Hello, Guest the thread was viewed6.9k times and contains 69 replies

last post from bubbob42 at the

68030/40/60 CPU. Was will meine Workbench?

• 1.) ich hab einen 64Bit CPU in meinem Pi, natürlich benutze ich dann auch die 64Bit Version, wäre ja sonst verschenkte Rechenpower

2.) die Mhz Zahl ist komplett zu ignorieren, ich hatte da auch schon 7,09Mhz stehen ohne etwas zu ändern und einen Einfluss auf die WB hatte es auch nicht

3.) Versuch mal dich auf EINEN CPU festzulegen, am besten den 020

4.) erstell doch bitte mal eine NEUE Konfig Datei für einen 1200er mit Kick 3.1 und WB 3.1 und häng die hier an

• 1.) ich hab einen 64Bit CPU in meinem Pi, natürlich benutze ich dann auch die 64Bit Version, wäre ja sonst verschenkte Rechenpower

Ich benutze die 32-Bit Version weil auf der Raspberry Pi Website steht, dass dies die empfohlene Version sei.

Ich sehe da eine riesige Lücke klaffen zwischen der Performance von deiner Emulation und meiner.

Glaubst du, dass es an dem Unterschied 32/64 Bit liegt?

3.) Versuch mal dich auf EINEN CPU festzulegen, am besten den 020

Ich benutze für Spiele eine A500 Konfiguration mit 68000 CPU. Spiele mit einer A1200 Konfiguration kann man komplett vergessen. Das ruckelt fröhlich vor sich hin und die Geschwindigkeit ist oft auch nicht originalgetreu. Außerdem stelle ich die Emulationsgenauigkeit immer auf "niedrig". Alles andere führt wiederum zu Ruckeln.

4.) erstell doch bitte mal eine NEUE Konfig Datei für einen 1200er mit Kick 3.1 und WB 3.1 und häng die hier an

Jawohl.

• So, vorab zum Test, ich hab jetzt die neue 32bit Raspbian Bullseye Version genommen, ging am schnellsten, leider wird mir FS-UAE 2.8.4 dort garnicht mehr angeboten, nur noch 3.0.5 aber das war mir dann erstmal egal ...

Hier erstmal der 64Bit Test mit deiner Config, angepasst hab ich den Pfad zum Kick 3.1 und den Eintrag UAE_CPU_SPEED = MAX, gestartet über die WB 3.1 Diskette (ADF)

Hier ist das was ich meinte, 7,09Mhz ... das sagt halt garnix aus ...

Hier die 32Bit Version, gleiche Anpassungen wie oben, CPU auf ONDEMAND gelassen

Also ja, 64Bit ist ein bischen schneller aber nicht so viel wie ich erwartet hätte. Wenn ich mir deine Ergebnisse so angucke, ist die Lösung warscheinlich ausserhalb von FS-UAE zu suchen. Entweder schleppst du noch irgendwelche Altlasten unter Raspbian mit dir rum oder deine SD Karte taugt nix (oder weist einen Defekt auf). Kannst du als Vergleich nochmal das gleiche machen ? Mit deiner Config und einer WB3.1 Disk einmal Sysinfo laufen lassen NUR mit den Anpassungen die ich oben gemacht habe ?

• Eine kurze Randfrage zum FS-UAE auf Raspbian -- ist das normal, dass es einfach so richtig GARkeinen Diskettenwechseldialog im laufenden Emulator gibt? Klar, im Launcher kann ich welche einlegen, aber danach nur noch mit den eingelegten Images jonglieren (die Fliplist), aber nichts neues einlegen. Sehr seltsam.

Ja, das ist normal, musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen .... hat aber mit FS-UAE zu tun, ist auf meinem MacBook genauso ...

• Also erstmal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Kannst du als Vergleich nochmal das gleiche machen ? Mit deiner Config und einer WB3.1 Disk einmal Sysinfo laufen lassen NUR mit den Anpassungen die ich oben gemacht habe ?

