Nachdem ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines C128 geworden bin, wünsche ich mir, dass WIC64 auch mit dem C64 nutzbar sein sollte. Habe WIC64 im 64er Modus beim C128 versucht. Hat leider nicht geklappt.

Was ich mir beim WiC64 noch wünschen würde
- tux64
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Habe WIC64 im 64er Modus beim C128 versucht. Hat leider nicht geklappt.
Was genau hat da nicht geklappt?
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde das doch bereits erfolgreich genau in der Konstellation getestet?!
-
WiC64 läuft einwandfrei am C128/D - habe ich selbst bei der Entwicklung getestet. Würde auch im 128er Modus laufen - müsste man nur nen Loader für Schreiben
Muss also ein Defekt an deinem 128er vorhanden sein - oder mal die Kontakte vom Userport reinigen? -
Danke für die Hinweise. Werde mal die Kontakte am User-Port reinigen.
Habe die Kontakte des User-Port gereinigt. War tatsächlich ordentlich verdreckt. Bin jetzt mit dem 64er Modus mit dem WIC64 im Netz. Frage: Geht das auch im Basic 7.0 des C128? Habe dort die Diskette geladen und versucht den WIC64 Launcher zu starten. Hat aber nicht funktioniert...
-
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet und dabei nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Seit wann laufen C64 Programme im 128er Modus ?
-
-
bin ein alter Kerl mit 66 Jahren
Was soll ich da sagen mit meinen gleich 69 Jahren. Was meinste was ich mir hier manchmal anhören muss, es ist unglaublich sag ich Dir!
Da ist meine Frau ja noch harmlos gegen.
Und das will schon etwas bedeuten.
Es sind alles unglaubliche Banausen, aber nette, die meinen das nur gut mit uns.
-
Es ist halt alles eine Sache des Blickwinkels. Viele gehen von sich selber aus und schließen so auf andere. Aber alle werden älter und dann werden halt die Augen aufgehen...
Das Alter ist bestimmt nichts für Feiglinge!
Klar, ist alles nur gut gemeint.
Sind hier nette und freundliche Leute, die nur helfen wollen.
-
Klar, ist alles nur gut gemeint.
Siehste, wir sagen bei uns in Berlin oft: Keene Haare uff'm Kopp, aba 'n Kamm inner Tasche! ... Man sollte einfach viele Dinge wesentlich gelassener sehen, ich staune hier immer wieder was die Burschen so alles im Software und Hardwarebereich entwickeln und umsetzen .Darüber freue ich mich riesig, und die Jungs werden auch irgendwann gelassener, lass sie sich doch ruhig " geistig austoben".Bei mir ist das so: ick wees nüscht,kann nüscht hab aba jede Menge Potenz(ial).
-
wir sagen bei uns in Berlin oft: Keene Haare uff'm Kopp, aba 'n Kamm inner Tasche!
.... und wir hier: Kein Zäng em Muhl, ävver La Paloma piefe.
Kölsch-Übersetzer hier: https://mingsprooch.de/
VG
Thomas
-
wir sagen bei uns in Berlin oft: Keene Haare uff'm Kopp, aba 'n Kamm inner Tasche!
.... und wir hier: Kein Zäng em Muhl, ävver La Paloma piefe.
Kölsch-Übersetzer hier: https://mingsprooch.de/
VG
Thomas
Da fällt mir ein Götz George Zitat ein:
"Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln"
Das würde ich dann mal der Region Ruhrpott zuordnen.
-
-
Da fällt mir ein Götz George Zitat ein:
"Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln"
Das würde ich dann mal der Region Ruhrpott zuordnen.
Keine Haare am Sack stammt mit Sicherheit noch aus einer Zeit, als Rasur im Intimbereich unbekannt war.
Zum Bereich Intimrasur - Frage: Wie wird ein kleiner Gartenzwerg größer? Antwort: Man muss den Rasen sehr kurz mähen...
-
Was ich mir als erstes wünschen würde:
Das man das Display um 180Grad drehen kann... -
Steht dein C64 am verkehrt herum?
-
Mein Kaufargument wäre eine große Spiele Datenbank in dieser Cloud, wo man ganz bequem und ohne Zusatzhardware die ganzen Games nach Name und Kategorie suchen und Downloaden / spielen könnte.
Das wäre auch überhaupt kein Problem gewesen das sofort bei der Vorstellung des WiC64 mit zu liefern, aber es kamen dann kritische Stimmen die sagten: Das WiC64 könnte dann den Eindruck vermitteln "nur" eine Raubkopierer-Schleuder zu sein.
Und deshalb hat man sich erst mal dagegen entschieden Programme zum Download anzubieten deren rechlicher Status "ungeklärt" ist. Das ist alles ...Die Rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen, aber da es Webseiten gibt, wo man sich die Files ganz normal downloaden kann, sehe ich keinen Anhaltspunkt, warum es da legal und auf der Wic64 Cloud illegal sein sollte. Auch auf anderen Modulen kann man die Spiele Files kopieren und dann laden. Warum sollte es da anders sein?
Für mich wäre deshalb trotzdem der einzige Kaufgrund die Spiele.
Der rechtliche Unterschied ist, dass das "verbreiten" in Deutschland strafbar ist, dass nur zu privaten Zwecken downloaden und selber nutzen eben nicht.
Grundsätzlich ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko, das man als Privatperson zu Hobbyzwecken nicht eingehen sollte. Nintendo ist da beispielsweise sehr sehr kratzbürstig und bei der aktuellen Retrowelle ist das meiner Meinung nach nur ne Frage der Zeit bis da irgendein Rechteinhaber für Activision, Epyx oder sonst wen auftaucht.
-
Steht dein C64 am verkehrt herum?
Nee, aber das Kabel vom U64e ist bei mir so.
Das WiC64 liegt auf dem "Gitter" vom C64, allerdings ist so das Display halt falsch herum.
-
: Kein Zäng em Muhl,
keen Teen im muhl, aber La Paloma trällern. -> Meen Hamborch
-
sowas wäre doch auch für den C64 witzig:
Ist ein Wettertool für das Fujinet für den Atari 8-bit. So von der Theorie müsste es der C64 mit der WIC64 auch können?
[External Media: https://youtu.be/QDOLHcnxtfc?t=71] -
Da gibt es eine kostenlose API die man verwenden kann -> https://openweathermap.org/appid
Dort Anmelden und nen kostenlosen API Key holen und dann kannst Du zum Beispiel: http://api.openweathermap.org/…=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX aufrufen.
Ausgabe:
Code- {"coord":{"lon":6.95,"lat":50.9333},"weather":[{"id":804,"main":"Clouds","description":"Bedeckt","icon":"04n"}],"base":"stations","main":{"temp":4.64,"feels_like":1.35,"temp_min":3.23,"temp_max":5.54,"pressure":1028,"humidity":92},"visibility":10000,"wind":{"speed":4.12,"deg":270},"clouds":{"all":100},"dt":1642375685,"sys":{"type":2,"id":2000227,"country":"DE","sunrise":1642404421,"sunset":1642435022},"timezone":3600,"id":2886242,"name":"Köln","cod":200}
Brauchst Du Dir dann nur noch "temp" und die anderen Daten raus zu filtern und dann bist Du schon "fast" fertig
Beispiel-Programme sind ja inzwischen genug Veröffentlicht, so nen einfachen HTTP Aufruf mit dem Ausfiltern der Daten plus Darstellung sollte man dann eigentlich hin bekommen wenn man ein bisschen Programmieren kann.
Have fun !