Hello, Guest the thread was viewed6.9k times and contains 69 replies

last post from bubbob42 at the

68030/40/60 CPU. Was will meine Workbench?

• In der FS-UAE Dokumentation steht, dass der JIT-Compiler benutzt werden kann, um die Workbench dramatisch zu beschleunigen.

Für Spiele sollte er aber wegen der Kompatibiltät ausgeschaltet werden.

Ich bin nicht so sicher, was davon zu halten ist. Ich habe JIT bisher immer deaktiviert gelassen, was auch die Standardeinstellung ist.

JIT funktioniert ja auch, wie schon gesagt, nur mit einer 020er CPU oder höher.

Ich merke in der Workbench subjektiv keinen Unterschied zwischen Mit-JIT und Ohne-JIT.

• Ich musste JIT noch nie abschalten und gerade beim Bildaufbau der WB merkt man einen Riesen Unterschied, mit JIT sind alle Icons sofort da, ohne werden die quasi Stück für Stück aufgebaut ;)

Wenn man mal von meinem Quake Beispiel ausgeht bedeutet ein aktivierter JIT hier einen 20fache Steigerung in der Geschwindigkeit

• Ich musste JIT noch nie abschalten und gerade beim Bildaufbau der WB merkt man einen Riesen Unterschied, mit JIT sind alle Icons sofort da, ohne werden die quasi Stück für Stück aufgebaut ;)

Dann stelle ich die Hypothese auf, dass JIT unter FS-UAE auf einem Raspberry Pi nicht funktioniert.

Das entspräche auch der Aussage in der FS-UAE Dokumentation, die besagt, dass JIT für x86 und x86-64Bit ist.

Ein Grund mehr für mich, die schnelleren CPUs ab 'nem 030er auszuloten. Wenn ich schon nicht JITten kann. :)

• Omega

Wie gesagt, es macht effektiv KEINEN Unterschied, ob du nun einen 020er mit 100Mhz (Beispielzahl) oder einen 040er mit 100Mhz emulierst, es interssiert nicht wirklich. Ledilich die Workbench kann mit den angepassten LIBS: ein bischen was anfangen und natürlich wenn du optimierte Versionen für genau den emulierten CPU installierst.

Ich hab gerade spasseshalber mal Quake auf meine FS-UAE Installation rüberkopiert, das Ding schafft ja nichtmal 6 FPS 8|

• Mich würde die Benchmark unter Sysinfo interessieren! :)

Klar. Mich auch. Ist diese Benchmark Bestandteil der Workbench? Oder muss man da etwas installieren?

Mangels 3.1.4 oder 3.2 weiß ich nicht, ob solche Testprogramme mittlerweile onboard sind, aber besagtes Sysinfo findet sich im Aminet:

-> https://aminet.net/package/util/moni/SysInfo

Dieses Progrämmchen bietet eine Balkengrafik (u.a.), wie dein RasPi-Amiga gegenüber echten Amigas abschneidet.

• Wie gesagt, es macht effektiv KEINEN Unterschied, ob du nun einen 020er mit 100Mhz (Beispielzahl) oder einen 040er mit 100Mhz emulierst, es interssiert nicht wirklich.

Dem kann ich nicht so ganz folgen. Ich glaube, was Du hier beschreibst, ist ein Amiga-Emulator mit aktiviertem JIT-Compiler.

Da wird anscheinend immer die maximale Geschwindigkeit herausgeholt, die das Host-System hergibt.

Normalerweise läuft ein A500 beispielsweise mit 7MHz.

Und ein A1200 mit 14MHz (ohne Fast RAM merkt man davon aber nichts).

Und das sollte sich auch in der Emulation wiederspiegeln.

Die Emulationen sollten die Originalmaschine immer so originalgetreu wie möglich nachbilden. (Tun sie meines Wissens nach auch.)

Wenn Du einen C64 mit VICE emulierst, läuft der in der Emulation ja auch mit ca. 1MHz. Wie das Original. Obwohl man auch da "Warp-Speed" durch Drücken von Alt+W aktivieren kann. Ist aber nicht standardmäßig eingestellt.

Ich hab gerade spasseshalber mal Quake auf meine FS-UAE Installation rüberkopiert, das Ding schafft ja nichtmal 6 FPS 8|

Ich schätze mal, was Du hier erlebst ist ungefähr die Geschwindigkeit von einem echten Amiga der nicht über den Super-Turbo-Boost (auch bekannt als JIT) verfügt.

• Mangels 3.1.4 oder 3.2 weiß ich nicht, ob solche Testprogramme mittlerweile onboard sind, aber besagtes Sysinfo findet sich im Aminet:

-> https://aminet.net/package/util/moni/SysInfo

Wenn ich versuche diese Datei herunterzuladen, dann meldet mir Firefox ein mögliches Sicherheitsrisiko.

