Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Capstan am

ASSY 250407 erkennt keine Cartridges

  • Guten Abend,


    da ich nur ungern eine Möglichkeit auslasse, etwas dazuzulernen, habe ich wieder einmal eine Frage ans Forum. Aber zuerst:

    1. ASSY 250407
    2. Das Board war (soweit ich das sehen konnte) nicht modifiziert, obwohl ich mir beim PLA nicht sicher war
    3. Das Netzteil ist ein Nachbau (aus Polen), der bei allen anderen Boards problemlos funktioniert

      am 7812: 11,76 V

      am 7805: 5,00 V

      am Userport: 5,08 V DC + 10,15 V AC
    4. Ja, mit Cartridges (siehe unten)
    5. Das Problem tritt ständig und reproduzierbar auf
    6. Der VIC II wird sehr warm, aber das ist normal. Bisher habe ich noch keine Kühlkörper installiert
    7. Multimeter ist vorhanden (und ich weiß, wie man es benutzt), Oszi auch
    8. Löten kann ich (außer spät abends)
    9. Floppy: Laden von Programmen geht (nur probiert mit SD2IEC)
      Kasette: Laden von Programmen geht


    Das Board gab nur einen Black Screen. Dead Test (Kinzi005) deutete ein defekten RAM-Baustein in U21 an (oder etwas in der der Art). Ich weiß, was ihr denkt, wenn ihr die Bilder seht: µT-RAM. Tatsächlich habe ich alle RAM-Bausteine gesockelt und getestet - das RAM in U21 war defekt, der Rest funktionierte aber. Manchmal ist µT auch besser als ihr Ruf ... U13, U25 und U26 habe ich auch gesockelt, einer der LS257 war auch defekt (ich habe aber vergessen welcher).


    Ergebnis: Der C64 geht wieder und zeigt einen normalen blauen Startbildschirm. Programm lassen sich von SD2IEC laden und spielen, Basic-Programme eintippen und laufen, etc.


    ABER: Die Cartridges verhalten sich nicht so, wie sie sollen. Nach dem RAM-Tausch zeigt mit Dead Test (Kinzi005) immer noch 8 x Blinken, daher wollte ich mir dazu eine 2. Meinung holen. Ein normales Dead Test zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm an. Ein Diag-Modul (Rev586220++) macht gar nichts, der C64 zeigt immer den blauen BASIC-Bildschirm an.

    • Dead Test Kinzi: 8 x Blinken - manchmal stürzt es auch mit einem sehr bunten Bild ab (siehe unten)
    • Dead Test: Black Screen (ohne Blinken)
    • Diag (Rev586220++): keine Reaktion, Basic-Screen
    • Jupiter-Lander (auf einem Simple64Cart): Black Screen
    • Kung Fu Flash: keine Reaktion , Basic-Screen

    Der Partridge-Port ist (soweit ich sehen kann) frei von Fremdkörpern. Ich habe ihn mit IPA gereinigt und die Leitungen EXROM und GAME bis zum PLA nachgemessen.

    • Im Normalzustand ist EXROM und GAME high
    • beim Dead Test ist EXROM high und GAME low
    • beim Diag-Cartridge ist EXROM Low und GAME high (jeweils gemessen am PLA Pin 22+23)

    Auf Verdacht habe ich den PLA gesockelt und getestet, das hat aber keine Änderung gebracht. Auch ein Ersatz-PLA (GAL-PLA) zeigt das gleiche Verhalten. Die Kontakte vom Expansion-Port habe ich nachgelötet. Ich habe noch nicht alle durchgetestet, aber die meisten - der heutige Abend ist ja noch lang. Habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich noch testen, messen oder probieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar ...?(

  • Diag (Rev586220++): keine Reaktion, Basic-Screen

    Proble,m mit /EXROM.

    Kung Fu Flash: keine Reaktion , Basic-Screen

    Problem mit /EXROM.

    Im Normalzustand ist EXROM und GAME high
    beim Dead Test ist EXROM high und GAME low
    beim Diag-Cartridge ist EXROM Low und GAME high (jeweils gemessen am PLA Pin 22+23)

    Soweit korrekt.


    Wenn das PLA OK ist, kommen nur die Leitungen von der CPU zum PLA in Frage (HIRAM, LORAM, CHAREN). -> Durchgang prüfen, Pull-Ups prüfen, CPU prüfen.


