Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 277 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Randgedanken zum C64-Sonic-Port und den Nutzen einer REU (Threadsplit)

  • Also abgesehen davon das Sonic in der Form (also mit schnellem Scrolling und allen Animations Frames) ohne REU gar nicht auf einem C64 machbar wäre (und ich dann auch gar nicht damit begonnen hätte), ist für mich der Reiz oft das rein hypothetische Spiel: "Was wäre wenn...".


    Was wäre wenn sich die REU ab 1985 gut verkauft hätte und dann irgendwann auch kommerzielle Spiele dafür hergestellt worden wären?

    Dieses Science-Fiction-artige, Alternative Geschichte wie bei Tarantino eben.


    Und da ich die Möglichkeit habe das selbst zu machen, mach' ich's eben selbst. Um zu sehen wie es sich anfühlt wenn ein C64 Spiel nicht nur immer 4 pixel/frame in 8 Richtungen scrollt, sondern mit beliebiger Geschwindigkeit in alle Richtungen...

    Zum Glück muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen auf das was andere hier denken, weil ich ja kein Geld dafür verlange. Mitbestimmungsrecht gibt's nicht.


    Aber prinzipiell hab ich's auch lieber wenn ein Spiel auf unerweiterter Hardware läuft, das mach ich ja auch wenn's geht. Aber manche Ideen sind zu gut um sie nicht als Experiment auszuleben...

  • Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen aber Ich finde es Super das Sonic in dieser Form Realisiert wurde auch wenn Ich keine REU habe.


    Habe schon auf Aktion Häusern geschaut aber ist nicht grade Billig also ist es für mich erst mal auf einen Realen C64 nicht möglich in Genuss von Sonic zu kommen .


    Vielleicht wird es irgend wann einen REU Nachbau geben oder auch nicht aber das wird das Spiel auf einen C64 haben ist doch schon eine gute Leistung .


    Also Froh sein und sich freuen wenn es auf seinen C64 läuft mit der REU.

  • Ich persönlich empfehle, diese Taktik bei zukünftigen Projekten beizubehalten. Nur so schützt man sich vor den Gehäule und Gejaule.

    Das empfielt sich eigentlich immer, auch wenn es um neue Releases existierender Projekte geht. Man hat dann auch nicht den Stress mit den ständigen "Wann ist es denn endlich fertig"- und "Kann ich das betatesten"-Anfragem.

  • Es gibt und gab zig Spiele-Compos, teilweise auch mit Regeln wie bei Demos, und es gibt definitiv auch Entwickler, die nicht nur ihren Vorbildern nacheifern, sondern sie auch übertreffen wollen. Und Spiele die irgendetwas herausragendes leisten werden regelmäßig auch genau dafür gefeiert.


    Ich hab nie behauptet dass das für alle gilt, aber genauso falsch finde ich es zu behaupten, dass das für niemanden einen Anreiz darstellt.

  • Mein Traum wär ganz klar z.B. ein Point und click adventure mit REU. So dass man sich mal mehr austoben kann bei Interaktion/Hintergrund. Sowas wie Indy 3 oder MI mit Reu wäre ein Traum der sich leichter erfüllen liesse.

    Andere Projekte wie Aliens : Neoplasma scheinen leider auch schon "zerredet" geworden zu sein, und das ist sehr schade.

  • Hab hier nur die ersten 2 Seiten gelesen, verstehe ich nicht - wenn man eine REU (und die haben heute viele in irgendeiner Form) hat, dann freut man sich wenn das Teil mal unterstützt wird. Hat man keine REU/Zusatzhardware muss man halt daran arbeiten sie zu bekommen...oder ohne leben. Ich finds jedenfalls klasse mrsid, vielen vielen Dank!

  • Eine echte REU habe ich nie besessen, und bis vor kurzen wusste ich gar nicht, was das ist bzw. dass ich sowas in Form der Ultimate schon habe. Und wenn ich mir Sonic für den C64 so ansehe, finde ich es schade, dass sich die REU damals so schlecht durchgesetzt hat. Das ist doch toll, was man da noch alles machen kann, was man nicht für möglich hielt. Da hat es doch seinerzeit am Marketing und/oder an der Unterstützung durch entsprechende Software (Spiele) gefehlt.