Von der Workbench-Diskette booten kann ich nicht. Da kommt nur ein leerer Workbench Bildschirm ohne Icons und ohne Menü. Ich nehme an, dass mein Workbench 3.1.4 Diskettensatz nur zur Installation auf Festplatte verwendet werden kann.

Ich habe nochmal Sysinfo mir meiner bisherigen Config benutzt. Die einzige Anpassung ist, dass ich "uae_cpu_speed = max" global eingestelt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der Config einen 68EC020 Prozessor benutzt habe, während du einen richtigen 68020 benutzt hast. Bist du sicher, dass du meine Config zum Vergleich verwendet hast?

Bei deinem 32-Bit Raspberry Pi OS ist der Benchmark immer noch viel besser.

Was mir direkt auffällt ist, dass der rote Balken so lang ist, dass man das Fenster aufmachen muss, damit er noch ins Zimmer passt.

Deutlich länger als bei einem A4000 68040 25MHz.

Also scheint es nicht in erster Linie am Unterschied 32-Bit und 64-Bit Raspberry Pi OS zu liegen.

Entweder schleppst du noch irgendwelche Altlasten unter Raspbian mit dir rum

Ich habe das Raspberry Pi OS direkt von der offiziellen Website heruntergeladen, auf SD-Karte extrahiert und immer nur für Amiga-Emulation verwendet.

Es handelt sich noch um die Buster-Version vom Januar. Änderungen habe ich daran immer nur sehr vorsichtig vorgenommen.

oder deine SD Karte taugt nix (oder weist einen Defekt auf)

Ich habe mehrere von diesen SD-Karten:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GY9NYRM

Zwei davon habe ich schon intensiv getestet und bekomme die gleichen Ergebnisse.

Welche SD-Karte benutzt Du, um so traumhafte Ergebnisse zu erzielen. Kannst Du mir den genauen Typ mitteilen?

• Also bevor wir hier weiter rätselraten schaffen wir mal gleiche Verhältnisse :D

Im Anhang findest du ein SYSINFO.ADF und eine Konfig Datei

das ADF parkst du in /home/pi/Documents/FS-UAE/Floppies/

und die Konfig entsprechend in /home/pi/Documents/FS-UAE//Configurations

Das einzige was du dann einstellen musst, ist der Pfad zu deinem A1200 Kick 3.1

Dann die Emulation starten und in der shell dann "sysinfo" eintippen .... und das Ergebnis hier posten !

• So, nun habe ich es endlich.

Mir fällt beim Booten deiner Diskette auf, dass die ein altmodisches Workbench 1.2/1.3 Design hat.

Mit dem blauen Hintergrund und dem alten Mauszeiger und so. Ist das richtig so?

Der rote Balken ist jetzt länger als bei meinen vorherigen Tests. Aber warum eigentlich?

Hat das etwas mit dem Vorhandensein- bzw. Nichtvorhandensein einer Festplatte zu tun?

Und letztendlich ist deiner immer noch länger als meiner. :cry

• Was mir natürlich noch eingefallen ist : dadurch dass ich einen Pi400 nutze, hab ich ja schonmal pauschal 300Mhz mehr CPU Power, dein Pi4 taktet ja mit 1,5Ghz. und der Pi400 wegen der besseren Kühlung mit 1,8Ghz. aber ich glaube nicht dass das DEN Unterschied erklären kann .... hmmm ....

Jetzt gehen mir tatsächlich langsam die Ideen aus, benutze übrigens die gleiche micro SD wie du, hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt ... ich wollte halt ausschliessen, dass es was mit WB 3.1.4 zu tun hat ...

