Danke für eure Fachkundigen Antworten. ![]()
Randgedanken zum C64-Sonic-Port und den Nutzen einer REU (Threadsplit)
-
Omega -
15. Dezember 2021 um 18:35 -
Erledigt
Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 33.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Alles anzeigen
hatte sonic damals nie durchgespielt- mangels REU wohl auch nicht am C64...

Weil damals nie durchgezockt, ist es jetzt heute noch interessant für mich.
Ich finde das konsequente zerreden von Projekten sch... einfach zurücklehnen und genießen bzw. ignorieren und schweigen. Oder noch besser: Hinsetzen und selber coden und dann besser machen. Das wäre doch mal ne gute Sache.
Vielleicht hat ein Entwickler ja Familie, Job, 100 andere Sachen zu tun, und möchte nicht auch noch Musik, Grafik, levels, ... für umme machen...
Und ne REU is jetzt wohl kein Ding. Man hat sie, oder nicht... Ich nicht, wäre mir auch zu fett hinten am rechner.

Geiles Projekt, saubere Umsetzung- von mir gibt's 100%

"Zerreden" ist relativ, da es sich hier ja schliesslich um ein Diskussionsforum handelt. Von der anderen Seite betrachtet, kann man auch einfach alles überlesen, was einem nicht zusagt oder das man vielleicht sogar falsch interpretiert.
Wenn jetzt jeder nur so Einzeiler wie "Wahnsinn!", "Wird gespielt!" und "Darauf habe ich mein Leben lang gewartet!" postet, wird's genauso blah.
Wir C64 User und Fans tauschen Ansichten und Meinungen aus, hier hat niemand das Projekt schlechtgeredet.
Dieser Sonic 8-bit Port ist zweifellos ein geiles Ding und verdient vollen Respekt! Da wird niemand was anderes sagen (sonst bekommt er eins auf den Deckel!)

Viele Hobby Coder haben Familie, Arbeit und 100 anderes Sachen zu tun. Wenn man die Zeit für sein Hobby nicht aufbringen will/kann, dann hat man kein Hobby. Wäre letzteres der Fall gewesen, gäb's jetzt diesen technisch coolen Sonic Port nicht.

Eine echte REU wäre mir auch zu klobig, daher kommt für Sonic die 1541Ultimate2 und der U64 zum Einsatz. Da geht auch PAL und NTSC Betrieb locker aus der Hüfte.

-
Spiele mit Scrolling könnten von der REU wahrscheinlich profitieren, indem man statt MC-Char-Grafik auf MC-Bitmap-Grafik setzt und alles entsprechend zeichnet (wobei die HiRes-Chars dann wiederum wegfallen).
Wobei man das mit den HiRes-Chars sicher auch noch lösen könnte, indem man das Bild in mehrere Modi aufteilt. Nur innerhalb einer Zeile wäre das wohl etwas unpraktikabel. Um das Timing wegen Flackergefahr zu entspannen, könnte man den Übergangsbereich so gestalten, daß er in beiden Modi gleich aussieht, ähnlich wie die Spritesäulen in Maniac Mansion eine gemeinsame Übergangszeile haben.
Scrolling ist auch das erste, was mir zur REU als Beschleuniger als erstes einfällt. Insbesondere, wenn wie bei Boulder Dash ein virtueller Screen emuliert wird, den der Atari mühelos per Hardware umsetzt. In jedem Fall müßten Scrollroutinen aber für die REU komplett neu geschrieben werden.
-
Dann muss so eine RAM Erweiterung nach gebaut werden *g

-
Randgedanke für REU-1700- oder -1764-Besitzer:
Im Indernet gibt es noch massig 41256-ICs (32kB DRAM), teils für 1€ pro Stück. Bei PolyPlay kosteten die auch nur 1,50€, sind aber weg.
Für die 1764(256k) braucht man noch 8 und für die 1700(128k) 16 Stück (u. J1 öffnen). Bisschen löten, und man hat eine 1750 mit 512k.
-
Langsamer ja, schlechter könnte ich nicht behaupten. Ich spiele Sonic ja sonst eher in der M2 Version und hatte während C64 Sonic an sich nur auf PAL-C64 gespielt. Da gewöhnt man sich sehr schnell an das Tempo und das Gameplay flutscht einfach. Und es ist jetzt beim besten Willen nicht träge.