    Da es heute keinen ernstzunehmenden Grund mehr gibt, auf die REU zu verzichten, fände ich es schon sehr spannend, mehr neue Titel für diese Hardware zu sehen. Wer nicht will, der braucht ja nicht, und wer will und sich keine teurere Hardware kaufen möchte, der kann das ja immer noch auf einem Emu nutzen. Alle anderen haben eh eine U2+ oder was auch immer. Daher bin ich auch sehr gespannt, was die EF3 Reuloaded bringen wird.

  • Jammet Ich hab ja mal (wie schon geschrieben) Creatue Shock für die Reu machen wollen, aber die FMV Sequenzen nicht aus der CD exztrahieren können. Den Digi-Videoplayer hab ich aber halbwegs fertig veröffentlicht.

    Zu keinem Zeitpunkt hab ich daran gedacht, wie viele/wenige Reu in Gebrauch sind. Hab nicht mal selber eine. Aber fand es damals auch schon schade, dass so wenig für das System C64 + viel Speicher gibt.

  • So ist es. Wer sich über über Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen PAL und NTSC erregt, weil die geringere PAL-Geschwindigkeit "das Werk zerstört", sollte wirklich darauf achten, 80er- und 90er-Jahre Games, wie es gedacht war, auf CRT zu spielen. Es ist für mich ein viel größerer Frevel, die damalige Pixelkunst mit Füßen zu treten, indem man die Pixel künstlich schärft und die Farben voneinander trennt (von Emu-Farbpaletten will ich gar nicht erst anfangen), als ein Spiel komplett 17% langsamer laufen zu lassen.

    Ich hab genügend echte C64 Rechner mit original Commodore Monitoren dazu, falls du das meinst. Aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn wenn ich im Emulator ein C64-Spiel mit Weichzeichner-Filter spiele anstatt mit echtem C64 am TV, ändert sich rein gar nichts am Verhalten des Spiels selbst. Alles spielt sich immernoch genauso, vor allem wenn ich per RA den Input-Lag noch so minimiere dass es wieder wie am echten Rechner ist.


    Spiele ich ein Game aber mit wesentlich langsamerer Geschwindigkeit, dann spielt es sich wie ein komplett anderes Spiel. Ein riesen Unterschied, somit kann man das nicht mit Spielen im Emulator vergleichen, es sei denn ich drehe den Emu auf 80% Speed herunter. Macht das mal mit euren C64 Lieblingsspielen, die gefallen euch dann sicher viel besser als mit 100% Speed.


    Und wer sich darüber aufregen möchte, dass er in seiner Kindheit/Jugend betrogen wurde, weil er Spiele immer zu langsam spielen musste, kann das auch gerne tun. Weil ich damals 20% länger spielen musste als ein US-Amerikaner, um ein Level-Ende zu erreichen, hatte ich weniger Zeit für Hausaufgaben – sicherlich hat man das notenmäßig gemerkt. Shame on you, Ami. Dafür war ich aber krankenversichert und wurde in der Schule nicht erschossen – das gleicht das sicherlich wieder aus. ;)

    Toller Vergleich. Tote durch Amokläufe mit Waffengebrauch in den USA mit der PAL/NTSC Problematik zu vergleichen. Echt naheliegend.


    Ehrlich gesagt, fühl ich mich erst recht seit diesem Thread betrogen. Nicht nur das Spiele mit REU Unterstützung moderenes Teufelswerk sind, nööö nu stell ich auch noch fest das alle Spiele langsamer waren als in den NonPAL-Ländern.

    Vermutlich hab ich deshalb die meisten nicht geschafft, wären sie schneller gelaufen, hätte ich schneller reagieren können.

    Mir wurde damals nichts gesagt. Da viel kopiert wurde, überlege ich meine ehemalige Schule zu verklagen. Da der Tatort "Schulhof" ja der Schule gehört. Meine ehemaligen Kameraden werd ich auch anzeigen, wegen Mittäterschaft.

