Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von DigitalKeeper am

Windows Installation auf SSD nicht bootfähig

  • Die Meldung scheint mir aus dem tiefsten Bios zu stammen, ich denke nicht, dass Win10 da schon beim Booten die Finger im Spiel haben kann.

    Laut Handbuch gibt es was unter Storage configuration > ATA-IDE-Configuration, was IRGENDWAS mit den S-ATA-Ports zu tun haben soll. AHCI wird da so nicht erwähnt, aber Bios-Erklärungen waren schon immer etwas komisch.


    Außerdem hab ich zum Bord eine Liste von SSDs gefunden. Spricht imho dafür, dass das Bord nicht zu allen SSDs kompatibel ist, AHCI wurde glaub ich wegen sowas entwickelt. Meine Vermutung: Die Boot-CD zur Installation bringt Treiber mit, das Bios aber nicht.

    Was ich tun würde:

    - Diese Bios-Einstellungen ausprobieren und nochmal probieren/Installieren.
    - Andere SATA-Festplatte probieren (nicht SSD).

  • Meine Vermutung: Die Boot-CD zur Installation bringt Treiber mit, das Bios aber nicht.

    Genau so isses; lässt sich leider auch nicht "umbiegen", es sei denn - man baut eine Parallel Installation unter DOS, die ZUERST einen Treiber von einer kleinen HD lädt, und dann das BS von der Betriebssystem HD respektive SSD :thumbsup:


    Ob der Aufwand lohnt? Nö! :pumpkin:


    Da isses einfacher, ein anderes Board zu nehmen ;)