Es mag Geschmackssache sein. Aber Fakt ist halt einfach, dass "Sonic" ja in Japan entwickelt wurde und der originale Speed des Games, wie er sich gehört, einfach derjenige der NTSC Versionen (Japan/USA) ist und die Verlangsamung quasi sowas wie ein künstlicher Eingriff.
Die PAL Version wurde dann halt einfach speedmäßig faulerweise von SEGA nicht angepasst, sodaß europäische User dann halt die Dummen waren. Nur fiel das dem User damals nur dann auf, wenn er einen Vergleich zu einem NTSC Mega-Drive hatte, was die allermeisten ja nicht hatten. Dann dachte man damals, dass das Spiel echt cool ist, man kannte es ja nur vom PAL MegaDrive her. Das wusste natürlich auch SEGA, dass 99% der User den Vergleich nicht haben, sonst hätten sie das Game sicher nicht unangepasst gelassen, was den Speed betrifft.
Als ich dann irgendwann gegen Ende der 90er den ersten MegaDrive Emulator am PC am laufen hatte und dann Sonic einmal unter NTSC laufen sah, wollte ich danach nie wieder die PAL Version spielen, die empfinde ich jetzt wie Zeitlupe. Wie eine kleine Kinder Version der NTSC Version, die leichter und langsamer ist.
Also so haben viele meiner Freunde und ich das damals empfunden im direkten Versionen-Vergleich, aber natürlich wird es auch Leute geben, welche sich nicht am langsameren PAL Speed stören, weil sie diese Version einfach jahrelang gewöhnt sind dann ist es größtenteils Geschmackssache. Denke aber schon, dass die meisten User die NTSC Version hier klar bevorzugen im Vergleich, denn so gehört "Sonic" ja wirklich, was das Gameplay bzw den Game-Speed betrifft. Deshalb wird sich der C64 Port des Spiels auf einem NTSC C64 wohl am besten spielen, dann hat man Originalgeschwindigkeit wie "Sonic" gedacht ist.
Im C64 Emulator kann man sogar beides machen, entweder direkt die NTSC-Emulation nehmen, dann ist zusätzlich das Bild noch etwas höher, oder man nutzt die PAL-Emulation und dreht dann den Speed auf 60FPS hoch. Im Vollbild sollte man dann aber auf einen 60Hz Bildmodus umstellen (statt 50Hz), damit man wieder perfektes Scrolling hat, mit dem 20% höheren Speed.
Dieser Sonic 8-bit Port ist zweifellos ein geiles Ding und verdient vollen Respekt! Da wird niemand was anderes sagen
Auf jeden Fall, egal jetzt ob PAL oder NTSC (im Emu kann man sowieso umschalten), das Game sieht super aus und alleine schon dass die Figur "Sonic" jetzt auch auf den C64 kommt, ist schon der Hammer im positiven Sinne.
-
Keine Ahnung ob hier die meisten hier die NTSC bevorzugen. Ich nicht, da ich lieber am originalen PAL- C64 spiele und noch schneller muss das Spiel von mir aus nun wirklich nicht sein.
Habe mir jetzt mal die NTSC- Version angeschaut. Das Bild ist ja total gestaucht, und Gameplay und Ton sind doch viel zu schnell. Nein danke, auch wenn das wohl so sein muss fühlt es sich falsch an.
-
Keine Ahnung ob hier die meisten hier die NTSC bevorzugen. Ich nicht, da ich lieber am originalen PAL- C64 spiele und noch schneller muss das Spiel von mir aus nun wirklich nicht sein.
Habe mir jetzt mal die NTSC- Version angeschaut. Das Bild ist ja total gestaucht, und Gameplay und Ton sind doch viel zu schnell. Nein danke, auch wenn das wohl so sein muss fühlt es sich falsch an.
Genau andersherum ist es, die PAL Version ist in der Höhe gestaucht, schau mal genau hin. Bei der NTSC Version ist das Bild doch klar höher.
Musik läuft auch klar zu langsam bei der PAL Version, das merkt man sofort. Hört sich in NTSC viel besser an und man merkt gleich, dass es so eigentlich gehört. Da ist dann sowohl der Ton als auch das Gameplay korrekt, genau so wurde das Spiel damals in Japan entwickelt für diesen Speed. Du hast dich einfach nur an die falsche PAL Geschwindigkeit gewöhnt inzwischen, das ist es.