    Wenn nämlich eine der drei auf "L" liegt, während ein Cartridge eingesteckt ist, kann das das Cartridge ausblenden. -> Crash oder normaler "BASIC-Screen".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Übrigens, schönes Thread-Start-Posting inkl. aller Infos, die man so haben möchte.

    Vielen Dank dafür. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Von welchem Cartridge stammt dieses Bild?


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Von welchem Cartridge stammt dieses Bild?

    Dead Test Kinzi 005 (auf einem Simple64Cart). Da ist das nach ein paar Sekunden buntem Bildschirmen abgestürzt, d.h. der Bildschirm war wie eingefroren. Das konnte ich aber nicht reproduzieren, d.h. es kam nur einmal vor.


    Kompliment übrigens, ich verwende das Kinzi 005 sehr gerne, weil man dann gleich sieht, ob etwas passiert und nicht wie beim normalen Dead Test 10 Sekunden (oder so) warten muss. Danke dafür! :thumbsup:


    Ist das übrigens Absicht, dass die Zeiten der beiden CIAs gleich sind? Beim "normalen" Dead Test unterscheiden die sich ja um 12 Stunden, d.h. der eine zeigt AM, der zweite PM an.

  • Dead Test Kinzi 005 (auf einem Simple64Cart).

    Komisch, diesen bunten Schirm kenne ich nur vom EF3, wenn es nicht resetten kann.

    Das Dead Test 005 macht das nur mit dem Rahmen, aber eventuell konnte der VIC nicht richtig initialisiert werden, dann wird das vielleicht mit dem ganzen Bild gemacht.

    Kompliment übrigens, ich verwende das Kinzi 005 sehr gerne, weil man dann gleich sieht, ob etwas passiert und nicht wie beim normalen Dead Test 10 Sekunden (oder so) warten muss. Danke dafür!

    Danke. So war es auch gedacht. ^^

    Ist das übrigens Absicht, dass die Zeiten der beiden CIAs gleich sind? Beim "normalen" Dead Test unterscheiden die sich ja um 12 Stunden, d.h. der eine zeigt AM, der zweite PM an.

    Daran habe ich nichts geändert.


    Zusammen mit dem VIC-Initialisierungsproblem oben deutet das möglicherweise auf ein IO-Bereichs-Problem hin - was wiederum möglich wäre, wenn die Speicherkonfig nicht richtig gesetzt würde ... allerdings nicht beim Dead Test, der läuft im Ultimax-Mode, und da sind /HIRAM, /LORAM und CHAREN bedeutungslos.


    Das PLA ist sicher OK?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn das PLA OK ist, kommen nur die Leitungen von der CPU zum PLA in Frage (HIRAM, LORAM, CHAREN). -> Durchgang prüfen, Pull-Ups prüfen, CPU prüfen.


    Wenn nämlich eine der drei auf "L" liegt, während ein Cartridge eingesteckt ist, kann das das Cartridge ausblenden. -> Crash oder normaler "BASIC-Screen".

    Eine kurze Prüfung vor dem Abendessen ergibt: Durchgang zwischen PLA und CPU ist bei allen drei Leitungen (LORAM, HIRAM, CHAREN) vorhanden, alle drei Leitungen sind im normalen Zustand H und bei eingestecktem Diag-Modul ebenfalls H.


    Die drei Widerstände R43, R44, R45 haben Werte zwischen 3,2 und 3,3 KOhm, das entspricht den vorgegebenen Werten.


    Die CPU sah auf dem Oszi unauffällig aus, Spiele o.ä. laufen völlig Problemlos. Was könnte ich da (mit dem Oszi oder anders) prüfen, bevor ich mich an das Ausloten und Sockeln mache?

  • Daran habe ich nichts geändert.

    Daran will ich gar nicht zweifeln, allerdings ist es verlässlich und immer anders im Bezug auf die Uhrzeit (keine 12 Stunden Unterschied) - jedenfalls bei allen C64, die ich bisher damit getestet habe. Und das waren nicht wenige ...:D



    Das PLA ist sicher OK?

    Davon gehe ich aus. Ich habe das ursprüngliche PLA in einem anderen C64 getestet und in dem fraglichen Board mit einem GAL-PLA und einem XCPLA rev-1. Natürlich können auch durch das Ausloten Probleme aufgetreten sein, aber 1. habe ich alles in dem Bereich vor dem Sockeln noch einmal durchgemessen und 2. war das vorher auch schon so.

