Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 277 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Randgedanken zum C64-Sonic-Port und den Nutzen einer REU (Threadsplit)

  • Ich finds total geil - ja, ok, mein echter Cevi bleibt aufgrund der Ermangelung der REU jetzt halt aussen vor.

    Aber dann wären Dual-SID-Tunes ein No-Go, die IEC- und sonstige Speichererweiterungslösungen im weitesten Sinne ja auch

    (können zwar "dasselbe" wie mehrere Disketten... aber 10.000nde Disketten auf einem Speicherchip...)


    Und jetzt gibt es nach beinahe 40 Jahren mal ein Spiel was eine REU nutzt und ein anderes, was eine SuperCPU verwendet... und dann freut man sich nicht über so eine Entwicklung? Unverständlich, gerade, weil doch heute eben so viele Module nachgebaut und erweitert werden.


    Ich meine, das Problem war ja der Preis früher. Wäre die Hardware billiger gewesen, wäre die ja viel verbreiteter und so selbstverständlich wie Speedloader-Module. Ist ja nicht so als wäre diese Hardware eine neue Erfindung. Nur heute wirds aber erschwinglich. Also sowas wie die Easyflash3, KungfuFlash... und jetzt eben die REU-Nachbauten.

  • Nö nö... Viele haben auch im A500 oder A600 oder A2000 Speichererweiterungen gehabt, das war keineswegs ungewöhnlich ;)

    Moment ! Ich bezog mich auf die Auslieferung des Amiga und da war diese halt kein "Standard"

    Da die REU nicht mit dem C64 ausgeliefert wurde, habe ich mich selbstverständlich nicht auf den Auslieferungszustand bezogen, sondern gemeint, dass man sich die später zu seinem A500 dazu gekauft hat. Sonst wäre es ja keine Analogie.

  • Okay. Ich sehe ein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe. So eine Erweiterung wie die REU gehört anscheinend für viele zum Standard. Ich finde das auch gar nicht doof, seltsam oder zweifelhaft.


    Ich persönlich und nur ich persönlich finde Spiele spannender, die auf einem reinen C64 mit 64KB, Diskettenlaufwerk und leerem Expansionport funktionieren.

    Wenn das jemand anders sieht, ist das doch völlig okay. Und ich freue mich total mit allen anderen.

    Friede, Freude, Eierkuchen?

  • Friede, Freude, Eierkuchen?

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin :D Ne im Ernst, jedem seine Meinung, war doch nur ein Gedankenaustausch hier :)


    .... aber mal :zzt:


    Wieviel Daten kann man denn mit dem erwähnten DMA Chip hin und her schaufeln und in welcher Zeit ? Das Scrolling im Video ist schon suuuuupernice :)

  • Ich persönlich und nur ich persönlich finde Spiele spannender, die auf einem reinen C64 mit 64KB, Diskettenlaufwerk und leerem Expansionport funktionieren.

    Da stimme ich Dir sogar im Großen und Ganzen zu. ^^

    Die meisten Reaktionen kamen hier vermutlich gegen die so rübergekommende Meinung, dass es sinnlos wäre, Spiele zu entwickeln, die eine Hardware wie die REU erfordern.

  • So eine Erweiterung wie die REU gehört anscheinend für viele zum Standard.

    Das wiederum hat keiner behauptet ;)