Aber schuld an der ganzen Misere ist SEGA, weil sie es selbst bei Spielen ihres eigenen Maskottchens nicht für nötig gehalten haben, den Gamecode speedmäßig an PAL anzupassen, für europäische Mega-Drive und Master-System Nutzer. Nicht gerade toll von SEGA, denn einige andere Mega-Drive Games wurden entsprechend angepasst, die liefen dann auf PAL und NTSC Maschinen nahezu gleich.
-
Hat Nintendo aber auch nicht, bis auf fast nur oder einzig bei SMW. Da bei Nintendo hat man auch überall Letterboxen und gestauschte Sprites/Grafik auf PAL Maschinen. Auf der PS1 dasselbe.
Das Mega Drive läuft eh schon fix, von der Machart her (also nicht zäh wie ein SNES), daher braucht es den 60 Hz Speedmode mMn nicht soo unbedingt.
Das richtig oder eigentlich schlimme ist, dass as long as a PAL Quarz is working in any Megadrive (53.2... MHZ) dann auch die einzelnen (alle !) abgebspielten Töne zu tief spielen.
Um das zu beheben muss ein Quarz vom Genesis oder Jap. M.D. (53.7... MHZ) eingesetz werden, anders ist das nicht behebar. Sega hatte da nicht mitgedacht, oder ihnen war es einfach egal.
Also nicht ein zu schneller oder zu langsamer Abspieltakt der Tracks bezüglich 50Hz und 60Hz, das auch - darum geht's aber gerade nicht.., sondern tatsächlich durchweg schiefe Tonhöhen.
Das SNES [klar, der basiert auch aus Samples und ist kein -bei Pal Maschinen- um 0,5 MHZ zu langsam (bzw. durch das Heruntergeteile ab dem Grundquarz sind's genau genommen sicher etwas weniger als das) angetakteter
Syntheziser Chip wie beim M.D. - wodurch dann die inakkuraten Tönhöhen eben entstehen] und vlt. auch alle anderen Konsolen haben das Problem nicht.
-
Hat Nintendo aber auch nicht, bis auf fast nur oder einzig bei SMW. Da bei Nintendo hat man auch überall Letterboxen und gestauschte Sprites/Grafik auf PAL Maschinen. Auf der PS1 dasselbe.
Ja, die haben die PAL Spieler damals auch schon verarscht, das fing schon zu Atari-VCS Zeiten an. Aber nicht bei allen Spielen, es hing immer am jeweiligen Spielehersteller, denn Atari selbst oder auch Parker Brothers und Activision zum Teil, haben ihre eigenen VSC-2600 Spiele fast alle an PAL angepasst, die liefen dort dann genauso schnell, andere Hersteller haben das fast nie gemacht. Das Problem mit dem schwarzen Rand oben und unten hatte man aber natürlich trotzdem.
Das Mega Drive läuft eh schon fix, von der Machart her (also nicht zäh wie ein SNES), daher braucht es den 60 Hz Speedmode mMn nicht soo unbedingt.
Das ist aber kein echtes Argument, zu sagen, weil das Mega-Drive einen schnelleren Prozessor als das SNES hatte, dass man dann die Spiele nicht mehr an PAL anzupassen braucht. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, finde ich.
Wenn ein Spielehersteller ein Game entwickelt, dann wird dieses im Gameplay und im Verhalten der ganzen sich bewegenden Objekte am Screen, ja auf einen bestimmten Game-Speed abgestimmt und wenn man den dann künstlich dadurch verfälscht, dass er auf PAL Maschinen 20% zu langsam läuft, dann passt mehr oder weniger das ganze Spiel nicht mehr richtig zusammen. Es wird dann ja auch klar leichter, weil ja alles langsamer abläuft. Daher war man als PAL Nutzer schon ganz schön gearscht damals.
Das richtig oder eigentlich schlimme ist, dass as long as a PAL Quarz is working in any Megadrive (53.2... MHZ) dann auch die einzelnen (alle !) abgebspielten Töne zu tief spielen.
Das kommt dann natürlich auch noch dazu, dass dann die Musik zu langsam und zu tief läuf und macht das Ganze noch schlimmer.