    Mir ist scheissegal ob ihr euch darüber lustig macht, ihr seid scheinbar Leute, die sich zufrieden damit geben, damals beschissen worden zu sein und das jetzt auch noch schönreden wollen im Nachhinein. "Sonic spielt sich langsam doch viel besser ... bla bla bla", wenn ich das schon höre wird mir schlecht. Ihr habt jahrelang ein verschandeltes Zeitlupen-Sonic gespielt. Der bessere Name für die PAL-Versionen wäre

    "Slownic the Slowmotionhog"

    gewesen. Da gibt es nichts schönzureden, ganz einfach. Aber um das nochmal klarzustellen, mein Vorwurf geht an die damaligen Spielehersteller. Mit "Mr. Sid" hat das nichts zu tun, er hat hier ein super Game abgeliefert und lediglich den Speed der Versionen so übernommen, wie er halt in den beiden Master-System Versionen ist.

  • Ich hatte Sonic bisher nicht gespielt, obwohl auch noch eine Steam-Version darauf wartet. Von daher gibt es bei mir schonmal keinen Gewohnheitseffekt. Beim Antesten dieser C64-Version stelle ich aber auch fest, daß es sich auf PAL wirklich wie Zeitlupe anfühlt. So heftig war bei mir der Eindruck bei anderen Spielen, wo ich ebenfalls den Vergleich habe, tatsächlich nicht. Liegt vielleicht an den vielen schnellen Szenen, die das Spiel so hat.

  • "Sonic spielt sich langsam doch viel besser ... bla bla bla", wenn ich das schon höre wird mir schlecht. Ihr habt jahrelang ein verschandeltes Zeitlupen-Sonic gespielt.

    Jain. Von "verschandelt" kann man nur sprechen, wenn das Spielerlebnis auf PAL extrem anders ist als auf NTSC. Ist ja nicht so, dass die Entwickler sich vorgenommen haben, ein Spiel mit 60 Hz scrollen zu lassen. Das war nie ihr Plan. Das war einfach nur die technische Vorgabe, im Grunde ein Zufall. Je nach Spiel kann das sehr relevant oder wenig bis gar nicht relevant sein.


    Da ich im Gegensatz zu den meisten hier immer reiner Computer-Spieler war (C64, Amiga) und keine Konsolen besaß, kann ich nicht aus eigener Konsolen-Erfahrung mitreden. Ich habe immer nur Spiele gespielt, die wenn man nach deinem Bild geht "für 50 Hz entwickelt wurden". Nur wie gesagt das wurden sie nicht, das war halt da, so wie z.B. die Auflösung der Grafik. Ich habe einen NTSC-C64 und da schon das eine oder andere Game mal auf NTSC gespielt. Bomb Mania zum Beispiel. Oder man schaue sich das Metal Dust Longplay an dass Knights of Bytes selbst gepostet haben, das läuft nämlich auch in 60 Hz. Alles was mir dazu einfällt ist "ungewohnt". Will sagen, nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, dass es schneller ist. Oder eben umgekehrt.


    Das Ohr spielt mit und da könnte man Skate or Die ins Feld führen. Jeder kennt den fetzigen Titelsound von Rob Hubbard. Der gehört allerdings in NTSC "noch schneller". Und ich kann ihn mir noch so oft anhören im "Original", er kommt mir immer VIEL VIEL zu schnell vor. OBWOHL er vom Autor so gedacht war. OBWOHL ich genau WEISS dass ich ihn jahrelang zu langsam gehört habe:

    https://deepsid.chordian.net/?…ob/Skate_or_Die_intro.sid


    Ähnliches gilt übrigens für 6581 vs. 8580. Ich kenne Leute, die mit 8580 aufgewachsen sind und heute noch finden "dass die Digis bei Tetris so ganz leise und subtil im Hintergrund viel besser klingen". Auch wenn es völliger Schwachsinn ist...


    Will sagen: Alles eine Frage der Gewohnheit. Und ja, bei vielen Spielen und gerade bei Sonic kommt es sicher auf Geschwindigkeit an und wenn die nicht stimmt, ist es halt doof. Aber wenn für PAL-Spieler, die nie die NTSC-Version gesehen haben, ein gutes Spiel dabei rauskommt, kann man mitnichten von "verschandelt" sprechen. Aber da hat jeder seine Meinung - gibt ja auch genug Leute die meinen, Kinofilme dürfe man nicht auf einem "zu kleinen" Fernseher gucken, weil sie dann ja ganz anders wirken. Ist nicht völlig falsch... ;)

  • Ähnliches gilt übrigens für 6581 vs. 8580. Ich kenne Leute, die mit 8580 aufgewachsen sind und heute noch finden "dass die Digis bei Tetris so ganz leise und subtil im Hintergrund viel besser klingen". Auch wenn es völliger Schwachsinn ist...

