So, nach gefühlten 245 Jahren, 175.234 Kommas und mindestens 10 Millionen "s" ist das deutsche BASIC 65-Referenzhandbuch fertig. Zumindest die allererste Version.
Zum überwiegenden Teil ist es eine Übersetzung der Beschreibung aller 207 BASIC 65-Befehle, so wie sie in der englischen "BASIC 65 Reference" enthalten sind.
Folgende Änderungen bzw. Ergänzungen habe ich im Vergleich zum englischen Original vorgenommen:
- alle Beispiele wurden in den REM-Kommentaren übersetzt, im Emulator eingetippt, konsequent als Screenshotausschnitte abgespeichert und im Text eingebunden
- einige Beispiele wurden für das Referenzhandbuch extra erstellt
- die einzelnen BASIC 65-Befehle sind sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Index enthalten und von dort im PDF auch anklickbar.
Zudem sind die Coverseiten für die (teilweise noch geplanten) deutschen Bücher entsprechend dem Cover des deutschen C128-Handbuchs gestaltet.
Die Cover der englischen Bücher orientieren sich eher an dem englischen "Commodore 64 Programmer's Reference Guide".
Die Gestaltung der deutschen Cover sind auch von Paul abgesegnet und sollen zudem einer möglichst deutlichen optischen Unterscheidung der beiden Sprachvarianten dienen.
Wer sich das Referenzhandbuch als Buch binden lassen will, kann dafür natürlich auch die englischen Cover verwenden oder auch selbst eines gestalten. Hier sind der Fantasie und persönlichen Vorlieben keine Grenzen gesetzt.
Das BASIC 65-Referenzhandbuch hat 304 Seiten und soll in erster Linie als Nachschlagewerk für die 207 Befehle des BASIC 65 dienen.
Es sind zwar jeweils bei den Beschreibungen kurze Beispiele mit angegeben, aber das Buch ist ganz klar kein BASIC 65-Handbuch oder gar ein entsprechender Kurs. Hier geht es nur ums gezielte Nachschlagen! Ein extra BASIC 65-Handbuch mit viel Raum für ausführliche BASIC 65-Beispiele und Erklärungen ist in Planung.
Das Buch kann als PDF hier runtergeladen werden:
Der Link geht (mit https) zu meiner Webseite, auf der immer die aktuellste Version des Buchs liegt. Das ist auf Dauer - denke ich - übersichtlicher, als wenn ich jede neue Version hier im Thread anhänge und die dann "irgendwo" in Beitrag xy steht.
Also einfach auf den Link oben klicken und ihr habt immer die aktuellste Version des Buchs. Auf der Seite 4 steht links unten auch immer das Datum, an dem das vorliegende Buch erstellt worden ist.
Das Referenzhandbuch ist insoweit "fertig", als dass alle 207 BASIC 65-Befehle beschrieben sind. Einige ausführlicher, andere nur mit ein paar Worten - alles entsprechend dem englischen Original. Hier ist schon noch Ausbaupotential vorhanden, aber finden tut man zumindest zu jedem Befehl ein paar Zeilen.
Außerdem sind in einer "allerersten" Version natürlich noch genug (Rechtschreib-)Fehler, überflüssige und fehlende Kommas und vor allem falsch gesetzte "s" vorhanden, die hoffentlich mit der Zeit immer weniger werden.
Wer das alles mit einplant, der kann natürlich auch jetzt schon aus dem PDF für sich ein Buch binden lassen.
Für eine Sammelbestellung mehrerer Bücher sehe ich es als noch etwas zu verfrüht an. Es wird sicherlich noch eine größere Anzahl an Korrekturen und Ergänzungen geben, denke ich.
Bedenkt bitte bei Fehlern, die ihr sicherlich noch entdeckt, dass bei 300 Seiten der Blick fürs Detail manchmal schlichtweg verloren geht und nach einer gewissen Zeit auch die Aufmerksamkeit fürs letzte Komma schwindet. Also, ich habe nichts absichtlich falsch rein, um jemanden zu ärgern oder so, sondern sowas passiert halt, wenn man nicht nur zwei Sätze vor sich hat, sondern einige hundert.
Also ich bin wie immer für jegliche Fehlermeldung sehr dankbar und werde sie auch so schnell wie möglichst ins Handbuch einpflegen.
Im Moment brauche ich jedoch mal etwas Auszeit vom Buch. Nach der letzten Seite der Übersetzung träume ich mittlerweile schon von BASIC 65-Befehlen.
Also viel Spaß mit dem BASIC 65-Programmieren! Es gibt nun auch für nur deutschsprachige MEGA65-Interessenten keine Ausrede mehr.