Zum Glück war es am C64 und einigen anderen Retro Computern, genau andersherum als bei den Retro Konsolen und das ist es bis heute. Da sind dann die NTSC Nutzer die Angeschissenen, weil vieles an Software gar nicht, oder eben 20% zu schnell auf ihren NTSC Rechnern läuft. Durch NTSC-Fixes in den Crackversionen werden ja seit einigen Jahren viele Games dann zumindest lauffähig gemacht auf NTSC Rechnern, speedmäßig laufen sie dann aber halt immer noch zu schnell und sind somit nur 'verfälscht' spielbar.
-
Aber schuld an der ganzen Misere ist SEGA, weil sie es selbst bei Spielen ihres eigenen Maskottchens nicht für nötig gehalten haben, den Gamecode speedmäßig an PAL anzupassen, für europäische Mega-Drive und Master-System Nutzer.
Ab Sonic 2 haben sie es dann (erst) gemacht. Und der offensichtliche Geschwindigkeitszuwachs bei Gameplay und Musik wurde ihnen fälschlicherweise als Coder-Leistung von uns dummen PAL-Kiddies angerechnet, weil wir nicht wussten, dass die langsame Sonic 1-PAL-Version eigentlich so nicht korrekt läuft.
-
Ich bin jetzt echt verwundert. Ein schwarzer Rand oben und unten, gestauchte Sprites und zu tiefe Musik ist mir noch nie aufgefallen. Hat sich daran wirklich wirklich jemand gestört und "gearscht" gefühlt?
AW182 Sorry, aber es ist doch die NTSC- Version von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., welche im Vergleich auf Youtube (in der Breite) gestaucht aussieht? So als würde man 16:9 auf 4:3 anschauen. Sonic ist doch viel zu dünn und alles in die Höhe gezogen?
Du hast sofort gehört, das die Musik zu langsam ist und nicht passt oder doch erst im direkten Vergleich? Ich finde das eigentlich selbst im direkten Vergleich nicht schlechter. (Du meinst schon die Master System Version?)
Aber egal, schön, das jetzt jeder dank Emulatoren die einfache Möglichkeit hat, seine gewünschte Version selber zu wählen.
-
Ab Sonic 2 haben sie es dann (erst) gemacht. Und der offensichtliche Geschwindigkeitszuwachs bei Gameplay und Musik wurde ihnen fälschlicherweise als Coder-Leistung von uns dummen PAL-Kiddies angerechnet, weil wir nicht wussten, dass die langsame Sonic 1-PAL-Version eigentlich so nicht korrekt läuft.
Beim zweiten Teil der Master-System Spiele meinst du, oder? Das kann sein, da habe ich den zweiten fast nie gespielt, da die Mega-Drive Versionen von "Sonic" eigentlich immer meine Favoriten waren. Muss ich mir mal anschauen den zweiten Teil am Master-System und auch mal vergleichen geschwindigkeitsmäßig.
Auf dem Mega-Drive läuft bei "Sonic 2" auf der PAL Konsole zwar die Musik fast genauso schnell wie in der NTSC-Version, also da haben sie zumindest nachjustiert, aber der noch wichtigere Gamespeed, wurde auch da leider wieder nicht korrekt angepasst und ist, wie in Teil 1, klar zu langsam. Ich kann das auf meiner Konsole mit dem Switchless-Mod gut nachstellen und ich fand eben auch dieses Youtube-Video hier, da sieht man es auch ganz gut:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Durchspiel-Zeit des ersten Levels in "Sonic 2" dort im Vergleich: NTSC 31.27 Sekunden und in PAL 37.40 Sekunden. Rechnet man das um, sind das um die 19% mehr verbrauchte Zeit, bis man den Level in der PAL Version durchlaufen hat, also genau wieder der typische PAL (50FPS) zu NTSC (60FPS) Unterschied.

Aber da es viele gute ROM-Hacks für Konsolenspiele gibt
, kann beispielsweise bei "Sonic 1" am Mega-Drive dann Abhilfe geschaffen werden, auch wenn man keinen Switchless-Mod zum Umschalten auf NTSC in der Konsole verbaut hat. Denn beispielsweise mit dieser gehackten Version des Spiels hierBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
kann man auch auf der PAL Konsole dann nahezu genau die gleiche Geschwindigkeit wie bei der NTSC Version im Gameplay genießen, weil hier der Spiel-Code angepasst wurde. Da SEGA das damals nicht gemacht hat, wurde es hier halt dann viele Jahre später von jemand anderem gemacht und zwar auch richtig gut, finde ich. Da sieht man mal, was eigentlich möglich gewesen wäre damals, auch auf den PAL Konsolen.
