Suche Software zum Video schneiden

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,845 times. The latest Post (November 28, 2021 at 12:30 PM) was by oobdoo.

• Ich suche eine Software um Videos Frame genau schneiden zu können. Mit Avidemux kann ich die Frames genau auswählen, aber nach dem Schnitt sind doch weitere Frames dabei welche ich nicht haben wollte.

Wer kennt eine kostenlose Möglichkeit mit der man genaue Schnitte machen kann?

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Hast du dir mal unter Windows den Movie Maker angeschaut, ich meine mich zu erinnern, das man damit auch ziemlich genau schneiden kann, und die Software ist wirklich besser als ihr Ruf.

• Im Microsoft Store wird mir folgendes angezeigt: "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar."

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Den Windows Movie Maker gibt es nicht im Store.

Der ist Verfügbar über das Please login to see this link. Paket verteilt.

In der 2012 Version gibt es den "Alten" Movie Maker, welcher sich wirklich nur auf das Nötigste Beschränkt.

Aber auch unter Win 10 Läuft und wirklich super einfach zu Bedienen ist.

Aber (Win 10) Glaube ich, gibt es den Neueren Video-Editor, welcher etwas Umfangreicher ist und allerhand Effekte und Schnick Schnack Funktionen bietet.

Der sollte Vorinstalliert sein, also einfach mal nach "Video-Editor" suchen.

Für Umsonst sind die programme echt Top.

• Schau dir mal diese Software an, die Demo ist kostenlos, damit geht es.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Schau dir mal diese Software an, die Demo ist kostenlos, damit geht es.

Ich vermute Du hast den Link vergessen. :D

• Entschuldige, das hab ich tatsächlich. Please login to see this link. heißt der Anbieter.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Avidemux "sollte" das aber schon machen soweit ich weiß. Ich habe länger nichts mehr damit gemacht, aber früher habe ich es genau für diesen Zweck verwendet.

Allerdings muss man das geschnittene Video dann auch neu rendern. Das Problem ist nämlich, dass alle heute geläufigen Videoformate nur alle x Frames ein volles Bild abspeichern. Dazwischen werden nur die Unterschiede vom jeweils vorigen Frame gespeichert - Bei aktuellen Codecs noch dazu die Unterschiede zum folgenden Keyframe.

Wenn du abseits eines Keyframes schneidest, muss an der Stelle ein Neuer erstellt werden. Avidemux sollte das schon tun, aber nur wenn du dann neu renderst.

Ansonsten empfehle ich zum Videoschnitt gerne Blender. Abgesehen vom bekannten 3D Part ist das nämlich eine komplette Filmproduktion in einem Programm. Leider ist es demenstprechend schwer zu bedienen. Aber es kostet nichts, und wenn es dir wichtig ist, kannst du es ja auch damit probieren. Framegenauer Schnitt ist kein Problem. Aber es sind leider schon ein paar Klicks mehr als bei Avidemux...

Please login to see this link. - Join the ⁂ Fediverse!

• Kein Problem. :)

Den Link schauen ich mir morgen genauer an.

• Schau dir doch mal Shotcut an: Please login to see this link.

Ist Open Source, kann recht viel und macht auch genaue Schnitte. Ich nutz das Tool oft und bin sehr zufrieden damit.

Eine andere kostenlose Lösung wäre Davince Resolve: Please login to see this link.

Das gibts auch in einer kostenlosen Variante. Ist aber für manche schon etwas overkill.

Meine Classics: Atari 800 XL + Atari 1010 + Atari 1050 + SD2SIO/SIDE2 + Ultimate1MB | ATARI 2600JR | C64 (Breadbin) + C64C (im Kickstarter Gehäuse) | C128 + C128 DCR (Blechdiesel) + SD2IEC + C1541II + C1571 | Amiga 500 mit Wicher 500i + ext. Disk/Gotek | Amiga 1200 (ACA-1221/OS3.9/CFCard/WHDLoad) | Atari 1040ST (Gotek) | Atari 1040STE 4MB (Gotek) | Schneider CPC6128 (Gotek)

• Schau dir doch mal Shotcut an: Please login to see this link.

Ist Open Source, kann recht viel und macht auch genaue Schnitte. Ich nutz das Tool oft und bin sehr zufrieden damit.

Achja stimmt, Shotcut vergesse ich immer wieder. Wäre ich nicht so in Blender eingearbeitet, würde ich das vermutlich auch benutzen. Als "nur" Videoschnitt Programm ist es deutlich leichter zu durchschauen. Und was die Features angeht ist es auch top.

Please login to see this link. - Join the ⁂ Fediverse!

• Blender würde ich (neben Resolve) auch empfehlen. Hab letztens sogar ein kommerzielles Video-Projekt damit gemacht, weil die Rohdaten eh schon Animationen aus Blender heraus waren. Und ich mit den Videoedit endlich mal anschauen wollte. War eigentlich easy.

• Hitfilm Express. Ist eigentlich eine mächtige FX Software, kann aber auch einfach cutten.

Please login to see this link.

"...please come again - when I´m not working!"

• Danke für die vielen Tipps. :)

Der Tipp das man bei Avidemux nach dem Schnittmarken setzen unbedingt nochmal neu kodieren muss war der entscheidende Hinweis.

Da es nur sehr kurze Filmchen sind und die Berechnung eh über die GFX läuft dauert es auch nicht lange.