1541 Ultimate II nach abgebrochenem Firmware-update tot. Wiederbelebbar?

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 3,107 times. The latest Post (May 14, 2025 at 11:30 AM) was by HOL2001.

• Hallo zusammen,

nachdem mein Sohn versehentlich ein Firmware-update gestartet hat... und dann (mitten im update) den Stecker gezogen hat, geht nichts mehr.

Die Ultimate II reagiert auf keinen Button, die Lämpchen leuchten nicht, der C64 startet ansonsten normal. Aber eben ohne 1541U2.

Vermutlich ist das gute Stück damit geschrottet ;(

Da aber neu kaufen im Moment nicht möglich ist (Gideon hat wohl keine Teile mehr...), wollte ich doch mal fragen, ob jemand die Chance sieht,

die Ultimate II doch wieder zu beleben?

Oder ist das ein Wink des Schicksals, dass ich meine Kinder mit mehr als 8 Bit aufwachsen lassen soll?;)

• Gabs da nicht ein Rescue Menü wenn man den mittleren Button beim Einschalten festhält :gruebel ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Vielleicht kann markusC64 helfen, der weiss jedenfalls wie es geht:

Please login to see this link.

• Ergänzend zu dem sehr guten Hinweis von CapFuture1975 sind vielleicht auch die Infos im Beitrag Please login to see this link. hifreich.

• Danke euch für die Infos, die habe ich beim Stöbern tatsächlich übersehen.

Und ja nun...bevor ich anfange, da wie wild zu löten, werde ich die verblichene Cartridge besser mal an Gideon senden.

vielen Dank nochmal!

• Kannst Du gerne machen, aber Gideon vorher fragen / informieren.

Wobei man dafür nichts löten muss, sich aber - falls man das nicht von anderren FPGA Projekten bereits hat - ein relativ teuren Xilinx Adapter zulegen muss. Und einen Windows 7 PC braucht es auch (Windows 10 tut es tendentuell nicht).

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• markusC64, Du weißt, wie das geht und könntest MrTwo beim Flashen unterstützen/anleiten?

Ich habe hier seit Jahren ein "Xilinx Platform Cable USB, Model DLC9LPMC" aus China (also alles andere als original) rumliegen, den bis jetzt niemand haben wollte und der viel zu schade zum Wegschmeißen ist. Schon alles schön verpackt in einem Versandkarton... (Ich habe aber keine Ahnung, ob das Flashen damit funktioniert und/oder ob man den Adapter ggf. selbst nochmal updaten muss...)

MrTwo, wenn von Deiner Seite das Interesse da ist, die Ultimate II selbst zu flashen, dann schicke mir per PN deine Adresse und ich schicke Dir den Adapter in der Woche nach Neujahr zu.

Ich will dafür nichts haben, nicht einmal den Adapter zurück...

Gruß

Thomas

Meine Projekte:

• Sofern MrTwo einen PC mit Windows 7 und USB 2.0 hat, können wir das gerne machen. Bei Bedarf existieren ja Varianten wie Teamviewer. Denn die Software zum Flashen habe ich auch ein paar Jahre nicht mehr benutzt... Habe aber noch alle Dateien hier liegen, die man braucht.

Edit: Bevor ich es vergesse, eine saubillige Stiftleiste wird auch noch benötigt. Gideon und ich haben beide die Erfahrung (Gideon mit viel mehr Modulen), dass man die nicht einlöten muss, sondern für die Dauer der Recovery problemlos an den Konmtakt dranhalten kann. In dem Sinne gilt das, das man nicht löten muss... aber haben muss man die Stiftleiste.

Edit 2: Weiterhin wird eine frisch formatierte MicroSD Karte benötigt - ich denke, das sollte kein Problem sein - wollte es nur erwähnen.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

Edited 2 times, last by markusC64 (December 30, 2021 at 10:37 AM).

• Edit: Bevor ich es vergesse, eine saubillige Stiftleiste wird auch noch benötigt. Gideon und ich haben beide die Erfahrung (Gideo mit viel mehr Modulen), dass man die nicht einlöten muss, sondern für die Dauer der Recovery problemlos an den Konmtakt dranhalten kann. In dem Sinne gilt das, das man nicht löten muss... aber haben muss man die Stiftleiste.

Kabel wären sowieso alle mit dabei und eine Stiftleiste könnte ich auch zusätzlich beilegen. Wäre kein Problem... Weißt Du die Pinzahl und einreihig oder zweireihig (damit ich meine Ultimate II nicht aufschrauben muss...)?

Meine Projekte:

• Lassen wir Gideon das doch selbst erklären:

you will also need a 14 pin header (2mm pitch), because it it not mounted by default on the board. You dont need to solder it into the board, just holding it in place while programming the bitfile is sufficient.

und ja, ist 2×7.

---

• Lassen wir Gideon das doch selbst erklären:

you will also need a 14 pin header (2mm pitch), because it it not mounted by default on the board. You dont need to solder it into the board, just holding it in place while programming the bitfile is sufficient.

und ja, ist 2×7.

Upps, in 2mm Pitch habe ich leider nichts passendes da. Nichtmal etwas, was man zusammenstückeln könnte...

Meine Projekte:

• MrTwo, wenn von Deiner Seite das Interesse da ist, die Ultimate II selbst zu flashen, dann schicke mir per PN deine Adresse und ich schicke Dir den Adapter in der Woche nach Neujahr zu.

Ich will dafür nichts haben, nicht einmal den Adapter zurück...

Danke Thomas, würde ich gerne ausprobieren, PN ist unterwegs!

Windows 7, XP und DOS hätte ich da, und einen Header bekomme ich auch noch hin, muss mal schauen, was meine Grabbelkisten noch hergeben.