Musst du mal ausprobieren das gehackte ROM, ist eine feine Sache, vor allem für User die keine gemoddete Mega-Drive Konsole haben. Leider sind solche Gamespeed-Hacks aber eher die Ausnahme, die meisten ROM-Hacks ändern andere Sachen, wie etwa Grafiken und Levels eines Spiels usw. Auf der Seite Romhacking.net zum Beispiel, bin ich regelmäßig unterwegs, da habe ich schon viele gute Hacks gefunden. Die Seite ist ja fast Pflicht, wenn man ein Everdrive oder PowerPak undsoweiter hat.

-
Ich bin jetzt echt verwundert. Ein schwarzer Rand oben und unten, gestauchte Sprites und zu tiefe Musik ist mir noch nie aufgefallen. Hat sich daran wirklich wirklich jemand gestört und "gearscht" gefühlt?
Wie kann einem das nicht auffallen? Wenn man ab und zu mal einen MegaDrive, SNES, NES oder MaSter-System Emulator benutzt, merkt man das doch sofort. Es sei denn, man hat noch nie NTSC-Versionen damit benutzt, dann natürlich nicht, aber sonst fällt einem das doch direkt in's Auge.
AW182 Sorry, aber es ist doch die NTSC- Version von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., welche im Vergleich auf Youtube (in der Breite) gestaucht aussieht? So als würde man 16:9 auf 4:3 anschauen. Sonic ist doch viel zu dünn und alles in die Höhe gezogen?
Ja, wenn man von der Breite redet, ich dachte natürlich, du meinst die Höhe, wenn du von gestaucht sprichst. Da meint man doch eigentlich auch zumeist die Höhe.

Sonic ist am Master-System oder am Mega-Drive in den NTSC-Versionen nicht zu dünn, so sieht Sonic nunmal aus *lol*. Bei den PAL Versionen hast du dort am Screen ja einen dicken schwarzen Rand oben und unten und deshalb sind die in der Höhe zusammengequetscht, was dann bewirkt, dass Sonic natürlich dicker aussieht. Aber das ist nicht normal. Es sieht am Master-System so aus im Vergleich:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Links die NTSC Version, rechts die in der Höhe gestauchte PAL Version. Darunter habe ich direkt die beiden Sprites nebeneinander gestellt.
Es kann natürlich sein, durch die wieder etwas anderen Seitenverhältnisse eines NTSC-C64 im Vergleich zu einem PAL-C64, das hier am C64 dann Sonic in der NTSC Version etwas zu weit in die Länge gezogen wird. Weiter als am NTSC Master-System. So sieht es auf den Videos die "Mr. Sid" gepostet hatte, auch etwas aus. Aber auf den Konsolen, also Mega-Drive und Master-System, sieht Sonic (wie man ja auch im Screenshot sehen kann) in NTSC ganz normal aus, während er in den PAL Versionen immer etwas dicklich wirkt.
Du hast sofort gehört, das die Musik zu langsam ist und nicht passt oder doch erst im direkten Vergleich? Ich finde das eigentlich selbst im direkten Vergleich nicht schlechter. (Du meinst schon die Master System Version?)
Nein sofort, ich kenne ja die Melodie und habe die letzten Jahre über immer nur die NTSC Versionen am Mega-Drive gespielt. Dann merkt man das sofort. Hörst du nicht, dass die Musik viel langsamer läuft in der PAL Version als in der NTSC Version? Wie kann man das nicht sofort bemerken, der Unterschied ist doch klar hörbar.
Ja natürlich meine ich die Master-System Version und auch den neuen C64-Port, wenn man dort die NTSC mit der PAL Version vergleicht, da ist es genau das Gleiche wie am Master-System oder auch wie am Mega-Drive, da ist es auch so bei "Sonic 1".
Aber egal, schön, das jetzt jeder dank Emulatoren die einfache Möglichkeit hat, seine gewünschte Version selber zu wählen.
So ist es. Das ist das Gute. Jeder kann sich im Emulator dann seine Version aussuchen, die er bevorzugt. Sogar die PAL C64-Version mit NTSC-Speed kann man dort dann spielen, dann bleibt auch das Bild bei der PAL C64-Höhe, wenn man das will. Also man hat alle Möglichkeiten.