    Aber sehr subtil. Bis ich den Digifix eingebaut hatte, war mir nichtmal bewußt, daß Tetris Digis verwendet. Das war bei mir schon ein fettes Überraschungserlebnis, die zum ersten Mal zu hören. Daß die jemand gestört hätten, habe ich aber auch noch nie gehört. Solche Leute beschweren sich bestimmt auch beim Rockkonzert, daß die E-Gitarre am Verstärker angeschlossen ist.

  • Solche Leute beschweren sich bestimmt auch beim Rockkonzert, daß die E-Gitarre am Verstärker angeschlossen ist.

    Nein! Es sei denn, sie hätten ihr Leben lang nur Rockkonzerte gehört, wo keine Verstärker benutzt werden.

    Gewohnheit und Wie man es als erstes gehört hat, so muss es richtig sein sind hier die entscheidenden Faktoren!

  • Gewohnheit und Wie man es als erstes gehört hat, so muss es richtig sein sind hier die entscheidenden Faktoren!

    Also ich möchte die Digis bei Tetris nicht mehr missen, obwohl ich es früher nur ohne Digis kannte. Als sie dann richtig zu hören waren, wußte ich, daß der Digifix-Einbau die richtige Entscheidung war.

    Und wenn die Gewohnheit so eine große Rolle spielt, warum verkaufen sich dann remasterte CDs? Da erwartet man doch, daß es dann anders klingt, wobei ich tatsächlich mehrheitlich nicht von einer Verbesserung sprechen würde.

  • Ich persönlich empfehle, diese Taktik bei zukünftigen Projekten beizubehalten. Nur so schützt man sich vor den Gehäule und Gejaule.

    Das empfielt sich eigentlich immer, auch wenn es um neue Releases existierender Projekte geht. Man hat dann auch nicht den Stress mit den ständigen "Wann ist es denn endlich fertig"- und "Kann ich das betatesten"-Anfragem.

    Genau so ist es! Wer in einem Diskussionsforum sein Projekt erwähnt, der muss auch damit leben, dass darüber diskutiert wird. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums. Und wer nicht will, dass verschiedene Meinungen zu einem Projekt in einem Thread zu lesen sind, der darf es halt nicht erwähnen oder erst zu einem Zeitpunkt, an dem er Meinungen dazu lesen will. Eigentlich ganz einfach! ;)

  • Jain. Von "verschandelt" kann man nur sprechen, wenn das Spielerlebnis auf PAL extrem anders ist als auf NTSC. Ist ja nicht so, dass die Entwickler sich vorgenommen haben, ein Spiel mit 60 Hz scrollen zu lassen. Das war nie ihr Plan. Das war einfach nur die technische Vorgabe, im Grunde ein Zufall. Je nach Spiel kann das sehr relevant oder wenig bis gar nicht relevant sein.


    Sorry aber das ist doch einfach nicht wahr, vor allem wenn ich lese, die Entwickler hätten sich nicht vorgenommen, das Spiel in dem Speed ablaufen zu lassen, den es hat, sondern die Konsole hätte ihnen denen mehr oder weniger komplett vorbestimmt.


    Die Programmierer des Spiels haben sehr wohl das ganze Gameplay auf genau den Speed abgestimmt, den sie für das Spiel gewählt haben, sie hätten das Spiel auch in einer anderen Geschwindigkeit ablaufen lassen können, haben sich aber für diese entschieden. Klar ist nur gewisses machbar auf der Konsole und man hat gewisse technische Einschränkungen, aber im Grunde entscheidet man sich für lauter Zahnräder die dann am Schluss ineinandergreifen und in Kombination dann das Spiel ausmachen. Vielleicht hätte es mehr technische Probleme gegeben bei anderen Geschwindigkeiten, aber auch die konnte man in gewisser Weise wieder umgehen/abmildern (siehe etwa den Mega-Drive Sonic RomHack weiter vorne im Thread). Und auf genau den Speed, der hier dann letztendlich vom Entwicklerteam gewählt wurde, ist der ganze Spielablauf abgestimmt. Die Menge der Gegnersprites, der sich bewegenden oder angreifenden Objekte usw usw.


