu suchen / was ich testen kann ? Als erstes wird die Kiste jetzt mal aufgeschraubt ! :D


    So, offen ist er. Ich hoffe ich verteile das Kilo Schrauben später wieder an die richtigen Stellen ! Was mir direkt auffällt, dass da (wahrscheinlich schon ab Werk) zwei dicke Kabelpaare angebracht wurden... Einmal JP2/3 und einmal JP4/5.


    Und wo ich ihn schonmal offen habe... Was kann man ihm sonst noch gutes tun...? Gibts neuere ROM Versionen von z.B. der Grafischen Oberfläche (GEM ?) und kann man ihm auch einen CF-Adapter als HDD verpassen ?

  • Da ich im Moment meine Retro Sammlung aufräume, wollte ich mir nun auch mal einen Rechner ansehen, den ich bislang noch nichtmals testweise angeschlossen hatte... Einen Atari 1040 STF.


    Bei diesem Atari war ein Videoanschluss => Scart Kabel dabei... Also hab ich den mal direkt an meinen Scart to HDMI Converter (günstiges China Teil, tut aber z.B. am Amiga seinen Dienst) angeschlossen. Ein bisschen gelesen... OK, der sollte nach dem einschalten automatisch in eine Grafische Oberfläche starten... 8o Cool... Kenne soweit nur den Amiga und da muss die WB ja von Diskette geladen werden. Also eingeschaltet und... weißer Bildschirm... gewartet... weißer Bildschirm... Dachte schon der wäre defekt, aber dann: Grafische Oberfläche mit quietschgrünem Hintergrund. Ist das normal, dass das so ewig dauert, bis er in die Grafische Oberfläche startet...?


    Doch nun zum eigentlichem Problem: Das Bild springt immer auf der Horizontalen hin und her. Also jetzt nicht nen Milimeter oder so, schon einige Zentimeter auf dem Bildschirm... Ja, das mag ein Stück weit an dem Converter liegen, dass der mit irgendwas nicht zurecht kommt. Aber ich wollte hier trotzdem mal nachfragen, vielleicht sagt ja jemand gleich: Ist am Atari normal, musste dies und das machen, damit der mit solchen Convertern arbeitet... Mit nem ST habe ich bislang halt absolut gar keine Erfahrung und an meinen Amigas und selbst an nem C64 (ja, da sind die Farben ein bisschen bescheiden) funktioniert der Converter problemlos.

    Verzichte auf den HDMI Konverter und schaffe Dir einen Monitor/TV an, wo noch Scart Anschluß dran ist! Diese "Analog - zu - Digital" Umsetzung ist nicht unbedigt das gelbe vom Ei ...!

  • So, weiter gehts...


    Also zum einen habe ich den Atari mal an meinem TV getestet und ja, da springt das Bild nicht. OK, dann ists wohl der dolle China Converter... Also mal rumgegoogelt und bin auf GBS Control gestoßen; so ein GBS8200 hatte ich noch in ner Grabbelkiste rumliegen, hatte ich mal für ein paar Euro in China bestellt, war aber so gar nicht zufrieden mit dem Bild. Also das Teil umgebaut und siehe da, das Ding kann ja doch was.


    Jetzt habe ich ein Bild, das nicht mehr springt... Soweit so gut... Was mir aber aufgefallen ist (bei meinem TV, wie auch bei dem GBS Control Converter): Ich habe vertikale Streifen im Bild... Nicht auf dem ganzen Bildschirm... Es ist eher wie ein Rechteck.


    Hier mal ein Bild von den Streifen:

  • Ich gebe zu - diese "Flecken" sind auch nicht das Wahre! Auch ich habe mich mal mit der GBS 8220 befaßt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dabei um eine Art "Abschirmung" handelt, aber ich habe einen Thread in einem anderen Forum gefunden, daß das Bild besser werden könnte, wenn man auf der Lötseite eine große Fläche mit Alufolie abklebst. Achte dabei aber bitte darauf, daß Du keine unerwünschten leitenden Verbindungen schaffst ...

  • Das Metallklebeband auf der Rückseite habe ich bereits angebracht (bringt auch tatsächlich ein bisschen was...) und das Bild von dem Teil ist absolut klasse. Es liegt auch wie gesagt nicht an dem GBS; Beim Fernseher habe ich genau die gleichen Linien im Bild. Und das Bild vom GBS ist mit angeschlossenem Amiga absolut störungsfrei und glasklar.


    Ich hab den Atari in der Zwischenzeit auch mal an eine alte C= Röhre angeschlossen... Alterbedingt (das Bild der Röhre ist schon recht unscharf) sieht man die Streifen dort weniger, sie sind aber trotzdem erkennbar... Das kommt also definitiv vom Atari.


    Es geht auch nicht um die Flecken, die man mittig im Bild sieht... Das ist ne Spiegelung von mir, beim Fotografieren... Ich meine diese Linien, die von oben nach unten durchs Bild gehen (Bild in groß ansehen... In der Mini-Ansicht ist das nicht zu erkennen).

  • 295508-img20220116163324-jpg


    Ich hatte die Flecken im Vorschaubild als störend empfunden - bei mir funktioniert leider der Direktzugriff auf Bilder nicht besonders gut - und mißverstanden, daß Du das meinst, hast Du da noch 'ne Röhre? Die Streifen wirst Du leider nicht verhindern können! Das dürfte daran liegen, daß die Bildbreite nur 320 Pixel in der Breite hat, ein heutiger TV Bildschirm aber ein Vielfaches davon darstelt und das Bild hochskalieren müß. Dabei geht sich das nicht auf eine ganze Zahl aus und alle paar Pixel erfolgt eine "Korrektur", was eben in Streifenbildung auswirkt. Eigentlich sollte man denken, daß es auch die Bildhöhe betrifft. aber der "Zeilenansatz" jeder neuen Bildzeile läuft scheinbar "glatter"!

  • Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, wenn es den ganzen Bildschirm betreffen würde... Ich habe den Bereich in dem Bild mal rot eingerahmt; außerhalb des Rahmens treten die Streifen nicht auf. Und wenn es ein Scalierungsproblem bei TFTs wäre, würde das Problem bei der C= Röhre doch nicht auftreten...


    Jetzt wo ich das so eingerahmt sehe, fällt mir auf, dass der Rahmen so ziemlich der größe des grünen Bildbereichs + drüberliegendem Menü entspricht... Nur um etwas nach links versetzt. Vielleicht war das auch die Ursache, warum das Bild bei dem anderen Converter ständig nach links gesprungen ist... Das war ziemlich so, als ob er mal den eigentlichen grünen Bildbereich und mal dieses "Fehlbild" fokussiert hätte...