  • Die CPU sah auf dem Oszi unauffällig aus, Spiele o.ä. laufen völlig Problemlos. Was könnte ich da (mit dem Oszi oder anders) prüfen, bevor ich mich an das Ausloten und Sockeln mache?

    Naja, wenn das BASIC anspringt mit einem CBM80-Modul, dann kann man schon einiges testen:

    • Wie viele BYTES sind FREE?
    • FOR I = 32768 TO 32778 : PRINT I,PEEK(I), CHR$(I) : NEXT : REM Was liefert das für einen Output?
    • PRINT PEEK (32768) : POKE 32768,irgendwasanderes : PRINT PEEK (32768) : REM Was passiert da?

    Usw.


    [EDIT]


    Dann wird aber wahrscheinlich, dass entweder eine Adress- oder eine Datenleitung am Expansionport "Lochfraß" hat, oder eines der Chip-Selects (/ROML, /ROMH) nicht sauber ist.

    Würde ich vielleicht auch nochmal "oszilloskopieren".


    Kann man ja ein einfaches Programm schreiben dafür, das Zugriffe macht:


    10 PRINT PEEK(32768) : GOTO 10 : REM Muss auf /ROML Betrieb machen, wenn ein CBM80-Modul steckt (/EXROM gezogen).


    Dann triggern auf /EXROM am Oszi und schauen, ob alle Adressleitungen die richtigen Werte haben. Ggf. mit anderen Adressen wiederholen.


    [/EDIT]


    [EDIT 2]

    Dead Test Kinzi 005 (auf einem Simple64Cart). Da ist das nach ein paar Sekunden buntem Bildschirmen abgestürzt, d.h. der Bildschirm war wie eingefroren. Das konnte ich aber nicht reproduzieren, d.h. es kam nur einmal vor.

    Ich muss da nochmals drauf zurückkommen:

    • Was war da davor zu sehen?
    • Was heißt eingefroren - wirklich statisch? Das ist technisch eigentlich unmöglich, es müssten diese Streifen "gewimmelt" haben. Standbild wäre nur möglich, wenn der TV / Monitor das Bild einfriert. Ein C64 kann so ein Standbil nicht erzeugen. Was hast du für ein Anzeigegerät?

    [/EDIT 2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Daran will ich gar nicht zweifeln, allerdings ist es verlässlich und immer anders im Bezug auf die Uhrzeit (keine 12 Stunden Unterschied) - jedenfalls bei allen C64, die ich bisher damit getestet habe. Und das waren nicht wenige ... :D

    Hmmm ... das muss ich nachher mal nachstellen bei mir. Ist mir noch nie aufgefallen. :nixwiss:

    Davon gehe ich aus. Ich habe das ursprüngliche PLA in einem anderen C64 getestet und in dem fraglichen Board mit einem GAL-PLA und einem XCPLA rev-1. Natürlich können auch durch das Ausloten Probleme aufgetreten sein, aber 1. habe ich alles in dem Bereich vor dem Sockeln noch einmal durchgemessen und 2. war das vorher auch schon so.

    OK, hörst sich an, als würde das passen.


    Ich hatte oben übrigens noch zwei EDITs, falls es nicht aufgefallen ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn man nicht genau hinschaut ...


    Wie viele BYTES sind FREE?

    Zuerst habe ich ja gedacht: Natürlich 38911, denn das hat der C64 ja angezeigt. Aber interessanterweise sind es mit gestecktem Diag-Modul "nur noch" 30719. Hmm...


    FOR I = 32768 TO 32778 : PRINT I,PEEK(I), CHR$(I) : NEXT : REM Was liefert das für einen Output?

    Einen Syntax Error. ;( Aber mit CHR$(PEEK(I)):


    PRINT PEEK (32768) : POKE 32768,irgendwasanderes : PRINT PEEK (32768) : REM Was passiert da?

    Wenn man das oben ignoriert, vermutlich das, was es soll.

    Was hast du für ein Anzeigegerät?

    C64 Ausgang -> Scart-Kabel -> Converterbox -> HDMI zum Fernseher. Ich lege meine Hand aber nicht mehr dafür ins Feuer, dass es tatsächlich ein Standbild war. Wie gesagt konnte ich es nicht mehr reproduzieren …



    Ich klingele jetzt mal alle Adress- und Datenleitungen vom Expansion-Port zum PLA durch ... ;)

  • Wieso fehlt da Adresse 32769?


