Keyboard Dongle defekt

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 6,846 times. The latest Post (December 30, 2021 at 12:22 PM) was by ADAC.

• Hi,

seit heute scheint mein Keyboard Dongle für CHECK64 defekt zu sein. An zwei verschiedenen C64 meldet CHECK64 plötzlich "KEYBOARD BAD", obwohl die Tastatur 100% funktioniert. Ich habe mal versucht die Anschlüsse "nachzulöten" doch ohne Besserung. Ein "Durchklingeln" des Steckers zu den Kontakten auf der Dongle-Platine ergab, dass zumindest von den Steckkontakten zu dem Lötzinn an der Platine Kontakt ist.

Wo gibt es Ersatz für das Keyboard-Dongle?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzukreisen und zu beheben?

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Ich würde mal den Userport-Dongle checken und die Kontakte am Userport gründlich reinigen.

Dann bitte nochmal berichten ... THX!

• Ich würde mal den Userport-Dongle checken und die Kontakte am Userport gründlich reinigen.

KEYBOARD, nicht Userport ... :whistling:

Please login to see this link.

Userport ... ;).

Dann bring uns allen mal näher was der Keybaord-Dongle mit dem Userport zu tun hat... :gruebel

• Thunderblade ich trau mich ja granicht zu Fragen... aber das Teil ist auch richitg(rum) aufgesteckt? Weil: da ist ja nix an Bauteilen drauf, kann also auch nix karpott gehen.

Ausser kalter Lötstelle, defekte Leiterbahn oder Kontaktproblem an der Buchsenleiste bleibt da dann praktisch nichts mehr....

• Dongle hätte ich welche da. Die sind zwar von svenpetersen1965 und nicht von GMP aber die sind untereinander kompatibel. Unterschied ist lediglich das GMP einen Kombiadapter für C64/C128/C128D hat und bei svenpetersen1965 gibt es einen für den Cevi und einen für den 128er.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Ausser kalter Lötstelle, defekte Leiterbahn oder Kontaktproblem an der Buchsenleiste bleibt da dann praktisch nichts mehr....

Kurzschluss zwischen zwei Pins noch ... :smile:

Und IM Stecker eine zurückgebogene / verbogene Kontaktfeder. Ich nehme an, es wurde nur an den Lötstellen und nicht IN den Kontakten gemessen?

Userport ... ;).

Dann bring uns allen mal näher was der Keybaord-Dongle mit dem Userport zu tun hat... :gruebel

Ganz einfach ... das Keyboard Dongle kann vollkommen OK sein ... ist was mit dem Userport Dongle nicht OK -> dann auch Keyboard BAD.

Den Fall hatte ich schon mal selber und musste dort die Kontakte reinigen.

War also gar kein Fehler.

Immer diese Zweifler ... war ja nur ein Praxistipp ...

• ich trau mich ja granicht zu Fragen... aber das Teil ist auch richitg(rum) aufgesteckt? Weil: da ist ja nix an Bauteilen drauf, kann also auch nix karpott gehen.

Äh... ok, das war es. Ich hatte Check64 eine Weile nicht benutzt und wohl vergessen wie richtigrum beim Keyboard-Dongle geht. Ich werd wohl mal den einen freien Pin dann im Stecker mit Heißkleber füllen oder so, damit ein verkehrtherum aufstecken gar nicht mögich ist.

Ganz einfach ... das Keyboard Dongle kann vollkommen OK sein ... ist was mit dem Userport Dongle nicht OK -> dann auch Keyboard BAD.

Auch wenn es nicht die Ursache war bei mir, trotzdem danke, hab den Userport mal gereinigt, kam ganz schön was runter obwohl er gar nicht so schmutzig aussah.

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Äh... ok, das war es. Ich hatte Check64 eine Weile nicht benutzt und wohl vergessen wie richtigrum beim Keyboard-Dongle geht. Ich werd wohl mal den einen freien Pin dann im Stecker mit Heißkleber füllen oder so, damit ein verkehrtherum aufstecken gar nicht mögich ist.

Please login to see this attachment.

:wink:

• Äh... ok, das war es. Ich hatte Check64 eine Weile nicht benutzt und wohl vergessen wie richtigrum beim Keyboard-Dongle geht. Ich werd wohl mal den einen freien Pin dann im Stecker mit Heißkleber füllen oder so, damit ein verkehrtherum aufstecken gar nicht mögich ist.

Please login to see this attachment.

:wink:

Ich muss da auch immer 2x schauen ... :wink:.

Gut, dass ich noch andere Dongles habe ... :lol27:.

• Ganz einfach ... das Keyboard Dongle kann vollkommen OK sein ... ist was mit dem Userport Dongle nicht OK -> dann auch Keyboard BAD.

Warum sollte denn das so sein? Kann kinzi das mal prüfen?

Wenn dem so ist, dann muss das aber ein Fehler in der Software sein, weil: Hardwaremäßig hat der Userport mit dem Keyboard soviel zu tun wie ein Schwein mit Klettern.

• Warum sollte denn das so sein? Kann kinzi das mal prüfen?

Weil er keine Ahnung hat. Ignorier das Störfeuer einfach.

Genau ... ;). Schon wieder eine persönliche Beleidigung deinerseits!

Fulgore  TheRealWanderer

kinzi ... bitte höre auf damit! Ich habe deinen Inhalt gegenüber der Forenleitung gemeldet.

Ich habe so viele IBM/Apple/Commodore-Gerätschaften & Zubehör in meinem Leben repariert, dass du es dir garnicht vorstellen kannst.

Bitte höre auf mit diesen Beleidigungen mir gegenüber!

• Genau ... ;) . Schon wieder eine persönliche Beleidigung deinerseits!

Das ist keine persönliche Beleidigung, das ist eine Feststellung.

Wer selbst auf Nachfrage (durch ADAC) ohne jegliche Belege behauptet, ein Problem beim User-Port-Dongle könne ein "KEYBOARD BAD" auslösen, hat keine Ahnung. Das ist ein Fakt.

Andernfalls kannst du uns sicher gleich erhellen, auf Grund welcher Zusammenhänge es dazu kommt. Ich bin gespannt und stände nicht an, mich in diesem Falle dann zu entschuldigen. Bis dahin sei bitte so nett und halte dich mit Tipps, die nicht nur nichts nützen, sondern Fragesteller komplett in die falsche Richtung führen, zurück.

Fulgore TheRealWanderer

kinzi ... bitte höre auf damit! Ich habe deinen Inhalt gegenüber der Forenleitung gemeldet.

Das ist dein gutes Recht. Auch wenn ich das persönlich kindisch finde.

Ich habe so viele IBM/Apple/Commodore-Gerätschaften & Zubehör in meinem Leben repariert, dass du es dir garnicht vorstellen kannst.

Da hast du recht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Du machst es nur schlimmer für dich ... deinen obigen Post habe ich auch der Forenleitung gemeldet.

Dann beeil dich bitte mit deiner fachlichen Erklärung, bevor ich sie nicht mehr lesen kann. Auf die warten wir nämlich noch.