    Ich verstehe Deine Einstellung auch. Ich persoenlich finde es auch besser, wenn ein Spiel auf einem Standard-C64 laeuft, das ist eine der Staerken der C64-Szene im Vergleich zur Amiga-Welt, wo es zig unterschiedliche Modelle und Konfigurationen gibt. Auf der anderen Seite kann ein Spiel wie Sonic aufgrund seines Bekanntheitsgrades vielleicht dafuer sorgen, dass viele sich eine REU oder REU-Alternative zulegen werden, und dann gehoert es schon etwas "mehr" zum Standard. Was ich persoenlich z.B. nicht so spannend finde, ist dass es sich "nur" um eine Portierung handelt. Zwar beeindruckt mich das Spiel schon, aber manchmal wuenschte ich, das viele Talent wuerde eher in was neues fliessen, als "nur" ein Spiel eines anderen Systems auf den C64 zu holen. Aber letztendlich kann jeder selbst entscheiden, was er entwickeln moechte, und man sieht ja, dass einige sehr scharf drauf sind, es zu spielen. Also von daher mal abwarten, bis das Spiel draussen ist, und wie die Welt danach aussieht. Ob es dann mehr REU-Spiele gibt, auch Eigenentwicklungen, oder ob das eine einmalige Sache gewesen sein wird. Vielleicht steigt auch danach wieder vermehrt die Lust bei den Entwicklern, zu zeigen, dass auch unter "Normalbedingungen" was aehnlich tolles machbar ist.

  • Fällt mir gerade ein, weil weiter vorne schonmal erwähnt wurde, dass der Game-Tune und der Gameplay-Speed des C64 "Sonic" Ports der PAL Master-System Version von "Sonic" entsprechen.


    Es gibt sogar einen Vorteil, wenn man das Game in einem Emulator mit REU (Denise/VICE) zockt, statt auf einem echten C64 mit REU, weil man, wenn man will, dort dann den Gamespeed problemlos auf 60FPS hochdrehen kann. Dann müsste das Game (und natürlich auch seine Musik) so laufen wie auf einem NTSC Master-System.


    Daher bin ich persönlich jetzt gar nichtmal so traurig keine echte REU zu besitzen, aber das sieht natürlich jeder anders und manche werden es sicherlich unbedingt am echten C64 spielen wollen.

  • So eine Erweiterung wie die REU gehört anscheinend für viele zum Standard.

    Glaube ich nicht. Für mich jedenfalls nicht.


    Schau mal, für nen PC brauchtest du früher doch auch die richtige Grafikkarte, damit die Spiele funzten. Hier brauchst du genauso mehr Zubehör, weil es sonst einfach nicht geht.


    Du musst das Spiel ja nicht spielen, aber viele freuen sich darüber. Vor allem, weil heutzutage viele die Möglichkeit haben eine REU per Software einzubinden. Zeiten ändern sich.

  • Ich finde die Diskussion gerade ziemlich müßig. Es gibt doch bei sowas kein richtig oder falsch. Zum Einen geht es hier um eine offizielle Erweiterung für den C64, die jahrzehntelang beinahe brachlag. Zum Anderen könnte ich es niemanden verübeln, wenn jemand das nicht haben will - also, das war auch keine übliche Ausstattung im damaligen Schüler-Setup. Wer außer Hardcore-Geos-Nutzer hat denn die REU früher gehabt?

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man nicht mal ein Spiel darauf bringen soll, welches sich dafür eignet. Und ehrlich gesagt, sehe ich dieses Port-vs-Original auch nicht so eng. Ich finde es selbst zwar auch ziemlich cool, was eigenes zu schaffen. Aber für ein Projekt einfach mal selbst Fanboy sein und mit Content zu arbeiten, der eigentlich nicht für den C64 ausgelegt ist, hat auch was. Macht mir jedenfalls eine Menge Spaß.

    Wichtig finde ich eigentlich nur, dass klar kommuniziert wird, was für das Spiel gebraucht wird und was die etwaige Hardware tut. Worauf ich gar nicht kann, ist wie bei diversen VCS-Spielen, wo der ARM-Chip irgendwo im Kleingedruckten oder gar nur in Foren erwähnt wird.

  • Dann werde ich mal meine 1764 aufrüsten

    Musst Du nicht mal. Die 256K reichen aus, es muss dann eben nur mal zwischendurch von Disk nachgeladen werden.

    Naja, wenns nunmal Hardware gibt, mit der man noch geilere Games entwickeln kann, warum sollte man das nicht tun?! :nixwiss:

    Ist doch cool. Genau für sowas ist solche Hardware gut.