Das müsste dann wohl die Anschlüsse links über dem Batteriehalter sein.

Please login to see this attachment.

• Sofern MrTwo einen PC mit Windows 7 und USB 2.0 hat, können wir das gerne machen. Bei Bedarf existieren ja Varianten wie Teamviewer. Denn die Software zum Flashen habe ich auch ein paar Jahre nicht mehr benutzt... Habe aber noch alle Dateien hier liegen, die man braucht.

Hallo Markus,

danke für deine Hilfe,

wenns funktioniert, kann ich dann auch mal jemandem helfen :)

viele Grüße,

Martin

• Ja genau. Habe bei mir nachgeschaut, das ist die richtige Stelle.

Ich suche zwischendurch die Dateien, die man braucht, zusammen. Dürfte nur mittel eilig sein, da Du ja eh erst das Xilixkabel bekommen musst.

---

• Nochmals offiziell die tiefsten Verbeuchugen vor Markus und Thomas, es hat alles geklappt!

Das Kabel war zwar ein bisschen fummelig, aber sonst kein Problem.

Sollte mal jemand seine U2 gebrickt haben, könnt ihr sie auch zu mir schicken, wenn Gideon grad' beschäftigt ist :)

viele Grüße ünd schönen Feiertag,

Martin

• OK, das war nun klarer ausgedrückt. Aber die Spitze musste nicht sein. :wink:

Leider gleube ich nicht, dass MrTwo das lesen wird (Letzte Aktivität: 15. Januar 2023)

Da ich auf GitHub nicht angemeldt bin, habe ich es mal in die FB Gruppe geschrieben.

Danke dir trotzdem! :smile:

Nun, dann machen wir die Anleitung public:

ich habe zum generellen Vorgehen vor Jahren mal ein Video erstellt, da ich es sowieso mir noch mal vergegenwärtigen muss.

Ich hoffe, das Vorgehen einigermaßen klar.

Als Hardware braucht man das Xilinx Platform sowie einen Windows 7 PC. Echt, mit Windows 10 will das nicht.

Was auf der SD-Karte drauf muss:

FAT32 Format

"update.bin" aus der 3.0 Firmware ZIP - ist in meinem Github irgendwo weit hinten unter Releases.

aktuelle Firmware (.u2u - ich habe da eine sehr aktuelle Build zur Verfügung gestellt, neuer als Gideons Stand)

Das sollte dann passen...

Dann brauchst Du die Xilinx Software, die man nach Registrierung kostenlos herunterladen kann: die Xilinx Labtools 14.7. Und ggf. xilinx.com/support/answers/62380.html (ich hoffe, das war der Fix, ich habe den mir leider nicht notiert, obwohl ich feststelle, dass ich den auch brauche).

Und zuletzt bedarf es an Hardware eine leere Micro-SD-Karte, wo du die Firmwareupdates 3.0 final (die Form, wo man von 2.6k aus updaten kann) sowie einen aktuellen Firmwareinstaller (.u2u) drauf kopierst.

Vorgehen: U2 (nicht Plus!!!) am C64 anschließen. JTAG Kabelverbindung zum PC herstellen (Achtung: Der JTAG-Connector in der U2 ist nicht bestückt... da sind Deine Kenntnisse von Vorteil). vorbereitete SD-Karte in U2 einlegen, C64 einschalten. Xilinx Software laden und die Recoverydatei zur U2 übertragen. Daraufhin lädt die U2 den Firmwareupdater von der SD-Karte und man muss manuell das Firmwareupdate durchführen. Anschließend (da 3.0 final ja doch recht veraltet ist) kann man manuell von der SD-Karte den aktuellen Firmwareinstaller ausführen und ist am Ziel.

Zitat Gideon: You can use the program 'iMPACT' from the Xilinx accessories to program this bitfile into the FPGA using JTAG.

Files

---

Edited once, last by markusC64 (May 14, 2025 at 11:41 AM).

• Hab mit mit der 3.12 meine gute, alte 1541 Ultimate-II (ohne +) zerschossen. ;(
    Das Update lief sauber durch.
    Nun erhalte ich nach dem Einschalten aber nur noch die normale Einschaltmeldung mit READY.
    Egal, welche Taste ich drücke, es bleibt dabei. Ich habe keinen Zugriff auf die Ultimate mehr.
    Weiß jemand Rat?

Ja, bei einer gebrickten 1541 Ultimate II bleiben nur zwei Möglichkeiten:

- selber Xilinx kaufen und basteln: Please login to see this link.

edit: ah, markusC64 hat jetzt hier nochmal die Anleitung gepostet.

- oder an Gideon oder andere helfende Hände schicken.

Darum mein Rat:

Die 1541 Ultimate II hat keinen Recovery Mode. Flasht besser keine aktuellen Updates mehr auf eure alte 1541 Ultimate II.

Ich bleibe bei der v3.7 (116). Da wird eh nix "besser" und so wie sie ist, erfüllt sie am C64 ihren Zweck vollkommen.

Wer "mehr" will, sollte zu U2+L oder U64E-II wechseln.

Auch sollte man die 1541 Ultimte II oder andere nicht angeschrägte Modulplatinen besser nicht in den Expansion Port des U64 stecken.

Ich hab mir heut damit einen Pin (Board rev. 1.2) verbogen. Hatte schon die 1541UII und andere Module drin und meinte, ich bin vorsichtig genug, aber wie man sieht, kann es schiefgehen.

• Alles klar!
    Vielen Dank für eure Kommentare! :smile:
    Dann werde ich das Teil wohl mal bei Gelegenheit an Gideon schicken, da es bei mir schon am Windows 7 PC scheitert.
    Es sei denn jemand der das liest, mag mir helfen.
    Geben einen Obulus, versteht sich. :smile: