Hello, Guest the thread was viewed59k times and contains 642 replies

last post from Snoopy at the

MEGA65 - BASIC 65-Referenzhandbuch

• Swap ist laut lydon im M65 nicht implementiert.Auf Originalhardware funktioniert er nicht

Oh, das kann ich nicht überprüfen. Höchstens mal auf dem Nexys-Board.

Ich habe es gerade mal mit dem Nexys-Board (Core: nexys4ddr-widget-dev_191.bit und ROM 920377) ausprobiert. Hier geht in der Tat das SWAP-Kommando (2) bei EDMA nicht. =O

Also: Zum Tauschen den Emulator verwenden! :D

• Ich habe gestern und heute mal das BASIC65-Referenzhandbuch auf einen aktuellen Stand gebracht. Ich habe dazu die entsprechenden Änderungen im aktuellen englischen Referenzhandbuch als Basis verwendet. Einige Änderungen kamen rein, aber insgesamt "nichts Großes".

Das BASIC65-Referenzhandbuch könnt ihr wie gehabt hier runterladen. :)

Achtet bitte darauf, dass Firefox und Co die Datei nicht aus dem Cache holen, sondern wirklich neu runterladen. :prof:

Der Stand ist nun vom 4. Juni 2023 (auf der vierten Seite ganz unten) und für das ROM 920377, also das "stabile" ROM.

Das derzeit aktuellste ROM 92383 habe ich nicht berücksichtigt (sind eh nur paar Bemerkungen zum 80x50 Textmodus), da dies eher "noch Baustelle" ist (z.B. hier zu lesen). Sollte sich hier noch was ändern und das ROM mal als "stabil" rauskommen, dann kommt das alles entsprechend dann auch ins Handbuch. ;)

• Nach über einem Jahr, hier mal zumindest eine kurze Info! :D

Das Referenzhandbuch bezieht sich nach wie vor auf die stabile ROM-Version 920377 und ist vom 4. Juni 2023.

Aktuell ist das "Beta-ROM" in der Version 920407, das paar Änderungen im Handbuch nach sich zieht. Allerdings halten sich diese im sehr überschaubaren Rahmen. :search:

Was das Handbuch betrifft, müssten aktuell drei neue Befehle mit aufgenommen werden: DECBIN, LINE INPUT und STRBIN$.

Sie sind weitesgehend "selbsterklärend": :saint:

Es ist auch "bald" eine neue stabile Version des ROMs angekündigt worden, so dass ich dann "beizeiten" auch mal schaue, dass ich die deutsche BASIC 65-Referenz auch auf einen neuen Stand bringe, der neben anderen kleinen Erweiterungen auch diese Befehle mit drin hat.

Also keine Sorge, ich habe das Handbuch noch im Blick, allerdings jetzt nicht mit "täglichen" Updates (wenn ich das nach einem Jahr so sagen darf :whistling: ).