    Nun, in PAL, läuft auf einmal alles wesentlich langsamer ab und damit ist nun ein Zahnrad in der Maschinerie nicht mehr korrekt und somit auch das ganze Gebilde nicht mehr so, wie es mal gedacht war von den damaligen Machern, denn die hatten es in Japan auf einem NTSC Gerät entwickelt.


    Will sagen, nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, dass es schneller ist. Oder eben umgekehrt.

    Das mag schon sein, man gewöhnt sich an das Verfälschte, an das Schlechtere, weil man es nicht anders kannte. Aber macht es das dann besser? Macht der Gewöhnheitseffekt dann auf einmal aus dem Schlechten was Gutes? Nein macht er nicht.


    Das ist ein bisschen wie bei den Semmeln (Brötchen), wenn man heutzutage zum Bäcker oder zur Bäckerei im Supermarkt geht. Die sind jetzt alle aus schon vorgefertigten Teiglingen von Größbäckereien gemacht, was dazu führt, dass sie nicht mehr wirklich gut schmecken und schon nach wenigen Stunden, wenn man sie liegenlässt, dann wie Kaugummi sind. So fühlten sich Semmeln in den 80ern erst am nächsten Tag an, wenn überhaupt.

    Aber junge Leute, welche die Semmeln wie sie bis in die 90er waren (bevor das mit dem Vorbacken aus wirtschaftlichen Einspar-Interessen anfing) nicht kannten, denken jetzt "Wow schmeckt gut, das sind echt gute Semmeln". Dabei schmeckten sie früher hundertmal besser, weil sie da noch von jedem kleinen Bäckergeschäft komplett frisch selbst gebacken und gewürzt wurden. Ältere Leute, welche die alten Semmeln noch kannten, finden die heutigen oftmals einfach nur schlecht, die jüngeren haben sich an den Dreck gewöhnt, sie kennen es ja nicht anders und mögen sie.


    Aber macht das dann jetzt die heutigen, vorgebackenene Industrie-Semmeln zu guten Semmeln, nur weil man sich an die schlechtere Qualität gewöhnt hat? Könnten die heutigen jungen Leute auch die alten Semmeln der 80er kaufen, würden sie mit Sicherheit die vorgebackenen, heutigen Semmeln im Laden liegenlassen, zumindest wenn die Preise nicht weit auseinander liegen würden.


    Will sagen: Alles eine Frage der Gewohnheit. Und ja, bei vielen Spielen und gerade bei Sonic kommt es sicher auf Geschwindigkeit an und wenn die nicht stimmt, ist es halt doof. Aber wenn für PAL-Spieler, die nie die NTSC-Version gesehen haben, ein gutes Spiel dabei rauskommt, kann man mitnichten von "verschandelt" sprechen. Aber da hat jeder seine Meinung - gibt ja auch genug Leute die meinen, Kinofilme dürfe man nicht auf einem "zu kleinen" Fernseher gucken, weil sie dann ja ganz anders wirken. Ist nicht völlig falsch... ;)

    Ich finde ein Kunstwerk und jetzt zähle ich digitale Kunstwerke wie Computer-/Konsolen-Spiele mit dazu (ist ja auch ein Art Kunstform), sind dann verschandelt, wenn sie nicht mehr in der vom Entwickler erdachten Geschwindigkeit ablaufen und somit nicht mehr wirklich original sondern verfälscht sind.


    Wenn andere Leute das anders sehen, okay. Aber würden diese Leute dann ein Bild eines berühmten Malers für Geld kaufen, wenn der Verkäufer vorher nochmal ein paar eigene Striche mit in das Bild hineingemalt hätte? Oder sind sie da dann konsequent und lehnen das ab, während es für sie aber bei einem digitalen Kunstwerk okay ist? Das ist dann ja inkonsequent.

  • Ich finde ein Kunstwerk und jetzt zähle ich digitale Kunstwerke wie Computer-/Konsolen-Spiele mit dazu (ist ja auch ein Art Kunstform), sind dann verschandelt, wenn sie nicht mehr in der vom Entwickler erdachten Geschwindigkeit ablaufen und somit nicht mehr wirklich original sondern verfälscht sind.