-
Bei Sega wurden PAL-Anpassungen idr bei der Auflösung und hin und wieder dem Pacing der Musik vorgenommen, aber nicht bei der Geschwindigkeit des Spiels. Wenn man flüssiges Scrolling bei einem Schwenk von 60 auf 50 fps will, macht man das auch nicht (ich kann mich bei Sonic auch nicht an ein Stotter-Scrolling erinnern). Bei Sonic auf dem Master System gab es das nicht. Die Spiele erschienen nicht mehr in Japan, in den USA nur der erste Teil und dort war die Konsole nicht sonderlich populär. 60 fps bekam man in Europa erst mit dem GameGear.
Mir geht das zwar auch so, dass ich lieber in 60 fps spiele, wobei der Punkt "weil die Entwickler es so vorgesehen haben" mMn eher was von Glaubensfrage oder Gewohnheit hat. Die Spiele sind durch die 17% weniger Tempo ja nicht weniger präzise zu steuern oder das Gameplay schlechter gebalanced. Sonic wird dadurch gefühlt eine Spur leichter... -
AW182 mir scheint eher, als wuerde DIR nicht gleich auffallen, dass die C64-NTSC-Version in dem Video in der Tat gestaucht aussieht
man sieht es ja spaetestens an den karierten Flaechen, oder wenn Sonic zur Kugel wird, dass das alles ein bisschen gequetscht aussieht. Auch das Titebild bzw Sonic's Gesicht sieht auf dem PAL-Titelbild deutlich natuerlicher aus als in der NTSC-Version. Und letztendlich sieht mans auch bei den Ringen und den Sonnenblumen.Was ich mich aber frage, bzgl der Thematik "frueher wurden NTSC-Spiele fuer PAL teils so angepasst, dass sie gleich schnell laufen" -> oftmals laeuft eine Figur ja z.B. exakt 1 Pixel pro Frame, die muessten dann auf einer PAL-angepassten Version ja 1,2 Pixel pro Frame laufen, was letztendlich zu irgendeiner Form von Ruckeln fuehren koennte. Kannst Du mir ein Spiel nennen, bei dem das 100% so gemacht wurde? Das wuerde ich mir naemlich sehr gerne mal selbst ansehen...
-
AW182 mir scheint eher, als wuerde DIR nicht gleich auffallen, dass die C64-NTSC-Version in dem Video in der Tat gestaucht aussieht
man sieht es ja spaetestens an den karierten Flaechen, oder wenn Sonic zur Kugel wird, dass das alles ein bisschen gequetscht aussieht. Auch das Titebild bzw Sonic's Gesicht sieht auf dem PAL-Titelbild deutlich natuerlicher aus als in der NTSC-Version. Und letztendlich sieht mans auch bei den Ringen und den Sonnenblumen.Das liegt natürlich daran das ich ein NTSC Video mit dem richtigen Aspect Ratio von einem NTSC C64 gemacht hab. So sieht das dann auf einem NTSC Monitor aus. Das kann man ja auch in VICE einstellen, denn ein NTSC C64 hat viel weniger quadratische Pixel als ein PAL C64.
-
Hehe und wer hat Maniac Mansion brav auf NTSC Rechnern gespielt?
-
AW182 Na klar höre ich, das die Musik nicht so hektisch ist, aber ich schrieb ja "nicht schlechter", weil vorher etwas von schiefen Klängen oder zu tief geschrieben stand und den Eindruck habe ich jetzt nicht.
Im direkten Vergleich auf deinen Bildern finde ich es nicht so extrem wie in dem Video (von mrsid) und für mich persönlich vernachlässigbar.
20 Prozent Geschwindigkeitsunterschied sind allerdings eine Hausnummer, welche das Gameplay deutlich veränden kann. Ich kann verstehen das man da eher zum Original greift bzw es bevorzugt, weil man es kennt.
Ein NTSC- Spiel habe ich noch nie gespielt.
-
AW182 mir scheint eher, als wuerde DIR nicht gleich auffallen, dass die C64-NTSC-Version in dem Video in der Tat gestaucht aussieht
man sieht es ja spaetestens an den karierten Flaechen, oder wenn Sonic zur Kugel wird, dass das alles ein bisschen gequetscht aussieht.???