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Download auf http abgerufen wird, während die Seite auf https erreichbar ist. Das Aminet ist seit Jahrzehnten DIE Anlaufstelle für Amiganer, ich würde eine Ausnahme hinzufügen.

• So, jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen.

Für den ersten Test habe ich die in Post#3 von Dekay empfohlenen Libraries per Installer installiert.

Die Warnung beim Start der Workbench kam dann nicht mehr.

Das Subjektive (gefühlte) Ergebnis ist aber: Der RaspAmiga ist mit dem 060er langsamer als eine Schnecke im Rückwartsgang.

Erster Test.

A1200, 68060 CPU, 3.1 ROM, 2MB Chip, 8MB Fast RAM

Nach diesem enttäuschenden Ergebnis habe ich die Libraries wieder entfernt.

(Mit den Libraries bootet ein A500 nicht mehr.)

Dann ging es weiter mit:

A500+, 68000 CPU, 3.1 ROM, 1MB Chip, 8MB Fast RAM

Als drittes dann:

A1200, 68EC020 CPU, 3.1 ROM, 2MB Chip, 8MB Fast RAM

Und schließlich noch:

A500+, 68020 CPU, 3.1 ROM, 1MB Chip, 8MB Fast RAM

Meine Idee, dass man mit einem 68060 Prozessor einen Geschwindigkeitsschub erzielen kann, geht nicht auf.

68040 ist auch nicht besser. Bei 68030 meckert er wieder wegen irgendwelchen Libraries.

Die beiden einzigen Konstellationen, mit denen ich etwas anfangen kann, sind 68000 und 68020.

• Genau, die Ergebnisse sind völlig Random (wegen Sysinfo Bug), zeigen aber, dass die Geschwindigkeit der Emulation unabhängig vom emulierten CPU ist ...

Jetzt gehst du bitte im Launcher auf die globalen Funktionen (über EINSTELLUNGEN -> ERWEITERTE EINSTELLUNGEN) und gibst dort

uae_cpu_speed = max

ein wenn es da noch nicht steht .... zumindest DAS sollte in bischen was bringen, ist quasi das gleiche wie "fastest possible" in WinUAE aber per default nicht gesetzt !

• Genau, die Ergebnisse sind völlig Random (wegen Sysinfo Bug), zeigen aber, dass die Geschwindigkeit der Emulation unabhängig vom emulierten CPU ist ...

Das sehe ich nicht so. Bei einem 68000 Prozessor ist die Geschwindigkeit eindeutig langamer als bei einem 68020er. So soll es ja auch sein.

Das die Ergebnisse beim 68060 deutlich unter den Erwartungen liegen, würde ich auf die Tatsache zurückführen, dass der Emulator auf einem Raspi so eine schnelle CPU schlicht und ergreifend nicht emulieren kann. Auf einem vollwertigen PC sieht die Sache vielleicht anders aus. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Emulator nur einen von den vier ARM Cores benutzt.

• Das sehe ich nicht so. Bei einem 68000 Prozessor ist die Geschwindigkeit eindeutig langamer als bei einem 68020er. So soll es ja auch sein.

DAS liegt daran, dass per DEFAULT Wert alles unter einem 040er mit UAE_CPU_SPEED = REAL gestartet wird, d.h. es wird hier versucht, die orginale Geschwindigkeit der jeweiligen CPUs darzustellen und da ist ein 020er nunmal schneller als ein 68000er ;)

Deswegen ja die die Eintragung UAE_CPU_SPEED = MAX , der Wert ist dann global und wird unabhängig von deiner gespeicherten Konfig gesetzt !

• Also bei mir sieht es mit uae_cpu_speed = max so aus:

A500+, 68000 CPU, 1MB Chip, 8 MB Fast

A500+, 68020 CPU, 1MB Chip, 8 MB Fast

Ich merke auch mit der MAX-Einstellung einen riesen Unterschied zwischen der 68000 CPU und der 68020 CPU

Das heißt: Mit der 020 CPU läuft die Workbench schneller. Hier im Benchmark-Test sieht es aus als wenn die 68000 CPU schneller läuft?!

Außerdem fällt mir auf:

Bei mir steht im Kasten rechts als Geschwindigkeit bei der 68000 CPU 80 MHz und bei der 020er 60,9 MHz.

Bei dir steht im Kasten rechts (bei einem A1200 mit 020er) 792 MHz.

Was ist Dein Geheimnis?

Benutzt Du das Raspberry Pi OS 32-Bit? So wie ich?

Oder die 64-Bit Version?