PS : die grundlage der sysinfo disk ist WB 1.3 (war irgendeine bootfähige Spiele Disk die ich gefunden habe), dafür läuft die halt mit allen Kickstart Versionen :)

• Der rote Balken bei dir ist ja doppelt so lang wie bei mir. Und als Kommentar "Phone me NOW!!!" möchte ich da auch mal stehen haben. :sabber:

Ich habe auch schon folgendes probiert:

MassnahmeErgebnis
    1CPU des Raspberry Pi 4B von 1.5 GHz auf 2 GHz übertaktet.
    Kein nennenswerter Unterschied.
    2GPU von 500MHz auf 750MHz übertaktet.
    3
    Governor von "ondemand" auf "performance".
    4
    Massnahme 1 und 2 und 3 zusammen.
    5
    Das original Raspberry Pi Netzgerät mit 5V 3,1A angeschafft.
    Kein Unterschied.
    6
    Einen zweiten Raspberry Pi gekauft.
    Kein Unterschied.
    7
    Zum Herrgott gebetet, dass alles gut wird.
    Kein Unterschied.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich total neidisch auf Deinen Raspberry Pi bin.

Ist es denn möglich, dass der Pi400 in irgendeiner Weise besser ist als der Pi4B? Ich dachte die wären im Prinzip gleich.

• Ausser dem grösseren Kühlkörper und die dadurch höhere Taktfrequenz kenne ich keinen Unterschied :/

Wärst du noch bereit für einen letzten Test ? Dann mach dir mal bitte eine neue SD Karte mit der neuen Bullseye Version fertig, installier da nur FSUAE 3.0.5 drauf und kopier die drei Files da rein (Konfig, adf und kickstart), dann haben wir (bis auf den Pi) die exakt gleichen Vorraussetzungen .. oh btw. hast du mal Kick 3.1 anstelle des Kick 3.1.4 getestet ?

• Ausser dem grösseren Kühlkörper und die dadurch höhere Taktfrequenz kenne ich keinen Unterschied :/

In meinem Raspberry Pi Gehäuse sind mehrere Kühlkörper und ein Lüfter. Und die CPU bleibt ziemlich kühl. So ca. 40 Grad Celsius.

.. oh btw. hast du mal Kick 3.1 anstelle des Kick 3.1.4 getestet ?

Ich habe Kickstart 3.1 und Workbench 3.1.4.

Dann mach dir mal bitte eine neue SD Karte mit der neuen Bullseye Version fertig, installier da nur FSUAE 3.0.5 drauf und kopier die drei Files da rein (Konfig, adf und kickstart), dann haben wir (bis auf den Pi) die exakt gleichen Vorraussetzungen

Uff. Da muss ich erstmal einen Netzwerkswitch suchen und ein paar Kabel verlegen. Ich habe nämlich kein Internet an meinem Raspberry Pi. Das WLAN reicht da leider nicht hin.

• Ich hab die neue Bullseye Version getestet.

Ich habe wieder einen A1200 mit 68020 CPU eingestellt. Und uae_cpu_speed = max.

Und deine Diskette zum Starten von SysInfo benutzt.

Diesmal habe ich alle drei Emulationsgenauigkeiten getestet.

Mit Emulationsgenauigkeit "niedrig".

Mit Emulationsgenauigkeit "mittel".

Mit Emulationsgenauigkeit "hoch".

Ich glaube, dass ist jetzt nicht so wirklich viel schneller als mit der alten Raspberry Pi OS Version vom Januar.

Vielleicht ein bisschen. Aber die Werte schwanken ja, daher bin ich nicht sicher.

Der rote Balken ist bei Dir seltsamerweise doppelt so lang. Zumindest bei "niedrig".

Wenn ich Turrican III teste mit einem A1200 und Emulationsgenauigkeit "hoch", dann läuft's nicht richtig flüssig. Ruckelt alle 2-3 Sekunden.

• Diesmal habe ich alle drei Emulationsgenauigkeiten getestet.

