autofahrer : ALLERLETZTE Warnung! Nochmal so eine Stichelei (liegt im Mod-Trash) von wegen mangelnder Profis und Du bist für zwei Wochen draußen.
Wenn Dir das alles nicht passt, bleib dem Ganzen doch einfach fern.
ES REICHT!
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
autofahrer : ALLERLETZTE Warnung! Nochmal so eine Stichelei (liegt im Mod-Trash) von wegen mangelnder Profis und Du bist für zwei Wochen draußen.
Wenn Dir das alles nicht passt, bleib dem Ganzen doch einfach fern.
ES REICHT!
Außerdem sind in einer "allerersten" Version natürlich noch genug (Rechtschreib-)Fehler, überflüssige und fehlende Kommas und vor allem falsch gesetzte "s" vorhanden, die hoffentlich mit der Zeit immer weniger werden.
Ich glaube, so genau kommt das heute gar nicht mehr - es sei denn, diese Qualität soll ein Retro-Merkmal sein. Von Schülern lerne ich heute, dass man schreiben kann, wie man will, denn "Sprache lebt und verändert sich nun mal" heißt es. Und das sieht man jetzt überall, ob in der Werbung, der Tagesschau, in der Literatur oder von Behörden ("Info's" udgl.).
Hach ja, frueher wurden ja bekanntlich keine Fehler gemacht...
Hab nicht gesagt, dass es keine gab. Im Gegenteil, dieses Beispiel hatte ich hier selbst vor längerer Zeit angeführt und wurde für meine Kritik kritisiert. Seit jeher achte ich aber auf so etwas, und daher habe ich deutlich den Eindruck, dass es heute sehr viel schlechter geworden ist. Das ist ja auch nicht verwunderlich, da es Tatsache ist, dass die Sprache heute nicht mehr so intensiv und streng gelehrt wird wie früher; es gibt ja nicht mal mehr Diktate, ließ ich mir sagen. Ein Lehrer aus unserer Gegend, der einen Youtube-Kanal hat, bestätigt ebenfalls, dass die Schüler und ihre Noten immer schlechter werden, sodass schon Gnaden-Noten vergeben werden. Übrigens ist der MM-Text später korrigiert worden.
Naja ich finde halt z.B. dass sich "entwerfe, baue und gestalte" irgendwie "besser" anhoert, es klingt lyrischer, poetischer, vom Rhythmus her besser, besser betont. Es mag streng-grammatikalisch falsch sein, aber ich finde es in solch einem Slogan irgendwie nicht per se "falsch". Ein bisschen Freiheit muss es bei sowas auch geben duerfen. Bei den anderen beiden Beispielen ist es natuerlich klar falsch, aber das erste Beispiel finde ich halt irgendwie jetzt nicht so tragisch. Waere mir persoenlich auch gar nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, generell ein gutes Gefuehl fuer Sprache und Grammatik zu haben.
Statt "entwerfe, baue und gestalte" könnte man eher -> Schöpfe nehmen. Ist Goettlicher und daher höher bewertet als 'pötischer'
"entwerfe, baue und gestalte"
Wenn man ein "ich" davorsetzt, ist es auch gleich noch richtig... (vielleicht war das ja so auch gedacht?)
Arndt
"entwerfe, baue und gestalte"
Wenn man ein "ich" davorsetzt, ist es auch gleich noch richtig... (vielleicht war das ja so auch gedacht?)
Arndt
Die wollen ja selbst gar nix entwerfen, sondern nur verkaufen. Nein, im Ernst, entweder ist es dort unreflektiert, wie bspw. "Bunt. Jung. Rotzfrech" oder Ansprache wie "Schaffe Dir Dein eigenes ...". Es steht da auch überall so:
Es war ein Beispiel, und bei einer optionalen Vereinfachung der Imperative, die teilweise wirklich schwierig bzw. unbekannt sind, z.B. zu 'Ich fechte: Ficht auch Du!', hätte ich nichts einzuwenden. Es gibt aber anderes, das bei Falschschreibung nicht mehr ins Grammatiksystem passt und somit (für Einsteiger wie etwa Migranten dann immer schwieriger) als X. Ausnahme mühselig erlernt werden muss - als wären unsere individuellen Artikel zu den Hauptwörtern nicht bereits schwierig genug. Typisches Beispiel für solch ein Wort ist "gewunken", das in dieser nicht regelkonformen ugs. Version leider überhand nimmt. Es ist ein Schneeballeffekt, denn es wird immer häufiger so gelesen, verinnerlicht und nachgesprochen bzw. -geschrieben. Würde es in der Schule schon entsprechend der existierenden Regeln gelehrt, würde der Leser sagen "hehe guck mal da, das ist ja falsch". Aber dazu müsste es hier auch genug geeignete Lehrer geben; über 30.000 fehlen. Dieses Jahr ist wieder PISA angesagt, nächstes Jahr die Ergebnisse; bin gespannt. Wird bedingt durch Corona auch nicht besser werden. In 5000 Jahren wird man hier die Reste einer Hochkultur ausgraben und sich fragen, wie es zu ihrem Untergang kommen konnte.