    Wenn andere Leute das anders sehen, okay. Aber würden diese Leute dann ein Bild eines berühmten Malers für Geld kaufen, wenn der Verkäufer vorher nochmal ein paar eigene Striche mit in das Bild hineingemalt hätte? Oder sind sie da dann konsequent und lehnen das ab, während es für sie aber bei einem digitalen Kunstwerk okay ist? Das ist dann ja inkonsequent.

    Nur mal zur Erinnerung: Wir reden hier von Kunstwerken, die die überwiegende Mehrheit der Leute hier damalstm als "08/15-Kopie im schmucklosen 10er-Pack vom Schulhof" kennen und lieben gelernt haben. Von dem Genuss, das Werk auch so kennenzulernen, wie es der Künstler erschaffen hat, war man damalstm Meilen weit entfernt. Da war fast alles "scheißegal", Hauptsache, man konnte das Teil zocken! Meine ersten Monaten am C64 waren z.B. noch mit einem uralten kleinen Schwarzweiß-TV, der damals schon ein schlechtes Bild hatte. Ich wusste lange Zeit nicht einmal, welche Farben der Künstler verwendet hat. :D


    Heutzutage ist das was anderes. Man hat relativ einfach die Möglichkeiten, ein Spiel so zu spielen, wie es auch vom Künstler erschaffen worden ist. Ja, und bei Werken z.B. aus den USA oder Japan sind das halt Werke, die in NTSC-Geschwindigkeit gelaufen sind, weil es dort eben die Videonorm ist.


    Nur kommt jetzt das "Problem" dazu, dass jeder seine persönlichen Erinnerungen an "seine Zeit damit" hat. Und da fühlen sich die richtigen NTSC-Geschwindigkeiten manchmal "zu schnell und falsch" an, obwohl sie richtig sind. Nur kennt man es halt "anders". "Authentisch" bedeutet ja nicht zwingend "was der Künstler wollte", sondern kann auch bedeuten "so wie ich es kenne und liebe".


    Und solange jeder mit seiner Lösung zufrieden ist, sind doch alle glücklich. ;)

  • Nur mal zur Erinnerung: Wir reden hier von Kunstwerken, die die überwiegende Mehrheit der Leute hier damalstm als "08/15-Kopie im schmucklosen 10er-Pack vom Schulhof" kennen und lieben gelernt haben.

    Also wohlgemerkt, ich meinte natürlich nicht, dass alle über die Jahre erschienenen Spiele automatisch digitale Kunstwerke sind, es ist schon auch eine gewisse Qualitätsfrage natürlich. Aber es gibt eben Klassiker und Sonic the Hedgehog, Super Mario, Tomb Raider und mehrere andere Kultfiguren/Kultgames gehören da auf jedenfall mit dazu. Die haben ja ganze Generationen von Spielern mit geprägt und sind global extrem bekannt, was sie natürlich auch nur werden konnten, weil ihre Spiele eben wirklich gut sind.


    Und solange jeder mit seiner Lösung zufrieden ist, sind doch alle glücklich. ;)

    Natürlich, das ist unbestritten. Nur Sätze wie "man merkt kaum den Unterschied", "die Unterschiede sind nur in bestimmten Phasen des Spiele fühlbar" oder dass es nicht unfair war/sei, für ein 20% langsamer laufendes Spiel den gleichen Preis zu bezahlen - das sind hauptsächlich die Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann und die mich gestört haben. Jeder kann und soll das Game natürlich so spielen, wie er will, vollkommen klar.

  • Tote durch Amokläufe mit Waffengebrauch in den USA mit der PAL/NTSC Problematik zu vergleichen. Echt naheliegend.

    Ich gehe davon aus, dass du mich nicht richtig verstanden hast (vielleicht auch gar nicht wolltest), wenn du meinst, ich hätte da etwas ernsthaft verglichen.