Mir fällt auf, dass die Mhz im rechten Fenster immer höher angezeigt werden, je genauer die Emu werkelt - auch die Dhrystones nehmen von niedrig bis hoch immer mehr ab. Sprich, mit "Niedrig" hast du die höchste Leistung und ergo:

Wenn ich Turrican III teste mit einem A1200 und Emulationsgenauigkeit "hoch", dann läuft's nicht richtig flüssig. Ruckelt alle 2-3 Sekunden.

... würde ich Turrican III mit "niedrig" testen. Der Logik von Sysinfo nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass es damit am flüssigsten läuft.

• ... würde ich Turrican III mit "niedrig" testen. Der Logik von Sysinfo nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass es damit am flüssigsten läuft.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Wenn ich Turrican III mit einem A500 und 68000CPU auf "niedrig" laufen lasse, dann ist das nicht übel. Von einem echten A500 kaum zu unterscheiden. Aber wenn ich einen höherwertigen Prozessor und eine höhere Emulationsgenauigkeit nehme dann wird es zunehmend schlechter.

So weit habe ich das auch schon erkannt.

Eigentlich ist das ja auch gar nicht so schlecht, da ich die meisten A500 Spiele ziemlich gut spielen kann.

Was mich halt wundert ist, dass SkulleateR schreibt, dass bei ihm ein A1200 auf "hoch" ruckel und lagfrei funktioniert.

Und das ist halt die große Frage. Warum geht's bei ihm so gut mit Spielraum nach oben - und bei mir nicht.

Wo wir doch beide einen Raspberry Pi mit sehr ähnlicher Ausstattung verwenden. :?::?::?:

EDIT: Dazu muss ich ergänzend noch erwähnen, dass Turrican III eins der wenigen Action-Spiele ist, die von einer schnelleren CPU wie der des A1200 profitieren: Die Sprites flackern dann weniger. Und es gibt Spiele wie "Hybris", bei denen man als Emulationsgenauigkeit "mittel" einstellen muss, da die Geschwindigkeit im Spiel sonst schwankend ist. Das man die Emulationsgenauigkeit "hoch" braucht, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber kann es ja trotzdem geben.

• Ich habe die aktuelle 64-Bit Version (Bullseye) und FS-UAE 64-Bit installiert.

uae-cpu-speed = max habe ich eingestellt. Die abstrakten Werte, die sysinfo anzeigt, sind nicht anders.

Was aber viel wichtiger ist: Auch beim Testen von allen möglichen Spielen ist die Performance genauso wie mit der 32-Bit Version.

Nicht besser und nicht schlechter.

Allerdings gibt es bei der 64-Bit Version ein Problem, das ich unter 32-Bit nicht hatte:

Man hat am oberen Bildrand einen Tearing-Effekt, den ich nicht wegkriege. Normalerweise bekommt man den weg, indem man den sog. "Compositor" im System ausschaltet. Das funktioniert aber anscheinend in der 64-Bit Version noch nicht.

Es hat wohl seine Gründe, warum die Entwickler im Moment noch diie 32-Bit Version empfehlen und die 64-Bit Version ein wenig verstecken.

Fazit: Nicht empfehlenswert. Ich gehe wieder zurück auf 32-Bit.

• Also ich habe dieses Tearing nicht bzw nur ca 2 Sekunden lang nachdem Raspbian geladen wurde, davon mal ab habe ich heute den halben Tag vergeblich damit zugebracht, die alte FS-UAE Version auf eine Bullseye 64Bit Version zu tranferieren, dann habe ich aus lauter Langeweile :D einfach mal Amiberry in der neuesten Version draufgeklatscht

Erster Test, ohne besondere Einstellungen (ausser fastest possible natürlich) :

:Ssshock::Ssshock::Ssshock:

Ich wusste ja durch PiMiga 2.0 dass es echt schnell ist, aber bisher dachte ich immer das beruht auf Verbesserungen am Linux Lite was den Unterbau bildet .... nööööööö, falsch gedacht ....

Dann werd ich mal testen, ob ich meine OS3.9 Installation ohne Probleme übertragen kann :)