Das Thema passt aber besser in den "wird die Menschheit dümmer?" -Thread. Hier wird es o/t.
Aus aktuellem Anlass habe ich mir den ON … GOTO Befehl angeschaut.
Im Handbuch auf Seite 171 ist im Beispielprogramm Zeile 60+70 identisch:
https://65site.de/downloads/ME…erenzhandbuch.pdf#page189
In Zeile 80 wiederum würde sich ein Hinweis gut machen was ON N AND _15_ bedeutet.
Man kann es sich u.U. ableiten aus dem C64 Wiki: https://www.c64-wiki.de/wiki/Joystick
Vielleicht wäre eine Fußnote oder Anmerkung mit Link oder kurzer Erklärung dazu gut?
Hi Leute
Gestern als ich ein wenig die Befehle des Mega65 - Basic testen war, ist mir folgendes auf gefallen bei der DO - LOOP WHILE Schleife.
Wenn ich euer Beispiele nehme, aus dem Handbuch in abgeänderen Form
Spuck mir der Mega65 einen Syntax Error aus. siehe Bild
Das Beispiel im Handbuch ist auf Seite 71
Jetzt was ist falsch. Habe ich vielleicht eine falsche Rom-Version!
Ich benutze im Moment der Version BASIC 65 V920291 27-MAR-2022
Gruß Drachen
Display MoreHi Leute
Gestern als ich ein wenig die Befehle des Mega65 - Basic testen war, ist mir folgendes auf gefallen bei der DO - LOOP WHILE Schleife.
Gruß Drachen
Danke für den Hinweis! Das ist tatsächlich ein Fehler im Beispiel.
Dein A%=A%+1 darf nicht in der Zeile vom DO stehen, sondern muss in eine eigene Zeile eins drunter. Dann geht es.
Display MoreHi Leute
Gruß Drachen
Im Zweifelsfall nach dem englischen Handbuch richten. 😊
Dort steht:
Display MoreDisplay MoreHi Leute
Gruß Drachen
Dort steht:
Da steht ja der Fehler vom Beispiel drin. Ich habe das nur übernommen und blöderweise nicht nachkomtrolliert.
Da steht ja der Fehler vom Beispiel drin. Ich habe das nur übernommen und blöderweise nicht nachkomtrolliert.
Jessas Mariä Djoseph, hat dein (Hobby-) Verlag kein Lektorat??
Stimmt, ich habe nur das obere Beispiel gelesen. Na dann werd ich mal kurz im Discord den Fehler melden.
Display MoreDisplay MoreDisplay MoreHi Leute
Gruß Drachen
Dort steht:
Läuft ohne zu meckern.
Jessas Mariä Djoseph, hat dein (Hobby-) Verlag kein Lektorat??
Ich hatte einen Lektor. Aber den konnte ich nicht mehr halten: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, getrennte Toiletten, Afterwork-Events, Jobticket für den Nahverkehr, Obstsschale, ...
Ich habe den Fehler im Handbuch korrigiert und die aktuelle Version hochgeladen.
Ich habe den Fehler im Handbuch korrigiert und die aktuelle Version hochgeladen.
Hi
auf der Seite https://mega65.org/assets/pdf/…C_65_Referenzhandbuch.pdf
steckt der Fehler noch drinnen
Hi
auf der Seite https://mega65.org/assets/pdf/…C_65_Referenzhandbuch.pdf
steckt der Fehler noch drinnen
Der Link bei mega65.org ist eine Kopie von meiner Seite. Darauf habe ich keinen Einfluss, wann das dort jemand aktualisiert. Ich würde dort ja auch direkt zu meiner Seite verlinken, aber auch darauf habe ich keinen Einfluss.
Am besten den Link im ersten Beitrag zu Download nutzen, das ist der auf meiner Seite:
MEGA65_BASIC_65_Referenzhandbuch.pdf
Manchmal gibt es Probleme, weil z.B. Firefox die Datei aus seinem Cache holt, anstatt sie neu runterzuladen. Das lieber überprüfen, wenn man runtergeladen hat.