Ich verstehe die "Aufregung" nicht.
Gibt es wirklich einen großen Anteil in der Retroszene, die mittlerweile nicht solche Add-ons wie TC oder U2+ benutzt?
Ich möchte letztere nicht missen. Image am PC direkt auf den USB-Stick kopiert und diesen dann mitzel U2+ direkt am C64 benutzt.
Also Bonbon kommt dann quasi noch die REU mit.
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letzter Beitrag von AW182 am
Randgedanken zum C64-Sonic-Port und den Nutzen einer REU (Threadsplit)
- Omega
- Erledigt
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Wenn Sonic geht, geht bestimmt auch Rayman (1995). Das war teilweise auch extrem schnell, und an vielen Stellen auch ganz schön schwierig. Wie Ubisoft das finden würde, die ihren Rayman noch immer vermarkten, weiß ich nicht.
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LogicDeLuxe Haha, ja: das "Überqueren" des Marktplatzes bei Indy4 ist ein unvergessenes Paradebeispiel
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Nur weil es nicht jeder hat, ist es doch unfair zu verschweigen, daß Super Mario Bros sehr wohl ohne Slowdowns lauffähig ist, indem es den 2-Mhz-Modus vom C128 und vom Chameleon nutzen kann.
Dann sorry dass ich es "verschwiegen" hab
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Wenn Sonic geht, geht bestimmt auch Rayman (1995). Das war teilweise auch extrem schnell, und an vielen Stellen auch ganz schön schwierig. Wie Ubisoft das finden würde, die ihren Rayman noch immer vermarkten, weiß ich nicht.
Das ist AFAIK nur auf 32Bit-Plattformen erschienen. Eine C64-Fassung wäre dann deutlich abgespeckt, während das Sonic ja von der 8-Bit-Version umgesetzt wurde und daher besser rüber zu retten war.
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Wenn Sonic geht, geht bestimmt auch Rayman (1995). Das war teilweise auch extrem schnell, und an vielen Stellen auch ganz schön schwierig. Wie Ubisoft das finden würde, die ihren Rayman noch immer vermarkten, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass das manche anders sehen, aber ich persönlich finde rein spielerisch eine neue Spielidee interessanter als die "x-te Portierung" eines schon bekannten Spiels.
So toll Sonic auf dem C64+REU technisch auch gemacht ist und dafür höchste Anerkennung verdient, es bietet kein neues Spielerlebnis.
Portierungen von bekannten Spielen auf andere Systeme war damalstm nachgefragt, weil man meistens nur ein, sein System zu Hause hatte und man auch dort die bekannten Klassiker spielen wollte.
Aber heutzutage, wo man fast jedes System innerhalb kurzer Zeit auf seinem PC als Emulator installieren kann? Wer Sonic spielen will, der konnte und kann das problemlos mit einem Mastersystem- bzw. Megadrive-Emulator machen. Da muss niemand mehr "warten", bis er Sonic auf dem C64 zocken kann.
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Wer außer Hardcore-Geos-Nutzer hat denn die REU früher gehabt?
Früher nicht, aber vor 10 bis 15 Jahren habe ich mir ein 1764 zugelegt, zum Benützen als Ramdisk beim C128 CP/M.
Ich finde toll daß es jetzt auch was anderes gibt, das die Speichererweiterung benützt. GEOS habe ich nie benützt....
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Ich weiß, dass das manche anders sehen, aber ich persönlich finde rein spielerisch eine neue Spielidee interessanter als die "x-te Portierung" eines schon bekannten Spiels.
So toll Sonic auf dem C64+REU technisch auch gemacht ist und dafür höchste Anerkennung verdient, es bietet kein neues Spielerlebnis.
So isses. Primär sind 1:1 Portierungen auf alte Systeme unterm Strich nur technische Machbarkeitsstudien. Es ist für das Programmierteam sicher eine Herausforderung die Spaß macht, aber eine manuelle erstellte Kopie eines existierenen Spiels braucht niemand so wirklich, wenn man ehrlich ist. Nur die Faszination macht da Motivation und Reiz aus.
Aber wenn jetzt eine Engine existiert, könnte auch ein komplett neues Sonic oder Mario Abenteuer folgen ...oder noch besser, ein völlig neuer Held in einer neuen Welt - C64 exclusive only!
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Wenn wir hier bei Wünsch Dir Was wären, hätte ich als nächste Sega-Umsetzung Streets Of Rage 2 gesagt. Aber mit der Mega Drive-Version als Vorbild. Einen guten (!) Brawler haben wir AFAIK noch gar nicht auf der Plattform. Von SF2 will ich mal nicht mehr reden, da wird sich ja in der einen oder anderen Form schon drum gekümmert.