    Ich finde es schade, dass es gut 37 Jahre dauern musste, bis das mal jemand gemacht hat!

  • Fällt mir gerade ein, weil weiter vorne schonmal erwähnt wurde, dass der Game-Tune und der Gameplay-Speed des C64 "Sonic" Ports der PAL Master-System Version von "Sonic" entsprechen.


    Es gibt sogar einen Vorteil, wenn man das Game in einem Emulator mit REU (Denise/VICE) zockt, statt auf einem echten C64 mit REU, weil man, wenn man will, dort dann den Gamespeed problemlos auf 60FPS hochdrehen kann. Dann müsste das Game (und natürlich auch seine Musik) so laufen wie auf einem NTSC Master-System.


    Daher bin ich persönlich jetzt gar nichtmal so traurig keine echte REU zu besitzen, aber das sieht natürlich jeder anders und manche werden es sicherlich unbedingt am echten C64 spielen wollen.

    Ich bin ja auch ein großer Freund von Emulatoren, aber in dem konkreten Fall sehe ich das eher als "witzlos". Wieso sollte ich Sonic als Nachprogrammierung auf VICE starten, wenn ich mit genauso vielen Mausklicks auch einen Megadrive- oder Sega Mastersystem-Emulator starten kann und dort die Originale spielen kann?


    Sonic ist für mich ein Paradebeispiel für Nutzung auf echter Hardware, noch dazu Hardware aus den 80ern. Endlich wird die REU mal entsprechend genutzt. Auf einem Emulator finde ich persönlich konkret dieses Spiel - na ja "wozu?". ;)

  • Ich bin ja auch ein großer Freund von Emulatoren, aber in dem konkreten Fall sehe ich das eher als "witzlos". Wieso sollte ich Sonic als Nachprogrammierung auf VICE starten, wenn ich mit genauso vielen Mausklicks auch einen Megadrive- oder Sega Mastersystem-Emulator starten kann und dort die Originale spielen kann?


    Sonic ist für mich ein Paradebeispiel für Nutzung auf echter Hardware, noch dazu Hardware aus den 80ern. Endlich wird die REU mal entsprechend genutzt. Auf einem Emulator finde ich persönlich konkret dieses Spiel - na ja "wozu?". ;)


    Mag jeder anders sehen. Ich sehe es folgendermaßen, um die Frage "wozu" zu beantworten - einfach deshalb, um den C64-Port von "Sonic" spielen zu können, egal ob dieser nun eine Nachprogrammierung ist oder nicht. Egal, ob nun auf einem echten C64, im C64 Emulator oder das original am Master-System oder Master-System Emulator, ich will alles zocken. Ansonsten könnte man "Software Emulatoren" ja auch generell in Frage stellen, weil man dann ja immer fragen könnte "warum soll ich dieses oder jenes Spiel in einem Emulator spielen, wenn ich mir ja auch eine gebrauchte Konsole oder einen gebrauchten Rechner dieser Zeit kaufen könnte?"


    Aber kann natürlich jeder sehen wie er will. Mir persönlich geht es in erster Linie darum, ein Game eines anderen Systems perfekt spielen zu können, ob dieses Game nun schonmal ein Port eines anderen Systems ist, interessiert mich dabei nicht. Ob ich das Game dann auf einem echten Rechner/Konsole oder in einem Emulator spiele, ist mir inzwischen gar nicht mehr wirklich wichtig, da die Emus so ausgereift sind mittlerweile, dass man im Gameplay keinerlei Unterschied mehr bemerkt.


    Gut, es gibt einen gewissen Charme, ein Spiel am echten System zu starten, den man im Emu do dann nicht hat, aber bei vereinzelten Spielen, wie jetzt diesem einen REU-C64 Spiel, finde ich das dann nicht schlimm. Vor allem auch, weil man mehr Möglichkeiten hat, wie etwa den Speed auf NTSC hochzudrehen und die Sonic Games spielen sich auf NTSC Systemen schon immer klar besser. Am MegaDrive wirkt die PAL Version fast wie in Zeitlupe. Aber wie gesagt, das werden sicher einige auch anders sehen, das mit den Emulatoren.