    Ich hab genügend echte C64 Rechner mit original Commodore Monitoren dazu

    Freut mich für dich. Ich habe auch nur gesagt, dass man schon insgesamt darauf achten sollte, "original" zu bleiben, wenn man die Arbeit der alten Künstler wirklich feiern will. Es nützt wenig, die "richtige" Geschwindigkeit zu spielen (und damit vielleicht den Code zu feiern), wenn dafür die Pixelkunst auf der Strecke bleibt. Das war keineswegsals Unterstellung gedacht – ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass bei einer originalgetreuen "Darstellung des Werks" mehrere Faktoren beachtet werden sollten – nicht nur die Geschwindigkeit.


    Aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn wenn ich im Emulator ein C64-Spiel mit Weichzeichner-Filter spiele anstatt mit echtem C64 am TV, ändert sich rein gar nichts am Verhalten des Spiels selbst. Alles spielt sich immernoch genauso

    Dein (und mein) Thema war teilweise aber "Werktreue", nicht nur "Spielgefühl". Das schien dir als Argument wichtig – was ich gut finde. Ich habe das nur erweitert auf zusätzlich Aspekte, wie z.B. die Wirkung der Grafik (was das Ausgabe-Medium beinhaltet).


    Spiele ich ein Game aber mit wesentlich langsamerer Geschwindigkeit, dann spielt es sich wie ein komplett anderes Spiel.

    Das ist so (allerdings je nach Game unterschiedlich stark – je weniger Action, desto weniger). Aber ein "anderes" Game muss nicht zwangsläufig und automatisch das schlechtere sein. Ein Beispiel aus der Praxis: ALeX und ich haben vor Jahren Space Lords entwickelt. Natürlich vorwiegend auf unseren PAL-Maschinen – und dann später für NTSC angepasst. Dort läuft das Game nun schneller, dafür kann der NTSC-C64 nur 3 Plasma-Bälle, statt der von PAL-Rechnern gewohnten 4 Plasma-Bälle, gleichzeitig berechnen. Man erkauft sich einen "Vorteil" durch einen Nachteil. Man hat bei NTSC etwas weniger Rechenzeit übrig, daher benötigen einige moderne Games entweder einen zusätzlichen Turbo (und sei es der C128 mit seinem 2 MHz-Modus) oder aber man reduziert Gegner o.ä., wenn man am technischen Limit arbeitet.


    Müssen sich jetzt NTSC- oder PAL-User bei Space Lords betrogen fühlen? Ich finde nicht – das Spiel ist halt etwas unterschiedlich – aber nicht so, dass wir das nicht vertreten könnten und von einer der beiden Versionen abraten würden.


    Mir ist scheissegal ob ihr euch darüber lustig macht

    Offensichtlich nicht, sonst würdest du dich vielleicht etwas weniger in Rage reden. Ich denke, die meisten haben deine Position schon verstanden. Nur teilt halt nicht jeder deine Ansicht zu 100%. So ist das nun mal bei Diskussionen. Das muss man halt aushalten können, wenn man sich ins Internet begibt. Ich gebe dir in Teilen Recht, nur nicht in deiner Vehemenz und deinem Absolutismus. Zumal die alten Zeiten "der Not und des Elends" vorbei sind. Heutzutage können wir ja alle Games auf PAL UND NTSC zocken, notfalls emuliert.


    ihr seid scheinbar Leute, die sich zufrieden damit geben, damals beschissen worden zu sein und das jetzt auch noch schönreden wollen im Nachhinein. "Sonic spielt sich langsam doch viel besser ... bla bla bla", wenn ich das schon höre wird mir schlecht. Ihr habt jahrelang ein verschandeltes Zeitlupen-Sonic gespielt.

    Also, ich habe damals™ überhaupt kein Sonic gespielt, weil ich gar keine Sega-Konsole hatte. Ich habe erst in diesem Jahrtausend ein Game Gear und ein Dreamcast geschenkt bekommen und kann erst ab dann überhaupt mitreden. Auf dem GG hatte ich die volle NTSC-Performance. Aber das habe ich, ehrlich gesagt, erst durch diese Diskussion überhaupt mitbekommen. Fühle ich mich dadurch jetzt besser? Nö. Würde ich mich schlechter fühlen, wenn ich im Nachhinein erfahren hätte, dass ich das Spiel nicht in seiner vollen Performance erlebt hätte? Auch nicht. Wenn es mir Spaß gemacht hat, hat es mir Spaß gemacht.