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Wenn wir hier bei Wünsch Dir Was wären, hätte ich als nächste Sega-Umsetzung Streets Of Rage 2 gesagt. Aber mit der Mega Drive-Version als Vorbild. Einen guten (!) Brawler haben wir AFAIK noch gar nicht auf der Plattform. Von SF2 will ich mal nicht mehr reden, da wird sich ja in der einen oder anderen Form schon drum gekümmert.
und warum dann nix eigenes? warum immer Portierungen, die am Ende auf dem C64 eh irgendwelche Abstriche machen muessen?
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Wenn wir hier bei Wünsch Dir Was wären, hätte ich als nächste Sega-Umsetzung Streets Of Rage 2 gesagt. Aber mit der Mega Drive-Version als Vorbild. Einen guten (!) Brawler haben wir AFAIK noch gar nicht auf der Plattform. Von SF2 will ich mal nicht mehr reden, da wird sich ja in der einen oder anderen Form schon drum gekümmert.
und warum dann nix eigenes? warum immer Portierungen, die am Ende auf dem C64 eh irgendwelche Abstriche machen muessen?
Das ist mir eigentlich gleich. Wenn jemand einen eigenen Brawler mit ähnlich durchschlagender (*g*) Wirkung auf dem 64er bauen würde, wäre das je nach Ergebnis vielleicht sogar besser, da man dann was Eigenes, Gutes, C64-Spezifisches hätte. Aber ich nehme auch eine sehr gut umgesetzte SoR2-Portierung. Allein durch den SID und den VIC wird das Ergebnis so indiviuell wirken, dass man anders drauf schaut und ein anderes Feeling aufkommen wird, man insofern also einen Mehrwert zum Original-Spiel hat. Jedenfalls meine Meinung. Ist ja auch beim Sonic-Port so, finde ich.
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...und streng genommen ist der C64 Sonic ja sogar die Runterportierung einer Runterportierung.
Es liegt ja die 8-bit Master System Version zugrunde und die war die Umsetzung der Mega Drive Version, die dann aber etwas umgemodelt wurde, weil eine 1:1 Umsetzung eh nicht möglich war.
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Wer außer Hardcore-Geos-Nutzer hat denn die REU früher gehabt?
.. eine 1750 (512k). Da ich sie dann wegen konsequenter Nicht-Unterstützung für überflüssig hielt, hatte ich sie zum vorläufigen Ende meiner C64-Zeit samt Monitor 1802 und Drucker Star LC-20 in den E-Schrott-Container geworfen. Ich konnte mir zu der Zeit auch nicht vorstellen, dass noch jemand so was haben wollte. Ebay gab's noch nicht.
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in den E-Schrott-Container geworfen
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.. eine 1750 (512k). Da ich sie dann wegen konsequenter Nicht-Unterstützung für überflüssig hielt, hatte ich sie zum vorläufigen Ende meiner C64-Zeit samt Monitor 1802 und Drucker Star LC-20 in den E-Schrott-Container geworfen. Ich konnte mir zu der Zeit auch nicht vorstellen, dass noch jemand so was haben wollte. Ebay gab's noch nicht.
... kenn ich!
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Wird es auch mit der CMD 1750XL 2 MB funktionieren?
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Wird es auch mit der CMD 1750XL 2 MB funktionieren?
Da die den gleichen Chip nutzt, ist wohl davon auszugehen.
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Ich weiß, dass das manche anders sehen, aber ich persönlich finde rein spielerisch eine neue Spielidee interessanter als die "x-te Portierung" eines schon bekannten Spiels.
So toll Sonic auf dem C64+REU technisch auch gemacht ist und dafür höchste Anerkennung verdient, es bietet kein neues Spielerlebnis.
Vielleicht wollten die Entwickler nach 1200 Stunden Arbeit an der Engine einfach zeigen, was sie geschaffen haben, und nicht erst weitere 2000 Stunden investieren, um noch Levelaufbau, Artwork und einzigartiges Gameplay zu erstellen.
Wie Snoopy so richtig gesagt hat: jetzt gibt es ja diese Engine und jetzt können weitere Spiele entstehen, die davon gebrauch machen.
Marketingtechnisch war es das Genialste, was sie machen konnten, auf Sonic zu setzen.
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Am Ende wird wieder alles zerlabert. Mitunter hätte MrSid einfach warten sollen, und dann einfach raushauen zu Weihnachten. Das gibt es diese Gequatsche nicht. Die Leute programieren Titel XYZ in der Art und Weise, weil sie genau darauf Bock haben. Nicht mehr und nicht weniger.
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https://www.schach-computer.in…/Tasc_The_Final_ChessCard
5MHz, 64 kB RAM extraUnd? Wegen den lediglich 64kb RAM der Chesscard meinst du? Das war in den 80ern. Heutige Schach-Engines benutzen viel größere Bibliotheken, lernen dazu usw usw. Bin mir sicher, da bringt mehr verfügbarer Speicher auch Vorteile in der Spielstärke.