Von welchem Video sprichst du denn jetzt? In dem von mir verlinkten Video sieht man doch sofort, dass die PAL Version (50Hz) in der Höhe zusammengestaucht ist und nicht die NTSC Version, die doch viel höher ist. Genau so stellt es sich ja auch auf der echten Master-System oder Mega-Drive Konsole dar, weil dort die PAL Versionen ja einen dicken schwarzen Rand oben und untgen haben, den die NTSC Versionen nicht haben.Auch das Titebild bzw Sonic's Gesicht sieht auf dem PAL-Titelbild deutlich natuerlicher aus als in der NTSC-Version. Und letztendlich sieht mans auch bei den Ringen und den Sonnenblumen.
Dann hat die Person im Video halt ihren TV nicht korrekt eingestellt. Aber wie soll denn Sonic in den PAL Versionen natürlicher aussehen, wenn das Spiel in Japan als NTSC Spiel entwickelt wurde. Das wäre ja total sinnfrei.
Oder sprichst du jetzt von Mr. Sid's Videos der C64 Portierungen? Da kann es schon sein, dass die NTSC Versionen zu sehr gestreckt sind in der Höhe, das hatte ich ja schon angesprochen, dass vielleicht die Unterschiede NTSC-C64 zu PAL-C64 hier anders sind als NTSC-Master-System zu PAL-Master-System.
Aber auf meinem echten Mega-Drive, wenn ich ein Spiel in PAL laufenlasse, dann wirkt es in der Höhe gequetscht auf meinem TV. Schalte ich per Switchless-Mod am Mega-Drive auf NTSC um, sind die schwarzen Ränder oben und unten weg und das Spiel füllt ganz normal den 4:3 TV-Screen aus und das ist ja das Seitenverältnis, in dem das Spiel eigentlich laufen sollte. Wie kann da das PAL Bild mit seinen dicken schwarzen Rändern oben und unten natürlicher sein, das widersricht sich doch von selbst?
Was ich mich aber frage, bzgl der Thematik "frueher wurden NTSC-Spiele fuer PAL teils so angepasst, dass sie gleich schnell laufen" -> oftmals laeuft eine Figur ja z.B. exakt 1 Pixel pro Frame, die muessten dann auf einer PAL-angepassten Version ja 1,2 Pixel pro Frame laufen, was letztendlich zu irgendeiner Form von Ruckeln fuehren koennte. Kannst Du mir ein Spiel nennen, bei dem das 100% so gemacht wurde? Das wuerde ich mir naemlich sehr gerne mal selbst ansehen...
Da brauchst du nur den von mir verlinkten "Sonic 1" ROM-Hack für's Mega-Drive zu nehmen, da ist genau das der Fall. Spiel diesen Hack mal im Emulator unter einem 50Hz Bildmodus. Das läuft dort butterweich, nur halt mit höherer Geschwindigkeit als die normale PAL Version. Sicherlich wird der Hacker hier aber darauf geachtet haben, dass das dann schneller ablaufende Scrolling, dennoch wieder glatt und flüssig auf PAL Konsolen, beziehungsweise auf 50Hz Bildmodi läuft.
Bei Sega wurden PAL-Anpassungen idr bei der Auflösung und hin und wieder dem Pacing der Musik vorgenommen, aber nicht bei der Geschwindigkeit des Spiels. Wenn man flüssiges Scrolling bei einem Schwenk von 60 auf 50 fps will, macht man das auch nicht (ich kann mich bei Sonic auch nicht an ein Stotter-Scrolling erinnern). Bei Sonic auf dem Master System gab es das nicht.
Habe ich auch nie behauptet, dass die Master-System PAL-Versionen von Sonic geschwindigkeitsmäßig an die NTSC-Versionen angepasst wurden.
Ich schrieb, dass es sowohl am Master-System als auch am Mega-Drive aber Spiele gibt, deren PAL-Versionen vom Hersteller speedmäßig angepasst wurden. Das gab es schon am Atari-VCS, da muss man sich nur mal all die Games von "Parker Brothers" oder von Atari selbst ansehen.
So etwas gab es auch am SNES und am Mega-Drive. Hier wird zum Beispiel darüber geschrieben:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
und solche angepassten Spiele als "optimised Games" oder "Optimisations" bezeichnet.
Oder auch hier etwa:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-