Moin,
motiviert durch LazyJones habe ich mein kleines BASIC-Spiel "Vittorio" erweitert und angepasst, so dass es über das Internet gegeneinander spielbar ist. Ihr braucht dafür:
- einen C64
- ein WiC64
- einen Mitspieler
Es gibt momentan keine Lobby und kein Matchmaking, also müsst ihr euch quasi mit dem Mitspieler verabreden und seinen Namen/seine ID wissen. Die tippt ihr dann beide jeweils beim Start ein und dann sollten die Clients sich finden, die Spielparameter aushandeln und loslegen.
Beispiel: HANS spielt gegen WURST, dann tippt HANS bei sich ein:
LOCAL PLAYER: HANS
REMOTE PLAYER: WURST
und WURST entsprechend bei sich:
LOCAL PLAYER: WURST
REMOTE PLAYER: HANS
Wichtig dabei: Aufgrund der Art, wie der Server momentan arbeitet, muss diese Namenskombination eindeutig sein. Wenn zwei Partien mit jeweils identischen Namen gestartet werden, gibt es Datensalat. Wenn ein Name gleich ist, ist das aber kein Problem.
Ansonsten sollte das Spiel weitgehend selbsterklärend sein. Der Spieler, der am Zug ist, stellt mir A+D (oder direkt durch Eintippen) den Schusswinkel ein und dann, nach Druck auf Leertaste oder Return, die Schussstärke (erneut mit Leertaste oder Return bestätigen). Oben in der Mitte wird noch die aktuelle Windrichtung und -stärke angezeigt. Während des Winkeleinstellens kann man über die F-Tasten noch aus 8 Sprüchen auswählen, der zuletzt gewählte wird dann beim Schuss mitgeschickt (das passiert also nicht sofort nach Auswahl). An dieser Stelle kann man das Spiel auch durch zweimaligen Druck auf RUN/STOP beenden. Der andere Spieler sollte das mitbekommen und wird dann ebenfalls aus dem Spiel geworfen.
Die Quellen sind wie immer offen: https://github.com/EgonOlsen71/multorio
Das ganze ist beta und läuft noch über den Testserver. Das macht aber erstmal nichts, es bedeutet nur, dass sich da noch was ändern wird (zumindest der Server).
EDIT by FXXS: NEUE VERSION: multorio.d64
ALTE Version :multorio.d64