    Nach "CBM80" sieht mir das aber nicht aus?!

    Wenn man das oben ignoriert, vermutlich das, was es soll.

    Das war jetzt aber ohne Modul, oder? (38911 BYTES FREE)

    Da wäre das korrekt. Was passiert mit Modul?

    Ich klingele jetzt mal alle Adress- und Datenleitungen vom Expansion-Port zum PLA durch ...

    Da gibt es nicht viel zu klingeln, da sind nur A15..A12 am PLA. Besser die CPU nehmen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da gibt es nicht viel zu klingeln, da sind nur A15..A12 am PLA. Besser die CPU nehmen.

    Ich meinte auch CPU. Der PLA hätte aber auch geholfen, denn die Leitung A12 ist vom/zum Expansion-Port unterbrochen. Das ist zumindest das Ergebnis meiner Schnitzeljagd über die gesamte Board-Rückseite.

    Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist es deutlich leichter zu finden. Ich werde das jetzt mal flicken und melde mich später. Hoffentlich war es das ...

  • Da bin ich mir ziemlich sicher.


    [EDIT]


    Wer hat denn DA herumgebraten??


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Daran will ich gar nicht zweifeln, allerdings ist es verlässlich und immer anders im Bezug auf die Uhrzeit (keine 12 Stunden Unterschied) - jedenfalls bei allen C64, die ich bisher damit getestet habe. Und das waren nicht wenige ... :D

    Hmmm ... das muss ich nachher mal nachstellen bei mir. Ist mir noch nie aufgefallen. :nixwiss:

    Das geht tatsächlich auf meine Kappe. Der CIA-Init geht "um ein Register daneben". Kommt davon, wenn man den Source schön aufräumen will. Ich hab's mal für Version 006 korrigiert. Wann ich die release weiß ich aber noch nicht, ist ja kein großer Bug. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da hatte wohl jemand wohl zu lange am Modulator-Masse-Pin des Blechkastens zu lange dran rumgebraten, vielleicht schon ab Werk?

    Das lässt sich schwer feststellen, da ich immer nur "Kellerfunde", "Dachbodenfunde" oder "nicht getestet" (alles gleichbedeutend mit "funktioniert nicht") bei der Bucht oder sonst kaufe. Funktionierende C64 habe ich schließlich schon genug, zumindest sagt das meine Frau. :D


    Kann ich den C64 jetzt als repariert ansehen? Vielleicht ...


    Das Diag-Modul läuft, und insbesondere auch komplett durch ohne Fehler:


    Das "normale" Dead Test auch (aber das war ja auch zu erwarten):


    ABER: Kinzi 005 läuft nicht durch, sondern flasht mich (8 x) an, bei jedem Start - nach ein paar bunten Bildschirmen. Keine Ahnung, was das wieder soll. Da das Modul aber auf fast allen anderen C64 hervorragend funktioniert hat, werde ich das Thema vermutlich (zumindest für heute) ignorieren.


    Vielen Dank kinzi für die schnelle und wie immer hervorragende Unterstützung bei der Fehlersuche! Wie immer gilt: "Das hätte ich auch selbst finden können" - wenn ich gewusst hätte, wonach ich suchen sollte. :thumbsup:

  • ABER: Kinzi 005 läuft nicht durch, sondern flasht mich (8 x) an, bei jedem Start - nach ein paar bunten Bildschirmen. Keine Ahnung, was das wieder soll. Da das Modul aber auf fast allen anderen C64 hervorragend funktioniert hat, werde ich das Thema vermutlich (zumindest für heute) ignorieren.

    Hä?

    Nach welcher Farbe genau?

    Vielen Dank kinzi für die schnelle und wie immer hervorragende Unterstützung bei der Fehlersuche! Wie immer gilt: "Das hätte ich auch selbst finden können" - wenn ich gewusst hätte, wonach ich suchen sollte.

    Keine Ursache. War ja nur ein "peer review". :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hä?

    Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt da lila, hellgrün, grau? und dann fängt es an zu flashen ...

    Es wird von $FF "untergezählt", also $FF (hellgrau), $FE (hellblau), $FD (hellgrün), $FC (mittelgrau). Kommt das hin?

    Dann crasht es bei "mittelgrau". Mal sehen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.