Netzteil von euch absegnen lassen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2021 um 17:36) ist von Bubblebobble.

  • Da ich nun schon von mehreren gelesen haben, das ich dem AMiga ein neues Netzteil spendieren sollte, wollte ich dieses hier mal von euch absegnen lassen

    Wäre das OK

    Ich hab auch von den kleinen Schaltnetzteilen gelesen, die super sein sollen aber schwer zu kriegen, aber das muss man um oder einbauen und ich schraub nix am Netzteil rum, genausowenig wie an einem Monitor.

    Würdet ihr also dieses Netzteil für gut befinden, dann hol ichs mir nämlich

    Antreiben solls einen normalen Amiga 500, ohne Turbokarte usw.

  • Nein! Keine Empfehlung! Verarbeitung ist Müll ähnlich, und das NT selbst hat einen viel zu hohen Ripple.

    Meine Empfehlung:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    -----

    -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    Es ist das erste Netzteil auf dem Markt, welches sich vollständig an die Originalspezifikationen von Commodore hält. Erstmals führen wir mit diesem Produkt die "cable drop compensation" ein: Eine Korrekturschaltung, die die lastabhängigen Kupferverluste ausgleicht. Sogar der Spannungsabfall in der Eingangsdrossel des Computers wird ausgeglichen. Damit erreichen wir eine lastabhängige Abweichung von der Zielspannung von weniger als 0,9%, gemessen im Inneren des Computers. Diese Abweichung ist unabhängig davon ob der Computer im Werkszustand oder sehr massiv erweitert ist. Herkömmliche Netzteile liefern entweder eine zu hohe Spannung an serienmäßige Computer, oder die Spannung bricht bei hoher Last ein, was Fehlfunktionen oder gar Schäden verursachen kann. Mit unserer cable drop compensation Technologie passiert das nicht.

    Das ist keine Werbung für Icomp an sich - das NT ist einfach nur gut!

  • Hmm ok

    NUr ists leider dort nicht Lieferbar

    Aber ich seh grad Lieferung Januar

    Ok dann wart ich ab und hol mir dann dieses

    Schade, dachte das andere da wäre gut, naja die Beschreibung liest sich für Laien eben gut ^^

    Danke dir vielmals für die Info

  • Der Verkäufer ist in Polen ansässig, ist als gewerblicher Verkäufer registriert und verweigert das Rückgaberecht... hmm... Zumindest hat man 2 Jahre Gewährleistung nach EU-Recht im Online-Handel, da kann man immerhin bei Nichtfunktion sein Geld oder Ersatz fordern. Erfolgsaussichten?

    -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zudem macht er mir unbelegte Werbung dafür, dass er mit der Benutzergemeinschaft in Verbindung steht:

    Zitat

    Seit vielen Jahren hören wir auf Ihr Feedback und bieten das einzigartige, neue Ersatznetzteil für Commodore-Computer an. Dank des ständigen Kontakts mit der Commodore-Benutzergemeinschaft weltweit wird unser Netzteil mit jedem Feedback, das wir erhalten, besser. Es ist die 10. Version, die jetzt angeboten wird und immer mit Liebe zum Retro-Computing und von aktiven C64-, C128- und Amiga-Benutzern entwickelt wurde.

    Und sich über Mitbewerber derart kritisch zu äußern, hat in meinen Augen in einer Produktbeschreibung nichts verloren:

    Zitat

    Wie schade, dass es von vielen anderen Verkäufern kopiert und verkrüppelt wurde, die nach "einfachem" Gewinn hungerten. Das Netzteil ist in schicken Gehäusen verpackt und mit tonnenweise lächerlichen Marketing-Slogans wie "von Grund auf neu entworfen" gefüllt.

    Das ist schlichtweg unprofessionell.

    Ich würde auch darauf warten, dass Herr Jens Schönfeld von IComp seine Bestände wieder auffüllt oder mich anderweitig umsehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fjolnir (25. Dezember 2021 um 16:13) aus folgendem Grund: Zitate repariert, Textpassagen präziser eingefasst.

  • Ich würde auch darauf warten, dass Herr Jens Schönfeld von IComp seine Bestände wieder auffüllt oder mich anderweitig umsehen.

    Da ich sowiso guter Icomp Kunde bin, werd ich dies auch machen und mich bis Januar Gedulden

    Ich wusste es doch

    War schon richtig mich vorher bei euch zu Informieren

    Danke dir

  • Ich verwende auch das NT von Electroware für meinen A500 und A1200 (beide mit Turbokarten und CF ausgestattet).

    Kann bisher auch nichts Negatives berichten und bin bisher sehr zufrieden damit.

    "I refuse to join any club that would have me as a member."

    -Groucho Marx-

  • In dem Ebay-Netzteil aus dem PostBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist ein Meanwell-Schaltnetzteil eingebaut. Genau so eins hatte ich mir vor einigen Jahren (lose) besorgt und in das original-Gehäuse eines Amiga-Netzteils eingebaut. Das funktioniert auch alles gut, bis ich auf die Idee kam, meinen A500 mit einem PiStorm aufzurüsten. Wenn nämlich im A500 die Spannung auf unter 4,75 Volt sinkt, geht der Raspi in so eine Art Schlafmodus ...... und durch den Spannungsabfall am Netzteilkabel, Steckverbindung, Drossel usw. ist dieser Wert schnell unterschritten. Bei dem Meanwell-Netzteil kann man die 5 Volt leider nicht justieren. Sonst könnte ich einfach die Spannung auf 5.2 Volt drehen und dann wäre ich im A500 dann bei 4.9 - 5.0 Volt. Das ist der Vorteil bei dem IComp-Netzteil, was diese Spannungsverluste /-schwankungen ausgleicht.

  • Für nen Standard-Amiga mit Ausstattung von Anno-knips und leichten Upgrades sollte das o.g. Netzteil einwandfrei funktionieren. Ich hab wie gesagt mit dem A600 samt Furia-Karte +Trapdoor-RAM keine Probleme. Für einen voll ausgestatteten und hochgerüsteten Amiga gibts ein "spezielles" Boost-Netzteil, wo man die 5V dann regulieren kann.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist es wirklich positive Werbung wenn man in der Artikelbeschreibung etwas von "zehnte Version" schreibt? Da fragt man sich doch sofort, was für Probleme die vorherigen 9 wohl hatte und ob es nicht noch einer Version 11, 12, ... bedarf um alle noch vorhandenen Schwächen auszubügeln.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das hast Du aber heutzutage bei vielen Produkten. "Jetzt neu", "Verbessert", "noch schneller", "Second Edition", . Apple macht das doch jährlich, das es den neuesten heißen Schei* veröffentlicht und die "alten" Produkte dann out oder nicht mehr zeitgemäß sind. Und da gibts mittlerweile schon das iPhone 13. ;)

  • Ich habe von selbigem Händler das C64-Netzteil schon eine Weile in Verwendung und kann eigentlich nichts Schlechtes darüber berichten; auch mit angeschlossenem SD2IEC gibts keine Probleme.

    Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
    Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D

  • Das Electroware Netzteil ist für nen normalen Amiga 500 absolut in Ordnung. Die Verarbeitung ist auch gut.

    Die Sache mit dem Ripple hatte früher Probleme beim Anschluss eines 64er an TFT verursacht. Umd auch die sind lange gelöst. Im Sinne von Bildstörungen.

    Das hier ist aber eines für den 500er und da sind keine Probleme bekannt.

    Ich benutze die zum Teil auch. Das passt schon.

    Das Ding von icomp ist für hohe Lasten ausgelegt, also eher nen 1200er mit Turbokarten und allem pipapo.