(ist kein reines C64-Thema, gerne auch Empfehlungen zu anderen klassischen Systemen - wusste nicht wohin mit dem Thread)
Ich probiere ganz gern mal an einem Textadventure herum, auch wenn ich selten eins durchspiele. Wenn ich mir aber das Angebot an deutschen Titeln für 8-Bit, Amiga/ST und DOS ansehe, ist das inhaltlich zu 90% auf dem Niveau der Markt&Technik-Veröffentlichungen:
- Ein Setting, das in zwei Sätzen erklärt und meistens eher eingeschränkt originell ist
- keine Weiterentwicklung der Geschichte im Spiel, keine interessanten Charaktere
- allgemein extrem wenig Text
- Rätsel meist nur von der Sorte "Gegenstand A finden und in Location B benutzen"
Wohlgemerkt: Mir geht's erst mal nur um die Frage der Story und des Spiel-Designs, technische Fragen (Parser, Wortschatz, Geschwindigkeit, Illustrationen und deren Qualität usw.) sind noch mal eine andere Frage (und i.d.R. ein weiteres Problem). Ich meine das auch gar nicht negativ, ich hab früher selbst einige solcher Titel durchgespielt (Freiheit, Drachental, Report...). Nur sind meine Ansprüche halt jetzt andere, ich hätte schon auch gern beim Lesen Spaß - nicht nur beim "Durchackern" eines wortkargen Titels.
An Titeln, die aus dem obigen Schema auszubrechen versuchen, fallen mir die je drei Veröffentlichungen der Weltenschmiede und von Guido Henkel ein, Soul Crystal und eventuell noch "Mit Jeans und Hellebarde" - letzteres ist mir empfohlen worden, hab's noch nicht selbst angespielt.
Das ist allerdings sehr wenig Output für bald anderthalb Jahrzehnte Homecomputer-Zeit. Hat vielleicht noch jemand Empfehlungen für mich?