  • weil man dann ja immer fragen könnte "warum soll ich dieses oder jenes Spiel in einem Emulator spielen, wenn ich mir ja auch eine gebrauchte Konsole oder einen gebrauchten Rechner dieser Zeit kaufen könnte?"

    Es geht nicht darum, dass man sich einen Rechner aus den 80ern dazu kaufen, sondern man das Original auf nem passenden Emulator spielen könnte. Die Frage ist berechtigt: wozu?

  • Es geht nicht darum, dass man sich einen Rechner aus den 80ern dazu kaufen, sondern man das Original auf nem passenden Emulator spielen könnte.

    Verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Mir ist es vollkommen egal, ob das eine Nachprogrammierung der Master-System Version ist. Warum sollte man deshalb jetzt darauf verzichten, die C64 Nachprogrammierung des Spiels in einem C64 Emu zu zocken?


    Nur weil ich die Master-System Version stattdessen auch in einem Master-System Emulator zocken könnte? Nein, da zocke ich dann schon beide Versionen in beiden Emulatoren und dann kann ich beim C64 Port auch NTSC Speed herstellen und vergleichen kann ich die beiden Versionen nebenbei dann auch gleich noch, was ich ebenfalls interessant finde. :)

  • Der Vergleich hinkt aber etwas. Weißt du, was auf einer NES möglich ist ohne Cartridge dran..? ;)

    Der Vergleich hinkt aber auch. Im Gegensatz zum C64 ist das NES gar nicht dafür gemacht, daß es ohne Modul arbeiten kann.

    Wenn wir das schon mit Doping vergleichen, müßte man bei der Konsolen-Analogie wohl Module mit integriertem Co-Prozessor als Doping bezeichnen. Bei einigen Konsolen gab es jedenfalls solche Titel. Und auch beim C64 gehört das durchaus zum Design des Expansionsport, daß sowas möglich ist. Warum also nicht davon Gebrauch machen? Das sagt doch schon der Name, daß der Port dazu dient, die Kiste zu erweitern.

    dass sich dann jeder eine gekauft hat steht auf einem anderen Blatt

    Weil etliche Spielehersteller ihre Amiga-500-Titel für das "Dope" geschrieben haben.

    Wo wir schon dabei sind, sollte man auch den PC nicht unerwähnt lassen. Ich wette, jeder hat seinen Spiele-PC gründlich aufgerüstet. Oder hat jemand die letzten 40 Jahre einen unerweiterten IBM AT im Betrieb? Jeder PC, auf dem auch nur halbwegs aktuelle Spiele laufen, wäre demnach ja Superduper-Doping deluxe.

    Wieviel Daten kann man denn mit dem erwähnten DMA Chip hin und her schaufeln und in welcher Zeit ?

    Ein Byte pro Zyklus. Und das sind genauso viele Zyklen, wie sonst die CPU bekommt, wenn die REU gerade nicht beschäftigt ist. Badlines und Sprite-Fetches sind zu berücksichtigen.

  • Sagt doch keiner. Frage war "wozu?", und du hast sie gerade beantwortet. :thumbup:


    Genau, die Frage stellt sich für mich gar nicht, mit Betonung auf "für mich". :)

    Generell will ich immer alles irgendwie zocken können, selbst wenn es eine Portierung von "Dig Dug" auf den Texas Instruments TI-00/4A Rechner ist.


    Aber ich verstehe den Hintergrund der Frage schon, weil es hier ja um eine direkte Nachprogrammierung geht, bei der dann nur recht wenige Unterschiede zur Master-System Version des Spiels zu erwarten sein werden. Aber für mich egal, ich vergleiche gerne und werde sicher beide Versionen zukünftig häufiger zocken, weil es einfach ein gutes Game ist. Die MegaDrive Versionen der "Sonic" Spiele sind aber ganz klar meine absoluten Favoriten der ganzen Reihe.